Huawei Mate S - Android 6 ohne Verschlüsselung ?

Y

Youthcode

Neues Mitglied
0
Hallo Leute.

Habe heute Nacht das Update auf Android 6 via OTA gemacht und nach etwas Browsen der Einstellungen festgestellt dass es bei meiner Telekom- modifizierten Version keine Verschlüsselung / Geräteverschlüsselung mehr gibt die ich im Android 5 vor dem Update aktiviert hatte.

Gibts evtl. ne Möglichkeit downzugraden

Wie sieht es denn bei euch aus ?
 
Ich habe unter Einstellungen/erweiterte Einstellungen/Sicherheit den Punkt Telefon verschlüsseln. Hab ein freies und auch über OTA geupdatet.
 
Vielleicht wird der Eintrag bei mir verborgen weil es schon vor dem Update verschlüsselt war. Muss womöglich erst Mal ein Factory Reset...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändere den Standartspeicherort von Sdkarte auf Internen Speicher. Dann müßte die Verschlüsselung wieder gehen.
 
Hat leider alles nichts gebracht - Verschlüsselung nicht verfügbar - selbst nach einem Factory Reset nicht.
Vermutlich hat die Telekom die Verschlüsselung rausgepatcht.
 
Muss leider dieses uralte Thema mal rauskramen.
Habe ein neues Theme bei meinem Mate S angewendet (ganz normal unter Design ausgewählt) und seit dem ist wieder mein Verschlüsselungspunkt in den Einstellungen weg und ich werde beim starten auch nicht mehr nach meinem Pin für die Entschlüsselung gefragt.
Sprich mein Telefon ist verschlüsselt, ich kann aber weder die Verschlüsselung deaktivieren, noch werde ich nach dem PIN gefragt.
Woher nimmt er also meinen PIN um das Telefon zu entschlüsseln?

Echt starke Leistung, dass man durch ein Design Grundfunktionalitäten des System zerschießen kann.
Jetzt bleibt mir wieder nur ein Factory Reset.
So toll das Mate S auch ist, die Software ist alles andere als stabil.
Wenns ein mal wie gewünscht läuft, am besten nie wieder was ändern.

Genau das Problem hatte ich ja während der Betaphase auch schon mal.

Wenn ich den Standardpfad von Intern auf SD ändern will, sagt er mir auch mein Telefonspeicher (intern) wäre verschlüsselt.
 
@Inso
Geh mal aufs Standard Thema zurück und mach dannach einen Neustart.
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
Hab ich gemacht, hat leider nichts gebracht.
 
Habs auch gerade so gemacht und hat funktioniert. Allerdings bin ich auch mit der Telefonnummer bei Huawei-ID angemeldet.
 
Bin auch mit der Telefonnummer bei der Huawei ID registriert.
Hilft leider trotzdem nicht.

Habe Obisidian ausgewählt. Neu gestartet, auch mal komplett aus und neu angemacht.
Hilft nichts.
PIN Abfrage ist verschwunden und Menüpunkt auch.
Kann man ohne große Folgen den Standard Speichertype umändern oder verschiebt der mir dann direkt was?
 
cris- schrieb:
Allerdings bin ich auch mit der Telefonnummer bei Huawei-ID angemeldet.

Ich wage mit Verlaub stark zu bezweifeln, dass das den Unterschied macht. Wenn es bei Huawei Standard wäre, dass die Verschlüsselungsfunktion nur mit angemeldeter Huawei-ID zuverlässig funktioniert, dann wäre das allein ein starkes Stück.
Im Übrigen wäre der User dann mindestens über die Konsequenzen aufzuklären.

Viel wahrscheinlicher ist jedoch, dass, wie bei so vielem mit EMUI, mal wieder schlampig gearbeitet wurde dergestalt, dass die Themeengine, die bei einem verschlüsselten Gerät nun auch mit auf dem Internen Speicher verschlüsselt abgespeicherten Themes arbeiten muss, damit Schwierigkeiten bekommt und dann etwas im System zerschießt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Inso
Das Umstellen auf Interner Speicher birgt keine Gefahr, denn Apps werden sowieso standartmäßig auf die interne Sd. installiert.
 
Ne, es steht momentan auf intern, will auf SD Karte umstellen und dann wieder zurück auf intern, vielleicht bringt das was.
 
Vielleich ist das hier auch ausschlaggebend.

IMG_20161117_132042.png

Dem Geräte-Manager Administrator Rechte zu erteilen.
 
Probieren kann man es mit der SD-Karte, aber es dürfte nach meiner Theorie nichts bringen, wenn schon das Standard-Theme nicht funktioniert. Du könntest auch mal probieren, zunächst das Standard-Theme zu installieren und dann in den Einstellungen die Design-App zwangszubeenden und Daten und Cache der Design-App zu löschen. Dann einen Neustart machen, nochmal das Standard-Theme nehmen, nochmal neu starten ...
 
Hab ich gerade schon geprüft, hat er :p

Abschießen und Cache leeren hat auch nichts gebracht.
 
Meine Vermutung ist jedoch, dass die Themeengine etwas dauerhaft verbockt, wenn sie auf ein verschlüsseltes Gerät erstmals zugreifen muss.

Ich weiß nicht, ob man etwa bei einem verschlüsselten Gerät auch in der Design-App auf unverschlüsselte Themes auf der SD-Karte zugreifen kann, dann müsste man das Leuten mit verschlüsselten Geräten empfehlen.

Habe jedoch nicht gesehen, dass man in der Design-App auch auf andere Ordner zugreifen kann oder den Download-Pfad auf die SD-Karte legen kann. Denn der Standard-Ordner ist ja HwThemes auf dem internen, verschlüsselten Speicher.

Evtl. wäre dann eine Lösung, dass man mit einem Dateimanager die .hwt-Dateien mit der Designapp verknüpft und dann darüber ein auf der SD-Karte unverschlüsseltes Theme auswählt.

Wenn dann jedoch einmal schon der Fehler passiert ist, dürfte wohl wirklich nur noch ein Factory-Reset helfen...
 
Ist dein Gerät gerootet?
Könntest es dann mit einem anderen Rom probieren. Bei meinem TWRP-Rom geht die Verschlüsselung, sobald man auf IntSd umstellt und das Default Theme nimmt.
 
@gogega
Ich vermute auch, dass es dauerhaft verbockt ist und ohne factory reset nicht wieder kommt. Ist ja genau das Verhalten was ich während der Beta-Phase auch schon mal hatte und hab ichs auch nicht mehr weggekriegt.

@cris-
Ne, mein Gerät ist nicht gerootet, aber vielleicht wirds Zeit dafür.

Ich kann einfach immer noch nicht fassen, dass Themes sicherheitskritische Features beeinflussen.
Speichertype von Intern auf SD und wieder zurück zu intern hat auch nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Designapp greift automatisch auch auf die ExtSd. zu, sobald dort Themen im Ordner Hwthemes gespeichert sind.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
838
Cris
Cris
Cris
Antworten
0
Aufrufe
1.223
Cris
Cris
K
Antworten
1
Aufrufe
1.231
Cris
Cris
Zurück
Oben Unten