[Howto] Temporärer / Dauerhafter Root-Zugriff auf die Stock-Firmware 2.3.26 via SDE

Hey, ich hab gerade gerootet, den Android Kernel gelöscht,
und jetzt bricht mein Archos 43 die ganze Zeit beim Booten ab.
Hab ich ihn zerstört?!?!
Bitte um schnelle hilfe
 
Kaputt ist beim Archos so schnell nix. Du kannst immer wieder über das Recovery das originale Android flashen.
Allerdings sind dann Deine Apps und Daten weg.

Was bootest Du denn? Stock-Android oder die Developer-Edition?
 
habs schon wieder hingebacken:
ich wollte die stockfirmware nehmen, da ich zu dumm für uruk bin.
Ich hba einfach auf den Link geklick, was aber natürlich net des neueste Update ist. Ein bissle gesurft, und des neueste Update draufgemacht und klappt. Ich versuch jetzt Urukdroid bin aber Hoffnungslos^^
 
Neues Problem: ich habe mir eine App geholt, die alle Apps in den Internen Speicher verschieben kann. Hab alle die gingen verschoben und es klappte. Ich habe dann aber neu gebootet und plötztlich stand da, dass die ganzen Apps nich Installiert sind, sie sind aber noch in den Dateien vorhanden, lassen sich aber alle nicht öffnen. Ich kann auch keine neuen Apps mehr installierern :-(
Was kann ich tun?
 
Flashen?
 
Hallo cynob,

tolles Tutorial. Hab nur lange gebraucht, bis mir klar wurde, daß man im Schritt (2.0) die initramfs und zImage Datei wirklich per USB von einem PC (hoffentlich hat man einen) aus einer Verbindung per BootMenu kopieren muß. Ich hatte es erst per explorer im Archos selbst gemacht. Beim flaschen hat er dann immer gesagt, daß er kein zImage findet. Naja, irgendwann bin ich dann selbst drauf gekommen. Beim SDE (1.0) geht es nämlich auch ohne "Hilfs-PC". Vielleicht kannst du ja in den Steps nochmal deutlich drauf hinweisen, damit so Dummys wie ich nicht so lange an den berechtigten Zweifel an sich Selber knappern müssen...:blink:
 
Grmpfl ...

ich habe meinen Archos 70 dauerhaft gerootet, hat auch alles ganz toll geklappt, dann habe ich wohl aber irgendetwas gelöscht, was besser hätte drauf sein sollen :confused:

Jetzt funktionieren Mail, Market, Kalender und Tweetdeck (!) nicht mehr ("Die Anwendung Tweetdeck (Prozess.com.thedeck.android.app) wurde unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut."). Grund: Offenbar greift das Gerät auf kein Google-Konto mehr zu und ich kann auch kein neues einrichten (Einstellungen -> Konten & Synchronisierung -> Konten verwalten = leer; -> Konten hinzufügen wird mit "Die Anwendung Einstellungsspeicher (Prozess system) wurde unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut." quittiert). Da habe ich wohl Bockmist gebaut. Gibt es irgendeine Möglichkeit den Zugriff auf mein Google-Konto wieder herzustellen, ohne dass ich alles platt machen muss?

Und wenn ja, wie mache ich alles platt und bügele es neu auf?

*megaseufz*

Ü.
 
Also wenn Du nicht weißt, was Du gelöscht hast, ist das schon recht unvorteilhaft ;)

Du kannst probieren über ArcTools die Google-Apps erneut zu installieren. Das funktioniert natürlich nur, wenn Du nur die Google-Apps "gekillt" hast.

Ansonsten musst Du über das Recovery alles zurücksetzen und eine aktuelle Firmware flashen.
 
@uergsel falls du mein +rw package installiert hast, dann kannst du beruhigt sein. Denn Dateien können schlichtweg nicht gelöscht werden. Sie werden blos als gelöscht markiert.
Um das rückgängig zu machen, starte den Terminal Emulator und gib folgendes ein:
Code:
su
sh
cd /mnt/system/unionfs
rm -rf .* *
Und startest dann das tablet neu. Dies hat alle Änderungen am filesystem rückgängig gemacht

Gruss chrulri
 
  • Danke
Reaktionen: uergsel
chul schrieb:
@uergsel falls du mein +rw package installiert hast, dann kannst du beruhigt sein. Denn Dateien können schlichtweg nicht gelöscht werden. Sie werden bloss als gelöscht markiert.

Ich habe aber ganz schön gewildert, ich kann es wirklich nicht löschen? Auch nicht mit dem Root Explorer?

Ich wurde wohl auch unvorsichtig, weil ich nicht mehr kapiere, welche APPs tatsächlich vom System genutzt werden und welche von anderen Tools irgendwo abgelegt wurden und dort nun nur noch Platz wegnehmen. Ich habe es mit ArcTools (aus der Archos AppsLib) dann wieder einigermaßen hinbekommen - außer dass ich jetzt den garstigen Google Play Store und nicht mehr meinen übersichtlichen alten Market habe ...

ArcTools legt die Programme aber unsinnigerweise in data/test/froyo/system/app ab ... erst als ich sie in system/app kopierte, hatte ich wieder Zugriff auf die Google-Anmeldung/ hatte einen Market etc. Kann ich nun dieses /test-Verzeichnis wieder löschen? Ick trau mir nich' mehr ...

Ich würde gerne wissen, welche Ordner/Dateien ich gefahrlos löschen kann, jetzt traue ich mich gar nix mehr ;-)

Auch bei dem ganzen Google-Kladderadatsch ist ja viel Zeugs bei, was absolut unnötig ist. Talk? Voicesearch? Und was kann ich von den Archos-eigenen Apps gefahrlos löschen?

Ich komme einfach nicht dauerhaft über freien 100MB Systemspeicher - das schränkt meine Apps-Fähigkeiten arg ein. Außerdem läuft immer so viel Quatsch im Hintergrund, dass das Gerät total hakelt, weil kaum RAM frei ist.

Le Ü.
 
1) Das Filesystem ist readonly, wirklich. Würde es verändert werden, würde die Signatur nicht mehr stimmen und die original Firmware würde sich weigern es zu booten.
2) Das einzige was mein Package macht ist ein virtuelles Filesystem (unionfs) über das eigentliche Filesystem zu legen. Unionfs bietet die Möglichkeit die Änderungen an einem anderen Ort abzuspeichern (in diesem Fall: /mnt/system/unionfs)
3) Wenn du nun (egal mit welchem Tool) eine Datei veränderst oder löschst wird dies vom unionfs an dem bestimmten Ort vermerkt, da es ja das Ursprungsfilesystem nicht verändern kann.

Desweiteren ist es NIE klug, irgendwelche Apps zu löschen oder zu verändern, wenn man nicht genau weiss was man macht.
Ja, das Archos ist krüppellahm, dank der verkrüppelten Software / Kernel von Archos selber.

Wie du jetzt gelernt hast, bringt das wahllose Apps-Löschen gar nichts, da nie Speicher freigegeben wird. Sie werden höchstens nicht mehr gestartet, was dann aber teilweise zu unschönen Nebeneffekten führen kann.
Mehr Speicher für Apps/Appsdaten erhälst du mit diesem Weg auf dem Archos Gen8 nie.

Ich glaube für dieses und all deine restlichen Probleme wäre Urukdroid eine gute Alternative: UrukDroid 1.6 (Android) on ext4, full r/w access, su (root), SDE - xda-developers

Urukdroid basiert auf der Firmware von Archos, welche aber teilweise komplett neu kompiliert/optimiert und bereinigt wurde.
 
chul schrieb:
3) Wenn du nun (egal mit welchem Tool) eine Datei veränderst oder löschst wird dies vom unionfs an dem bestimmten Ort vermerkt, da es ja das Ursprungsfilesystem nicht verändern kann.

Desweiteren ist es NIE klug, irgendwelche Apps zu löschen oder zu verändern, wenn man nicht genau weiss was man macht.
Ja, das Archos ist krüppellahm, dank der verkrüppelten Software / Kernel von Archos selber.

Wie du jetzt gelernt hast, bringt das wahllose Apps-Löschen gar nichts, da nie Speicher freigegeben wird. Sie werden höchstens nicht mehr gestartet, was dann aber teilweise zu unschönen Nebeneffekten führen kann.
Mehr Speicher für Apps/Appsdaten erhältst du mit diesem Weg auf dem Archos Gen8 nie.

Naja, die ersten Apps die ich gelöscht habe, waren in einem Verzeichnis in /data (/Backup oder /Cache, weiß nimmer), das waren einfach nur Kopien von APPs, die ich beim Market heruntergeladen hatte. Das besonders doofe, die Kopie blieb auch in diesem Verzeichnis, wenn ich die App wieder runterwarf. Den Inhalt dieses Ordners konnte ich sehr gut löschen und das hat tatsächlich mehr Speicher für Apps/Daten freigeräumt.
 
Das stimmt, meine Aussage bezog sich mehr auf Apps die bereits auf dem System sind, also nicht solche die erst nachträglich installiert wurden.
 
Wenn ich also eine Archos-eigene APP (sagen wir das Wetter-Widget) lösche, wird also kein weiterer Systemspeicher frei?
 
Exakt. Erstens weil es eh eine komplett andere Partition ist, also selbst wenn da was frei werden würde, könnten die normalen Apps es nicht nutzen. Und zweitens weil es halt wie schon beschrieben ein read-only filesystem ist (squashfs um genau zu sein)
 
jup Brille geputzt sorry

Pit
 
Moin,
Cynob schrieb:
Link2SD funktioniert schon nur will unser Archos das Bootscript nicht beim starten ausführen. Ich habs schon geschafft via hotboot den Fehler zu umgehen - bin dann aber an ner datei gescheitert wo er wollte... habs dann verworfen dan Hot reboot ja nicht gerade das wahre ist.

Die Mountpoints müsste bei unserem Archos irgendwas mit /dev/block/mmcblk0p*irgendne zahl sein. Als Dateiformat würd ich im Augenblick Fat32 empfehlen da der /sdcard Speicher ja das selbe Format besitzt und so mit auf alle Fälle gelesen werden kann unds keine Treiberprobleme gibt.
Wenn du n bisl gut in Linux bist schau dir mal in der Konsole die Ausgabe von mount an.

Das werden wir schon irgendwie hinbekommen.... ich brauch blos mehr Freizeit :lol:


edit: So ich hab da was .. wenn ich im Terminal emulator mir mount angugg werden die dateien mmcblk0p1 , 2 und 4 geladen. wenn ich im terminal in /dev/block nachgugg gibts da aber nochn 3er....vll ist das unsere partition *daumendrück*

Ich habe meinen 101 gestern auch gerootet und angefangen mit dem link2SD zu spielen. Habe es zuerst mit der externen Karte probiert - da klappt nichts. An die re-partitionierung der internen Karte hab ich mich gestern nicht mehr rangetraut. Hab ich da noch eine Chance das hinzubekommen oder muss ich micht mit diesem anderen Trick zum verschieben der Systempartition beschäftigen? link2SD läuft auf meinem China-Handy bestens ... wäre cool, wenn das auch auf dem Archos täte ;-)
 

Ähnliche Themen

kuddl
Antworten
0
Aufrufe
1.647
kuddl
kuddl
A
Antworten
0
Aufrufe
1.819
Alarmsignal
A
E
Antworten
1
Aufrufe
1.414
FZelle
F
Zurück
Oben Unten