[HowTo] Welche System-Apps dürfen entfernt werden in CM10? (Zu CM10 18.09.2012)

Steppo, danke vielmals! Ich hab das app Multipack ++ JellyBean gefunden :)
 
Hallo Ihr Spezies, da es hier um`s entfernen von .apk-Dateien geht, mal eine profane Frage.
Bei meinem MS2 habe ich im Tita_ium-Explorer eine App blur.res stehen. Die wollte ich mittels besgtem Explorer löschen, aber leider. --> Fehlermeldung:
Konnte .apk-Datei nicht finden???
Das Gleiche bei Sohnemanns ACER Liquid Express, da allerdings die App "K9-mail".Läßt sich auch nicht löschen.
Hat jemand einen heißen Insidertip?
Ich verpetze auch niemanden. ;~)
Danke im Voraus.
 
welches rom hast du drauf? root rechte?
wenn ja, lad dir titanium backup ausm play store (reicht die free version) damit kannst du dann alle apk's freezen oder kpl. deinstallieren. -> sei mit deinstallieren aber vorsicht, wenn es system apps sind solltest du wissen was du tust :eek:
 
lulli schrieb:
welches rom hast du drauf? root rechte?
wenn ja, lad dir titanium backup ausm play store (reicht die free version) damit kannst du dann alle apk's freezen oder kpl. deinstallieren. -> sei mit deinstallieren aber vorsicht, wenn es system apps sind solltest du wissen was du tust :eek:

Hi lulli, bist Du in jedem thread :flapper:
Ich habe mich im oberen post falsch ausgedrückt. Natürlich meinte ich
Titanium Backup.
Und genau die App sagt mir, die blur.res-.apk-Datei kann nicht gefunden werden???
Wie aus dem thread mit der qwertz-Tastatur ist mein BS MS2Ginger4Stable.
Bzgl. qwertz:
Das ist ja genau mein Problem. Vorm reboot hatte ich qwertz und nach dem reboot wieder qwerty???
Na vielleicht kriegen wir ja die Kuh doch noch vom Eis.
Liebe Grüße, Dieselfan
 
Soweit ich weiß sollte man Blur Res nicht löschen & es ist auch keine normale .apk, es ist auch nicht in diesem Ordner abgespeichert, sondern im Framework Ordner und es ist quasi für das aussehen deines Handy, was du auf dem Bildschirm da alles siehst teilweise "verantwortlich" (soweit ich weiß xD)
Die Datei solltest du aber auch nicht löschen ;)

Gesendet von meinem Milestone 2 mit CM10 via der Android-Hilfe App
 
Danke Milestone_User, da ich an Ordnungswahnsinn leide und all das was ich vermeintlich für überflüssig halte, beräumen möchte, fiel eben auch die blur.res unter Titanium Backup auf.
Du schreibst, diese ist evtl. für das Aussehen zuständig, da wohnen 2 Seelen in meinem Herzen.
1) Beim ersten Versuch, mein Rom ist das MS2Ginger v4 Stable, hatte ich alles gelöscht, was mit blur begann - Ergebnis: alle Icons auf dem screen waren weg, das Phone ließ sich nicht mehr ausschalten etc. Aber, und da bin ich mir ganz sicher, diese blur.res Datei habe ich dabei weder gesichtet noch gelöscht. Dieses Prozedere entspricht Deiner Aussage.
Dank recovery habe ich das System neu aufgesetzt. Und
2) Alles was mit blur beginnt e i n z e l n gelöscht und jedesmal auf den Home-screen geschielt - ist noch alles da?-, bis eben nur noch besagte blur.res-Datei übrig blieb. Und diese läßt sich halt nicht löschen. In framework bin ich auch nicht fündig geworden. Und jetzt kommt eigentlich das, was gegen Deine Aussage spricht.
Ich habe die blur.res eingefroren und trotzdem habe ich ein voll funktionsfähiges MS2?

Um ehrlich zu sein, mit diesen meinen posts hier geht es mir mehr um die K9-mail-App auf meines Sohnemanns ACER E320.
Die läßt sich auch nicht löschen, da TB die .apk-Datei nicht findet, wohl aber einfrieren. Ich habe auch schon in allen Ordnern nach K9 gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
Liebe Grüße, Dieselfan
 
Gott sei Dank schraubst du nur an Handys rum, und nicht an Autos :biggrin:
 
Ok, das mit der K9 app ist komisch, war die vorinstalliert?

Gesendet von meinem Milestone 2 mit CM10 via der Android-Hilfe App
 
@Dieselfan: Wenn du eine Datei löscht wirst du nur mit einem Neustart sicher feststellen können ob es noch geht. Viele Systemdateien liegen im RAM und werden daraus erst beim Neustart neu geladen.

Hab ich Linux soweit richtig verstanden?
 
Warum willst du denn diese Systemapps gleich löschen?
Damit dein System schneller laufen würde, vermute ich mal. Ist leider ein Irrglaube. Du machst lediglich Speicher frei, aber das nützt dir, noch dem System was. Dir womöglich, wenn du Speicher in der Systempartition benötigst. Was du im Moment nicht tust?!
Somit reicht es, die App(s) einzufrieren. Du machst dir dadurch sogar noch eher den Gefallen, dass du später, falls wirklich was verbockt sein sollte, du es mit wenigen Handgriffen wieder beheben kannst.
Zudem sind die BlurApps auch nicht ohne Grund da. Vermutlich wirst du Anfangs sehen, dass das System trotz einfrieren/löschen dieser App(s) noch läuft, jedoch gewisse Funktionen plötzlich nicht mehr zur Verfügung stehen. Deshalb, bist du beim Einfrieren auf der sicheren Seite :)

Sent from my BlackBeauty via Tapatalk
 
Steppo schrieb:
Gott sei Dank schraubst du nur an Handys rum, und nicht an Autos :biggrin:

hihi...die haben auch steuergeraete ;-)

...aber zu deiner k9 app kiste: das ist doch nur ein nachinstalliertes emailprogramm. das kannste wirklich bedenkenlos runterschmeissen.
versuchs mal so: geh via rootexplorer in den ordner data/app auf der systempartition und such diese k9 app (zur not ueber das icon, ist so ein roboterhund) und loesch die einfach. dann reboot und spaetestens dann sollte die app wegsein, auch wenn sie sich nicht deinstallieren laesst.
 
@ Milestone_User, ja die K9 war original drauf.

@ ->---,richtig erkannt und Du hast LINUX soweit richtig erkannt, :flapper:
ist überdies schon bei DOS so gewesen, und da komme ich her. :cool2:

@ Steppo, das Problem ist das, ich hatte es oben schon mal beschrieben, ich liebe Ordnung-Punkt! Spaß beiseite, Sinn und Zweck soll eigentlich sein, nichtgenutzte App´s raus und must have -Apps rein in den ROM, dann recovery und somit immer ein reproduzierbares Abbild, ohne Wiederherstellung z.B. über Titanium Backup. Denn das ist für mich eigentlich schon zu umständlich nach einem Absturz und Neuaufsetzen des Systems erst wieder z.B. TB vom market und folgend playstore herunterzuladen.
Und überdies Steppo, woher willst Du wissen, das ich nicht an Autos rumschraube? - raus aus dem Teil, was den Spritverbrauch hochsetzt. Was meinst Du weshalb ich nachts ohne Licht fahre, keinen Scheibenwischer benutze, meine Frau laufen muß, wenn wir in den Urlaub fahren und und und. So Spaß aus :confused2:

Schönes Wochenende Euch, Dieselfan

edit: @lulli, das ist ja das Bekloppte, ich finde nichts mit K9 und auch den kastrierten Hund nicht. Aber aufgeben werde ich nicht, und wenn ich `ne Katze hinterher schicke, die lockt den Hund schon hinterm Kamin vor.
Melde mich bei Dir über PM, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich hab alles aus Punkt 1 entfernt und doch ein paar rot Makierte aus Punkt 4.

Nur leider bekomm ich jetzt die ganze Zeit die Meldung:

"der vorgang com.google.process.gapps wurde angehalten"

under Der Playstore Funktioniert nicht mehr.:(

Kennt jemand das Problem oder kann mir weiterhelfen?

Gruß,
 
hast du deinen Benutzer mal abgemeldet und neu angemeldet?
 
  • Danke
Reaktionen: Harald654
Harald654 schrieb:
Hallo,
Ich hab alles aus Punkt 1 entfernt und doch ein paar rot Makierte aus Punkt 4.

Nur leider bekomm ich jetzt die ganze Zeit die Meldung:

"der vorgang com.google.process.gapps wurde angehalten"

under Der Playstore Funktioniert nicht mehr.:(

Kennt jemand das Problem oder kann mir weiterhelfen?

Gruß,

Da hast Du mit Sicherheit eine rote App zuviel entfernt. Schau mal, ob Du den Download-Manager noch hast.
Diese hat mich nämlich auch mal gefoppt. Die muß drinn bleiben, sonst hast Du genau die beschriebene FM.
 
  • Danke
Reaktionen: Harald654
Danke Dieselfan,
die App fehlt, hab ich wohl zu eifrig gelöscht :)

Kann ich die irgentwie wieder herstellen oder neu instalieren?
( hab kein Backup gemacht :rolleyes2:)

Hab mal die CM10 und Gapps entzippt aber kann keine APK als Downloadmanager entlarfen.

Ich hab auch mal nochmal die gapps.zeit erneut drauf gemacht aber hat nix gebracht


@R560 meinst du meinen Googleaccount?


Gruß,
 
Jop genau den. Hatte den Fehler mal unter Strockrom 4.2.1 und da hat mit das geholfen.
 
flash einfach die rom zip nochmal ohne wipe drueber.
dann sind alle systemapps wieder da wo sie hingehoeren und deine data partition bleibt wie sie ist...(also keine arbeit hinterher ;-))))
 
  • Danke
Reaktionen: Harald654
Danke Leute,
jetzt gehts wieder :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.928
Cua
Cua
W
Antworten
31
Aufrufe
6.952
Fritz Brause
F
R
Antworten
2
Aufrufe
1.677
RoM81
R
Zurück
Oben Unten