HTC Kalender App Kalendersynchronisation mit GMail

D

DerTobi

Neues Mitglied
1
Hallo :)

Seit Montag bin ich auch glücklicher Besitzer eines HTC Desire. Allerdings habe ich noch kurze Fragen zur Mail App von HTC.

1.) Ich nutze einen GMail-Account. Die Mails rufe ich mit der HTC Mail App ab. Funktioniert auch alles. Für meinen Kalender nutze ich die HTC Kalender App wegen dem schicken Widget. Wie konfiguriere ich die App jetzt, dass sie den GMail-Kalender als Grundlage nimmt? Ich habe in der App eingestellt, dass der GMail-Kalender genommen wird. Nur wie aktualisiere ich den am Besten? Unter Einstellungen habe ich eingestellt, dass sich nur der GMail-Kalender (nicht Mail und Kontakte) syncen soll. Aber irgendwie kann man nirgendwo ein Zeitintervall einstellen. Muss ich das immer manuell machen?

2.) Ich bin mir nicht sicher, ob ich irgendwie einmal einen Fehler gemacht habe, aber kann es sein, dass sich Google Talk startet, wenn ich das GMail App öffne? Ist mir nur einmal aufgefallen. Kann aber auch sein, dass ich GTalk aus Versehen geöffnet hatte. Plötzlich hatte ich nämlich GTalk-Nachrichten bekommen, weil mein Status "Anwesend" war.

Danke für eure Antworten.
 
1. der Kalender wird genauso wie Gmail per push gesynct, du musst also gar nix machen.

So wie ich das mitbekommen habe wird aber nur dein Hauptkalender gepusht, falls du zusatzkalender hast (zB Geburtstage etc..) dann kann es sein das du manchmal händisch refreshen musst (menu, aktualisieren im kalender).

Ich hab da einiges herumprobiert, anscheinend werden die Geburtstage nur ca alle 12 h zur sync von Google bereitgestellt, bin mir aber nicht sicher. Hab aber jede stunde händisch refresht und erst nach einigen Stunden war dann alles da.

2. das ist möglich, ansonsten guck in die GTalk app rein, bei menü->settings solltest du auswählen können ob Gtalk mit dem System startet oder nicht.
 
Danke vielmals für die Antworten! GTalk's Autoanmeldung habe ich inzwischen ausgeschaltet.

Noch eine Rückfrage zu Push. Wirkt sich das irgendwie schlechter auf die Akkulaufzeit aus? Mobiles Internet habe ich sowieso immer an.
Aber meine E-Mails rufe ich ja bspw. nur eimal pro Stunde ab. Verbraucht Push dagegen mehr Akkuleistung?
 
Push wird in Relation vermutlich weniger benötigen, es wird ja nur eine Datenverbindung aufgebaut wenn tatsächlich eine Mail da ist und nicht mal auf gut glück.

Andererseits: Hast du zB Sync auf 1 Stunde eingestellt und du bekommst im Schnitt öfter eine Mail als 1x in der Stunde dann wird Push wahrscheinlich mehr brauchen :)
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.915
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.668
cbpanther1
C
C
Antworten
0
Aufrufe
1.944
cbpanther1
C
Zurück
Oben Unten