HTC Sensation oder SGS2 - Kaufargumente, kann mich nicht entscheiden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich mal darüber nachdenke:

Sensation:
Bessere Auflösung
SGS2:
Mehr Speicher

Was die CPU/GPU angeht braucht man sich wohl bei beiden keine Gedanken machen, da sie mehr als ausreichend sein werden.

Also geht es doch letztendlich um Dinge wie Sense vs. Touchwiz, die Verarbeitung der beiden Geräte, das Aussehen, Software-Updates und da ist eben vieles Geschmackssache.

Ich persönlich finde HTC generell von der Verarbeitung besser, allerdings fand ich (beim DHD) den Abstand zwischen den Updates etwas lang. Bei mir kam noch erschwerend dazu, dass ich mein Gerät von O2 habe. Das SGS kam bei mir nicht in Frage wegen der Pentile-Matrix, da mir das schon beim Nexus One negativ aufgefallen ist.

Das SGS2 hingegen hat keine Pentile-Matrix, die Oberfläche soll wohl durch die Struktur nicht mehr so kratzanfällig sein und es ist wirklich verdammt dünn.

Es gibt Argumente für und gegen beide Modelle und Beide sind im Moment die absoluten Top-Modelle.

Ich denke viele, die sich für eins entscheiden werden sich hinterher Fragen, ob das andere nicht eventuell doch besser gewesen wäre ;)
 
  • Danke
Reaktionen: brzl
schroedinger schrieb:
Ich denke viele, die sich für eins entscheiden werden sich hinterher Fragen, ob das andere nicht eventuell doch besser gewesen wäre ;)
:thumbsup:

Von der Verarbeitung sind beide Handy's (vielleicht) gleich gut, aber das verwendete Material ist doch sehr unterschiedlich.
Nur mal so als Beispiel:
Ohne besonders aufzupassen kann man ein HTC 4 Wochen mit sich herumtragen. Man wird keinerlei Gebrauchsspuren sehen. Man kann es als neu verkaufen.

Bei einem Samsung ist dies durch das verwendete Plastik bzw. Alu Plastik Rahmen absolut nicht möglich. Kleine Kratzer sind nach ein paar Tagen zu sehen. da kann man noch so aufpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SimsP schrieb:
Es ist einfach unnötig mehr Pixel zu verwenden, als eigentlich gebraucht werden. Das ist ein Marketing-Gag und viele meinen es unbedingt deswegen haben zu müssen.
So ein Dünnsinn :thumbdn: Die WVGA-Generation war gestern (Desire), heute ist die mindestens qHD-Generation am Start (960x540), das IP4 legt die Latte mit 640 Zeilen sogar noch höher an.
Aber hier von einem Marketing-Gag zu sprechen zeugt von Unverständnis.
 
ACK!
a0b03edf27.jpg
 
tronix84 schrieb:
Höhere Auflösung = Vorteil, Ich mein es gibt auch Leute die auf einem 60 Zöller SD-Quellen haben und sich freuen, bei mir kommt auf meinen 50Zöller nur HD-Source zum Einsatz.
Ok aber ich glaub es gibt da zwischen einem 50" TV und einem Handy einen kleinen Unterschied... errätst du es?
Auch wenn du auf deinen 22“ PC-Bildschirm mit 800x600 arbeitest ist das deine Sache, aber aus technischer Sicht Humbug.
Ok hier gings aber auch nicht um 800x600 auf 20", sondern eher um FullHD vs 1680x1050 auf 20" der Vorteil kommt dann ungefähr an den Auflösungsvorteil des HTC ran und wie gesagt:Den Unterschied zu sehen ist die eine Sache... einen Vorteil daraus zu ziehen eine andere.
Und die Kommentare = zu kleine Schrift find ich auch komisch, da gibt’s so ziemlich überall die Option die Schriftgröße zu erhöhen. Und speziell durch die höhere Auflösung werden diese Schriftarten noch besser gerendert.
Mag sein, aber selbst auf meinem SGS konnte ich immer alles auch ohne zoom lesen, wobei ich eigentlich immer zoome, weil mir die Schrift sonst zu klein ist.
Wie gesagt lesen geht aber auch bei der kleinsten Schrift und von daher weiß ich auch nicht was da eine höhere Auflösung verbessern soll, wenn hier selbst die Auflösung des SGS Pentiledisplays ausreicht.
CPU: Reiner Schw...vergleich… In der Praxis irrelevant
GPU: siehe CPU
Hmm... naja ich seh das eher so... wenn ich so viel Geld für ein Handy ausgebe, dann will ich am Ende aber auch das Beste dafür haben, was geht und wenn dann schon die Leistung des SoC nicht stimmt, dann ist das für mich ein absolutes KO Kriterium. Wie ich aber auch geschrieben hab: Die Leistung reicht natürlich bei beiden aus.
Kamera: Also ich hab die Sensation Kamera noch nicht in Aktion gesehen, du schon? Okey
Jap es gab irgendwo Bilder ... bei bestboyz glaub ich, oder hatten die nur das Video?
Das Sensation hat noch Sense, die LED-Benachrichtigungsled und htcsence.com
Ok bis auf die Benachrichtigungs-LED ist das Geschmackssache, weshalb ich das auch rausgelassen hab. Die Benachrichtigungs-LED ist jetzt auch nichts so wahnsinnig Wichtiges, zumindest für mich. Wenn mans aber gewohnt ist mag das wohl anders sein.


Mit dem Satz hast dich eigentlich als Fanboy geoutet, und bringst nix subjektives mehr ins Spiel :thumbdn:
Stimm ich hab bisher eigentlich auch versucht objektiv zu argumentieren.
Dass ich Samsung Fan bin ok, aber das heißt nicht, dass ich alles was die machen auch gut finde. Wenn sie allerdings mal was gut machen, dann ^^ ich denke du verstehst ;)

@fluxx: Ich weiß sobald dir irgendjemand Kontra gibt heißt es automatisch, dass der Kerl keine Ahnung hat und nur seinen eigenen Standpunkt vertritt bla bla bla....
Versuch doch mal objektiv zu argumentieren, welche Vor- und Nachteile es gibt. Und ja da kann man auch jetzt schon einiges drüber sagen.
Dass ich die Auflösung nicht als Vorteil durchgehen lasse ist einfach der Grund, dass es auch noch einen Nachteil mit sich bringt, der in etwa den Vorteil aufhebt.
Höhere Auflösung -> kleiner Vorteil für Bildqualität und kleiner Nachteil für Rechenleistung.
Mehr Bild bekommst du durch die höhere Auflösung auch nur bedingt. Da kann ich genauso argumentieren: Die Bildfläche vom SGS2 ist größer ergo hat man mehr davon, als beim Sensation... blödsinnige Argumentation wie ich finde weil der Unterschied wirklich minimal ist, aber naja, wers braucht...
 
Es lohnt sich grad nicht auf alle Argumente zu antworten, da das meiste sowieso nur die persönliche Meinung darstellt, und nix objektives, sachliches zum Vorschein bringen würde, aber:

Ok aber ich glaub es gibt da zwischen einem 50" TV und einem Handy einen kleinen Unterschied... errätst du es?

Nein, denn auf den 50"er sehe ich aus 2m Entfernung, während ich beim 4" Handy aus 30cm Entfernung drauf gucke. Proportional gesehen finde ich also keinen sonderlichen Unterschied. Aber ich weiß das 320x240 Pixel genauso beknackt auf einem 4 Zöller aussieht, wie 800x600 auf einem 50-Zöller :biggrin:. Also höhere Auflösung = besser.

blödsinnige Argumentation wie ich finde weil der Unterschied wirklich minimal ist, aber naja, wers braucht...

Dann ist deine CPU-Argumentation aber mindestens genauso blödsinnig. Minimaler Unterschied, aber wer’s braucht :rolleyes2:
 
Wie gesagt, ich wuerde eher auf Dualcore verzichten als auf QHD. Ich sehe gerade am Flyer mit seinem "oldshool" MSM8255 mit 1.5GHz wie sehr doch Dualcore hauptsaechlich Marketing ist. Aber Pixel sind IMHO durch nix zu ersetzen wenn man gute Augen hat und da stehts halt 518tsd. zu 384tsd. Aber da die nominell schwaechere Flyer CPU auch mit 614tsd Pixel klar kommt mach ich mir da keine Sorgen wegen der Performance. Wenn deswegen irgendwelche Benchmarks absaufen, na und? Ich brauch ein Telefon dass mich nicht warten laesst (und dabei von innen wie aussen top aussieht) nicht eine Ego Massage durch Superlative
 
Dual Core hat imo im Moment einen grossen Voreilt und das ist das surfen im Internet.
 
Dann würde mich aber mal interessieren: Was bringt qHD so tolles?
Und zwar richtig mit Daten ausgedrückt, dass man das auch nachvollziehen kann.
Sprich: "qHD bietet 50% mehr Bild" oder "dank qHD ist das Bild jetzt doppelt so scharf".
Nicht einfach sagen es ist besser, das ist klar, die Frage ist nur immer wie viel besser (das hat natürlich auch was mit der Wahrnehmung zu tun) und vor allem: Wiegt es den Nachteil auf?

@Tronix: Deswegen sagte ich ja auch: Wenn ich so viel Geld ausgebe, dann will ich das Beste und da gehört für mich der SoC maßgeblich mit dazu.
Ich bin ein Freak ich weiß, weil man Dual Core etc. nicht unbedingt braucht (zumindest momentan), aber so is das nun mal bei mir.
Und klar gibts auch andere Meinungen, weil andere Leute auf andere Sachen Wert legen, aber objektiv Vergleichen kann man die Hardware trotzdem.
Was einem dann subjektiv besser gefällt muss halt jeder selbst entscheiden.

Der minimale Auflösungsvorteil vom Sensation ist mir egal, weil ich den sowieso eher als Placebo-Effekt bemerke, der Nachteil durch die höhere Rechenleistung ist jedoch messbar und sichtbar (je nachdem was man so zockt).
Von daher wie gesagt qHD bringt einen kleinen Vorteil und einen kleinen Nachteil. wie man die gewichten will ist Ansichtssache.
 
Abitor schrieb:
Dual Core hat imo im Moment einen grossen Voreilt und das ist das surfen im Internet.
stimmt, das ist im moment die einzige App die profitiert, aber du gewinnst nur wenige sekuden beim aufbau sehr komplexer seiten. Aber noch mehr profitiert browsen von (trommelwirlbel) einem echten Highres screen! Ich kann auf Sensation dank QHD igoogle mit 4 spalten Layout darstellen und jeder Buchstabe is noch lesbar und scharf.

anderes beispiel Amazon: auf einem 800x480er screen see ich eine reihe weniger produkte in der grid ansicht, plus ich kann die schrift erst lesen wenn ich reinzoome, bei qhd sehe ich die ganze site (bei hochkant wohlgemerkt) 4 spalten Produkte und 4.5 zeilen und kann sogar alles lesen obwohl die Buchstaben unter 1mm gross sind. Fotos poste ich sobald der Verkauf losgeht - musste ich HTC leider versprechen um an das Sample zu kommen. Bis dahin kann ja jeder behaupten ich denk mir das aus, muhahahahaaaaaarg

Und ich freu mich schon tierisch wenn das Galaxy S3 mit Highres Screen im Q4 kommt (der Sage nach mit WSVGA 1024x600) und auf einmal einige ganz genau wissen dass dies die Rettung des Abendlandes ist und voll besser als das mickrige 960x540 :blink:

Und ich kann aus meiner Erfahrung mit Flyer sagen dass es eben bullshit ist das hohe Aufloesung Dualcore power verbraucht. Auch ein iPad1 hat dies laengst bewiesen. Und selbst die aktuell aufwendigsten 3d spiele laufen fluessig in 1024x600 mit dem ach so schwachen Adreno Grafikchip
 
haha, deine beiträge zu lesen ist immer köstlich! Sehr gut! Ich wrüde nur zuuu gerne mal ein QHD Display neben ein "Standard" 800 480 Screen sehen... das würde meie Entscheidung sicherlich um ein vielfaches erleichtern!
 
SimsP schrieb:
der Nachteil durch die höhere Rechenleistung ist jedoch messbar und sichtbar (je nachdem was man so zockt)..

Ich versteh das Argument mit der CPU/GPU Power weiterhin nicht. Apple hat mit dem iPhone4 die Pixel vervierfacht, und die Spiele ruckeln trotzdem nicht. Lt. div. Benchmarks hat die Geschwindigkeit zwischen dem 3GS und dem 4er aber nur um 15-35% zugelegt, während die Auflösung um 200% gestiegen ist. Wir erinnern uns ans Sensation: 100% CPU Steigerung, vs 30% Pixelsteigerung.

Von dem Standpunkt her finde ich das Pixel vs CPU-Leistung Argument eigentlich nur noch schwachsinnig. :thumbdn:

Zudem hab ich kein einziges Spiel das derzeit auf meinem DHD ruckelt. Warum soll es also in ferner Zukunft ein Spiel geben das bei doppelter Smartphoneleistung auf einmal zu ruckeln beginnt?
 
SimsP schrieb:
@fluxx: Ich weiß sobald dir irgendjemand Kontra gibt heißt es automatisch, dass der Kerl keine Ahnung hat und nur seinen eigenen Standpunkt vertritt bla bla bla....
Versuch doch mal objektiv zu argumentieren, welche Vor- und Nachteile es gibt. Und ja da kann man auch jetzt schon einiges drüber sagen.
Dass ich die Auflösung nicht als Vorteil durchgehen lasse ist einfach der Grund, dass es auch noch einen Nachteil mit sich bringt, der in etwa den Vorteil aufhebt.
Höhere Auflösung -> kleiner Vorteil für Bildqualität und kleiner Nachteil für Rechenleistung.
Mehr Bild bekommst du durch die höhere Auflösung auch nur bedingt. Da kann ich genauso argumentieren: Die Bildfläche vom SGS2 ist größer ergo hat man mehr davon, als beim Sensation... blödsinnige Argumentation wie ich finde weil der Unterschied wirklich minimal ist, aber naja, wers braucht...

Ich verfolge diese SGS2 vs HTC Sensation Debatte auch schon länger ( auch im sgs2 Unterforum ) und melde mich fast nie zu Wort, aber du mein Freund treibst es wahrlich zu bunt
Wie kannst du anderen menschen vorwerfen einen "eindeutigen vorteil" (1gb ram statt 768 ram) zu leugnen, während du selbst behauptest ein qHD Display hat eben so viele Nachteile wie Vorteile?
Und als wäre das nicht genug verunglimpfst du im gleichen post auch noch einen der (mMn) kompetentesten User hier im Forum?

SimsP schrieb:
Der minimale Auflösungsvorteil vom Sensation ist mir egal, weil ich den sowieso eher als Placebo-Effekt bemerke, der Nachteil durch die höhere Rechenleistung ist jedoch messbar und sichtbar (je nachdem was man so zockt).
Von daher wie gesagt qHD bringt einen kleinen Vorteil und einen kleinen Nachteil. wie man die gewichten will ist Ansichtssache.

Diese Aussage möchte ich einfach nochmal hervorheben, eventuell fällts dir ja selber auf...

Der für mich ( ACHTUNG SUBJEKTIV ) entscheidende Unterschied ist der Bootloader.
Klar ist es möglich mit dem XTC Clip das Sensation zu entsperren ( mal ungeachtet des Aufwands ) Aber trotzdem wird der Support der Modszene DEUTLICH geringer sein als beim gehypten SGS2.
Als es noch Pyramid hieß, war ich noch wirklich scharf auf das Teil, aber je länger ich abwarte und mich informiere desto mehr tendiere ich zum SGS2.
Schade eigentlich denn bisher fand ich HTC schon sehr cool :)
 
HTC hat z.B. wie ich finde die allerbeste Tastatur! Was layout, wortvorschläge betrifft! Und Sense... naja ist einfach Sense :wubwub::wubwub::wubwub:
 
fluxkompensator schrieb:
Aber noch mehr profitiert browsen von (trommelwirlbel) einem echten Highres screen! Ich kann auf Sensation dank QHD igoogle mit 4 spalten Layout darstellen und jeder Buchstabe is noch lesbar und scharf.
Hmmm... ich hab da vier Zeilen, aber vier Spalten wär mir neu, oder kann man das irgendwie um arrangieren?

anderes beispiel Amazon: auf einem 800x480er screen see ich eine reihe weniger produkte in der grid ansicht, plus ich kann die schrift erst lesen wenn ich reinzoome, bei qhd sehe ich die ganze site (bei hochkant wohlgemerkt) 4 spalten Produkte und 4.5 zeilen und kann sogar alles lesen obwohl die Buchstaben unter 1mm gross sind.
Ist bei meinem SGS1 auch nicht anders, vllt. kannst du die kleinen Buchstaben etwas genauer sehen, kann sein, aber ich kann sie lesen (und das mit 800x480 und der ach so schlechten Pentile Matrix).
Zum Klicken sind mir die Schaltflächen dann aber wieder zu klein, da muss ich reinzoomen.
Was bringt es mir also, wenn ich da alles lesen kann, dann aber trotzdem reinzoomen muss, um mich nicht zu verklicken?

Und ich freu mich schon tierisch wenn das Galaxy S3 mit Highres Screen im Q4 kommt (der Sage nach mit WSVGA 1024x600) und auf einmal einige ganz genau wissen dass dies die Rettung des Abendlandes ist und voll besser als das mickrige 960x540 :blink:
Wenns so kommt, dann isses halt so, aber dann ist das eben ein Nebeneffekt der für mich weder einen Vor- noch einen Nachteil ausmacht.
Übrigens: Auch das SGS2 sollte ja ursprünglich eine 1280x700 Auflösung haben und was ist drauß geworden...

Und ich kann aus meiner Erfahrung mit Flyer sagen dass es eben bullshit ist das hohe Aufloesung Dualcore power verbraucht. Auch ein iPad1 hat dies laengst bewiesen. Und selbst die aktuell aufwendigsten 3d spiele laufen fluessig in 1024x600 mit dem ach so schwachen Adreno Grafikchip
Das iPad hat kein Android und ist deswegen nicht direkt vergleichbar.
Schon mal PS1 Spiele auf deinem Androiden gezockt?
 
Wie kannst du anderen menschen vorwerfen einen "eindeutigen vorteil" (1gb ram statt 768 ram) zu leugnen

Ich seh da jetzt keinen eindeutigen Vorteil. Das SGS2 teilt sich den Gigabyte mit der GPU. Soll heissen das 150MB schon mal fix wegfallen und nicht mal im Taskmanager gezeigt werden. Somit wären wir jetzt was den nutzbaren RAM angeht bei 850MB (SGS2) vs 768MB (Sensation).

Von den 850MB gehen nochmal ca 300MB für die Stock Apps drauf, was unterm Strich bedeutet das für eigene Apps noch maximal 500MB übrig bleiben... Ist zwar jetzt nur eine Milchmädchenrechnung, da ich nicht weiß wie es beim Sensation aussiehen wird, aber dennoch: Es wirft ein ganz anderes Licht auf das 1GB vs 768MB Argument :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert viel mehr wie flüssig man mit dem Sensation surfen kann? Ich habe das deutsche S2 seit heute bei mir zu Hause. Der Browser ist natürlich sehr schnell... Trotzdem überlege ich noch ob ich nicht doch ein zu großer HTC Fan bin ;)
in diesem Video sieht man einen BrowserVergleich zwischen Desire S und dem Galaxy S2. Die Unterschiede sind aber extrem!! Das Desire ruckelt so vor sich hin während das S2 absolut flüssig rennt. Irgendwie soll das S2 das ja nun auch mit der GPU berechnen. Wie sieht es denn beim Sensation aus? Läuft das auch so extrem butterweich wie beim S2?
die Frage geht hauptsächlich an flux...
 
  • Danke
Reaktionen: ALDeeN
ja, viel preis geben musst du ja nicht von deinem Sensation-Wissen, aber das würde mich auch sehr interessieren!
 
Hab da doch was interessantes gefunden:
YouTube - HTC Sensation - Hands On
Bei Min 2:55 wird die android-hilfe.de Seite (vermutlich von einem in diesem Forum evtl. sogar Flux ;-)) aufgerufen. Unglaublich wieviel man durch die Auflösung mehr erkennen kann.. finde das genial! Scrollt auch sehr flüssig, und das mit dem Stockbrowser! Hab das bei dem Browser noch nie so gesehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: nburbanks, brzl und Christoph S.
:) Sehr cool!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.864
hackerz1860
H
K
Antworten
0
Aufrufe
1.929
korrosionsschutzz
K
E
  • exxo.
Antworten
1
Aufrufe
1.993
Kryotech
Kryotech
Zurück
Oben Unten