[HowTo/VERALTET] Safestrap installieren und aktivieren NUR für Version 13.3.2.8

R

rubinho

Stammgast
259


[04.04.2015] aus gegebenen Anlass.... SAFESTRAP ist nur noch für Version 13.3.2.7/13.3.2.8 /FireOS 4 erforderlich,
bei ALLEN anderen Versionen bitte die aktuellen Threads anwenden.

Aber selbst bei Fire OS 4 und Version 13.3.2.8 gibt es andere Möglichkeiten


Fire OS 3


https://www.android-hilfe.de/forum/...ersion-13-3-2-3-bootloader-bypass.647476.html

https://www.android-hilfe.de/forum/...1980/howto-downgrade-auf-13-3-1-0.647462.html

Fire OS 4

z.b. https://www.android-hilfe.de/forum/...ystore-so-hat-es-bei-mir-geklappt.672013.html



Android-Hilfe noch ich oder sonst wer übernehmen keine Garantie, sollte das Gerät dabei gebrickt werden.
Benutzung auf eigene Gefahr !


WAS IST SAFESTRAP?


Safestrap ist ein Bootstrap/Recovery für Geräte mit gesperrtem Bootloader.
Ziel ist es, zu vermeiden, das Primärsystem zu verändern. Größere Änderungen, flashen von Custom Roms werden einfach auf einem zusätzlichen virtuellem Rom-Slot( das auf der internen EMMC abgelegt wird) gemacht, ohne dass das Primäre System geändert wird.
Einmal installiert, bekommen sie beim Starten des Kindles ein "Splashscreen" angezeigt mit der Möglichkeit, in das (Custom) Recovery zu kommen. Das Recovery von Safestrap basiert auf TWRP 2.7.xx (ein Touch-basiertes Recovery) womit Installationen (.zip), Backups und Wiederherstellungen möglich sind.

HOWTO INSTALL SAFESTRAP?

Benötigt wird:



  • Root incl Supersu
  • Aktivierung der Einstellung "Erlaube APK Installation von unbekannten Quellen"
  • Dateimanager (z.B. ES Datei Explorer)

  1. Downloade die Safestrap APK
  2. Gehe mittels Dateimanager auf die Safestrap APK und installiere die App
  3. Nachdem Safestrap installiert wurde, wird die App wie jede andere App auch gestartet
  4. Stimmen sie der Verzichtserklärung zu, dass sie Hashcode nicht verklagen können, wenn Ihr mit dem Tool euer Kindle schrotten (American Paranoia :D )
  5. Dann drücken Sie die "Install Recovery" Taste. Wenn der Vorgang beendet ist, sollte im "Status:" "Installed" stehen. Die aktuelle Version von Safestrap, steht in der unteren linken Ecke des Fensters.
  6. Man kann nun aus der App das Kindle neustarten. Jetzt sollte ein neues Startbild wärend des Bootvorgangs angezeigt werden, mit der Auswahlmöglichkeit entweder ins Recovery zu gelangen oder den Bootprozess vortzufahren.
  7. Das wars, Safestrap wurde erfolgreich installiert.

Vergewissert Euch , dass Euer Kindle die unten genannte FireOS Version hat und dass es sich um das HDX 7 "(THOR) handelt.
Download (Für FireOS Version 13.3.2.4):
https://goo.im/devs/Hashcode/thor/safestrap/Safestrap-Thor-3.75-os3.2.4-B02.apk/


Aktivieren von Safestrap mit einer Kopie des FireOS Roms in einem virtuellen Rom-Slot:

Vorgehensweise:

1. Im Recovery ein Systembackup des Stock-Roms durchführen (System und Data)
2. Unter Bootoption Rom-Slot-1 erstellen und aktivieren
3. Systembackup rücksichern
4. Reboot
5. Kontrolliere in Safestrap ob Safesystem auf "active" steht.
6. Fertig

Um auf Nummer sicher zu gehen, kopiere dir danach die Systemsicherung auf den PC, externe Festplatte oder NAS. Somit hast du immer noch die Ursicherung.

Hier noch ein YoutubeVideo von Android Cowboy (englisch)
Video


Glückwunsch, ... jetzt sollte Safestrap erfolgreich auf eurem Kindle Fire HDX 7 installiert sein.

geht es jetzt weiter, um eine CustomROM und die dazugehörigen gapps auf eurem Kindle Fire HDX 7 zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Soulreaver1993, Chillicon, Koetermann und 2 andere
Hier sollte man vielleicht noch erwähnen, dass die Installation von Savestrap allein noch nichts bringt. Man muss auch innerhalb vom TWRP noch eine Sicherung des Original ROMs erstellen und in einen neuen ROM-Slot wiederherstellen. Anschließend darf nur noch mit der Kopie des originalen ROMs gearbeitet werden.
 
  • Danke
Reaktionen: J-P
:cool2: @J-P

Ok, alles klar. Wollte nur darauf aufmerksam machen: Nicht dass sich einige User in Sicherheit wiegen, nur weil sie Savestrap installieren haben. :cool2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke dir welche version muss ich von Safestrap laden?
habs gefunden

Der ursprüngliche Beitrag von 11:47 Uhr wurde um 12:16 Uhr ergänzt:

also ich hab das gemacht aber das hab ich nicht verstanden

7. Systembackup rücksichern
8. Reboot
9. Kontrolliere in Safestrap ob Safesystem auf "active" steht.
10. Fertig

und jetzt geht es nicht mehr an bitte um hilfe

Der ursprüngliche Beitrag von 12:16 Uhr wurde um 12:19 Uhr ergänzt:

ich hab neugestartet bevor ich das gemacht hab

7. Systembackup rücksichern
8. Reboot
9. Kontrolliere in Safestrap ob Safesystem auf "active" steht.
10. Fertig

jetzt geht es nicht an es sollte ein geschenck sein bis übermorgen bitte helf mir

Der ursprüngliche Beitrag von 12:19 Uhr wurde um 12:29 Uhr ergänzt:

es startet wieder was meint er mit systembackup rücksichern wie den und dann reboot kontrolliere in safestrap ob safesystem auf active steht wie den kann jemand helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Punkt 7:

Wo hast du das Backup zurückgesichert? Auf das Stock System?

Also wenn ich richtig verstanden habe:
1. Im Recovery erst mal ein Backup von deiner Stock ROM erstellen ( Hast du anscheinend schon )
2. Neuen ROM Slot in Bootoptionen erstellen.
3. Slot in Bootoptionen einstellen wenn nicht schon automatisch geschehen durch das erstellen.
4. JETZT kannst du dein orginal Backup auf den neuen ROM Slot zurücksichern.

Der Slot ist dazu da isoliert vom Orginal OS zu arbeiten. Mit deinem Backup das du auf einen neuen ROM Slot widerherstellst hast du dann eine 1 zu 1 Kopie des orginals und kannst mit dieser rumspielen.

Das Orginal also Stock Rom Slot lässt du ab dann unberührt.
 
aso ok versteh also instalier ich das backup auf slot 1 und spiel da rum :D und wo instalier ich die nexus cfw welche slot


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann erstellst du einfach noch einen Slot^^

Du kannst den einzellnen Slots auch Nicknamen geben damit du sie besser voneinander unterscheiden kannst.

Ist man da einmal drin erklärt sich der Rest von selbst, es ist echt einfach nur extrem wichtig das du das Orginal System von Amazon nicht als Versuchsopfer nimmst.

Ich z.b. hatte 3 Slots
1. Orginal
2. Kopie des Orginals zum testen
3. Nexus
 
ok ich mach jetzt kopie des orginalen in slot 1 und slot 2 nexus ist das richtig

Der ursprüngliche Beitrag von 14:08 Uhr wurde um 14:10 Uhr ergänzt:

welche nexus version soll ich nehmen

Flash thor-nexus-rom-v2.0.1.zip oder apollo-nexus-rom-v2.0.1.zip
was ist der unterschied

Der ursprüngliche Beitrag von 14:10 Uhr wurde um 14:16 Uhr ergänzt:

oh ich hab noch nicht nexus auf slot 2 instaliert und der speicher ist jetzt schon knapp ohh jetzt weis ich warum 32gb besser stimmts
 
hat alles super geklappt danke schön
 
Eine kurze Anleitung zum Entfernen von Safetrap wäre sicher auch sehr hilfreich für den ein oder anderen.
Durch die Amazon Aktion sind bzw. werden ja zurzeit einige Geräte in Umlauf gebracht. Ich z.B. musste das Tab komplett unrooten, Safetrap entfernen usw. aus Garantiegründen.

Vlt. kann man das noch hinzufügen. Ob ich es selbst richtig gemacht habe kann ich nich sagen da ich sonst nirgends eine Anleitung zum kompletten unrooten usw. gefunden habe.
 
@hamudi: ich habe nach den schritt des SuperSU im ToolKit den Punkt 6 (Disable OAT Updates) gemacht... hat laut Tool auch geklappt!!!

wenn ich 7 (More) drücke, habe ich unter Punkt 2 (Install Safestrap)... wenn ich das über dieses Tool installiere, brauch och doch den Explorer nicht oder? Und muss ich, wenn ich diesen Punkt ausführe, was beachten bzw. kann ich das dann auch wie bei der einen Anleitung beschrieben war, machen?
 
@Antree du hast recht hab das gar nicht gesehen ich weis nicht welche Version du herunterladest von SAFESTRAP, ich hab die Safestrap-Thor-3.75-os3.2.4-B02.apk heruntergeladen und damit gemacht nach der Anleitung von hier
 
kann denn iwas passieren, wenn da eine andere evtl. ältere version drin steckt?
 
das weiss ich nicht bin auch neu aber lade es doch herunter geht schnell
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die hier mehrfach vorgeschlagene 3.75 B2 Version!

Die Version in dem AiO tool ist nicht für die FW 3.2.4 gedacht und dementsprechend veraltet!

Was passieren kann wenn du es trotzdem installierst kann ich dir nicht sagen, aber testen würde ich es auf jeden Fall nicht!
Wenn du mit dem Tool OTA Blockiert hast bzw. Xposed Modul aktiviert ist kannst du ruhig per WLAN nen Filemanager runterladen und damit Safestrap installieren.

Aber tu dir selbst nen Gefallen und schmeiß nichts drauf was nicht für deine Base (3.2.4) gedacht ist.
 
Eine kurze Anleitung zum Entfernen von Safetrap wäre sicher auch sehr hilfreich für den ein oder anderen.
Durch die Amazon Aktion sind bzw. werden ja zurzeit einige Geräte in Umlauf gebracht. Ich z.B. musste das Tab komplett unrooten, Safetrap entfernen usw. aus Garantiegründen.

Vlt. kann man das noch hinzufügen. Ob ich es selbst richtig gemacht habe kann ich nich sagen da ich sonst nirgends eine Anleitung zum kompletten unrooten usw. gefunden habe.

Eigentlich ganz einfach....., wenn du dein Gerät an Amazon zurückschicken musst, kannst du folgendes tun....

Mit dem ToolKit OTA disable rückgängig, StockROM 13.3.2.5 auf den Kindle schieben, Kindle neustarten und anschließend das Update ausführen.

Ich bin mir sicher, ... so macht es jedenfalls Amazon immer - dass dein Kindle im NICHTS verwerfliches mehr "on Board" hat... Werkseinstellungen... et voila...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke. hab das aus der anletung genommen.

hab das backup gemacht...
Rom-Slot ist erstellt.
Safestrap ist aktive.

wenn ich das system neu starte mit rom-slot 1, färt das kindle nicht hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hast du überhaubt in slot1 dein backup instaliert
 
gute frage... wie sehe ich das bzw. wie installiere ich das?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.766
J-P
J-P
S
Antworten
3
Aufrufe
2.782
xPehnomx
X
C
  • cl-i
Antworten
1
Aufrufe
1.606
cl-i
C
Zurück
Oben Unten