HTC Sensation XL - Erste Meinungen?

Da kann ich dir auch sogar recht geben: Ich finde allgemein pures Android ist nicht so flüssig wie Sense. Es gibt zwar auch bei Sense ordentliche Ruckelkandidaten (wie das Ur-Sensation) aber das XL ist jedem anderen Android Handy was Flüssigkeit betrifft weit voraus xD
 
die weit verbreitete (fehl) Annahme ist ja Sense wäre eine Art Overlay (oder Skin) das auf ein normales Android aufgeflanscht ist. In Skin ist aber nur eine hübsche Icon und Widget Sammlung - Sense nicht.

In Wirklichkeit wurde so ziemlich jede App und Funktion neu geschrieben, u.a. der Browser, Mail, Telefon, Kamera, Launcher. Sense ist kein Skin sondern praktische ein eigens Betrienbsystem mit UI, SDK, Ecoystem, Apps, etc. Nur mit dem grossen Vorteil dass damit auch Android Apps laufen.
Sense 3.5 ist vorallem im Browser deutlich schneller geworden. Im Sunspider hängt XL den XE um gute 30-40% ab trotz singl. vs. Dualcore, und auch das UI ist flutschiger. Nur bei so sachen wie HD (Flash) Videos merkt man einen Nachteil.
 
fluxkompensator schrieb:
In Wirklichkeit wurde so ziemlich jede App und Funktion neu geschrieben, u.a. der Browser, Mail, Telefon, Kamera, Launcher. Sense ist kein Skin sondern praktische ein eigens Betrienbsystem mit UI, SDK, Ecoystem, Apps, etc. Nur mit dem grossen Vorteil dass damit auch Android Apps laufen.
Sense 3.5 ist vorallem im Browser deutlich schneller geworden. Im Sunspider hängt XL den XE um gute 30-40% ab trotz singl. vs. Dualcore, und auch das UI ist flutschiger. Nur bei so sachen wie HD (Flash) Videos merkt man einen Nachteil.

Das ist eine super Info das wusste ich jetzt nicht :thumbup:
Alles was ich bis jetzt bemerkt habe nach paar tagen ist das die Akku laufzeiten hervoragend sind und das ganze noch sehr flüssig läuft.
So einen schnellen Browser habe ich wirklich noch nie gesehen, das ganze macht einfach einen Riesenspaß damit zu surfen.
Hoffe das ich bald das ICS Update bekomme und das es genau so schnell bleibt dann brauche ich wieder für eine lange Zeit kein neues smartphone ;)
 
pa1x: Bis auf die Auflösung hat das Nexus keine Vorteile. Die CPU ist vllt gleich schnell, die GPU jedoch schlechter. ;)
 
Ach so ... na ja habe bereits viel darüber gelesen das der NEXUS um längen besser ist aber ich glaube das waren ja meist User die das HTC nicht in der Hand hatten oder halt Freaks.
Ich hatte beide Smartphones ausprobiert und bin jetzt der festen Überzeugung das HTC Sensation XL ein sehr Gutes smartphone ist.
Zum Glück sind hier die User so gut wie neutral und man bekommt wirklich nützliche Informationen :)
 
fluxkompensator schrieb:
die weit verbreitete (fehl) Annahme ist ja Sense wäre eine Art Overlay (oder Skin) das auf ein normales Android aufgeflanscht ist. In Skin ist aber nur eine hübsche Icon und Widget Sammlung - Sense nicht.

In Wirklichkeit wurde so ziemlich jede App und Funktion neu geschrieben, u.a. der Browser, Mail, Telefon, Kamera, Launcher. Sense ist kein Skin sondern praktische ein eigens Betrienbsystem mit UI, SDK, Ecoystem, Apps, etc. Nur mit dem grossen Vorteil dass damit auch Android Apps laufen.
Sense 3.5 ist vorallem im Browser deutlich schneller geworden. Im Sunspider hängt XL den XE um gute 30-40% ab trotz singl. vs. Dualcore, und auch das UI ist flutschiger. Nur bei so sachen wie HD (Flash) Videos merkt man einen Nachteil.

Aber da es immernoch auf die Android-Struktur aufbaut, ist es ja trotzdem noch Android..
 
jap. Windows 98 war auch noch DOS :)
 
Okay. Um nicht zu viel vom Thema abzuscheifen fasse ich das mal so zusammen:
Auf dem Sensation XL läuft zur Zeit die beste Android Modifikation, Sense 3.5, die man finden kann. Sie ist nicht nur die beste sondern läuft auch auf keinem anderen Gerät so gut wie auf dem XL.
 
znarf2369 schrieb:
Okay. Um nicht zu viel vom Thema abzuscheifen fasse ich das mal so zusammen:
Auf dem Sensation XL läuft zur Zeit die beste Android Modifikation, Sense 3.5, die man finden kann. Sie ist nicht nur die beste sondern läuft auch auf keinem anderen Gerät so gut wie auf dem XL.

Und das kann ich bestätigen :razz:
 
Naja, beste würde ich nicht sagen, eher Geschmackssache. Miui ist, auf den meisten Geräten zumindest imo besser, schneller und auch sehr flüssig aber mit mehr Funktionen und meiner Meinung nach der besseren Optik.
 
pa1x schrieb:
Ach so ... na ja habe bereits viel darüber gelesen das der NEXUS um längen besser ist aber ich glaube das waren ja meist User die das HTC nicht in der Hand hatten oder halt Freaks.
Ich hatte beide Smartphones ausprobiert und bin jetzt der festen Überzeugung das HTC Sensation XL ein sehr Gutes smartphone ist.
Zum Glück sind hier die User so gut wie neutral und man bekommt wirklich nützliche Informationen :)
Hardwaremässig ist der Unterschied (vom Display abgesehen) nicht so groß. Das Nexus halten viele für besser, weil es als erstes die neusten Updates hat und bereits jetzt mit Ics läuft. Auch wollen viele keine Zusatzaufsätze wie Sense und lieber Stock-Android. Das ist aber halt auch Geschmackssache.
Als ich Sense vor paar Jahren das erste mal auf dem Ur-Desire gesehen habe, fand ich es auch optisch richtig gut.
Mittlerweile wirkt es imo etwas altbacken. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: Nseries
Hallo liebe Android Gemeinde.
Habe echt lange überlegt, welches Phone ich in Vertragsverlängerung bei Vodafone nehmen sollte.
War (wie viele) ob der Hardware skeptisch. Konnte das Phone zum
Glück im VF-shop ausgiebig testen und fand jetzt die Auflösung nicht wirklich schlecht, wie ja oft gesagt wird.
Naja, habe es jetzt bestellt und es kommt am 24.01.
Hoffe, das es 2 jahre gut läuft... Denke aber, das war ne gute Entscheidung, zumal da die OnEar bei sind.
Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk
 
@cp2306

Für mich wirkt Sense inzwischen leider auch altbacken. Ich hoffe HTC ändert mit dem Update auf 4.0 bissel mehr als nur die Transitions zwischen den Homescreens. MIUI mit den Themes zeigt doch, wie gut es aussehen könnte
 
hi Freunde also ich habe es jetzt bisschen länger testen können und bin sehr begeistert von dem Teil und ja das Display ist für mich einfach genial,respekt an die Leute die den angeblich grossen Unterschied merken.
Und kommen wie zu den Beats InEar´s der Sound ist einfach stark ich möchte die kleinen teile nicht mehr missen.

Zum ersten mal bin ich jetzt mit HTC und Sense in Berührung gekommen und bin restlos begeistert wie schnell das Smartphone ist kein ruckeln, keine restarts und endlich keine custom Rom drauf ;)

Akku hält locker den ganzen Tag aus natürlich mit Wlan ,Musik und was so dazu gehört.

Ja was soll ich sagen Geiles Teil :thumbup:
 
Wie ist denn die Verarbeitung im Vergleich zum Sensation oder XE? Gibt es auch schon erste Probleme wie Staub unter dem Display, Knartzen, weicher Display, etc.?
 
Bis jetzt habe ich nichts bemerkt,leider hatte eich kein XE deshalb kann ich kein direkten Vergleich machen.
Um sicher zu gehen testest das Handy direkt vor Ort das ist das beste.
 
Bin auch begeistert. Habe mein 1. zurückgeschickt, weil es am Akkudeckel den legendären Spalt hatte. Jetzt ist alles ok.

Akku hält bei seltenem Gebrauch 4 Tage. Dafür geht der Akku aber sehr schnell von gelb nach rot und dann vollständig tot. Das stört mich doch etwas, da ich auf der Arbeit nicht gerade mein Handy aufladen möchte.

Beats Kopfhörer sind super, ich hoffe, die halten lange bzw. gehen nie kaputt. Denn die nochmal neu zu kaufen...hmm. Mich irritiert es etwas, dass ich Iphone Kopfhörer mit dem XL ausprobiert habe und dabei die Beats Option angegangen ist. Wie geht das?
 
Hallo,
habe jetzt seit Donnerstag das XL und schreibe meine ersten Erfahrungen.
Als erstes muss ich sagen, das die viel bemängelte Verarbeitung nicht nachvollziehbar ist. Entweder habe ich einfach nur Glück, oder die haben was beseitigt. Auf jeden Fall knarzt nichts, dieAbdeckung sitzt passgenau und so, wie es soll.
Ok, kommen wir zur Beurteilung:
Display:
Das Display sieht super aus, ich finde man sieht keinen gr0ßen Unterschied zu anderen Highend Geräten, die Farben sind klar und kommen natürlich rüber,das Bild ist scharf und kontrastreich. Die geringe Auflösung ist dem XL nicht anzusehen. Was ich super finde, das man auch aus anderen Blickwinkeln auf das Display gucken kann, und es sieht immer noch klar aus und man erkennt alles.
Die Haptik ist ebenfalls sehr gut, es reicht ein kleiner Druck und es wird sofort reagiert.

Prozessor:
Klar, es ist ein Singlecore. Aber man sieht (spürt) es nicht. Es läuft alles schnell, das wechseln der Homescreens, durchsuchen im Appdrawe, öffnen einer App und drehen des Displays, alles sehr fix. Auch in Apps rennt das XL (habe bisher zum testen Angry Birds, Cordy, Diversion an Spielen getestet), und es ist echt absolut flüssig. Auch in Apps wie Kicker, Sportschau etc. läuft es sehr schnell (kein Vergleich zu meinem alten Desire, das sind Welten. Andere Phones werden vielleicht um Nuancen schneller sein, die einen Dualcore haben, aber ich behaupte mal ganz frech, dass man das nicht unbedingt spürbar merkt. So denke ich auf jeden Fall, das ein Singlecore noch reicht, erst bei aufwendigen 3D oder HD Spielen denke ich, macht es Sinn.

Multimedia:
Über den Sound brauch ich keine Worte verlieren, oder? Habe die Vodafone-Variante mit den Solo, und ich bin ABSOLUT begeistert, was da an Sound rauskommt. Habe schon hier und da mal gelesen, dass wohl nur die Bässe angehoben sind und die Kopfhörer nur für HipHop oder ähnliches gut sind. Alles Blödsinn, die gesamte Klanqualität ist enorm. Stimmen kommen klarer rüber, Höhen und Tiefen werden betont. Das ganze dann noch mit einem alternativen Player wie PowerAMP und seinen Equlizer...Hammer.
Klar, es klingt natürlich auf der heimischen Anlage besser, aber für ein Phone...ohne Konkurrenz. Habe Rock, Gothik, Metal und Hardrock und Pop getestet. Klar, wo mehr Bässe sind, macht sich die Qualität mehr bemerkbar, aber auch bei ruhigen Stücken kommt es super.
Auch videos lassen sich supi gucken, habe Musikvideos von Youtube und mal die vorinstallierten Trailer in HTC-Watch angeschaut. Klasse. Auch hier kein ruckeln,absolut flüssig und bombastischer Sound mit den Solo.

Kamera:
Bilder sehen sehr gut aus. Denke, dass den meisten diese Qualität reichen wird, zumal man vieles noch einstellen oder später auc hbearbeiten kann. Auch Videos lassen sich angenehm machen, in wirklich gutr Qualität. Wobei ich aber sagen muss, dass ic hnicht so der Foto/Video-Freak bin, sondern nur als Notlösung "falls man was untrwegs interessantes sieht" diese Funktionen brauche. Da also kein Urteil von mir, zumal ich eine gute Kamera sowie Camcorder besitze, und entsprechend anderweitig Fotos/Videos mache. Aber ic hbehaupte, Qualität ist gut, wennbei es bestimmt besseres gibt.

Akku:
Bis jetzt alles im Lot, hatte es Donnerstag Mittag aufgeladen, und Freitag abend hatte es immer noch 30%, trotz ausprobieren und rumspielen. Denke, das ist ok.

Speicher:
Das einzige, was ic hwirklich bemängeln muss, da von den beworbenen 16 GB gerade mal kanpp 9 zur freien Verfügung stehen (interner Speicher mal ausgenommen, Platz für Apps ist also genug (va. 3-4 GB). Es reicht mir, werde aber wohl immer am Limit sein.

Fazit:
Trotz des Speichers eine klare Kaufempfehlung, bereue den Kauf nicht und freue mich auf ein Klasse Telefon, welches absolut mit den anderen mithalten kann.
Ich denke, die ganzen Dual und Quad-Cores wird man erst in ein bis (eher) zwei Jahren wirklich brauchen.
Dazu muss ic hsagen, gestern hatten wir besuch von nem Kumpel, der das Galaxy S2 hat, und im Vergleich war das XL immer mindestens ebenbürtig (Geschwindigkeit konnten wir keine Unterschiede feststellen und das Display sah in meinen Augen sogar etwas besser aus)

Das wars erstmal von mir, wenn ich die Tage noch was bemere (positiv wie negativ) melde ich mich hier.

Gruß Patrick
 
  • Danke
Reaktionen: tashwai, di_mario, anime und eine weitere Person

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
3.705
bendikt
B
mkk
  • Gesperrt
  • mkk
Antworten
1
Aufrufe
1.364
JC00P3R
JC00P3R
Yuki3
Antworten
0
Aufrufe
1.993
Yuki3
Yuki3
Zurück
Oben Unten