HTC One M8: Internetverbindung instabil (WLAN) nach Update auf 6.0

V

voldemort

Neues Mitglied
1
Seit dem Update auf Android 6 tritt bei meinem HTC One M8 (Telekom) in allen WLAN-Netzwerken das Problem auf, dass "Internetverbindung instabil" genmeldet wird; Router sind definitiv unschuldig (verschiedene Router, verschiedene WLAN-Topologien, 2,5 und 5 GHz-Band. Auch das Löschen eines gespeicherten WLAN-Netzwerkes und anschließende Neuanmeldung führen nicht weiter; alter DHCP-Client (von Lollipop) bringt auch keine Besserung. Den Aufwand, das Handy auf Werksteinstellungen zurück zu setzen, will ich mir ersparen. Irgendjemand eine Idee? Im Netz finde ich nur so sinnige Kommentare wie "liegt am Router" etc.
 
Hallo, ich habe seit gestern genau das gleich Problem. Habe HTC Support kontaktiert, sollte den Gerätenamen über "WLAN > WLAN Direct > Gerät umbenennen" ändern. Das behebt aber den Fehler nicht.
 
Ihr beiden habt nicht zufällig unter "Standort" --> oben rechts --> "Suche" --> immer über WLan aktiviert, oder?
 
Nein, das hatte ich auch versuchsweise abgeschaltet, im übrigen wäre das ja auch keine vertretbare Lösung.
[doublepost=1454661530,1454661411][/doublepost]
Ingoo schrieb:
Hallo, ich habe seit gestern genau das gleich Problem. Habe HTC Support kontaktiert, sollte den Gerätenamen über "WLAN > WLAN Direct > Gerät umbenennen" ändern. Das behebt aber den Fehler nicht.

Habe diesen Hinweis in einem englischsprachigen Forum auch gefunden und versucht; half bei mir auch zunächst nicht, habe dann das Gerät neu gestartet, seitdem ist komischerweise Ruhe (allerdings erst seit 2 Tagen, ob es jetzt dauerhaft stabil ist, weiß ich nicht).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Janity - Grund: Direktzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten. Danke!
Habe am Samstag ["Standort" --> oben rechts --> "Suche" --> immer über WLan] deaktiviert und das Problem war behoben. Seit heute morgen bekomme ich wieder die Meldung "Internetverbindung instabil" und Wlan Verbindung ist nicht mehr möglich. Habe die Einstellung mehrfach aktiviert/deaktiviert und das Gerät neu gestartet, ohne Erfolg.

Habe heute die Netwerkeinstellungen zurückgesetzt (Einstellungen > Sichern & Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen zurücksetzen). Dabei wurden weder die APN noch die gespeicherten Wlan's (oder Wläner?) gelöscht. Internetverbindung über Wlan funktioniert wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das interessiert mich auch, da bei 2.4GHz bei mir nurnoch max 72MBit/s möglich sind.
Was passiert genau, wenn ich die von Ingoo genannten "Netzwerkeinstellungen" zurücksetzte?
 
Nö, das hat mein Problem auch nicht gelöst
 
Moin moin,
ich bin der neue und hänge mich mal ganz frech hier rein, weil die max-Übertragungsrate aus Post 6 mir bekannt vorkommt. :-(

@ LostWolf, hast du zwischenzeitlich ne Lösung gefunden?

Unser Häuschen war bis zur Anschaffung vom HTC One M8 - (Telekom 2014) netzwerktechnisch "nur" verkabelt. Von der Eumex (Router-TK Anlage) Cat 6 Kabel durch Leerrohre in jedes Stockwerk > Zimmer-Netzwerkdosen. Im Wohnzimmer wurde wegen der neueren TV Technologie ein 8 Port Switsch verbaut, hieran hängt nur für die beiden Androiden ein 300M Wireless N Access Point von TP-Link, der TL-WA801ND.
Um die 150 Mbps standen - stehen immer bereit, nur nicht mehr beim M8. Weil in der letzten Zeit, ich vermute mal seit Marschmello, die W-Lanverbindung immer mal wieder Grund zum Meckern gab, schaute ich heute mal im M8 nach. Max 72 Mbps sind es im Erdgeschoss, in den anderen Etagen mit viel Glück um die 50.
Ein HUAWEI Android hängt immer noch im Erdgeschoss mit 148 Mbps im Netz.

Nur so am Rande:
Als Android 6 aufgespielt wurde, habe ich anschließend das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Beim jungfräulichem Gerät sämtliche Geräteeinstellungen zu Fuß neu konfiguriert, sämtliche Apps aus dem PlayStore neu installiert, Kalender & Kontakte via PC - Outlook - MYPhoneExplorer aufgespielt.
An der erledigten Arbeit sollte es wohl nicht liegen?
Im TP-Link Access Point versuchsweise die Kanäle 1 - 13 durchgespielt, keine Verbesserung. Im Gegenteil, je nach Kanal nur noch schlechter. Jetzt steht die Einstellung wieder auf "Auto".
Das Passwort geändert, ich habe einen Hang zu den Sonderzeichen. Hat aber auch nichts gebracht. Hätte mich auch gewundert, denn es war ja mal bedeutend besser mit dem M8.

Über Lösungsvorschläge würde ich mich freuen.
Die HTC Hotline, naja, die spare ich mir lieber. Einfach aus Erfahrung!
Da ärgere ich mich lieber noch die 3 Monate bis zum neuen Vertrag und haue dieses, mal saugutes M8, in die Tonne.

LG
 
Und was ist das Problem daran, daß es nur 50mbit sind? Reicht doch vollkommen, bei welcher app merkst da denn nen unterschied? Hatte gemerkt, das es besser lief, nachdem ich meinen Router wieder auf b/g gestellt hab, b/g/N mochte er nicht so
 
Sorry, dass ich erst jetzt antworte.

Im Prinzip ist es kein Problem, man kann auch mit ner 5ziger Übertragung glücklich sein?
Wenn es nicht auch komplette Abbrüche geben würde, wäre es mir ja gar nicht aufgefallen. Habe im Regelfall andere Felder abzuarbeiten, als auf ne W-Lan Verbindung zu klicken um zu schauen, was passiert da gerade.
Ich hoffe, ich habe deine Frage beantworten können?

Jetzt bist du an der Reihe:
1) Warum lag die Übertragungsrate gute 1,5 Jahre so um die 150 bei diesem M8? > Auch hier gab es je nach Tageslaune-Traffic Schwankungen, aber nie Abbrüche.
2) Warum ist ne Höhe der Übertragung von max 72 Mbit/s festzementiert? > Nach unten geht's gegen Null. :-(
3) Warum arbeitet ein "billig" Huawei im selben Netz mit "alter gewohnter Übertragung"?
gehört nicht ganz zum Thema:
4) Warum bricht das GPS Signal trotz freier Sicht des Öfteren ab?

Gefühltes zeitliches Fenster: alles seit Marschmello

Und nochmal so ganz am Rande:
Mein Nick sagt aus, wie ernst ich solche Probleme nehme.
Seit ich bei der Kontaktaufnahme (Hotline) eine deutsche Festnetznummer wähle, ich aber irgendwo in Ostanatolien lande, deren Dialekt ich wiederum nicht verstehe, ....

Ob das nächste smarte Phone der Oberklasse nochmal ein HTC wird? Leichte Zweifel dürfen erlaubt sein.

Gruß

ps.
unter Einstellungen > Entwickleroptionen gibt es einen Menüpunkt "Alten DHCP Client vom Lollipop" verwenden. Ich gebe zu, ich weiß gar nicht so genau warum ich diese Funktion mal versuchsweise aktiviert habe. Bringt aber auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Janity - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten.

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1.475
bjsc
B
BFX
Antworten
1
Aufrufe
1.878
BFX
BFX
Zurück
Oben Unten