HTC Vive Pre: Virtual Reality fertig für Zuhause? [CES2016]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Virtual Reality - zumindest in richtig überzeugender Form hat 2015 noch nicht den Stand erreicht, den mancher Hersteller uns noch zu Beginn des Jahres versprochen hatte. Weder Samsung noch HTC und auch nicht Oculus Rift konnten ihre 3D-Brillen marktfähig machen. Was blieb waren ansehnliche Spielereien wie Google Cardboard, der ganz große Schritt musste aber auf 2016 verschoben werden. Nun, da die Oculus Rift tatsächlich vorbestellbar ist und HTC heute mit der Vive Pre eine runderneuerte Hardware vorgestellt hat, könnte der Schritt in die virtuelle (Gaming-)Realität tatsächlich auch den Weg zu den ersten privaten Nutzern finden. Die Vive Pre ist kleiner, leichter und dank überarbeitetem Gurtsystem auch besser zu tragen, als ihr nie im Handel gelandeter Vorgänger. Damit sie wirklich jedem passt, soll es außerdem Einsätze in verschiedenen Größen geben, so liegt sie dann hoffentlich - zumindest in der Theorie - auf jedem Kopf gut auf. Gleiches gilt auch für die Controller, die nicht nur etwas ergonomischer geformt wurden, sondern neben besserem Grip an den Schaltern auch haptisches Feedback liefern - immerhin soll die virtuelle Welt ja auch “fühlbar” sein. Außerdem lassen sich die Steuerknüppel jetzt einfach per USB wieder aufladen.

01.jpg 02.jpg

Damit man gleichzeitig in der Realität keine Unfälle baut, haben die Ingenieure aber noch so ziemlich die interessanteste Neuerung an die Vorderseite der Vive Pre gebaut: Eine Kamera. Die liefert in Echtzeit Daten der Umgebung und Hindernisse - seien es nun Wände, Möbelstücke oder Menschen - sollen dann schemenhaft in der virtuellen Oberfläche eingeblendet werden. Android Central Phil Nickinson konnte das neue Gerät bei der CES schon mal aufsetzen und zieht einen sehr positiven Vergleich zum ersten Modell. Bis zum Verkaufsstart hat sich HTC noch mal gute drei Monate Zeit genommen, im April soll die Vive Pre starten, zu einem noch unbekannten Preis. Bis dahin haben Entwickler aber schon die Möglichkeit, sich ein Exemplar zu besorgen und uns dann mit ersten virtuellen Welten, Spielen und Funktionen zu begeistern.

04.jpg 05.jpg
Pics: androidcentral.com
Links: Der 1. Prototyp im Feb.15 & rechts die neue Vive Pre

03.jpg

Diskussion zum Beitrag
Plauder-Thread zur CES2016


Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
FiresVR: Neues Virtual-Reality Headset für rund 30 Euro vorgestellt - Android News
Android 6.0 (Marshmallow): Fehler beim "Stumm schalten" - Android News
BlackBerry: Sticht das PRIV gibt es 2016 eine günstige Alternative - Android News

Quellen:
HTC via Androidcentral
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda und Pharao373
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.388
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.119
P-J-F
P-J-F
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.427
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten