HTC Sensation OTA Update, trotz root flashen?

Luise Lustig schrieb:
Unfassbar .. das Update steht sogar bei O2 schon bereit.
Diesmal haben sie es wohl ohne weitere "Prüfung" durchgereicht :cursing:
Ja hab es auch gemerkt naja diesmal ging es wenigstens schneller :D
 
Also muss ich nur die Originale RUU nochmal aufspielen und der Root ist verschwunden?

~
Keromida
 
Ja, root ist "verschwunden", aber S-OFF bleibt erhalten.

Um es auf S-ON zustellen:

Um nun das Sensation wieder nach S-ON zustellen, das Telefon wieder in den Fastboot Mode starten und das per Eingabeaufforderung eintippen:
- fastboot oem writesecureflag 3
- fastboot reboot-bootloader

Nachdem Neustart des Bootloaders steht oben wieder alles original mit S-ON. (Pyramid PVT Ship S-ON RL)
 
  • Danke
Reaktionen: Keromida
Danke erstmal für deine Hilfe! Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen! =)
2 Fragen habe ich allerdings noch=)

1) Woher weiß ich das ich den aktuellsten Treiber auf meinem PC installiert habe für mein HTC Sensation bzw. woher bekomme ich den?

2) Wie kann ich ein BackUp erstellen, damit ich nachher alle Kontakte, Apps usw. einfach wieder Synchronisieren kann, damit ich nicht alles von neu herunterladen oder hinzufügen muss?
 
zu1.

(siehe Systemsteuerung und Gerätemanager, da kannst du deine aktuelle Treiberversion einsehen.)

Welchen Treiber genau meinst du?

Die aktuellen "normalen HTC Treiber" sind in der aktuellen HTC Sync Software dabei
Download hier: HTC Sensation Product Support


Die fastboot Treiber, welche völlig ausreichen, bekommst du zum Beispiel hier:
public:revolutionary [RootWiki]
(genauer: Windows users, please download and install these HTC fastboot drivers)
 
  • Danke
Reaktionen: Keromida
Hat alles wunderbar funktioniert^^
 
heisst das auch wenn ich NUR den Clockworkmod drauf habe das ich kein OTA machen kann???
 
Richtig. Das Original-Recovery von HTC wird zum Einspielen von OTA-Updates verwendet. Wird das Recovery z.B. mit CWM überspielt, kannst du zwar mit dem Recovery viele tolle Dinge tun, aber das Einspielen von OTAs ist nicht mehr unmittelbar möglich. Es besteht dann aber ja die manuelle Eingriffsmöglichkeit, indem das heruntergeladene Update-Paket manuell ausgeführt wird über CWM.
 
ahh okay danke..

Und wenn ich des trotzdem mache bekomm ich dieses Rote Dreieck und hab pech gehabt?
 
Vermutlich eher einen blauen Android und es passiert nichts weiter - hier gibt es dann nur die Möglichkeit des manuellen Geräteneustarts. Rotes Dreieck heißt eher, dass das OTA-Update zwar angestoßen, aber nicht korrekt eingespielt werden konnte, weil es nicht zu dem System passt. Wurden am bestehenden System Modifikationen vorgenommen, z.B. die Datei build.prop angepasst zur Aktivierung der Telefonfunktion, so ist eine Einspielung nicht möglich. Im Vorfeld müssen dann erst diese Änderungen rückgängig gemacht werden.
 
kuehnch schrieb:
Es besteht dann aber ja die manuelle Eingriffsmöglichkeit, indem das heruntergeladene Update-Paket manuell ausgeführt wird über CWM.

Hallo Bin neu hier und habe mein HTC Sensation noch nicht so lange bzw bin neu in Android eingestiegen.

google konnte mir auch net helfen, habe aber das gleiche Problem mit dem blauen Androiden. Wie kann ich denn über CWM das Update manuell einspielen?

Schonmal danke für deine Hilfe

*greetz* Vio
 
Dafür musst du S-OFF und Root haben. Dann suchst du dir bei den XDA-Devs eine passende RUU und flashst diese über den PC und gut is.

mfg Marcel
 
Da flashe ich ja das ganze ding und behalte meine daten net oder? das is ja wieder zu umständlich, dachte es geht auch manuell via cwm, so wie kuehnch das beschrieben hatte ... mit ruu und dem ganzen spaß kenne ich mich echt net aus, deswegen hatte ich gehoft es gäbe ne möglichkeit das als update auf die sd zu legen und mit cwm einzuspielen ...

weiß ja net mal was die passende ruu ist. wollte gern mein branding auch behalten ^^

hab derzeit nur cwm, s-off und root
 
1. Korrekt, wenn du ne RUU flasht, ist alles weg.
2. CWM ist komplizierter als RUU. RUU ist Gerät an PC und ne EXE am Windoof ausführen und warten.
3. Ich bezweifle, dass wenn du die ROM über CWM flashst alles reibungslos verläuft. Ein reguläres Software-Update dauert nicht ohne Grund 20-30 Minuten, die /data-Partition wird nämlich gesichert.

mfg Marcel
 
violentsports schrieb:
Da flashe ich ja das ganze ding und behalte meine daten net oder? das is ja wieder zu umständlich, dachte es geht auch manuell via cwm...

Hi, gibt unter best. Voraussetzungen auch einen Weg zum Update ohne Datenverlust und Flashen eines ganzen RUU's, auch mit S-Off, Root und insbes. mit CWM:
- Wenn Du System Apps gelöscht oder modifiziert hast, dann musst Du die zugeh. original .apk Dateien (gibt z.Bsp. einen Download) wieder nach /system/app kopieren, kannst sie nachher wieder löschen.
- Du brauchst dazu einen vorübergehenden Rückfall auf das Standard Recovery, kannst nachhher wieder CWM flashen, siehe unten erwähnte Posts, wie man daran kommt.
- Wird auch nur mit Stock Rom sinnvoll sein, ich habs mit EU Stock Rom 1.45 erfolgreich durchgeführt. Sollte mit branded Gerät m.E. auch gehen, da das Update File ja passen sollte.
- Das Update muss heruntergeladen und als zip File auf SD Karte sein, siehe Post.
- In diesen Thread steht unter den Posts #27 und #46, was ich gemacht hab, basierend auf Guide von den xda-dev's.
- Root und S-Off bleiben erhalten.
Mein Grund für die ganze Aktion war, dass ich einfach ohne Daten- und App-Verlust, ohne RUU Install aber mit Root und S-Off ein OTA Update installieren wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Marcel danke für deine schnelle Antwort,

so wie du mir das schilderst klingt das mit der RUU wirklich einfacher, problem ist nur ich weiß net welche ich brauche, dann sind ja trotzdem meine Daten weg usw ...

Dachte es geht vlt das ich nur das OTA Update via cwm einspiele? So hatte ich den Kommentar von kuehnch verstanden ^^ tut mir leid wenn ich in der Beziehung bissel grün hinter den Ohren bin.

Das was ich jetzt rausgefunden habe ist, das ich das Sicherheitsupdate nur nicht einspielen kann weil ich die hboot version durch cwm gefixt habe. Wie alle anderen Android Updates müssten ja gehn denke ich?

Was habe ich denn noch für möglichkeiten um den ganzen stress zu umgehen und meine Daten zu behalten? :confused2:

Danke für deine Unterstützung,

Viele Grüße
Christian
 
Mezzy schrieb:
Einzige Lösung wäre die Ruu Version 1.45.401.2 flashen und dann das neue OTA abrufen.Sobald Root vorhanden ist, gehen keine OTAs. Danach kannst du Root und SU wieder neu flashen.

Die OTA`s kann man nach einem eingriff in die update-script Datei im Ordner META-INF/com/google/android/

trotzdem installieren .

so habe ich das beim letzten Update auch schon gemacht nachdem ich Root und CWM drauf hatte . Wenn man den Recovery Bootloader manuell startet und das unveränderte update startet sieht man wie er sich bei bestimmten Befehlen aufhängt .

Er kann mit assert(file_getprop(.... und assert(getprop(..... irgendwie nicht umgehen .
Ebenfalls kommt es eventuell bei ein paar Apps beim Testen ( assert(apply_patch_check(... ) , je nachdem ob man ein paar Programme entfernt hat oder anderweitig damit rumgespielt hat , zu einer Fehlermeldung .

Ich habe das Script schon beim letzten Update so bearbeitet das diese Befehle nicht mehr vorhanden waren sondern nur noch die wichtigen Befehle wie das Mounten und der eigentliche Updatevorgang mit abschließenden Einstellungen und Rechtevergabe .

Die Bootloader ( Firmware.zip ) als Datei und deren Befehl(e) im Script habe ich auch entfernt gehabt und bei bedarf kann man diese ja auch einzeln installieren . Dabei sollte man aber aufpassen und höchstens das Boot Rom selbst und das Radio Rom updaten . Wobei beim Boot Rom dann das S-Off wieder gemacht werden muss .

------

Mal noch eine andere Frage :

Das Boot Rom und das Recovery Rom vom 1.45.401.2 und vom 1.45.401.3 Update underscheiden sich . Weiß einer was da der unterschied bei beiden ist ?

Das Recovery würde ich eh nicht drauf ziehen . Aber was hat sich beim Boot Rom geändert ?


Edit : beim bearbeiten der Script Datei aber aufpassen ! Das ist eine Text Datei für Linux / Unix . Also nicht unbedingt kompatibel mit einem Windows Editor oder sonstigem . Ich hatte die Script Datei mit einem Hex-Editor bearbeitet , dann geht es .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh das sind für mich alles irgendwie bömische Dörfer ...

--> Laut Bernie brauche ich ne passende RUU, nur gibt es leider keine für t-com Germany müsste also die HTC EU version nehmen ... und dann den bootloader fixen ...

Aber deine Variante Tobi, klingt erstmal sehr spannend, dann müsste ich ja nur das update runterladen, vom htc auf meinen pc spielen und umbenennen damit ichs via CWM einspielen kann oder? Und dann noch das script verändern sodass am besten nur noch das update eingespielt wird ohne irgendwelche checks ... hat das dann Auswirkungen wenn ich das nächste Android Update irgendwann mal einspielen sollte (falls eins kommt)? Oder hat sich das net so affig wie die OTA Updates?

Danke für eure Hilfe ;)
 
Hallo,

hab heute mein Sensation bekommen und bin noch neuling... bevor ich dieses Update installiere wollte ich fragen ob bzw wie man den Bootloader über HTC wieder freischalten kann?

ich möchte später mal mein HTC noch umflashen ... und nicht das ich jetzt etwas anstelle was es "blockiert" oder probleme macht

danke
 
MPL schrieb:
Hallo,

hab heute mein Sensation bekommen und bin noch neuling... bevor ich dieses Update installiere wollte ich fragen ob bzw wie man den Bootloader über HTC wieder freischalten kann?

ich möchte später mal mein HTC noch umflashen ... und nicht das ich jetzt etwas anstelle was es "blockiert" oder probleme macht

danke

Wenn du per HTC deinen Bootloader entsperren lässt, ist die Garantie flöten.
Hier im Forum gibt es Anleitungen für S-OFF (Bootloader entsperrung) und root.
Der Vorteil, durch diesen S-OFF ist es jederzeit möglich, den Bootloader wieder auf den Original Zustand S-ON zustellen.

Desweiteren

@all die ein Update auf 1.45.401.3 haben wollen, aber schon gerootet haben...

Ich habe hier eine CustomROM ertsellt, welche auf das neueste Update von HTC basiert, in 2 verschiedenen Versionen.

Sollten neue Updates rauskommen, hab ich vor diese auch als CustomROM anzubieten.
Somit kann man sich das gemach mit Unroot u.s.w. sparen.

Link: https://www.android-hilfe.de/forum/...-2-08-401-1-root-busybox-deodexed.148797.html
 
  • Danke
Reaktionen: Druid-Didi

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.857
hackerz1860
H
Arjab
Antworten
3
Aufrufe
1.917
funkenwerner
funkenwerner
K
Antworten
0
Aufrufe
1.922
korrosionsschutzz
K
Zurück
Oben Unten