HTC Gratia rooten

Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe. Leider musste ich feststellen, dass mein Backup korrupt ist und daher nicht funktioniert. Kann also nicht zurück zum originalen ROM wechseln. Könnte einer von Euch ein backup machen und mir schicken? Es gibt im Internet nirgends das europäische Gratia ROM.

Bedanke mich schon mal! :)
 
Evtl. komme ich morgen dazu. Habe heute erstmal meine SD Karte geschrottet.
 
Das wäre super! Bedanke mich schon mal :)
Was haste gemacht? Meine 8GB ist auch kaputt gegangen, benutze jetzt die, die dabei war....
 
Zu viel übertaktet! :)

Hatte ne endlos Neustart-Schleife und habe dann mit nem billigen Cardreader die Karte geschrottet, als ich von Hand das Übertaktungs App löschen wollte...
 
Hi leute. Das programm zum s-off ist für windows wieder verfügbar. Es wäre nett wenn jemand von euch mir ne to do liste erstellt wie ich das handy von a bis z, roote, back up vom system und cm7 flashe. Das handy ist für mich neu. Bei anderen handy's im forum gibt es schon solche listen, wie ich es machen soll. Also danke für eure mühe.
 
Schau mal in meine Signatur. ;)
Da wird alles erklärt.
 
  • Danke
Reaktionen: schuchii
Hallo,

ich bin neu hier und habe versucht nach der Anleitung von Seite 4 [TOOL] Upgrade HTC Gratia HBOOT for AlpharevX S-OFF - xda-developers
mein Handy zu rooten.
Habe die Treiber-Datei runtergeladen und "installiert" und die ZIP-Datei entpackt. Danach dann wie in der Anleitung beschrieben mir das image für die gold card erstellt und in den Ordner eingefügt.
Wenn ich jetzt das Programm aufrufe 1 eingebe für Reverse CID und Enter drücke erscheint:
cid reverse script for Windows...
* server not runnign *
Zugriff verweigert
Zugriff verweigert...
Dann offnet sich die txt -datei, das image hatte ich ja schon ausgetauscht, und ich schließe die txt Datei.
Im selben moment schließen sich alle Meldungen im cmd-Fenster und hinter dem ? steht eine 2

Ich drücke wieder Enter und auf dem Handy tut sich was, es sind die 3 Surfer zu sehen und es steht da was von fastboot...
Im cmd-Fenster steht drücken sie eine beliebige Taste, das tue ich.
Auf dem Handy passiert nichts...
Im cmd-Fester passiert einiges aber alles wird mit cannot stat oder cannot open oder Der Befehlt "sleep" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden...

Also kurz gesagt, es funktioniert nicht, was mache ich falsch?
Danke für Eure Hilfe.

Mein Ziel ist es rSAP (da gibt es eine App) installieren zu können, damit ich dann das installierte Telefonmodul meines Autos nutzen kann.
Installation von rSAP

Geht da noch was oder kaufe ich mit gleich ein neues Handy was das kann, weil das alte geliebte HTC Gratia jetzt schrott ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Startet Android denn noch? Oder kommst du zumindest in die Recovery?

Ich weiß nicht was Du mit Seite 4 in dem Thread meinst, da sehe ich keine Anleitung, aber im ersten Post steht:

If you have errors flashing the UPDATE in step 2, run step 2 AGAIN IMMEDIATELY (it will show u some errors about goldcard, don't mind, go ahead - gold card is done anyway) WITHOUT leaving HBOOT or rebooting the phone.

Is schon länger her, dass ich das bei meinem Gratia gemacht habe, daher ist es für mich gerade schwer nachzuvollziehen bei welchem Schritt das Problem auftritt. Aber aufgeben würde ich an Deiner stelle noch lange nicht ;) das kriegen wir schon hin

edit: ach und attn1 ist auch immer sehr hilfreich im IRC z.b. hab ihn da auch schon mal erfolgreich um hilfe gebeten
 
  • Danke
Reaktionen: gismos
Hallo cO5Mo,

vielen Dank für Deine Unterstützung.
Ich hatte schon fast aufgegeben :confused2: zwischenzeitlich war auf dem Bildschirm meines Handys ein kleines Handy mit einem roten Dreieck und einem Ausrufezeichen zu sehen und es reagierte auf nichts mehr. :crying:
Ich habe alle Knöpfe gedrückt und wohl irgendwann per Zufall eine Kombination gefunden welche das Handy wieder zum Leben erweckt hat.

Hurra - es lebt und es ist nichts verändert - alle Kontakte sms etc. sind noch da - allerdings auch keine Änderung bei den Daten die geändert werden sollten...

Jetzt habe ich immer noch das Problem, dass ich mein Handy gerne rooten möchte wegen der rSAP Verbindung zu meinem Auto.

Meinst Du Du könntest einem Android Leihen das erklären?
Wie gesagt, ich habe die beiden Pakete von der Seite [TOOL] Upgrade HTC Gratia HBOOT for AlpharevX S-OFF - xda-developers runtergeladen und entpackt bzw. installiert.

Ich starte das Programm, das cmd Fenster öffnet sich, das Handy ist per USB im Status Sync mit dem PC (Windows 7) verbunden. Das Sync Programm von HTC habe ich nicht installiert, dafür sind ja die Treiber von der Seite Upgrade HTC installiert. Richtig? Irgendwann meldet das Handy, dass da auf meinem Rechner noch das Sync von HTC installiert werden muß. Diese Meldung bestätige ich mit ok und ich habe oben im Display des Handys das Zeichen für die USB-Verbindung und das Zeichen von android.

In dem cmd Fenster von meinem Rechner steht geschrieben:
cid reverse script for Windows...
* server not runnign *
Zugriff verweigert
Zugriff verweigert... (ich glaube 5 oder 6 mal hintereinander)
Dann offnet sich die txt -datei, das image hatte ich ja schon ausgetauscht, und ich schließe die txt Datei.
Im selben moment schließen sich alle Meldungen im cmd-Fenster und hinter dem ? steht eine 2

Ist da jetzt was passiert? Ich glaube nicht, weil da ja steht "Zugriff verweigert". Was mache ich falsch?

Ich hoffe Du kannst mir helfen.

Gaaaanz vielen Dank im Voraus!!!
 
Naja hauptsache das Handy geht noch ;)
Falls du noch keine backups gemacht hast empfehle ich Dir mit tools wie Titanium Backup alle deine apps plus daten zu sichern. Ich sichere vor solchen dingen immer noch meine sms und anruflisten. das geht sehr einfach mit den apps 'Call Logs Backup & Restore' und 'SMS Backup & Restore', beide von Ritesh Sahu und im Android Market zu finden.

So, also das Handy muss im USB Debug-Modus sein. Bei mir ist das bei 'Settings -> Applications -> Development -> USB debugging'. Ich hab ein anderes Rom drauf und auch auf englisch, aber bei dir müsste es ja so ähnlich heißen.

Probier doch mal, ob es einfach daran lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gismos
Ho, ho, ho,
ist ja wie Weihnachten hier :)
Ganz ganz lieben Dank - der Tipp war sehr hilfreich. Es gab da auch noch an einer anderen Stelle so was wie eine Sperre für fremde Software.

Habe gerade 1 und 2 des Tools erfolgreich durchlaufen!!!
Jetzt steht auf meinem Handy:
LIBERTY PVT SHIP S-ON
HBOOT-1.02.000
MICROP-031b
TOUCH PANEL-STN21_00
RADI 0-7.13.35.13
Nov 4 2010,23:12:58

FASTBOOT USB

BOOTLOADER
REBOOT
REBOOT BOOTLOADER
POWER DOWN

Was soll ich jetzt machen?

Ganz lieben Dank für Deine Hilfe - ich schicke Dir auch eine große Merci oder so was wenn Du magst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin es wieder, so mein Handy sagt mir jetzt
LIBERTY PVT SHIP S-OFF
HBOOT-6.02.1002

bin gespannt wie weit ich jetzt komme, wenn ich noch Fragen habe melde ich mich wieder und wenn es funktioniert natürlich auch :cool2:
 
Super! Freut mich, dass ich helfen konnte. Du hast ja wahrscheinlich mit 'Revolutionary S-OFF & Recovery tool' auch gleich eine custom recovery aufgespielt. Damit hast Du ja jetzt alle Möglichkeiten was rooten und custom Roms angeht.
Viel Spaß
 
Ja, habe jetzt root Rechte und gerade den RomManager installiert, gestartet und auf Sicherung des aktuellen Rooms geklickt.
Jetzt sehe ich auf meinem Handy ein blaues Android Männchen und darüber eine weißes Dreieck mit einem gelben Ausrufezeichen.

Ist das normal?
 
Also ich kann auch nicht direkt vom Rom Manager aus ein Backup starten oder in die Recovery. Da kommt bei mir auch ein Fehler oder es startet einfach das Handy neu. Geh mal manuell in die Recovery mit Lautstärke- und Power Botton und mach das Backup von Hand. Also sage ich mal ja, das ist normal ;)
 
Danke, habe da gerade mal geguckt, ich glaube das werde ich mir auch installieren und dann die CyanogenMod 7.1.
Wenn es bei Dir gut läuft, dann muß ich nichts anderes ausprobieren.

Im Prinzip geht es mir ja darum, mein Handy mit meinem Auto bekannt zu machen :cool2: und das geht vernünftig nur mit rSAP
 
Also die Recovery würde ich auf jeden Fall drauf machen. CM7.1 ist einfach Geschmackssache, ob man HTC Sense möchte oder nicht. So ein paar Kleinigkeiten von HTC, die ich täglich benutze haben mich bisher immer beim HTC Rom gehalten, aber jetzt wollte ich dann doch die aktuelle Android Version und vor allem läuft es einfach schneller. Bin damit jetzt sehr zufrieden ;) und rSAP geht bei beiden
 
Ich versuche seit einem Monat ein gescheites Tutorial zu finden um mein HTC Gratia Android 2.2 zu rooten und dann den cm 7.1 zu Installieren.
Leider hab ich bis jz NICHTS gefunden -.-
Könntet ihr mir hier weiterhelfen und mir erklären wie ich mein Handy roote und dann den cm 7.1 installiere? Wäre dankbar

Mfg
 
KingOfKekzz schrieb:
Ich versuche seit einem Monat ein gescheites Tutorial zu finden um mein HTC Gratia Android 2.2 zu rooten und dann den cm 7.1 zu Installieren.
Leider hab ich bis jz NICHTS gefunden -.-
Könntet ihr mir hier weiterhelfen und mir erklären wie ich mein Handy roote und dann den cm 7.1 installiere? Wäre dankbar

Mfg

Hallo und willkommen im Forum,
ich frage mich allerdings wo Du gesucht hast, denn es gibt für das Gratia (bzw. Aria oder Liberty) reichlich Infos.
Bei XDA gibt es ein sehr gutes Tutorial:
(GUIDE) How To S-Off and ROOT Aria 2.2.2 - xda-developers

Kurz gefasst:
1. S-OFF mit Hilfe von revolutionary.io
2. Clockwork Recovery flashen
3. Custom ROM deiner Wahl oder nur Superuser Permissions (Root-Rechte) flashen

Viel Erfolg! Bei Fragen helf ich gerne weiter
 
Zurück
Oben Unten