Huawei Ascend Mate 7 Telefonieren via Sim- Kart

Amlima

Amlima

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Sehr geehrte Android Gemeinde,

nach dem ich meiner Tochter im August 2015 ein neues Huawei Ascend Mate 7 Handy gekauft habe tritt mittlerweile ein für mich nicht nachvollziehbares Problem auf, für das ich auch in den verschiedensten Foren noch keine brauchbare Lösung gefunden habe.
Problem: Telefonieren via Sim- Kart
Nach dem die Nummer des entsprechendem Handys gewählt wurde ist ein Rufzeichen zu hören, alles völlig normal!
Nach dem der Anruf sichtbar entgegen genommen wurde, plötzliche Stille bei aufgebaute Verbindung und optimaler Signalstärke. Keine Übertragung der Modulation beider Telefonteilnehmer. Die Gesprächspartner an beiden Geräten können einander nichts hören außer absoluter Stille.
Dabei ist es egal ob man anruft oder angerufen wird. Es spielt auch keine Rolle ob vom Festnetz oder Handy angerufen wird. Ein normales telefonieren über SIM Kart ist mit dem Gerät nicht möglich!
Hingegen ist ein Telefongespräch über Whats App sowie auch alle anderen Funktionen sind problemlos möglich!
In der Hoffnung auf einen brauchbaren Lösungsansatz, bedanke ich mich vorab für eure Unterstützung!
Mit freundlichen Grüßen
Amlima
 
Die Frage wäre im Huawei Ascend Mate 7 Forum besser aufgehoben, falls mehrere dieses Problem haben sollten: Huawei Ascend Mate 7 Forum
 
Guten Morgen
Geht es über freisprechen?

Sim Karte schon mal gegen eine andere getauscht?

Das Mate 7 schon mal zurück gesetzt?

Handy in original Zustand oder Root/Custom Rom drauf?

Welche Version ist installiert?
Einstellungen/Infos/Buildnummer... B???
 
Hallo und schon mal vielen Dank!

Freisprechen: Nein, geht auch nicht.
Sim Kart getauscht,... ohne Erfolg.
Zurückgesetzt: noch nicht.
Handy im original Zustand.
Version: Android 5.1.1
Einstellungen/Infos/Buildnummer: MT7-L09C900B331

Nach dem die umfangreiche Datensammlung meiner Tochter(20GB) gesichert ist werde ich das Gerät zurücksetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Amlima
[doublepost=1454957364,1454950329][/doublepost]... auch ein zurücksetzen auf Werkseinstellung brachte nicht den gewünschten Erfolg!
 
Hallo

Was auf der SD Karte ist, bleibt auch beim zurücksetzen erhalten. Die musst Du also nicht alle extra sichern.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, Karte vor dem zurücksetzen raus, zurücksetzen.

Zurücksetzen am besten über das Recovery Menü:
- Handy ausschalten,
- Lautstärke Lauter + Powertaste gedrückt bis es vibriert,
- Powertaste loslassen, Lautstärke weiter gedrückt halten bis das Recoverymenü da ist
- dort dann Factory Reset auswählen).
Danach neu starten ohne SD Karte, erst einmal starten und los legen und testen ob nun alles wieder ok ist.
Wenn ja -> Ausschalten -> SD Karte wieder rein -> wieder testen.
Wenn auch mit SD Karte alles gut ist, dann die Apps wieder einrichten. ggf. darauf achten ob sich nach der Installation einer App das Problem evtl. wieder von neuem einstellt.

Ich tippe aber das sich da was verschluckt hat. Evtl. beim Update.

Bist Du von der B145 (Android 4) direkt zur B331 (Android 5) gesprungen? Danach empfiehlt es sich immer ein Factory Default zu machen, da sich sonst Fehler einschleichen können bei einem Android Versionssprung .

Sag doch bitte nach erfolgter Rücksetzung einmal Bescheid ob es das Problem beseitigt hat. Das hilft uns allen dann wenn noch mal jemand so ein Problem hat.
 
Hallo,
wir haben das Gerät jetzt zweimal nach Anleitung zurückgesetzt, leider ohne Erfolg!

Ja, ich bin von Android 4 nach Android 5 gesprungen. Das Update wurde gemacht da ich das Problem schon mit Android 4 hatten.
 
Hmmm
Klingt fast, irgendwie, nach einem Hardwareproblem... auch wenn das nicht so recht passen will dazu das es über VOIP funktioniert.

Garantie dürfte ja noch bestehen. Je nach Verkäufer evtl. Sogar noch die Chance es einfach umzutauschen?
 
... auf Grund der Tatsache das es über VOIP funktioniert bin ich bisher auch immer davon ausgegangen das es sich um eine Software Macke handelt! Besteht die Möglichkeit die Software komplett zu deinstallieren und dann gleich Version 5 zu installieren?
Mit dem Händler habe ich auch schon Kontakt aufgenommen, bisher sind wir noch in der Gewährleistung.
 
Hallo

Mit de B331 bis Du schon auf der neusten Versin (Android 5)

Es gibt durchaus die Möglichkeit die Firmware (also das gesamte Betriebssystem) sauber neu zu installieren. Das ist aber nicht ganz ohne und macht man i.d.R. nur wenn das Mate 7 gar nicht mehr starten kann.

Ich habe das mal in einer Anleitung zusammengefasst.
[HowTo] Firmware komplett neu flashen (z.B. bei SuperSU in chinesisch, Bootloop, schwerwiegende Fehler, Virus usw)

Die Optionalen Dinge "TWRP" und "SuperSU" installieren entfallen dann bei Dir.

Die Anleitung ist aber eher für etwas kundigere Benutzer gedacht. Nun weiß ich aber auch nicht in wie weit Du in der Android Materie bewandert bist.

Ich pers. würde an Deiner Stelle
- Wenn das Factory Reset nicht hilft das Handy tauschen/reparieren lassen
- je nach Händler das über diesen oder den Huawei Service machen lassen

Bei Saturn und Mediamarkt ist das meist eher tricky. Kann gut gehen, kann aber auch ewig dauern oder gar wilde Diskussionen geben. Je nach Markt. Nebenbei: Unser Saturn hier bekommt von mir kein Geld mehr für teurere Geräte. Wenn einem der teure TV nach 6 Wochen den Geist aufgibt will ich nicht wilde Diskussionen haben. Letztlich hat der Samsung Support das Problem zügig erledigt.

Amazon z.B. ist das Gegenteil davon. Hier wird i.d.R. sehr kundenorientiert gehandelt.

Von daher, musst Du mal schauen wie Dein Händler reagiert. Gerade bei solchen seltsamen Fehler reden sich manche leider raus. Zumal Gewährleistung nur die ersten 6 Monate für den Kunden freundlich ist. Hier müsste der Händler beweisen das der Fehler vom Kunden produziert wurde. Ab Monat 7 muss der Kunde beweisen das der Fehler bei Kauf bestanden hat und das nehmen leider viele Händler zum Anlass es kompliziert zu machen.

Da ist dann oft der Hersteller Support der einfachere Weg.

Sind meine Erfahrungen aus Privat- und IT Berufsleben.
 
Hallo,
ich habe jetzt direkt Kontakt mit dem Hawei Service Deutschland aufgenommen, mein Anliegen wurde sehr freundlich angenommen und schnell bearbeitet Das am 26.07.2015 gekaufte Handy kann kostenlos eingeschickt und repariert werden. Der Händler refurb24 Norman von Ahlen zeigte sich dies bezüglich absolut unkooperativ! Telefonisch ist er gar nicht erreichbar und Anfragen per e-mail werden sauber ignoriert. Solche Händler liebe ich!

Ich Danke dem gesamten Forum für seine Hilfreiche Unterstürzung.
Mit freundlichen Grüßen
Amlima
 
Hallo Amlima

Ja, manche Händler sind halt vorwiegend am Verkauf und nicht an der Kundenbindung/-zufriedenheit interessiert, oder unterschätzen das Thema einfach. Insbesondere wenn die ersten 6 Monate der Gewährleistung bereits um sind.

Wäre toll wenn wir das Ergebnis erfahren. Was gemacht wurde. Sollte am Ende eigentlich im Lieferschein drin stehen wenn das gute Stück zurück kommt.
 
Hallo,

nachdem ich das Handy am 15.02. zu ecc-esc/ ENO Service geschickt habe, ist es mittlerweile repariert und auf dem Rückweg. Was gemacht wurde? Hier die Info. des Service.

Zitat ENO:
Information:
Sehr geehrte Damen und Herren, der Auftrag wurde im Rahmen der Garantie abgewickelt. Folgende Tätigkeiten wurden durchgeführt: Funktionsüberprüfung Einstellungen wurden zurückgesetzt Hauptplatine ausgetauscht mit neuer Imei mechanisches Bauteil gewechselt


Letzte Aktualisierung: 23.02.2016 14:45 Uhr


Vielen Dank, mit freundlichen Grüßen
Amlima
 
  • Danke
Reaktionen: Ingrimmsch
Hallo
Vielen Dank für die Rückmeldung. Klasse, macht nicht jeder.

Erster Schritt: zurückgesetzt :)
Manchmal ist halt auch was hardwareseitig defekt und nicht mal 1 Woche in der Werkstatt ist ein guter Schnitt würde ich meinen.

Von nun an eine störungsfreie Nutzungszeit wünsche ich Dir. Ansonsten, wir helfen gern.
 

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