M
mj_
Gast
Als ich mir im September mein HTC Hero gekauft habe, waren es primär zwei Gründe, die für dieses Gerät sprachen. Erstens war es kein iPhone und zweitens beherrscht es, zumindest laut HTC, Synchronisation über Exchange Active Sync. Dass es so eng mit Google verknüpft ist und eine Nutzung ohne Google-Account quasi unmöglich ist, war mir zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst und einer der größeren Schocks nach dem Kauf. Mittlerweile bereue ich meinen Anti-iPhone-Idealismus sehr, denn abgesehen von der Zwangskoppelung an einen Google-Account habe ich täglich mit neuen Problemen zu kämpfen, über die mein Kollege mit iPhone nur lachen kann.
Aktuell verzweifle ich über der viel gepriesenen Exchange Synchronisierung, denn die ist - gelinde gesagt - für'n Po. Dabei hab ich eigentlich keine Probleme mit Kalender oder Kontakten, dort scheint alles glatt zu laufen, dafür aber bei den E-Mails und hier gibt es gleich zwei Probleme.
Problem #1: es wird bei ausnahmslos allen E-Mails die Adresse des Absenders um ein Zeichen abgeschnitten. Bekomme ich beispielsweise eine E-Mail von der Adresse abcd@example.com dann zeigt die Mail-Anwendung des Hero als Absenderadresse nur bcd@example.com an. Will ich auf eine Mail antworten, muss ich jedes Mal erst den Absender entfernen und mit korrekter Adresse erneut einfügen. Dass dies kein Zustand ist steht wohl ausser Frage, nur woran kann das liegen?
Problem #2: alle Mails werden etwa 50% zu breit angezeigt, so dass ich beim Lesen immer nach rechts scrollen muss. Diese Anzeigebreite ist unerheblich von der Einstellung der Textgröße. Sie tritt also von "ganz groß" bis "ganz klein" immer auf.
Spreche ich den gleichen Server (Kerio Groupware, Firmenserver) über IMAP an habe ich keines dieser Probleme. Mein Workaround besteht also derzeit darin zwei Konten eingerichtet zu haben - eines für Kontakte & Kalender (Exchange) und eines für Mails (IMAP), allerdings ist das nur eine notdürftige und keine dauerhafte Lösung. Das aktuelle ROM von T-Mobile (2.73.111.26) habe ich eingespielt, eine Besserung hat es allerdings nicht gebracht. Aufgrund der hier aufgeführten Probleme stehe ich kurz davor, zu T-Mobile in den Laden zu stürmen, denen das Gerät auf den Tresen zu knallen und den Laden mit einem iPhone wieder zu verlassen. Denn meine Zeit ist mir zu kostbar um mich mit derartigen Kinderkrankheiten herumzuschlagen.
Gibt es Abhilfe? Oder bleibt das iPhone tatsächlich das einzige vernünftige Smartphone das einfach funktioniert? Irgendwie weigere ich mich noch immer die Überlegenheit dieses Apple-Spielzeugs zu akzeptieren, auch wenn es sich in den letzten Jahren massiv gebessert hat.
Aktuell verzweifle ich über der viel gepriesenen Exchange Synchronisierung, denn die ist - gelinde gesagt - für'n Po. Dabei hab ich eigentlich keine Probleme mit Kalender oder Kontakten, dort scheint alles glatt zu laufen, dafür aber bei den E-Mails und hier gibt es gleich zwei Probleme.
Problem #1: es wird bei ausnahmslos allen E-Mails die Adresse des Absenders um ein Zeichen abgeschnitten. Bekomme ich beispielsweise eine E-Mail von der Adresse abcd@example.com dann zeigt die Mail-Anwendung des Hero als Absenderadresse nur bcd@example.com an. Will ich auf eine Mail antworten, muss ich jedes Mal erst den Absender entfernen und mit korrekter Adresse erneut einfügen. Dass dies kein Zustand ist steht wohl ausser Frage, nur woran kann das liegen?
Problem #2: alle Mails werden etwa 50% zu breit angezeigt, so dass ich beim Lesen immer nach rechts scrollen muss. Diese Anzeigebreite ist unerheblich von der Einstellung der Textgröße. Sie tritt also von "ganz groß" bis "ganz klein" immer auf.
Spreche ich den gleichen Server (Kerio Groupware, Firmenserver) über IMAP an habe ich keines dieser Probleme. Mein Workaround besteht also derzeit darin zwei Konten eingerichtet zu haben - eines für Kontakte & Kalender (Exchange) und eines für Mails (IMAP), allerdings ist das nur eine notdürftige und keine dauerhafte Lösung. Das aktuelle ROM von T-Mobile (2.73.111.26) habe ich eingespielt, eine Besserung hat es allerdings nicht gebracht. Aufgrund der hier aufgeführten Probleme stehe ich kurz davor, zu T-Mobile in den Laden zu stürmen, denen das Gerät auf den Tresen zu knallen und den Laden mit einem iPhone wieder zu verlassen. Denn meine Zeit ist mir zu kostbar um mich mit derartigen Kinderkrankheiten herumzuschlagen.
Gibt es Abhilfe? Oder bleibt das iPhone tatsächlich das einzige vernünftige Smartphone das einfach funktioniert? Irgendwie weigere ich mich noch immer die Überlegenheit dieses Apple-Spielzeugs zu akzeptieren, auch wenn es sich in den letzten Jahren massiv gebessert hat.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: