[HowTo] Welche System-Apps dürfen entfernt werden in CM10? (Zu CM10 18.09.2012)

Milestone_User schrieb:
Kategorie 4: Wers nicht braucht o. Ersatz hat
...
LatinIME.apk + LatinImeDictionaryPack.apk + UserDictionaryProvider.apk
MMS.apk / virtuelle Tastatur mit allen Zusatzapps ;)
...

Die MMS.apk hat nix mit der Tastatur zu tun, das ist die Anwendung für SMS/MMS.

Ich glaube, da hat sich ein das Fehlerteufelchen eingeschlichen. ;-)

Ansonsten Danke für die Liste. Hab das als Anregung genommen und auch mal eine Runde aufgeräumt. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Milestone_User
xxdDanke ;) hab ich gar nich gemerkt.. sollte natürlich 1 höher..
:D aber halb so schlimm das sollte ja jeder wissen ;P
Habs aber trotzdem korriegiert, will ja mal nich so sein :D :p

Edit:
@all: ach ja.. nur zur Sicherheit mal fragen ;) gibts bei euch dann ein bisschen mehr Performance her oder spürt ihr keinen Unterschied?
Bei mir kommts jedenfalls so hin (so hab ichs jedenfalls in Erinnerung xD)
Wollt halt mal fragen wies bei euch so is ;)
Edit2:
Die Apps hab ich weggelassen weil ichs selbst nich probiert hab:
GmsCore.apk
InputDevices.apk

Bei GmsCore hab ich jez keinen Unterschied gemerkt ohne..
Hat ja irgendwas mit dem Google Play Diensten zu tun aber was weiß ich nich..
Meine Frage: weiß jemand wozu die Apps sind ;)

Gesendet von meinem A953 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Arbeit.

Ich kann nur empfehlen, wenn man Titanium Backup nutzt, dass man die Apps erst mal einfriert.
Dann kann man sie einfach wieder herstellen, wenn man sie doch noch braucht.

*edit:
ich habe ein ähnliches Set davon schon eine weile via Titanium Backup aus (die Google Sync Apps behalte ich). Zusätzlich nutze ich deine Vsel Settings aus dem Diskussionsforum.
Ich bin derzeit vom Akku verhalten bei 1,5-2 Tagen. Also wieder in dem Bereich, den man gern hätte :)

gruß
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
chillje schrieb:
ich habe ein ähnliches Set davon schon eine weile via Titanium Backup aus (die Google Sync Apps behalte ich). Zusätzlich nutze ich deine Vsel Settings aus dem Diskussionsforum.
Ich bin derzeit vom Akku verhalten bei 1,5-2 Tagen. Also wieder in dem Bereich, den man gern hätte :)

ich hatte die auch ausprobiert. zuerst sogar noch niedriger, aber da hatte ich ewige systemhaenger. also hatte keinen wert.
selbst die werte von milestone_user haben mich nervoes gemacht. bis die befehle verarbeitet waren verging mir zu viel zeit. bsp. klick auf die einstellungen und dann dort untermenues haben je ca. 3 sec. gebraucht, bevor sie aufgingen.
daher mein vorschlag chris: wenn du dein neues release fertig machst. lass doch die vsels von tezet wie er sie eigestellt hat. jeder kann sich individuelle anpassungen ruck zuck ueber die ms2toolbox einstellen, oder?
 
@lulli,
den Kontext sehe ich ein. Denke aber das ist hier im falschen Forum.
Dennoch zu einer Antwort.
Ich habe damit bessere Erfahrungen gemacht. Die Änderungen erzeugen bei mir max. eine Verzögerung von unter 1 Sekunde.
Ich werde sie daher als eigene zip zur Verfügung stellen.
 
  • Danke
Reaktionen: lulli
Also nur damit ichs richtig verstehe: du machst ne .zip Datei sodass das Systen automatisch mit den Werten startet ohne dass man MS2TB braucht? ;)

Gesendet von meinem A953 mit der Android-Hilfe.de App
 
Milestone_User schrieb:
Also nur damit ichs richtig verstehe: du machst ne .zip Datei sodass das Systen automatisch mit den Werten startet ohne dass man MS2TB braucht? ;)

Gesendet von meinem A953 mit der Android-Hilfe.de App


Is das nicht (fast) zu einfach? ;-)
 
Sicher is sicher ;D könnte man da nich die Werte sogar selber ein bzw umstellen in der .zip?

Gesendet von meinem A953 mit der Android-Hilfe.de App
 
So Chillje hat seine neuste Version raus und ich werd dann ma morgen schauen dass ich das ein bisschen updatete ;)

Werd die entfernten Apps aber nich wegmachen (is klar, ne) weil es gibt ja manche die können das erst in paar Tagen ziehen, keine Sorge ;)

Gesendet von meinem A953 mit der Android-Hilfe.de App
 
so habs geupdatet ;)
 
Gibt es irgendwo eine Zip, wo man die ganzen gelöschten Apps von Chillje wieder her bekommt?
 
Die ältere version :p

Chillje wollt sich darum noch kümmern aber sonst kannste dir die apps so holen:

-ChilljeVersion100912keinplanwiesiejetztgenauheißtaberegalistjaehtotallangsowaszuschreibenunddaraufhabichkeinbockohneinjetztistdaswasichgeschriebenhabsogarnochlänger.zip Datei öffnen und in /system/app die apk's auswählen die du brauchst
- am besten n neuen Ordner auf der SD erstellen und alle apk's darein
- SolidExplorer: Seite 1 -> Ordner mit den apk & Seite 2 -> /system/app
- alle apk's vom ordner auswählen und "kopieren nach ->"(also rüber kopieren) ;)

Gesendet von meinem A953 mit der Android-Hilfe.de App
 
die frage habe ich mir gerade auch gestellt. aber chillje hat gesagt er will ein paket bereitstellen.

chillje schrieb:
......
1. Ja, dass habe ich entfernt. Ich werde noch ein Paket mit den entfernten Apps zur Verfügung stellen. Eventuell wird diese App aber wieder hinzugefügt.
2. Ist sie denn noch vorhanden? Eventuell mal den Cache löschen.
3. Danke für den Bug-Report, die APP konnte ich nun identifizieren und wird zukünftig wieder dabei sein.
....
gruß
chris
 
Milestone_User schrieb:
Die ältere version :p

Chillje wollt sich darum noch kümmern aber sonst kannste dir die apps so holen:

-ChilljeVersion100912keinplanwiesiejetztgenauheißtaberegalistjaehtotallangsowaszuschreibenunddaraufhabichkeinbockohneinjetztistdaswasichgeschriebenhabsogarnochlänger.zip Datei öffnen und in /system/app die apk's auswählen die du brauchst
- am besten n neuen Ordner auf der SD erstellen und alle apk's darein
- SolidExplorer: Seite 1 -> Ordner mit den apk & Seite 2 -> /system/app
- alle apk's vom ordner auswählen und "kopieren nach ->"(also rüber kopieren) ;)

Gesendet von meinem A953 mit der Android-Hilfe.de App
Okay, erledigt und gemacht, habe das Zip dann geflasht und trotzdem fehlen z.B. trotzdem TTS in den Einstellungen (habe die GoogleTTS wie auch die PicoTTS mit rüber kopiert).
 
evtl fehlen noch andere dateien fuer diese apps.
hab eben nur die networklocation.apk eingefuegt un nach nem neustart geht wieder die standorterkennung ueber wlan/mobilfunk *thumbsup*
 
@canada: probiers mal wenn du die quicksearchbox.apk auch noch draufholst

Gesendet von meinem A953 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe sämtlich App.apk`s aus dem 12er in den 18er kopiert, daran sollte es ja nicht liegen.

Wo liegt denn eigentlich die Market.apk & co.?
 
Der Market ist die "Phonesky.apk"

Gesendet von meinem A953 mit der Android-Hilfe.de App
 
Du hast einen super thread erstellt, genau was ich suchte! Die .apk Namen sind sicher in der aktuellen CM 10.1 gleich? Ich hab ein paar fuer mich nutzlose .apk's geloescht und werd es mal flashen. Achja, ich suche schon eine weile. Aber kann ich das fuer Gapps genauso anwenden? Und gibt es da eine Liste mit Erklaerungen fuer die Datenamen wie diese?

Gruesse, Micha
 
Hey Micha. Die GoogleApps kannst du mit dem AmoraInstaller ganz leicht entfernen, ohne dass du aus versehen was wichtiges weglässt oder vergisst. Unter anderem lässt sich damit auch GApps hinzufügen UND kannst sogar die neusten aus 4.2 flashen. Probiers mal aus!
Den Thread dazu findest im Root/Hacking - Thread irgendwo am Anfang noch :)

Sent from my BlackBeauty via Tapatalk
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.927
Cua
Cua
W
Antworten
31
Aufrufe
6.951
Fritz Brause
F
R
Antworten
2
Aufrufe
1.676
RoM81
R
Zurück
Oben Unten