[Diskussion] Der Akku-Thread

Einfach in der Suchleiste eingeben so wie ich es geschrieben habe
 
@0ldB0y: Die von Dir beschriebene Suchfunktion gibt es doch aber auch nur mit dem Stock Huawei-Launcher, und auch dort nur, wenn man ihn auf die Ansicht ohne App-Drawer eingestellt hat, oder nicht?

@FCKW36: Wenn Du in die Systemeinstellungen gehst (Leiste oben runter ziehen --> Zahnrad oben rechts) und dort in die Suchleiste den von @0ldB0y genannten Suchbegriff eingibst, solltest Du die Einstellung zur (De-)Aktivierung der Akku-Optimierung eigentlich ebenfalls finden.
 
  • Danke
Reaktionen: TechExplorer
Richtig und richtig. Sorry, mein Fehler. Ansonsten in Einstellungen -> Apps -> Einstellungen gehen, da findest du das ganz oben.
 
Morgen zusammen,

Ich komme zuletzt in der Regel sehr gut über zwei volle Tage. Folgende settings:
Helligkeit: manuell, rund 50%
Bluetooth, GPS, NFC, Energie sparen: aus
Nacht: mobile Daten und WLAN aus
"okay google" Erkennung: an
2 email accounts in Gmail auf 15 bzw 30min sync
Kalender, Notizen, Kontakte auf sync mit Google Konto
WhatsApp, Telegramm, usw push Benachrichtigungen

Manchmal reicht es auch nicht für 2 Tage, wenn ich mal extrem viel Nutzung habe. Da gehe ich dann abends aber trotzdem mit mehr als genug Reserven ins Bett. Bei mir sind das in dem Fall meist zwischen 40 und 50% bei rund 4-4,5h DOT. Ich finde es zumindest sehr beruhigend zu wissen, dass der Akku einen so schnell nicht im Stich lässt. Und man muss nicht permanent nachdenken, wo die nächste Steckdose ist und ob man ein Kabel dabei hat.

Hier noch ein paar Screenshots: einmal 50h Nutzung und 7h20min DOT und einmal noch 20% Rest Akku! Dabei schon 48h Nutzung und 5h30min DOT. Ich bin echt happy!
0d9198b3db96e237484b7fd6bd6428ef.jpg
401f102c315c5117787cecbb07893247.jpg
268f3f3c4bd3bb3c9fbfc1a8b1d71565.jpg
2113cdb8416ec60a7d213bf069514a6a.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: anil44
@pawewu danke dir erstmal. Ich bin auch an einem Langzeit Versuch, schau mir das Verhalten im Detail an.
Eins kann ich vorweg sagen, im standby frisst das Android System ( laut akkuverbrauch) manchmal utopisch viel. Ein restart und alles wieder normal. Nur schaue ich nicht alle Stunde auf den Verbrauch. An manchen Tagen komme ich auf bis zu 9h DOT an machen nur auf 6h. Aber unter 6 bin ich nie gewesen, selbst mit 4h Zombies vs plants. Ausnahme wären navigation, da diese wirklich viel frisst. Hab ich aber nie solange getestet. Naja bald schreib ich mal ein vollständigen Bericht
 
So Liebe Mate 9 Freunde,

hab jetzt meinen "Langzeitversuch" mal beendet.
Habe immerwieder screenshots gesammelt, wenn ich mal von meist 90% Akkuladung bis ca 30% den Akku leergesaugt habe.
Wichtig bitte beachtet die Nummern welche Screens zusammenhängen, aber auch an der Prozentanzeige sichtbar.
Weiteres ist zu erwähnen, ich habe selten Standortbestimmung an, von daher rein surfen, spielen, whatsapp usw.
Meist lade ich bis 90% aber bei versuch 2 und 5 habe ich das abstecken vergessen.
Somit habt ihr aber mehrere Szenarien, wie so ein Alltagsverbrauch aussieht.
Energiesparmodus war immer drinnen, da dies ein wenig mit dem Wakelocks anscheind dann besser läuft.
Niedrige Auflösung war nicht eingestellt, Wlan im Standby aus.
Falls noch offene Fragen zum Setup sind bitte einfach nachfragen.
Ich komme im Schnitt auf 7,5h Akkulaufzeit.
Bei heftigen Spielen kann es mal knapp über 6h werden.
Mit nur Wlan und surfen auch mal 9h.
Im Schnitt mit Mischnutzung bin ich bei 7,5h.
Was mir aber noch aufgefallen ist, das sich manchmal nach dem Laden, ein Wakelock einstellt, das das Phone permanent aktiv bleibt.
Das sieht man auch in der Entladekurve, dass das Phone permanent aktiv war.
Deswegen habe ich mir angewohnt, nach dem Laden, kurz den Telefonmanager durchrennen zu lassen und dann ein Neustart zu machen.
Danach ist das Problem meist behoben.
Falls ich das vergesse aber, habe ich einen Standbyverbrauch von 1%/h.
Ist bis jetzt 3 mal vorgekommen.
Kann also auch an einer App gelegen habe die ich zwischenzeitlich installiert habe.
Hoffe ich konnte allen Mate 9 Besitzern und die es noch werden wollen eine kleine Hilfe geben.

Gruß,
Anil
 

Anhänge

  • 1.2.png
    1.2.png
    51,1 KB · Aufrufe: 220
  • 1.1.png
    1.1.png
    44 KB · Aufrufe: 244
  • 1.3.png
    1.3.png
    28,4 KB · Aufrufe: 241
  • 1.png
    1.png
    24,7 KB · Aufrufe: 268
  • 2.1.png
    2.1.png
    22 KB · Aufrufe: 223
  • 2.2.png
    2.2.png
    41 KB · Aufrufe: 224
  • 2.png
    2.png
    31 KB · Aufrufe: 210
  • 3.1.png
    3.1.png
    42,9 KB · Aufrufe: 203
  • 3.2.png
    3.2.png
    23,5 KB · Aufrufe: 209
  • 3.png
    3.png
    29 KB · Aufrufe: 201
  • 4.1.png
    4.1.png
    44,1 KB · Aufrufe: 217
  • 4.2.png
    4.2.png
    22,8 KB · Aufrufe: 214
  • 4.png
    4.png
    28,3 KB · Aufrufe: 232
  • 5.1.png
    5.1.png
    41,8 KB · Aufrufe: 236
  • 5.2.png
    5.2.png
    42,3 KB · Aufrufe: 220
  • 5.3.png
    5.3.png
    22,2 KB · Aufrufe: 227
  • 5.png
    5.png
    30,2 KB · Aufrufe: 214
  • Danke
Reaktionen: pawewu, koho und time2focus
Ist es normal dass sich das Mate 9 bei 2 % Restakku immer von selbst abschaltet?

Bei wieviel Prozent ladet ihr den Akku wieder auf wenn ihr gerade nicht verhindert seid bzw.kein Ladegerät vorhanden ist?
Ich weiß im Netz gehen dazu die Meinungen auseinander und ich will auch keine neue Disskussion darüber. Mich würde nur mal eure Meinung dazu interressiern. Bisher mache ich es wie "Nollte",der machte es auch wie er es wollte.
Auf Deutsch: Mal so und mal so. Ich lasse auch mal das Gerät soweit runtergehen bis es sich von selbst abschaltet. Und geladen wird es dann meist über Nacht (mit ca. 1,5A-2A) auf 100% , wie gesagt wenn es sich anbietet.
 
Oldie911 schrieb:
Ist es normal dass sich das Mate 9 bei 2 % Restakku immer von selbst abschaltet?

Das ist normal und auch gut so, um Tiefentladungen zu vermeiden.
 
  • Danke
Reaktionen: FLCL
In den Bereich der Tiefenentladung kommt man bei normaler Benutzung nicht.
Die Elektronik registriert einen "leeren" Akku bereits weit oberhalb der kritischen Spannungen.
Genau damit wird vermieden, dass es wirklich zu einer Tiefenentladung kommen könnte, z.B. wenn das Gerät nach der automatischen Abschaltung erst wieder nach einer oder zwei Wochen ans Ladegerät kommt.
Also macht Euch um den Punkt keinen Sorgen.
Eine Ladeempfehlung gibt es nicht. Die einzige Sorge sollte die Vermeidung von hohen Temperaturen sein, das stresst die Batterie, ansonsten ist ihr alles egal. Ich lade einfach, bevor ich ins Bett gehe. Seit 8 Jahren bin ich damit auf Dauer bestens gefahren.
 
Leute, so läuft das die letzten Tage. Es geht einfach nichts mehr. Was soll das? Aber schaut selbst:
 

Anhänge

  • Screenshot_20170618-162649.png
    Screenshot_20170618-162649.png
    26,6 KB · Aufrufe: 237
  • Screenshot_20170618-162458.png
    Screenshot_20170618-162458.png
    45,1 KB · Aufrufe: 252
  • Screenshot_20170618-162509.png
    Screenshot_20170618-162509.png
    21,6 KB · Aufrufe: 225
Du kommst hochgerechnet auf 4.5 Std. DOT. Sollte diese Zeit in großer Helligkeit (Sonne) gewesen sein, dann hat das Display soviel Saft gezogen.
Ich war heute den ganzen Tag auf dem Boot, pralle Sonne. Viel GPS, viel Kamera und natürlich nur höchste Helligkeit. 2 Stunde DOT, 52% Rest.
Das gleiche in der Dämmerung hätte ich noch 75% Rest.
 
Luppo schrieb:
Du kommst hochgerechnet auf 4.5 Std. DOT. Sollte diese Zeit in großer Helligkeit (Sonne) gewesen sein, dann hat das Display soviel Saft gezogen.
Ich war heute den ganzen Tag auf dem Boot, pralle Sonne. Viel GPS, viel Kamera und natürlich nur höchste Helligkeit. 2 Stunde DOT, 52% Rest.

Hardwareverbrauch war ja nur 52%!?
 
Ich kann es mir aber anders nicht erklären. Allerdings ist der Androidverbrauch sehr hoch.
 
@FCKW36 ja das Phänomen hab ich ab und an auch. Gerade diesen Samstag. Da zieht das Gerät im standby ohne Nutzung den Akku in den Keller. Die Verbrauchskurve fällt stetig und ich kam nur auf 5h dot. Jetzt wiederum das doppelte fast von knapp 9h dot. Ich denke das ein paar Dinge im System einfach manchmal "hängen".
Zum Beispiel bin ich ohne energiespsrmodus besser dran. Der standby Verbrauch ist dann wirklich bei fast null. Hingegen mit sparmodus stetig fallend. Gleiches gilt bei Auto Helligkeit. Ich kann gerne dir meine Screenshots heute abend bzw morgen zeigen. Aber hab hierzu schon ein paar Versuche auf den vorherigen Seiten aufgezeigt. Ein iPhone sollte auch nicht als Vergleich genommen werden. Das ist ein System welches keinerlei Verbindung mit Android hat. Klar kann es besser sein im akkuverbrauch, aber ich kenne auch genug Szenarien welches das genaue Gegenteil aufweist. Bei Android muss man tüfteln ein wenig bis man die richtigen Einstellungen hat. Im Normalfall ist das mate 9 nicht unter 6h dot.
 
Auch hier empfehle ich im Stocklauncher Homescreen von oben nach unten wischen (nicht die Benarichtigungsleiste öffnen) und in der Suchleiste "Akku Optimierungen ignorieren" eingeben und suchen. Diese Einstellung dann öffnen und alle Programme und Apps dort drin auf unzulässig stellen. Das spart enorm Akku. Egal ob da 2 oder 20 Apps drin stehen.[emoji4]

Alternativ in Einstellungen -> Apps -> Einstellungen -> Spezieller Zugriff (unter Erweitert) und dort steht oben die Option "Akku-Optimierungen ignorieren". Wie gesagt, dort alle Apps auf unzulässig machen. Bei mir hat sich da letztens wieder die HiSuite eingenistet, da ich nen neuen Laptop habe und da ging der Akku wieder schneller leer. Jetzt hab ich die auf unzulässig und der Akku hält wieder länger.
 
@0ldboy das stimmt. Nur sollte man beachten auch nur das auf unzulässig zu stellen, was man nicht braucht. Das heißt zum Beispiel WhatsApp. Man will ja den push haben, so sollte man auch zulassen das es im doze beendet wird. Das Problem war bei mir. Seid dem keine push Probleme mehr. Unter anderem kann das den gegenteiligen Effekt auslösen, weil das Problem jedesmal versucht aufzuwachen. Ich muss aber auch den Kollegen recht geben die sagen wofür das alles. Andere phones funktionieren auch ohne großes tweaken. Ich meine das System sollte irgendwann schon so laufen ohne viel "rumgefummel", sodass man im standby einen niedrigen bis keinen Verbrauch hat wie bei Apple und Co. Das ist und bleibt Android, ich hab gelernt damit zu leben und das tweaken macht mir Spaß, anderen nicht. Von daher Einstellungen checken, gerne auch mit mir zusammen über PN und wenn es dann nicht funzt, sollte man über die Apps nachdenken die man installiert hat. Manchmal ist es eine banale Neuinstallation oder Cache Leerung die alles wieder in Ordnung bringt.
 
Das ist so nicht ganz richtig. Du kannst ruhig alles auf unzulässig stellen, denn durch das unzulässig wird die Akku Optimierung ja aktiviert. Und das ist ja das was wir wollen. Das der Akku optimiert wird. Huawei schreibt das hier immer so umständlich. Bei anderen Android Geräten steht einfach nur "Akku optimieren" da. Aber Huawei macht daraus sowas wir ne doppelte Verneinung. XD also, müsst erst alles ausschalten damit der Akku optimiert wird. Verwirrend, ich weiß.
 
Gebe ich dir recht. Nur genau bei WhatsApp führt das bei mir zu push Problemen. Da soll nichts optimiert werden, die App soll an bleiben. Nur wenn ich es zu den Ausnahmen hinzufüge reicht es nicht, erst wenn ich sie nicht optimieren lasse, dann kriege ich zuverlässig push benachrichtungen. Naja das ist ja ein anderes Thema. Der Rest ist auf jedenfalls bei mir auf unzulässig, sie sollen optimiert werden
 
Da ist schön und recht alles, aber FCKW hatte knapp 6 h das Smartphone vom Ladekabel und über 4 Stunden DOT. In knapp 2 h wird kein Akku durch Optimierungen leergesaugt.
Es war einfach die große Displayhelligkeit, sonst gar nichts.
Nutzt mal euer Phone 4 h abends in Dunkelheit vor dem TV und am nächsten Tag bei großer Helligkeit nur draußen die gleiche Zeit (derzeit nicht weiter schwer). Helligkeit natürlich auf Auto.
Ihr werdet die krassen Unterschiede merken.
 
  • Danke
Reaktionen: GerDjr86
Hallo,

Z. I.
Ich habe heute beim akkuverbrauch beobachtet das mein mate 9 seit in der Früh urplötzlich bei den Google play dienste 11% am Akku gesaugt hat.

Habe alle google sachen deaktiviert, aber das brachte leider keinen Erfolg.

Alle Berechtigungen zurückgesetzt, dito kein Erfolg.
Alle Einstellungen zurückgesetzt, nicht die Werkseinstellungen, aber leider brachte dies auch keinen Erfolg.

Erst wie ich ein Wipe Cache Partition gemacht habe, verschwand Google play dienste aus der akkuverbrauchsliste. Ich hoffe das bleibt mal so jetzt.

Gilt als tipp sollte jemand das problem mal auch haben.

Vg
Damir
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
660
Vinzent
V
L
Antworten
0
Aufrufe
659
latiose88
L
beicuxhaven
Antworten
46
Aufrufe
8.051
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten