Huawei Mate 9 - Wifi-Calling und VOLTE

M.Starke

M.Starke

Dauergast
648
Ich habe gestern ein Mate 9 (Dual-SIM, grau, ohne Branding) von KomSa bekommen.
Ich bin relativ begeistert - das Gerät unterstützt out of box - Vodafone Wifi-Calling (WLAN-Anrufe). Bisher können das nur Geräte mit Vodafone Banding.
VOLTE wird hingegen leider nicht unterstützt - fehlt mir etwas - besonders die damit verbundene perfekte Sprachqualität.

Die WLAN-Anruf Funktion wird oben links neben dem Netzbetreiber angezeigt - siehe Screenshot.

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht - speziell in anderen Netzen wie die zum Beispiel Telekom welche auch WLAN-Anrufe unterstützt?
Funktioniert VOLTE mit dem freien Dual SIM Mate 9 im Telekom Netz?

Viele Grüße aus Weinböhla und einen schönen Samstag allerseits.
 

Anhänge

  • Screenshot_20161119-003251.png
    Screenshot_20161119-003251.png
    561 KB · Aufrufe: 1.070
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag :

VOLTE funktioniert auch - zumindest mit Vodafone. Man muss es nur einschalten. Ist etwas versteckt im Menü.

Schönen Abend allerseits.
 
M.Starke schrieb:
[...]Man muss es nur einschalten. Ist etwas versteckt im Menü.[...]
Auch wenn ich bei der Telekom bin wäre es doch hilfreich für einige Mitglieder hier wenn Du gleich schreiben würdest wo diese Einstellung im Menü zu finden ist.

So, ist Deine Aussage wenig hilfreich!
 
Zwar beim P9 aber Nougat Beta war und ist es hier
Screenshot_20161129-221432.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: M.Starke und koho
Also nicht wirklich 'versteckt'.
 
Konnte bei yourfone am s7 Edge VoLTE nutzen. Beim mate 9 wird mir die Option nicht geboten
 
@mahd:

Genau dort auch beim Mate 9 zu finden. Danke!

Mit Vodafone.de funktioniert VoLTE und Wifi-Calling beim Mate 9 (freies Dual-SIM Gerät) hervorragend.
Neben den iPhones ist das Mate 9 damit das einzige Gerät bei dem beide Dienste auch ohne Vodafone Branding funktionieren.
 
Hi

Habe auch VF aber bei mir erscheint kein WLAN neben dem Vodafone. Obwohl ich WLAN calling habe. Bin vom iPhone 7 gekommen. Da hat es funktioniert. Auch VolTE ist aktiv.
Warum erscheint das bei mir nicht?
Gerät wurde gestern bei Saturn gekauft.

Kann mir einer helfen?
Danke
 
Hast du denn beides eingeschaltet?
 

Anhänge

  • Screenshot_20161201-074836.png
    Screenshot_20161201-074836.png
    47,7 KB · Aufrufe: 1.085
  • Screenshot_20161201-074800.png
    Screenshot_20161201-074800.png
    20,2 KB · Aufrufe: 1.078
Ja beides ist aktiviert.
Gestern hat es mal funktioniert, nachdem ich das Gerät neu aufgesetzt hatte. Im Büro und jetzt zurück daheim, zeigt es wieder kein WLAN neben DEM Vodafone an.
????? Bin planlos...

Erst nachdem hier daheim gerade jetzt WLAN deaktiviert und wieder aktiviert hatte, geht es.
Aber im Büro keine Chance...
[doublepost=1480620469,1480614970][/doublepost]Und jetzt ist wieder weg das WLAN neben Vodafone.
 
Das ist ja echt seltsam? Bei mir funktioniert es an 3 Standorten sofort. Selbst die Gesprächübergabe ins Mobile Netz klappt hervorragend. Hiermit hatte das Galaxy S7 immer Probleme.

Einen schönen Abend allerseits.
 
Hallo Zusammen!
Wir haben auch VOICE over LTE im T Mobile Netz und das funktioniert hervorragend!!
HD Telefonie, superschneller Aufbau und... das ist fast noch wichtiger..... man kann bei einem ausgedehnten Gespräch ueber Bluetooth Headset weiter Surfen!!!


Lg

Tab
 
@Galaxyfire

Wie bereits gesagt:
1. Habe ich eine Vodafone Karte wo VolTE und Wifi Calling aktiv ist im Vertrag und in meinem Mate 9 ohne Probleme nutzbar ist.
2. Auch habe ich eine T-Mobile Karte wo beides aktiv ist und z.B.: auf meine, iPhone7 auch ohne Probleme nutzbar ist.

Nur auf dem Porsche Mate 9 sind beide Funktionen sowohl bei D1 / D2 nicht verfügbar oder anwählbar.

Laut Support (Hotline) muss VolTE aber verfügbar sein, weil es in der Datenbank steht. Ist es aber nicht. Zu Wifi Calling kann niemand was sagen.
Auch der nette Herr hier im Forum @Huawei gibt mittlerweile keine Antworten mehr auf meine Fragen, wann das kommt.

Für ein Gerät, das 1400 kostet, aber die banalsten Themen nicht kann, ist das beschämend. Ich habe in meinem GF Kreis von dem Gerät abgeraten.
Derzeit ist es in Reparatur. Sobald es kommt, verkaufe ich es.
Ich finde es Schade, dass man nicht mal eine Antwort hier geben kann.
Was zudem die Sache verschlimmert: Der extreme schlechte Helligkeitssensor für das Display. Solche Probleme hatte mal ein Samsung Galaxy 4. Aber heutzutage, muss das arbeiten ohne Probleme.
 
Kann es sein das VoLTE und Wifi Calling vom Netzanbieter abhängig sind? Ich habe ein Branding freies Mate 9 Dual-SIM mit 1&1 (E-Netz) Karte drin und bei mir wird keines von beiden angezeigt. Weder VoLTE noch Wifi Calling. Die Optionen sind nicht einfach ausgegraut. Die sind gar nicht erst vorhanden.
 
Kann mir jemand sagen wieso sich WiFi Calling laufend selbstständig aktiviert? Bekomme dann jedes Mal eine SMS von VF die mir dann sagen"... kostet Geld"

Nervt mich es andauernd wieder deaktivieren zu müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: Smartphone-AS
Markus-Maximus schrieb:
Kann mir jemand sagen wieso sich WiFi Calling laufend selbstständig aktiviert? Bekomme dann jedes Mal eine SMS von VF die mir dann sagen"... kostet Geld"

Nervt mich es andauernd wieder deaktivieren zu müssen.
Volle Zustimmung, habe ich auch. Bestimmt schon 50 SMS von Vodafone. Bei mir die Empfehlung von Vodafone es abzuschalten. Wie kann man WiFi Calling dauerhaft abschalten?

Originalität wie folgt:
Lieber Vodafone-Kunde, Sie möchten WiFi Calling nutzen? Dann besuchen Sie uns auf www.vodafone.de/wificalling. Hier finden Sie alle Infos. Und Sie lesen, wie Sie es buchen. Um ihren Akku zu schonen, empfehlen wir Ihnen bis dahin WiFi Calling wieder zu deaktivieren. Freundliche Grüße, Ihr Vodafone-Team
 
Same hier...schaltet sich gefühlt jede Woche von selbst wieder an...nervig. Würde ich ja nutzen aber Vodafone bekommt eh schon jeden Monat 39 Euro von mir da müssen es nicht noch mal 3 Euro für so einen Funktion, die eigentlich gratis in den eh viel zu teuren RED Tarifen mit drin sein sollte, extra sein!
 
Smartphone-AS schrieb:
Um ihren Akku zu schonen, empfehlen wir Ihnen bis dahin WiFi Calling wieder zu deaktivieren.
Habt ihr auch höhere Kosten, oder nur den Hinweis wie bei mir?
 
Moin bei mir dasselbe. Es ist nur der Hinweis.
Bei mir aktiviert sich wifi calling nur nach einem Neustart des Mate.
 
  • Danke
Reaktionen: cabal2k

Ähnliche Themen

Harry993
Antworten
13
Aufrufe
1.276
tecalote
tecalote
L
Antworten
0
Aufrufe
659
latiose88
L
S
Antworten
0
Aufrufe
418
SiliziumJunki
S
Zurück
Oben Unten