[Howto] Un-Root und Original-Firmware wiederherstellen

E

erik1977

Erfahrenes Mitglied
46
Auf dem PC vorher die USB-Treiber für das Transformer installieren und den Debugging-Modus einschalten (sollte allerdings bei gerootetem Transformer automatisch aktiviert sein).

1. Dafür brauchst du zuerst folgende Datei: EP101 SDUPDATE.ZIP.zip (www.mediafire.com/?aq61tyb5ogagvc6)

2. Aus dem Download die Datei "blob" extrahieren und in den "platform-tools" Ordner des Android SDK kopieren.

3. Kommandozeile starten und in den Ordner "platform-tools" wechseln.

4. “adb push blob /data/local” ausführen

5. "adb pull /data/local/blob blob_retransfer" ausführen

6. "adb shell" ausführen

7. In der ADB Shell "dd if=/data/local/blob of=/dev/block/mmcblk0p4" ausführen

8. Transformer herunterfahren und neu starten. Statusbalken sollte Flashen des neuen Blob anzeigen.

9. Anschließend das Update 8.2.3.9 von der ASUS-Seite laden (als Betriebssystem "Android" auswählen, um die Updates und die Anweisungen anzuzeigen) und nach deren Anweisungen auf eine MicroSD-Karte kopieren.

10. Update-Datei wird erkannt. Update ausführen lassen, wodurch der Transformer neu startet und sich nach dem Flashen wieder im Originalzustand mit Firmware 8.2.3.9 befindet.

Einfacher geht es, wenn man noch das Nandroid-Backup mit der 8.2.3.9 Firmware hat. Dann braucht man dieses nur zurückspielen und die Schritte 1-8 ausführen. Leider hat der Transformer meine MicroSD-Karte automatisch formatiert, so dass mein Backup verloren ging. Legt euch also eine weitere Kopie davon auf eurem PC an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frapl, phiomet, casula und 5 andere
Veschwindet damit, im Fall eines Garantiefalls, auch wieder das Custom Recovery?
 
Ja, mein Transformer befindet sich nun wieder im selben Zustand wie nach dem Update auf Version 8.2.3.9.
 
Vll. weiß ja nur ich es nicht, da ich noch kein Transformer habe.

Aber könntest du vll. dazu schreiben, wo man die Dateien bekommt, die man braucht?
 
Erledigt! Irgendwie war der Link verloren gegangen.
 
  • Danke
Reaktionen: HAse
ok.

Aber woher bekommt man dann das Update von Asus?

OTA? Oder von der Asus Seite?
 
Von der Asus-Seite ...
 
ok. dann ist ja alles klar.

Dann pinn ich den Thread mal oben an.
 
Wenn ich adb push blob /data/local eingebe gibt er mir "error: device not found", muss ich das noch iwie mounten?

Okay habs, wo finde ich auf der Asus Seite denn das Update? Ich finde nur 5 Downloads zum Transformer.

9. Anschließend das Update 8.2.3.9 von ASUS laden und nach deren Anweisungen auf eine MicroSD-Karte kopieren.

Wo finde ich "deren Anweisung"? Muss ich es einfach auf die micro sd entpacken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst als OS Android angeben, dann findest du die Firmware und die Anweisungen.

Sent from my HTC Wildfire
 
Und woher soll das ein normaler Mensch wissen? Schreib das doch mal dazu :)

Es hat alles schön geklappt. Ich mach das jez noch ein paar mal und verfilme dann alles.

Eine letzte frage, bleibt das clockwork plugin erhalten? Oder konnte ich schon immer mit powerbutton + vol down in das menü rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ClockworkMod ist nach dem Un-Rooten verschwunden. Dann gibt es nach POWER+VOL-DOWN nur noch das Menue zum Wipen.
 
erik1977 schrieb:
1. Dafür brauchst du zuerst folgende Datei: EP101 SDUPDATE.ZIP.zip (EP101_SDUPDATE.ZIP.zip)

2. Aus dem Download die Datei "blob" extrahieren und in den "platform-tools" Ordner des Android SDK kopieren.

3. Kommandozeile starten und in den Ordner "platform-tools" wechseln.

4. “adb push blob /data/local” ausführen

5. "adb pull /data/local/blob blob_retransfer" ausführen

6. "adb shell" ausführen

7. In der ADB Shell "dd if=/data/local/blob of=/dev/block/mmcblk0p4" ausführen

8. Transformer herunterfahren und neu starten. Statusbalken sollte Flashen des neuen Blob anzeigen.

Wofür benötige ich diese Schritte eigentlich? kann mir jemand erklären was hinter den schritten steckt?

Ich habe lediglich den Asus Ordner von Firmware 8.2.3.9 auf die sd karte und dann wiederhergestellt. Hat einwandfrei funktioniert und ich bin jetzt wieder auf 8.2.3.9
 
Was willst du denn machen?
 
Ah ich idiot, das ist wahrscheinlich für den unroot.

Seh ich das richtig, dass ich beim downgraden einfach nur die Datei UpdateLauncher_WW_epad_user_8239 entpacken muss, den Asus Ordner auf die SD Karte, rein damit und auf das Warnzeichen von wegen Update verfügbar und dann wird die 8.2.3.9 installiert?
 
jap
 
möchte downgraden auf 8.4.4.5
habe asus und update Ordner auf externe SD Karte erstellt sowie die 8.4.4.5 zip kopiert
aber aus irgend einen Grund lädt es nicht sehe nur kurz Booting Kernel dann android mit ausrufezeichen
was mache ich falsch?
BITTE um Eure Hilfe

habe TR DEU mit 82313
 
Von 8.2.3.13 auf 8.4.4.5 zu gehen ist kein Downgrade ...

Ist dein Gerät gerootet? Ich nehme an nicht, weil du die .31er Firmware hast. Dann musst du auf jeden Fall den Inhalt der Zip-Datei auf die SD-Karte kopieren. Dir wird dann in der Statuszeile angezeigt, dass es ein Update gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: anlosen
du meinst die externe sd karte?
Einfach nur kopieren oder einen Ordner anlegen.
Habe dies schon mehrmals gemacht wird nur kein Update bei Aktualisierung angezeigt.
zip epad-us8445
 

Ähnliche Themen

M
  • Misches05
Antworten
0
Aufrufe
1.736
Misches05
M
T
  • tom2503
Antworten
3
Aufrufe
3.347
BOotnoOB
BOotnoOB
Crazy_Malamute
  • Crazy_Malamute
Antworten
0
Aufrufe
2.609
Crazy_Malamute
Crazy_Malamute
Zurück
Oben Unten