HTC One M9 Stock Recovery wiederherstellen, Update auf Android 6

B

basti255

Neues Mitglied
0
Hey Leute,
habe diese frage zwar schon mal vor einiger Zeit hier gestellt, allerdings bis jetzt noch keine Antwort erhalten, weswegen ich versuche das Problem jetzt noch einmal genauer zu schildern.
Ich habe eine Brandingfreies Htc One M9 auf welchem ich TWRP installiert hatte.
Allerdings kam das Update auf Android 6 heraus welches ich installieren wollte. Dafür habe ich versucht wieder die Stock Recovery zu installieren.
Allerdings kommt es zu irgend einem Fehler und bei dem versuch die Stock Recovery zu öffnen kommt immer nur ein Rotes Warndreieck und ich muss das Smartphone neu starten.
Auch der Updatevorgang auf Android 6 bricht immer nach einigen Sekunden mit diesem Warndreieck ab. Ich habe noch eine Recovery für eine ältere Firmware (1.40.401.8) ausprobiert, diese lässt sich zwar öffnen, allerdings funktioniert auch mit dieser der Updatevorgang auch nicht. Weis jemand woran das liegen könnte?
 
Hallo basti255,

einfach das Stock-Recovery wiederherstellen und updaten funktioniert beim M9 leider nicht mehr. Die Systempartition muss völlig unangetastet sein.
Das rote Dreieck ist übrigens keine Fehlermeldung sondern die Oberfläche des Stock-Recoverys. Um ein Menü angezeigt zu bekommen musst du kurz VolumeUp+Powertaste gleichzeitig drücken. Was dir aber bei deinem Problem nicht weiterhilft.

Du musst also das System (ROM) unangetastet wiederherstellen. Das funktioniert entweder über eine RUU oder über ein TWRP-Backup.
Was wir allerdings wissen müssten wäre erstmal dein Firmwarestand und: Bist du S-Off oder S-On? Ist dein Bootloader offen oder geschlossen?
Zusätzlich am besten noch deine Ausgabe auf "fastboot getvar all" hier posten.

Gruß ferchi
 
  • Danke
Reaktionen: basti255
Du kannst per ZIP auch direkt Marshmallow flashen, das spart Dir jede Menge Ärger, wiped aber auch Dein System. Die nachfolgende Version habe ich mit Super-CID geflasht, keine Ahnung ob die auch mit HTC__102 o.ä. funzt. Probiers aus :) : 0PJAIMG_HIMA_UHL_M60_SENSE70_HTC_Europe_3.35.401.12_Radio_01.01_U11440792_97.00.51203G_F_release_signed.zip | by SoLdieR9312 for One M9

Alles nach dem ersten Unterstrich (inklusive des Unterstrichs) bis zum .zip vom Namen löschen, ins Hauptverzeichnis der SD-Karte legen und in den Download Mode booten - der fragt dann obs geflasht werden soll. So die Theorie.
 
  • Danke
Reaktionen: basti255
Mal sehen ob so ein großer Sprung klappt. Hoffentlich.. wäre die einfachste und schnellste Lösung.
Der Bootloader muss für diese RUU.zip allerdings geschlossen sein!

Gruß ferchi
 
  • Danke
Reaktionen: basti255
TimeTurn schrieb:
Du kannst per ZIP auch direkt Marshmallow flashen, das spart Dir jede Menge Ärger, wiped aber auch Dein System. Die nachfolgende Version habe ich mit Super-CID geflasht, keine Ahnung ob die auch mit HTC__102 o.ä. funzt. Probiers aus :) : 0PJAIMG_HIMA_UHL_M60_SENSE70_HTC_Europe_3.35.401.12_Radio_01.01_U11440792_97.00.51203G_F_release_signed.zip | by SoLdieR9312 for One M9

Alles nach dem ersten Unterstrich (inklusive des Unterstrichs) bis zum .zip vom Namen löschen, ins Hauptverzeichnis der SD-Karte legen und in den Download Mode booten - der fragt dann obs geflasht werden soll. So die Theorie.




Danke für die Antworten, ich versuche jetzt mal die Methode von TimeTurn
 
ferchi schrieb:
Hallo basti255,

einfach das Stock-Recovery wiederherstellen und updaten funktioniert beim M9 leider nicht mehr. Die Systempartition muss völlig unangetastet sein.
Das rote Dreieck ist übrigens keine Fehlermeldung sondern die Oberfläche des Stock-Recoverys. Um ein Menü angezeigt zu bekommen musst du kurz VolumeUp+Powertaste gleichzeitig drücken. Was dir aber bei deinem Problem nicht weiterhilft.

Du musst also das System (ROM) unangetastet wiederherstellen. Das funktioniert entweder über eine RUU oder über ein TWRP-Backup.
Was wir allerdings wissen müssten wäre erstmal dein Firmwarestand und: Bist du S-Off oder S-On? Ist dein Bootloader offen oder geschlossen?
Zusätzlich am besten noch deine Ausgabe auf "fastboot getvar all" hier posten.

Gruß ferchi
Danke für die Antwort, mein HTC ist auf version 2.10.401.1 mit S-On und der Bootloader ist Relocked,
bei "fastboot getvar all" bekomme ich leider keine ausgabe
[doublepost=1459966189,1459966072][/doublepost]
TimeTurn schrieb:
Du kannst per ZIP auch direkt Marshmallow flashen, das spart Dir jede Menge Ärger, wiped aber auch Dein System. Die nachfolgende Version habe ich mit Super-CID geflasht, keine Ahnung ob die auch mit HTC__102 o.ä. funzt. Probiers aus :) : 0PJAIMG_HIMA_UHL_M60_SENSE70_HTC_Europe_3.35.401.12_Radio_01.01_U11440792_97.00.51203G_F_release_signed.zip | by SoLdieR9312 for One M9

Alles nach dem ersten Unterstrich (inklusive des Unterstrichs) bis zum .zip vom Namen löschen, ins Hauptverzeichnis der SD-Karte legen und in den Download Mode booten - der fragt dann obs geflasht werden soll. So die Theorie.

Hm hat leider nicht geklapt :(
 
Was genau hat denn nicht geklappt? Hast Du eventuell ein Branding? Mit S-Off kannst Du ggf die CID auf 11111111 stellen-

Aus Erfahrung weis ich, dass das manuelle Flashen recht zickig sein kann. Ich hab ewig an dem One M9 meiner Frau "rungeschraubt, inklusive nem beinahe-Hard-Brick, wo es immer nur noch in den Bootloader gestartet ist und der Download-Mode nicht mehr aufrufbar war. hab dann irgendwo gelesen, das man den Download Mode nochmal flashen kann, dann startete der wieder und ich konnte das ZIP flashen.

Bedenke, das Du das Du das ZIP nicht im Originalnamen auf die Speicherkarte legen kannst, das muss umbenannt werden in "0PJAIMG.zip". Bei mir hat das auch nur mit einer 8 GB Speicherkarte gefunzt, die ich schon im HTC Desire HD verwendet hatte vor knapp 5 Jahren. Möglicherweise ist es noch eine angepasste SD von damals :)
 
  • Danke
Reaktionen: basti255
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die SD-Karte dabei nicht exFAT-formatiert sein darf. Könnte aber auch sein, dass es da um etwas anderes ging ...

EDIT:

ich hab's wieder gefunden: Die Karte darf nicht größer sein als 32GB und muss FAT32-formatiert sein. Wenn man die 3.xx.xxx.x-Firmware drauf hat, gelten diese beiden Einschräkungen jedoch nicht.
HTC ONE (M9) RUUs, OTAs, Stock TWRP Backups, Firmware & More Collection - Post #1131
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn und basti255
Habs nochmal mit der Zip Datei versucht, hat geklappt, beim letzten mal war anscheinend nur das archiv beschädigt, danke nochmal für die Antworten:smile:
 
Ja, das mit exFAT kann gut sein. Größer als 32 GB sollte aber gehen,. das bezieht sich vermutlich darauf, das SDXC-Karten standardmäßig nicht mehr als FAT32 formatiert sind (Windows lässt das auch nicht zu) - aber mit passenden Tools wie h2format der c't geht's trotzdem. Hab ich aber noch nicht getestet, ob er auch eine FAT32-formatierte 64 GB Karte nimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: schinge
mein M9 startet auch nur noch in den bootloader bzw downloadmodus. mein recovery ist komplett weg. gerät ist entsperrt und s-on. was kann ich tun um wieder auf eine stock rom zu kommen?
EDIT: Also Custom Recovery ist jetzt wieder drauf. Aber immer noch keine Rom.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
  • Traumwandler
Antworten
5
Aufrufe
2.076
MMI
MMI
U
  • undeat
Antworten
1
Aufrufe
783
schinge
schinge
S
  • Str33tfight3r
Antworten
3
Aufrufe
867
kain23
kain23
Zurück
Oben Unten