[Howto] Übertakten auf bis zu 1,2Ghz (SDE)

Cynob

Cynob

Enthusiast
1.019
[Howto] Overclocking Kernel Installieren


Der Dank geht diesmal an „ardatdat“ von den xda-developers!




Das übliche:

- ACHTUNG mit der Installation der SDE von Archos verliert ihr eure Garantie!
- und ich übernehme keinerlei Haftung für irgendwelche Schäden an euren Geräten
(Benutzung der Anleitung auf eigenes Risiko)










Durch die Anleitungen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-die-stock-firmware-2-3-26-via-sde.97133.html


können wir ja volle Schreib und Lese – Rechte auf unserem Archos erlangen.


Danach den Systemspeicher angehoben wie hier beschrieben:
https://www.android-hilfe.de/forum/...peicher-auf-soziale-masse-bringen.102780.html


...Endlich ordentlich proggis installieren können...verschiedene Emulatoren z.B. Das brachte mich auf die Idee


ein USB Gamepad zum Spiele zocken anzuschließen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...sb-gamepad-am-archos-101-betreiben.97195.html


So der Konfiguration fehlt jetzt noch ein bisschen Power damit die 3D Spiele noch einen Tick flüssiger laufen.
Ich habe alles mit der FW 2.1.08 gemacht und war erfolgreich. Bei dem Paket für die FW 2.3.X hab ichs nicht getestet – sollte aber genauso erfolgreich sein.




Was wir brauchen:



  • Archos IT tablet mit installierter SDE
  • Apk wie z.B. „SetCPU“


Besitzer der Firmware 2.3.20 oder höher sollten die modKernel nicht installieren da das im Moment noch in einem Bootloop endet.





Besitzer einer FW mit niedrigerer Nr. (2.X.X) laden sich bitte hier das zu Ihrer FW passende .zip Archiv runter:


Downloads - archos-gen8-sde-rooting - Rooting Archos Gen8 devices by use of Archos SDE - Google Project Hosting


Bsp.: Ich hab die 2.1.08 FW mit dauerhaften Root Rechten installiert also entscheide ich mich für die „avos_2.1.08_sysroot.zip“




und diese Datei wird gebraucht:


zImage_archos_recode04A.zip (zImage archos recode04A.zip)


1.0 Vorbereitung




- Auf dem Desktop einen Ordner anlegen (Dient nur der Übersicht)


-Mit Winrar o.ä. Die Datei zImage archos recode04A.zip öffnen und das „zImage“ in den vorher angelegten Ordner entpacken


-Wieder mit Winrar die Datei „avos_2.X.XX_sysroot.zip“ öffnen (X= eure FW Version Nr.)

-Die darin liegende „initramfs.cpio.gz“ in den Ordner entpacken.



2.0 Kernel Flashen (fast schon Gewohnheit)




-Den Archos neustarten. Wenn der Bildschirm schwarz wird die Lautstärketaste nach unten gedrückt halten bis das Recovery Menü erscheint.


-Stromkabel anschließen und während des ganzen Prozedere nicht entfernen

-„Recovery System“ auswählen und bestätigen.


-Ganz unten in der Liste in das „Developer Edition Menü“ gehen


-Den Menüpunkt „Flash Kernel und initramfs“ aufrufen


-Den Archos wieder über USB mit dem PC verbinden


-Die zwei Dateien ( „initramfs.cpio.gz“ ; „zImage“ ) ((nicht den Ordner nur die Dateien)) auf den Archos schieben


-am PC die USB verbindung wieder sicher entfernen

-wieder die Powertaste am Archos 1x drücken

-USB Verbindung kann gelöst werden

-nochmal am Archos den Reboot bestätigen

-Sobald der Bildschirm schwarz wird wieder die Lautstärketaste gedrückt halten

-Im Menü die „Developer Edition“ auswählen und starten lassen








3.0 Mit „SetCPU“ den Takt einstellen


-Auf dem Archos „SetCPU“ aufrufen


-Im Reiter „Main“ den oberen Schieberegler mit der Beschriftung „max“ auf den gewünschten Wert nach rechts verschieben


-einen Hacken bei „Set on Boot“ setzen


Fertig






> Wenn ihr die falschen Dateien flashen solltet (so wie ich am Anfang) müsst ihr keine Angst haben. Bei mir wurde daraufhin die SD Karte nicht erkannt z.B.
Ich habe den Archos einfach wieder neu gestartet und diesmal die richtigen zwei Dateien geflasht. Dann war wieder alles wie es sollte.


>Die Programme und Einstellungen bleiben auf dem Archos erhalten



Quelle: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=897877
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: avfreak und T.Bex
Auf dem 101 mit 2.3.36er Kernel gibts nur ein Bootloop....steht auch schon bei xda-devs so im Forum.....
 
habs editiert, Danke
 
Leute geht das auch auf dem Archos Internet Tablet 43 ??
Ist mir sehr wichtig,das will ich mir nämlich zulegen.
Danke
 
Also Theoretisch ja da beide Geräte die gleiche Firmware haben oder?
 
Gibt es für setcpu auch eine kostenlose Alternative?
 
Ja, bei xda hat der entwickler die version kostenlos angeboten.
Ist da immer noch zu haben.
 
Hallo !

Wie ists jetzt mit der 2.3.84 ?

Kann man das nun auch schon overclocken ohne Probleme?
 

Ähnliche Themen

Andy0407
Antworten
7
Aufrufe
1.172
Andy0407
Andy0407
kuddl
Antworten
0
Aufrufe
1.656
kuddl
kuddl
E
Antworten
1
Aufrufe
1.415
FZelle
F
Zurück
Oben Unten