HTC One A9s: Offiziell vorgestellt - Technisch leider eher enttäuschend

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Wie bereits im Vorfeld vermutet, ist das HTC One A9s - seines Zeichens die Neuauflage des HTC One A9 - im Rahmen der IFA 2016 in Berlin vorgestellt worden. Dabei verfolgt das One A9s einen (einigermaßen) interessanten Ansatz der Nachfolge, der nämlich kein Upgrade darstellt, sondern ganz klar ein Downgrade: Die technischen Daten sind beim neuen Modell an vielen Stellen abgesägt worden, um den Preis für das Modell in ein adäquates Segment drücken zu können, gleichzeitig aber das Premium-Gehäuse und damit das "Feeling" eines Top-Gerätes zu erhalten. Das HTC One A9 war im letzten Jahr mit einer Menge Spott überschüttet worden, als HTC versuchte, mit einem Premium-Mittelklassegerät für einen deutlich zu hohen Preis die Kundschaft an sich zu binden.

Mit dem HTC One A9s möchte man diesen Fehler offenbar korrigieren, suggeriert mit dem "s" die womöglich gar leistungsstärkere Nachfolge und lässt so den unbedarften Interessenten vielleicht gar glauben, dass das neue Phone wirklich ein "Topmodell" ist. Doch dem ist nicht so, wie man bei einem Blick auf die technischen Daten ziemlich schnell erfährt: Das 5 Zoll große Display wurde von FullHD-Auflösung (1920 x 1080 Pixel) auf HD-Auflösung (1280 x 720 Pixel) reduziert, der verbaute Chipsatz ist hier ein MediaTek Helio P10, der zwar über acht Prozessorkerne und 2 GHz Taktung verfügt, auf der anderen Seite aber auch in zahlreichen anderen Mittelklassegeräten zum Einsatz kommt.

Der Arbeitsspeicher ist wahlweise 2 oder 3 GB groß, der interne Speicher ist dazu mit entweder 16 oder mit 32 GB bemessen. Ob ein microSD-Slot an Bord ist, wurde bisher nich kommuniziert, man kann aber davon ausgehen. Die Hauptkamera bietet weiterhin 13 Megapixel und wurde ihrer Optical Image Stabilization (OIS) beraubt, die Frontkamera ist keine 4 Megapixel UltraPixal Cam mehr, sondern ein landläufiger 5 Megapixel Sensor. Dazu gibt es noch einen 2300 mAh Akku, einen Fingerabdrucksensor und Android 6.0 (Marshmallow) mit Sense-UI als Betriebssystem. Zu einem angemessen niedrigen Preis könnte man hier durchaus Käufer finden - aber Premium geht eindeutig anders.

gsmarena_002.jpg gsmarena_003.jpg
Pics: HTC / GSMArena.com

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "HTC Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
HTC One A9s: Neuauflage soll auf der IFA landen
HTC Desire 10: Offizielle Vorstellung für den 20. September angekündigt
HTC Desire 10 Lifestyle: AnTuTu-Benchmarktest zeigt technische Daten der Einsteigerklasse

Quellen:
GSMArena
HTC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda und Pharao373
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
  • JSt225
Antworten
0
Aufrufe
2.124
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.764
P-J-F
P-J-F
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.428
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten