HTC Desire: Problem der Termin-Erinnerungen hoffentlich nicht vom HTC Hero geerbt...

janus_01 schrieb:
...Eventuell kann man ja auch (mein Hero is weg und mein Desire kommt bald) auch Einstellen wann und wie lange er bei einem Ganztagsereignis erinnert?
...leider nicht...
 
Bringt es auch nichts ein anderes Kalender App zu benutzen?
 
Doch, solle es. Ich hab vorne ein paar Alternativen gepostet, wären die nicht was für die Leute die das eben nur gerne 1x hätten oder so?
 
sorry aber ich finde nicht das das ein bug ist... wenn ich was im kalender eintrage und erinnert werden soll, dann will ich auch erinnert werden...

am sonsten alternativ apps suchen... gibts bestimmt hunderte...
 
Schlumpf schrieb:
Ich hab mich beim Nokia immer geärgert, dass er mit dem Standard-Kalender nur 3x erinnert hat, dann war Ende. Wenn ich mal nicht in meinem Büro war, hab ich eventuell was verpasst. Hier find ich das ehrlich gesagt besser. Erinnere mich halt so oft bis ichs bemerke. :D

Kann das Problem nicht ganz nachvollziehen, aktuell ist es z.B. bei meinem iPhone so, der Termin kommt in den Vordergrund, und angenommen ich bin nicht da werde ich 2 oder 3 mal akustisch darauf hingewiesen, und danach ist Ruhe. Komme ich von wieder zu meinem iPhone ist der Eintrag ja trotzdem noch im Vordergrund, und ich kann ihn sehen.
Es ist meiner Meinung nach unnötig, dass die Erinnerung die ganze Zeit akustisch weiter läuft. Das kann unter bestimmten Umständen - mal ganz von der Akkuproblematik abgesehen - nämlich extrem nervig sein.


uvmann schrieb:
Sehe ich genauso. Erinnert werden ist eben das Wesen einer Erinnerung. Die vernünftige Pflege des Termine vorausgesetzt (Wenn man eben ein "Meeting nachts um 3 hat, dann soll es gefällist auch nachts bimmeln, haha.) ist es also bloß bei Geburtstagen ein "Problem". Damit könnte ich leben (hätte ich schon m/ein Desire).

Ich halte es bei Geburtstagen aktuell so, dass ich mir diese "auf Termin" lege. Also zum Beispiel Mittags um 12 Uhr oder 13 Uhr. Dann werde ich daran erinnert (wenn ich es nicht vorher schon im Active-Standby Bildschirm gesehen habe) und habe um die Uhrzeit i.d.R. auch Zeit die Person zumindest mal anzurufen um zu gratulieren :).


Was die alternativen Apps angeht, funktionieren diese auch wirklich 100% so wie der originale Kalende,r also funktioniert der Sync mit Outlook problemlos etc?
 
meistens sind die apps die du runterladen kannst sogar besser... :D

Android Apps Suchergebnis - AndroidPIT

hier hast du ein paar zu auswahl... ich hab nur nach kalender gesucht... kannst ja auch die englische schreibweise nehmen um zu suchen... aber bin mir sicher das du bestimmt was nettes findest...
 
mal was grundsätzliches... dieser "bug" besteht also daraus, dass eine erinnerung so lange klingelt und angezeigt wird, bis man sie "wegdrückt"?

2 fragen:
1. wenn man sie weg drückt, ist doch dann gut, oder?
2. ignoriert die erinnerungsfunktion den lautlosmodus?

grüße
 
Ich hatte wirklich gehofft der Bug wäre mittlerweile behoben. Aber wie es scheint ist es ein Feature von HTC.

Bis jetzt wurde aber nur nur über die immer wiederkehrende Erinnerung gelästert. Was mich aber noch mehr nervt ist folgendes:

Wenn sich mein Hero im laufenden Betrieb befindet (ich klicke gerade rum und das Display ist an), dann kommt zusätzlich zum Erinnerungston eine Benachrichtigung in der Statusleiste. Diese Nachricht kann ich irgendwann ansehen und wegdrücken und es kommen keine Erinnerungen mehr.
Wenn aber der Display gesperrt und in der Hosentasche ist, kommen diese Lockscreen-Erinnerungen, die etwa 30 sek angezeigt werden und keine Benachrichtigung in der Statusleiste. Nehm ich danach das Handy in die Hand habe ich keine Möglichkeit die Erinnerung zu deaktivieren, bis die nächste kommt.

Kann jemand mit Desire dieses Verhalten bestätigen?

Das ist vor allem beim Autofahren extrem nervig. Nehm ich nicht sofort das Handy her und schalte die Erinnerung aus, muss ich warten bis die nächste kommt. Oder ich verpasse die Erinnerung geh' in die Besprechung und die Erinnerung der Erinnerung macht mir die Hölle heiß.

1. wenn man sie weg drückt, ist doch dann gut, oder?
2. ignoriert die erinnerungsfunktion den lautlosmodus?
zu 1. ja, dann ist gut
zu 2. Nein, der wird nicht ignoriert also halb so schlimm mit SilentTime oder ähnlichem App

PS: Ist zum Glück das einzige, was mich an Android nervt/nicht gefällt.
 
elknipso schrieb:
Kann das Problem nicht ganz nachvollziehen, aktuell ist es z.B. bei meinem iPhone so, der Termin kommt in den Vordergrund, und angenommen ich bin nicht da werde ich 2 oder 3 mal akustisch darauf hingewiesen, und danach ist Ruhe. Komme ich von wieder zu meinem iPhone ist der Eintrag ja trotzdem noch im Vordergrund, und ich kann ihn sehen.
Es ist meiner Meinung nach unnötig, dass die Erinnerung die ganze Zeit akustisch weiter läuft. Das kann unter bestimmten Umständen - mal ganz von der Akkuproblematik abgesehen - nämlich extrem nervig sein.
[/b]

Ich muss aber das Handy in die Hand nehmen und danach schauen.

Ich hatte es halt schon, das ich mir nen Termin eingetragen habe, musste aber schnell wohin, das Handy lag in meinem Büro. Irgendwann später kam ich wieder und habe weiter gearbeitet. Das Gerät lag da. Abends als ich heim ging hab ich es eingeschaltet um das Profil zu wechseln, und den Termin bemerkt. Gnah! Hätte es da alle 20-30 Minuten nochmal kurz "Bing!" gemacht, wie es das Desire/Nexus/Sonstwas macht, dann hätt ich es deutlich vorher bemerkt. Mich stört es also nicht wirklich ;)
 
Ich hab diesbezüglich auch nochmal ne Frage:

Kann man die Geburtstagserinnerung ausschalten? Ich werde mir einfach die Agenda auf den 1sten Homescreen machen und ich schaue da oft drauf ....... Geburtstage werden da ja hoffentlich den ganzen Tag angezeigt?...... Ich brauche keine Erinnerungsfunktion..........

Bei meinem Nokia füge ich notizen hinzu und die stehen dann immer aufm Homescreen.....Habe mich darauf so eingestellt und wollte das so beibehalten(keine Kritik an meinem Verhalten ^^, ist halt Gewöhnung)
 
Ja, wenn du keine Erinnerung drin hast werden sie einfach nur im Kalender/Angenda angezeigt, hab ich gestern noch ausprobiert :)
 
  • Danke
Reaktionen: Galileo
Es gibt also ein paar Varianten die passieren:

1. TERROR
Man ist unterwegs / in einem Meeting / fährt mit dem Auto(toto) / hat einfach was besseres zu tun als an seiner Androidin zu spielen (hehe). Eine Erinnerung poppt auf:
Hallo, es ist Trölf Uhr Zweiundvierzig - ich bin deinen Finger an der richtigen Stelle spüren, damit ich wieder zur Ruhe komme.
Verhalten: Wie eine Frau.
Was passiert?: Eine Meldung kommt, das Display geht an, bimmelt vor sich rum, wiederholt sich alle 5 / 10 Minuten. Es gibt keine Benachrichtigung in der Notificationbar. Also muss man jedes mal warten.

2. Nette Erinnerung
Man hat nicht zu tun / surft / spielt / fummelt an seiner Androidin rum - weil sie einfach toll ist. Eine Erinnerung kommt, versteckt, IN DER NOTIFICATIONBAR
Verhalten: schön sachlich, eventuell mit Ton, im Hintergrund
Was passiert?: Sound wird abgespielt, LED blinkt, und man kann, wenn man gerade Zeit hat, dem Ding seinen Gnadenstoß geben, und es ist Ruhe.

Vorteil: Man wird kontinuierlich erinnert, dass man erinnert werden will.
Nachteil: Versuch mal das Ding zu finden, wenn du eine äroddische Nacht hast, das Ding zwischen 50 anderen Klamotten liegt, und alle 5 / 10 Minuten bimmelt. und das nur für 30 Sekunden. Nein Ehrlich, es gibt so viele Situationen, wo es einfach unpassend ist, auf Dauer. Und bei Tagesevents meckert es 23:55 auf einmal: DU hast in 5 Minuten einen Geburtstag.

Lösung:
Andere App nutzen (bääh - ich will sowas von Haus aus können...)
Einen Zeigestab montieren, der alle 5 - 10 Sekunden auf okay drücken könnte (Audrino-Boadrs zum Steuern? :D).
Den Akku leersaugen lassen, und den Notification-Sound einfach abdrehen.


Soweit richtig und zusammengefasst?
 
  • Danke
Reaktionen: skifreund und ReAl
Und es gibt 2 Dinge mit denen man das Problem ganz gut in den Griff bekommt:


  1. Silent Time benutzen und in der Arbeit/nacht das Ding automatisch auf lautlos schalten lassen. Man kann bei dem App auch Ausnahmen für Anrufe von bestimmten Personen hinzufügen.
  2. Tagesevents wie Geburtstagen, etc. keine Erinnerung hinzufügen und über ein Agenda-Widget anzeigen lassen. (Erinnerung Genug)
 
Mir ist gerade etwas geniales eingefallen.
Soweit ich weiss, könnten andere Android-Applicationen Events bei anderen Events aus anderen AndroidApps ausführen.
Da müsste ein Programmierer ran. Eine Mini-App kann da herhalten.
Bei dem Event -Klingellingelling, ich bin der Eiermann- soll die App das registrieren, und kurz vor dem 5 / 10 Minuten Loop das Display anschalten.
Was bringt denn das?
Na, ganz einfach - wenn das Ding angeht, wird oben eine Notification erstellt - die man auswählen kann, wenn man Zeit hat, und wegmachen kann.
Ich bin jetzt nicht sonderlich tief in der Programmierung drin - vielleicht geht es ja, dass sich das Display schon vor der ersten Erinnerung anschaltet. ...

DAMIT kann man dann wenigstens die Erinnerung abfangen... Theoretisch. Wie das in 'nem Lockscreen aussieht, weiss ich nicht, das könntet ihr mal testen, was passiert, wenn der Lockscreen drin ist, Display an, und die Erinnerung wiederkommt.
Kann das mal einer tun?

Ein Programmierer könnte hier mit 'ner einfachen Anwendung ein Übel abschaffen und mit 'ner Donate-Variante sicherlich etwas Geld verdienen.
Könnte mir wer meinen Verdacht bestätigen, und vielleicht wird ja hier was ganz nettes daraus. Wenn sich einer bereiterklären würde, könnten wir ja dann 'n neuen Thread aufmachen.
 
Hm. Man könnte entweder direkt den ersten Event abfragen, oder aber NACH dem ersten Event nen eigenen Counter starten, der halt nach 9 Minuten 55 Sekunden einschaltet. Dazu müsste die App aber durchwegs im Hintegrund laufen...
 
Ich denke aber mal, 'n 9,5 Minuten Counter frisst weniger Strom als stundenlanges bimmeln.
Aktivgehen soll sie ja erst mit dem ersten klingeln, solange kann sie im RAM rumschlafen, wie sie will.
Also Counter mit 'ner Aktion hinten dran, und gut ist... Sollte doch nicht wirklich Strom fressen, oder?
 
Naja, er muss halt laufen und auf das Event warten. Viel verbrauchen sollte er da nicht.

Hmm, mal nachher zuhause Eclypse anwerfen... (komme aus der Symbian-Ecke, bin also noch nicht wirklich fit bei Android :D )
 
Wäre schön wenn da was zusammen kommt. :>
 
Hallo,

zur Zeit habe ich noch ein Hero, mit dessen Terminplaner bzw. Kalender ich nicht sonderlich zufrieden bin. Da mein Vertrag zur Verlängerung ansteht, ist die Überlegung HTC Desire oder SonyEricsson X10.

Die folgenden schwerwiegenden Kritikpunkte habe ich noch beim Kalender meines Hero und würde gerne wissen, ob diese noch beim Desire bestand haben.

1. Bei wiederkehrenden Terminen, läßt sich kein Ende festlegen. Man muss erst z.B. einen Termin eintragen und dann ab dem Datum an dem er nicht mehr gültig ist löschen. Dies führt meist auch noch zu fehlerhaften Einträgen im Google Kalender.

2. Man kann zu Terminen keine Einladungen zu weiteren Personen aus dem Adressbuch versenden.

Gruß und Danke
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.930
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.683
cbpanther1
C
C
Antworten
0
Aufrufe
1.959
cbpanther1
C
Zurück
Oben Unten