HTC G2 an TomTom KFZ Ladegerät

A

androchick

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Guten Morgen Zusammen,

seit gestern habe ich die Navigon Select Telek0m Edition installiert.

Klappt auch recht gut, leider saugt ja GPS sehr viel Strom. Da ich mein Handy "nur" als Reserve zum TomTom nutzen möchte, meine Frage.

Kann ich problemlos das G2 an das Ladegerät vom TomTom anschliessen ?
(Hat beides einen USB Anschluss)

Gruß
androchick
 
USB Anschlüsse haben einen Standard, also ja. :)

Vom HTC Hero gesendet
 
Hallo gado,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe an die Stromstärke gedacht, nicht dass da was kaputt geht.

Gruß
androchick
 
Netzgeräte liefern ja nur einen maximalen Strom. Das Netzgerät wird dafür ausreichen. Sollte aber auch irgendwo am Ladegerät stehen, wieviel Strom es liefern kann.
 
Mein Freund hatte die selbe Idee, er besitzt aber ein G1,
bei diesem wurde auch ein USB-Kabel eines Navis angeschlossen.
Nachdem er es mehrmals wöchentlich 2Monate dort geladen hatte,
wurde es immer etwas langsamer und der Akku des G1 hat sich ausgedehnt (wurde ründlich).
Das Problem war das dieses Kabel keinen ausreichenden Überladungsschutz mit sich brachte.

ich rate also davon ab und rate dir zum kauf eines der vielen fürs HTC Hero verfügbaren extra Ladekabel fürs Auto zu kaufen mit Überladungsschutz etc.
Kosten auch nur 8-15€ auf eBay z.B.

was du jetzt im endeffekt machst bleibt deine sache :) ich rate dir nur davon ab.
 
Der Überladungsschutz ist im Gerät integriert. :blink:

Da ist jeder USB Lader gleich. Ich denke, da ist was anderes schief gelaufen.
 
nein der überladungsschutz müsste normalerweise im ladegerät integriert sein.
ich gehe aber davon aus das das kabel des TomTom navis diesen auch integriert hat.
das kabel bei dem G1 war von einem eher NoName-Navi.

da ist nichts anderes schief gelaufen,
er hat sich einen neuen akku bestellt und diesen dort nichtmehr angeschlossen,
seitdem keine probleme ;)
 
Die komplette Ladeelektronik samt Überladungsschutz ist in den HTC Geräten intern verbaut. Du kannst da eine Quelle anschließen, die immer 5V gibt, da wird nichts passieren. Normalerweise wird das auch schon länger so gemacht. Was jetzt das Kabel mit einer Überladungsschutz zu tun hat, weiß gerade gar nicht. Ein Kabel, ist ein Kabel.

An einem USB Hub, der keinen Überladungsschutz hat, geht der Akku auch nicht kaputt. Es könnte sein, dass das Netzteil mehr als 5V liefert, dann wäre es aber nicht nach USB Standard und dürfte nicht die Anschlüsse verwenden.
 
Das in den HTC geräten ein Überladungsschutz integriert ist wusste ich jetzt nicht. sorry.
Dann ist es aber sehr suspekt warum der Akku kaputt ging.

Ein Ladekabel ist mehr ein Trafo+Schutzschaltungen+Kabel ;)
Im Auto wären ja sonst 24/12V auf dem Kabel.

Naja wenn die Überladungsschutztechnik im handy ist dann hatte ich wohl unrecht :)
 
Vielen Dank für die Tipps.

Ich denke, bevor ich mir ein günstiges KFZ Ladekabel (eventuell aus China oder so) hole, versuche ich es mal mit meinem TomTom Ladekabel. Da eine Batterie App drauf habe, kann ich ja sehen, wie lang der Ladevorgang dauert, bzw. wie steil oder flach die Ladekurve im Auto ist.

Gruß
androchick
 

Ähnliche Themen

DocMeria
Antworten
1
Aufrufe
2.156
tes
tes
A
Antworten
1
Aufrufe
2.946
hävksitol
hävksitol
H
  • Hero-Mero
Antworten
0
Aufrufe
2.214
Hero-Mero
H
Zurück
Oben Unten