Huawei Mate 9 - Wifi-Calling und VOLTE

Danke für den Tipp mit dem Neustart...das ist es bei mir ebenfalls denn ich nutze die automatische an und Abschaltung. Nur die Nachricht von Vodafone kommt bei mir immer 1x die Woche....

Nervig das sich das immer von selbst nach Neustart aktiviert :mad2:
 
Geht aber im entsprechenden Tarif auf dem Mate 9. Hatte das Gerät und dort ging es unter Vodafone
 
Habe die Giga Kombi, da ist die Option ja auch kostenlos dabei.
Angeblich wurde die Option gebucht, funktioniert aber nicht.

Wie sieht das denn bei euch aus, ist die Option in der App bei Optionen sichtbar?
 
Ich bin bei der Telekom, bei mir wird die Option für VoLTE angezeigt, WiFi-Calling nicht.
 
Dito
 
Kann jemand mit Vodafone nochmal was dazu sagen?
 
Bei Vodafone sind VoLTE und WiFi Calling als Optionen vorhanden. Hab da derzeit ne CallYa Karte drin.
 
Ich meine ob bei gebuchter Option diese in der MeinVodafone App oder online sichtbar ist.
VoLTE habe ich zum Beispiel "gebucht", ist aber nicht bei gebuchte Optionen aufgeführt. Aber VoLTE kostet ja auch nichts, im Gegensatz zu Wifi-Calling.
Da würde ich halt schon erwarten, dass da was steht...
 
Ich habe meinen Vertrag bei O2 und die haben mir ebenfalls bestätigt, dass für das Mate 9 unabhängig ob Single oder Dual SIM, VoLTE und WiFi Calling verfügbar ist. Setze ich meine SIM ins S7 Edge habe ich direkt VoLTE und WiFi Calling, im Mate 9 jedoch nicht. Nach Rücksprache mit Huawei sollte dies ebenfalls bei mir aktiv sein, jedoch tauchen die bekannten Einstellungen im System nicht auf. Somit tauscht Huawei mein Gerät nun aus und ich bin gespannt, ob es tatsächlich daran lag.
 
Mit VolLTE oder WIFI Calling ist das schon eine komische Sachen. Bei fast jedem Hersteller oder Unterforum für ein spezifisches Gerät findet man immer wieder die selben Themen wie dieses hier.

Bei dem einen funktioniert es und wird auch angezeigt, bei den anderen fehlt jegliche Einstellungsmöglichkeit diese Option zu aktivieren.

Bei meinem Mate 9 ist diese Möglichkeit auch nicht gegeben, VoLTE zu aktivieren. Mit meinem LG G6 funktioniert das im Gegensatz zu den meisten anderen mit ein und der selben SIM Karte problemlos LG G6: VoLTE und WlanCall Unterstützung

Da fragt man sich jetzt wirklich wo den Hund begraben ist. Liegt es am Provider oder am Endgerät oder an unterschiedlich verbauter Hardware?
 
seikodad schrieb:
Ich habe meinen Vertrag bei O2 und die haben mir ebenfalls bestätigt, dass für das Mate 9 unabhängig ob Single oder Dual SIM, VoLTE und WiFi Calling verfügbar ist. Setze ich meine SIM ins S7 Edge habe ich direkt VoLTE und WiFi Calling, im Mate 9 jedoch nicht. Nach Rücksprache mit Huawei sollte dies ebenfalls bei mir aktiv sein, jedoch tauchen die bekannten Einstellungen im System nicht auf. Somit tauscht Huawei mein Gerät nun aus und ich bin gespannt, ob es tatsächlich daran lag.

VoLTE funktioniert mit dem Mate 9 bei Vodafone und Telekom einwandfrei. Bei O2 ist das Mate 9 noch nicht in die Liste der kompatiblen Geräte aufgenommen worden. P9, P9 Lite, P10, P10 Lite und diverse Huaweis sind frei gegeben worden - Mate 9 nicht. Demnach wird die benötigte Einstellungsmöglichkeit bei O2 Kunden "ausgeblendet". Irgendwann einmal soll ein Update dann raus kommen wo auch O2 Kunden dieses Feature nutzen können.

Das selbe gilt für Voice over WiFi...
O2 unterstützt WiFi aber mal wieder noch nicht für das Mate 9 weil es nicht in der Liste der kompatiblen Geräte steht und angeblich auch die anderen Endgeräte (z.B. Fritz!Box @home) dieses Feature unterstützen soll... Also auch hier wird die benötigte Stelle zum Einstellen dieses Features ausgeblendet.

Kanalbündelung...
Wenn man einen Vertrag hat, wo LTE auf 50MBit/s "gedrosselt" ist - also keine "bis zu" 225MBit/s hat, dort ist der Einstellungspunkt "Kanalbündelung" deaktiviert (nicht sichtbar)

. Screenshot_20170620-161837.png
 
Kann ich nur bestätigen, VoLTE +Vodafone +Mate 9 funktioniert einwandfrei.
 
WiFi calling bei euch auch?
 
Hat sich im Bereich o2 und Volte vielleicht schon was getan oder geht es mit dem Mate 9 immer noch nicht?
 
Also ich habe es nicht. Habe O2. An Vertrag liegt es nicht da beim P9 alles geht.
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Schade, bei mir geht es mit anderen Geräten auch. Danke für die Rückmeldung. War gerade am überlegen, da es bei Ebay im Moment wieder 15% Rabatt gibt und das Mate9 auch in den WoW Angeboten ist.
 
Wenn es Rabattiert ist warum nicht zu schlagen.
Ich brauche es jetzt nicht unbedingt. In den zwei drei Wochen im Jahr kann ich auch ohne Handy.

Vielleicht kommt es ja noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O2 hat das Mate 9 nicht in der Liste der kompatiblen Geräte aufgenommen. So lange dies nicht passiert, wird VoLTE nicht funktionieren :-(
 
Zitat von Arenamobile

Beispielsweise ist VoLTE im Netz der Telekom oder von Vodafone mit mindestens vier Android-Smartphones von Huawei mit Open-Market-Software möglich: Mate 9, P9, P9 Plus und dem Huawei Nova. Mit dem neuen Huawei P8 Lite (2017) steht theoretisch auch die LTE-Telefonie im Telefónica-Netz zur Verfügung.

Voice over LTE aktivieren
Ihr könnt es selbst ausprobieren: Bei eingelegter SIM-Karte für einen LTE- bzw. VoLTE-Laufzeitvertrag von Telekom oder Vodafone findet sich in den Systemeinstellungen des Mate 9oder der anderen genannten Geräte unter "Mobilfunknetz" der Punkt "VoLTE-Anrufe". Dieser kann je nach Bedarf aktiviert oder wieder deaktiviert werden. Liegt eine O2-SIM-Karte im Handy, erscheint dieser Menüpunkt nicht in den Systemeinstellungen des Mate 9. Wifi-Calling geht mit dem Huawei Mate 9 nur im Vodafone-Netz.


Voice over LTE lässt sich im Menü des Huawei Mate 9 aktivieren | (c) Areamobile

Mit Smartphones, die mit einer Open-Market-Software bespielt sind, können also theoretisch in allen deutschen Mobilfunknetzen LTE-Telefonate geführt werden, wenn der Gerätehersteller die VoLTE-Funktion freigeschaltet hat. Zu erkennen ist das am 4G- bzw. LTE-Symbol in der Statusleiste am oberen Bildschirmrand des Smartphones bei bestehender Telefonverbindung. Dass dies mit dem Huawei Mate 9 noch nicht im Netz der Telefónica funktioniert, liegt nach unseren Informationen an noch laufenden Kompatibilitätstests des Netzbetreibers. Das Feature sollte mit dem nächsten Wartungsupdate für das Huawei-Spitzensmartphone nachgeliefert werden.
[doublepost=1508441390,1508438942][/doublepost]Bei Huawei Chat wurde mir gesagt dass er mir nicht sagen kann ob Volte mit Oreo und O2 kommt.
 

Ähnliche Themen

Harry993
Antworten
13
Aufrufe
1.367
tecalote
tecalote
L
Antworten
0
Aufrufe
681
latiose88
L
S
Antworten
0
Aufrufe
431
SiliziumJunki
S
Zurück
Oben Unten