[HowTo] Wie beseitige ich die Audio-Fehler im Musikplayer?

frenetico

frenetico

Ambitioniertes Mitglied
19
Grüß euch!

Nachdem wirklich viele (inkl. mir) das Problem haben, dass das Abspielen von MP3-Dateien nicht wirklich reibungslos funktioniert, zeige ich euch heute, basierend auf der Idee von Yuanije's Blog, wie man die fehlerhaften Bibliotheken innerhalb des Steinchen ersetzt.

Rezept für fehlerfreie MP3-Wiedergabe:

Was brauche ich?

1 gerootetes Milestone 2
1 Packung MP3-Wiedergabe-Bibliotheken des Droid X (im Anhang herunterladbar)
1 Terminal Emulator installiert auf dem MS2

Und was mache ich nun mit dem ganzen Zeug?

Zuerst entpacken wir die Bibliotheken und schieben den kompletten entpackten Ordner "droidxlibs" auf die SD-Karte, sodass der Pfad für den Ordner "/sdcard/droidxlibs/" lautet. Jetzt trennen wir das Handy vom Computer wieder, um dann den Terminal Emulator zu öffnen. (ROOT BENÖTIGT!)

Dort geben wir ein:

Code:
su

Nun werden wir mit der #, der sogenannten Rootprompt, begrüßt.

Code:
mount -o remount,rw /dev/block/mtdblock6 /system

Wir geben so dem Gerätchen Lese-/Schreibrechte, um die Systemdateien bearbeiten zu können.

Code:
chmod 644 /sdcard/droidxlibs/lib/libOMX.TI.MP3.decode.so
chmod 644 /sdcard/droidxlibs/lib/libomx_mp3dec_sharedlibrary.so
chmod 644 /sdcard/droidxlibs/lib/dsp/mp3dec_sn.dll64P

Durch diese Befehle vergeben wir Rechte an die neuen Dateien. Sonst würde die korrekte Wiedergabe nicht funktionieren. ;)

Code:
cp /sdcard/droidxlibs/lib/libOMX.TI.MP3.decode.so /system/lib/libOMX.TI.MP3.decode.so
cp /sdcard/droidxlibs/lib/libomx_mp3dec_sharedlibrary.so /system/lib/libomx_mp3dec_sharedlibrary.so
cp /sdcard/droidxlibs/lib/dsp/mp3dec_sn.dll64P /system/lib/dsp/mp3dec_sn.dll64P

Diese Befehle kopieren die neuen und ersetzen die alten Bibliotheken, die standardmäßig für die Wiedergabe von MP3-Dateien verantwortlich sind, durch jene des Droid X.

Code:
reboot

Das startet das Steinchen neu. Danach könnt ihr MP3s störungsfrei wiedergeben - Viel Spaß!


Weder Ich, noch Android-Hilfe.de, übernehmen die Haftung für Schäden, die durch diesen Vorgang oder durch die unsachgemäße Verwendung dieses Tutorials entstehen könnten. Die Verwendung dieser Anleitung geschieht auf eigene Gefahr!

PS: Um Feedback wird gebeten!
 

Anhänge

  • droidxlibs.zip
    812,4 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: seba1980, cypressious, RDUKE7777777 und eine weitere Person
Schön das jemand mal überhaupt erwähnt das jemand bereits andere bibliotheken auf dem MS2 getestet hat.. endlich sind die Sprünge bei MP3's weg :D!! Nie mehr PowerAMP.. hallo StockMusicPlayer und PlayerPro!!
 
Super, danke, so ne Anleitung hab ich gesucht und mein Player läuft nun auch astrein. Zudem kann man die Anleitung analog verwenden um andere Dateien (z.B. wie in meinem Fall Benachrichtigungstöne)zu ersetzen und eigene zu verwenden :D
 
Hat super geklappt, selbst für "Programmierlegasteniker" wie mich!!:D:thumbsup:
 
Danke, richtig gute Anleitung. Steinchen rebootet gerade..!
 
Ist das bei jeder Version so oder tritt der Bug nur unter einer bestimmten Version auf?
 
Tritt nicht bei jedem Phone auf(habe keine Probleme beim abspielen), mit Version 2.2.2 wird der Fehler behoben.


Scoty schrieb:
Ist das bei jeder Version so oder tritt der Bug nur unter einer bestimmten Version auf?
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
2.085
timelock
T
B
  • buzz_lightzyear
Antworten
0
Aufrufe
2.329
buzz_lightzyear
B
F
  • FireBird007
Antworten
4
Aufrufe
3.113
FireBird007
F
Zurück
Oben Unten