HTC Sensation OTA Update, trotz root flashen?

@meyHTCFan

Oh Sorry stimmt, das war nicht meine Absicht.

Aber zum entpacken der system.img funktioniert, wie chrisch1974 schon geschrieben hat, ext2explore.

Mußt es als Admin ausführen.
 
Hi Marco, Chrisch1974,
alles mit ext2explore erledigt, war meine falsche Annahme mit unyaffs, ext3/4 ist ja nun auch das modernere Format und die komfortablere Methode.
Re-Install der apk's mach ich heut nicht mehr, wird ja m.W. wohl einfach durch Kopieren mit Root Explorer nach /system/apps gehen.
Dann mal weitersehen. Ggf. re-installiere ich auch mal Titanium, keine Info gefunden, warum das bei mir hängen mag. Werde mit der Zeit wohl meine Erfahrung mit dem klasse Android bekommen, WinMo fehlt mir nun garnicht mehr...
 
Hallo =)
Ich habe heute mal wieder nach dem neuen OTA Udate gesucht und mein HTC hat es endlich auch erreicht. Nun habe ich versucht das Update aufzuspielen. Der Download ging Problemlos. Die Installation allerdings möchte einfach nicht funktionieren. Wenn es Installieren will, erscheint ein schwarzer Bildschirm mit einem weißen Dreieck und einem gelben Ausrufezeichen mit drin.

Woran liegt jetzt das Problem? Ich verstehe das einfach nicht.

Viele Grüße
Keromida
 
Ich habe mein Handy gerootet. Kann ich das Handy evtl zurücksetzen, sodass das Update funktioniert?

~
Keromida
 
Fast täglich tauchen nun in verschiedenen Themen solche Fragen auf.

:thumbdn:

Ja, du kannst root wieder Rückgängig machen, und ja dann funzt das Update.
Oder du installierst dir eine CustomStock ROM.

Hier zum Beispiel:

https://www.android-hilfe.de/forum/...oot-busybox-deodexed.148817.html#post-2022723

oder hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-2-08-401-1-root-busybox-deodexed.148797.html

Bei den jeweils 1. Versionen handelt es sich um original ROMs mit Root und sonst keinen großen Veränderungen.
Die CustomROMs basiseren alle auf die aktuellen RUUs von HTC. (incl. neusetem Update stand 15.10.11)
 
  • Danke
Reaktionen: Keromida
Wie kann ich das denn zurücksetzen? Das würde mich sehr interessieren. Tut mir leid wenn du mit solchen Fragen genervt wirst :(
 
  • Danke
Reaktionen: Keromida
So jetzt hab ich's geschafft, OTA ist mit Root und S-Off drauf!
Zumindest für dieses OTA 1.45.401.3 hat die Methode von den dev's 'OTA Updates without losing data for Custom Recovery' (Link s.o., in post #27) funktioniert, Randbedingung ist, dass man von gelöschten/modifizierten System Apps ein Backup apk hat und zurückkopiert und für das OTA vorübergehend aufs Stock Recovery zurückfällt. Root/S-Off konnte bei diesem Update bleiben, kein Zurückflashen von RUU.
Dank an Marco und chrisch1974 für den Support. Jetzt bleibt mir noch mein Problem mit hängendem Titanium Restore, aber das ist ne andere Baustelle.

PS: Vielleicht noch ne kurze Info, wie ich an das update.zip File komme (mag nicht jeder wissen): den OTA Download am Handy zulassen, dann bei der Abfrage, ob installiert werden soll, mit 'später' antworten. Dann Handy im SD Karten Modus verbinden und auf der Karte nach 'OTA' suchen, d.h. nach einem File mit OTA im Namen, war bei mir im download Ordner. Dieses File dann in update.zip umbenennen und später ins Root Verzeichnis kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kju
@meyHTCFan

Danke für die tolle Rückmeldung,:thumbup::thumbup:

hat also mit der installation des Android Recovery und allen original Apps geklappt...
Mich interessiert allerdings noch, waren deine Apks deodexed?
Oder waren alle original?
Welche gelöschten Dateien, hast du aus der original system.img wiederhergestellt??

Also ich möchte nid wissen welche:smile:, sondern ob die normale .apk und die dazugehörende .odex Datei, oder nur die .apk gereicht hat??

Es wäre für mich nur wegen meiner Neugier wichtig...:cool2:
 
@kju

Das Clockwork Recovery muß aber vorher duchg das passende Android Recovery ersetzt werden
(fastboot flash recovery (recovery_signed.img))

Desweiteren ist noch nicht geklärt, ob der Kollege eine deodexed ROM hatte oder nicht.

Wären die Apks deodexed könnt ich mir vorstellen das es nid funktionieren würde...
Ich habs selber getestet, und bei installierten Apps, hat das ota Update trotzdem abgebrochen... (ich hab nur deodexed Apks...)
 
  • Danke
Reaktionen: Keromida
cargo schrieb:
... ob die normale .apk und die dazugehörende .odex Datei, oder nur die .apk gereicht hat...
Hi Marco,
meine Apps waren deodexed, hab nur reine apk's ohne .odex Files aus dem Backup Rom zurückkopiert, die odex Files aus dem Rom hab nicht benötigt. Waren gelöschte und auch modifizierte (HTCMusic mit Beats) Apps. Ob die Apps jetzt ohne odex laufen, hab ich nicht gecheckt, die will ich eh' nicht, hab sie ehrlich gesagt auch noch nicht wieder als Icon gesehen.
Man kann auch ganz einfach schrittweis vorgehen, der Updater sagt einem bei jedem Schritt, welches File ihm jetzt noch fehlt (nur apk's angezeigt).
Obwohl ich's nicht wissentlich geändert hab, musste ich auch com.htc.idlescreen_SN.apk kopieren (hatte idlescreen mit anderem Namen auf dem Gerät, who knows...
Und wenn man CWM Recovery auf der SD parat hält, geht das auch recht flink. Command Window für adb in Windows offen lassen, dann muss ich auch nicht immer neu tippen...
Hoffe diese einfache Methode für OTA zusammen mit Root/S-Off geht dann auch bei den nächsten OTA's, warum nicht...
Grüsse von
Bernie
 
@meyHTCFan

Ok alles klar, also deodexed, hät ich nid gedacht.
Ich habs selber probiert, aber bei der ersten App gabs schon einen Abruch obwohl es installiert war...

Meine sind alle deodexed...

... und zipaligned... evtl lags daran?
 
Keine Ahnung, soviel Wissen hab ich noch nicht... Beim De-Install der Apps waren die in dem Originalzustand, denke mit odex so wie im Backup File. Zurückkopiert für das OTA hab nur die apk, um den Updater zufriedenzustellen, so gibts z.Bsp. im Backup Friendstream .apk und .odex, jetzt bei mir in system/app nur Friendstream.apk. Sieht auch so aus, als wenn die odex dem System fehlen, weil die Apps nicht in der Liste auftauchen, aber das ist ja genau das, was ich will!!
Heisst, nach dem Update kann ich die apk's einfach wieder löschen und bin da, wo ich hinwill. Wenn ich noch was nachschauen soll, dann melde Dich.
 
@cargo

deswegen hatte ich ja geschrieben "Originales ROM" und der erste Link erhält den Link zur Anleitung wie man das Clockwork Recovery wieder loswird.
Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen.

Gruß
kju
 
Ja,
alles klar, sollte ja keine Belehrung sondern eine Ergänzung sein...:)
 
Ja hab ich alles noch, logo. Root, SU, Busybox etc. waren bei der ganzen Aktion offenbar nie in Gefahr. CWM Recovery musste ich halt nur am Ende wieder aufspielen.
Und der Grund für das ganze war das Updaten auf die .3 Version mit gerootetem Handy (mochte die generelle Aussage 'nie OTA bei Root' nicht), und zwar ohne zwischendurch ein Stock RUU flashen zu müssen, bei dem ich dann Daten und auch meine Apps verliere. Wenn ich Deine toll gemachten (für mich passenden) Roms flashen würd, dann müsst ich mich ja nachher auch wieder um meine individuelle Installation von Apps etc. kümmern, oder?
Das wollt ich eben vermeiden. Titanium Backup würd mir da ggf. helfen, aber bei mir hängt sich das Teil ja beim Restore auf (auch schon vor .3), warum auch immer, trau dem also nicht.
 
Unfassbar .. das Update steht sogar bei O2 schon bereit.
Diesmal haben sie es wohl ohne weitere "Prüfung" durchgereicht :cursing:
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.856
hackerz1860
H
Arjab
Antworten
3
Aufrufe
1.915
funkenwerner
funkenwerner
K
Antworten
0
Aufrufe
1.922
korrosionsschutzz
K
Zurück
Oben Unten