HTC SENSATION Z710e findet kein WLAN?!

D

dra1

Neues Mitglied
0
Hi,

hab seit gestern das HTC Sensation.
Gestern ging noch gar nichts, heute morgen habe ich es geschafft über APN-Einstellungen mobiles Internet herzustellen.
Da ich aber nur ein begrenztes Datenvolumen habe, muss auch mein Wlan funktionieren.

Wenn ich Wlan einstellen möchte, steht da nur ewig lange "Aktiviert Wlan" und dann steht als nächstes "Fehler" da. Heisst, lässt sich nicht aktivieren.
Es findet auch nicht mal mein Wlan?
Mit meinem Galaxy S/Galaxy S Plus geht alles wunderbar.

Liebe Grüße
 
Bitte ein paar mehr Informationen!
Originalzustand oder gerootet, dann welches ROM etc.
 
Was bedeutet gerootet und was ist Rom?
Welche Infos sind alle nötig?

Hab es nicht vom Händler, sondern von Ebay gekauft.
 
Hast Du mal ein Werksreset gemacht?

Schaue mal unter Systemeinstellungen - Telefoninformationen

und schreibe was dort steht!
 
Ja hab ich gemacht, ein mal nachdem ich das Handy erhalten habe, und dann vorhin noch ein mal.

So, wenn ich unter Telefon Infos gehe sind folgende Auswahlmöglichkeiten:

-Software-Updates
Haken bei automatische Prüfung

-HTC Tell

-Netzwerk
Telekom.de
Mobilder Netzwerktyp: UMTS
Servicestatus in Betrieb
Kein Roaming

-Telefon Identität
Name: HTC SENSATION Z710e
Model Nummer: HTC SENSATION Z710e
IMEI
Geräteseriennummer
IMSI

-Hardware Informationen

Neben Prozessor und Kamera auch Wlan 802.11 b/g/n
Wlan-MAC-Adresse Nicht verfügbar

-Software-Info
Android-Version
4.0.3
HTC Sense Version
3.6


Ist da alles dabei, oder hab ich nennenswerte vergessen?
 
Also wenn es ne Custom ROM (inoffizielles Betriebssystem) drauf hat ist es nicht ganz ungewöhnlich, dass dann das WLAN rumzickt, auch je nachdem, welche Firmware (etwa sowas wie das BIOS beim PC) da geflasht (installiert) wurde. Ein findiger User hat zu dem Thema mal folgendes geschrieben:


basti78 schrieb:
Muss mich hier mal einklinken da ich mich selbst wochenlang mit dem Thema "defektes" WLAN und Hotspot gequält habe.

Um es kurz zu fassen...zurück zur Stock via RUU und das Problem ist gelöst. Danach kannst du wieder eine Custom ROM flashen und es wird eine Weile laufen bis es von heute auf morgen wieder seinen Dienst aufgibt.

Hab dazu schon öfters den Gockel befragt und mich bei XDA schlau gemacht. Das Problem liegt an der 3.33er Firmware, sie verträgt sich nicht mit einigen Sensa´s. Es bringt leider auch nichts nach dem Auftreten des Problems auf die 3.32er Firmware zu wechseln, es bringt auch nichts Radio und RIL zu wechseln, Custom Rom zu wechseln usw. Nach einem ROM Wechsel habe ich die Erfahrung gemacht dass es nach dem Flash sporadisch (besonders bei Sense ROMs) funktioniert aber nach spätestens 24 Stunden trat dann auch wieder der Fehler auf.

Von daher kannst du dir das Einschicken zu HTC sparen, bügel dir eine RUU drüber und du hast eine Weile Ruhe bis es irgendwann wieder rumspinnt.

Will heißen, mit der originalen Software von HTC sollte das Problem verschwinden, wenn es daran liegt.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass das WLAN-Modul defekt ist, also ein Hardwareschaden vorliegt. In beiden Fällen hätte dich der Verkäufer jedenfalls drüber in Kenntnis setzen müssen, dass das WLAN nicht funktioniert... ich würde den mal drauf ansprechen.

Edit: mach mal bitte noch Folgendes: schalte das Handy AUS. Nicht bloß Bildschirm aus sondern ganz aus. Dann halte den LEISER-Knopf gedrückt, drücke einmal auf Power und halte LEISER weiterhin gedrückt, bis ein Bildschirm mit Text erscheint, dann bist du im sogenannten HBoot. Dann schreib mal auf, was dort so steht. Oder mach ein Foto davon un lads hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ee72c8c7f7.jpg


Hier, das Fenster erscheint.

Kann ich die originale Software einfach iwo runterladen, per USB aufs Handy ziehen und einfach drüber installieren?
 
Ich finde es komisch, dass bei Dir keine Radio Version im HBOOT angezeigt wird.
Ohne Radio geht kein WLAN, aber auch kein Internet und keine Telefonie.
Trotzdem komisch.
 
Was soll ich jetzt machen?

edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist das komisch, dass da kein Radio steht? Wenn ich bei meinem Stock XE in den Hboot gehe steht da auch kein Radio. Trotzdem is eins drauf. :)

Aber wie mir scheint ist das Sensa von dra1 weder unlocked noch S-Off, also nix Custom ROM. Kann natürlich sein, dass es mal S-Off war und das für den Verkauf rückgängig gemacht wurde. Bleibt die Frage, was man jetzt wegen dem WLAN machen könnte, RUU wird dann wohl nichts bringen...
 
Ist halt komisch. Es geht nicht mal an.
Was sind denn so Internet spezifische Einstellungen, die man überprüfen könnte?

das mobile internet ging auch erst, als ich diese zugangspunkte eingestellt habe.
 
Wenn sich das WLAN nicht mal aktivieren lässt kann man da nichts einstellen.
 
Heisst das also, ich bin verloren?

Dachte an sowas wie VPN oder sowas.
 
Naja verloren würde ich nicht unbedingt sagen... nur kann ich dir kein definitives Gegenmittel nennen. Zumal man wie gesagt auch nicht ganz ausschließen kann, dass es sich nicht doch um einen Hardwarefehler handelt...

Du könntest es beispielsweise mal S-Off setzen, die Firmware falls nötig aktualisieren, ne Custom ROM aufpsielen und schauen ob sich dadurch was ändert. Wenn nicht nochmal probieren was ist, wenn man dann wieder ne RUU drüberhaut. Aber für all diese Schritte ist halt auch einiges an Einlesearbeit erforderlich, und ob es zum Erfolg führt ist eben die Frage.

Man müßte halt wenigstens wissen, wann das Handy gekauft wurde. Aller Wahrscheinlichkeit nach dürfte es noch Restgarantie haben. Eine Rechnung brauchst du nicht zwingend, die können das auch anhand der IMEI prüfen. Also du kannst das Gerät natürlich auch mal auf Verdacht mit Fehlerbeschreibung an Handykrankenhaus Handy-Reparatur und Updateservice schicken, dann können die dir auch sagen ob du Garantieanspruch hast und die Reparatur ggf. gleich durchführen. Wenn nicht werden sie dir wahrsch. nen Kostenvoranschlag nennen. Kommt aber wahrscheinlich zu teuer als dass es sich rechnen würde. Um das Gerät unrepariert wiederzubekommen, wenn keine Garantie mehr drauf ist musst du dann wahrscheinlich nen gewissen Betrag als Bearbeitungsgebühr latzen, vielleicht 20 Euro oder so mal als Schätzung.
 
Ich denke es reicht, wenn er da ne RUU drüber pflanzt. dra, hast du ein Branding auf dem Gerät? Wenn keines, dann wende einfach mal das hier an. Frag einfach, wenn du nicht weißt, wie. Aber pass auf, danach sind alle Kontakte, Apps, etc, weg.

mfg Marcel
 
DroydFreak:

Wieso steht bei Dir im HBOOT kein Radio?
Steht bei mir immer dort.
 
Bei mir teils aber auch nicht. Wieso kann ich euch nicht sagen. Aber es sollte ziemlich bratwurscht sein, ob man sie nun sieht oder nicht.

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de App
 
Also wen bei Wlan nicht mal eine MAC-Adresse angezeigt wird, dann sieht das für mich nach einem Hardwaredefekt aus. Kontaktiere doch mal den Verkäufer bei Ebay. Und lies dir den Text der Auktion noch einmal genau durch. Das wird oft etwas versteckt erwähnt. Manchmal mit solchen Formulierungen wie: Habe keine SIM und kann es deshalb nicht testen.
 
Wenn das WLAN aus ist, kann man auch keine MAC abfragen. ;)

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de App
 
Bratwurstmobil schrieb:
Wenn das WLAN aus ist, kann man auch keine MAC abfragen. ;)

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de App
Also ich bekomme unter den Infos immer eine MAC für das WLAN angezeigt, egal ob ich es eingeschaltet habe oder nicht.

Es handelt sich hier um ein Gerät, auf dem nicht wild irgend etwas ruminstalliert wurde. Jedenfalls weiß der aktuelle Benutzer nichts davon. Und wenn ich da lese: Ebay. Da gehen bei mir erst mal alle Alarmglocken an.

Bislang konnten alle mir bekannten WLAN Probleme mit einem aktuellen Radio behoben werden. Aber da war dann schon mal ein anderes ROM dran.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
2.465
michael861
M
H
Antworten
2
Aufrufe
1.857
hackerz1860
H
K
Antworten
4
Aufrufe
905
ken
K
Zurück
Oben Unten