Huawei Media Pad via usb an Labtop

Danke. Habt mir auch sehr geholfen, mein Huawei MediaPad in Eclipse zur Entwicklung verfügbar zu machen.
 
Hallo,

ich habe alles gemacht, was hier drin steht und auch in google noch weiteren Hinweisen nachgegangen, aber es nützt alles nichts, das Mediapad wird am PC leider nicht erkannt.
Ich nutze jedoch XP. Und da kommt immer, wenn ich das Mediapad per USB anschließe, in der Taskleiste der Hinweis: "USB-Gerät nicht erkannt".
Habe die HiSuite installiert und habe auch den Windows Mediaplayer 11 drauf, aber auch so funktioniert es nicht.
Auch manuelle Installation des Treibers nicht, wobei ich nur den Treiber, der hier gepostet wurde ausprobiert habe. Einen XP-Treiber kann ich leider nirgends finden.
Bisher habe ich immer mein Samsung Galaxy Fit Smartphone per USB angeschlossen und das wurde immer ganz ohne Treiberinstallation als Massenspeicher erkannt.
Aber mit dem Mediapad geht das nicht.
Kann mir bitte jemand helfen und sagen, was ich noch machen könnte, damit es funktioniert?

Vielen Dank im Voraus
Carina
 
carina122 schrieb:
Hallo,

ich habe alles gemacht, was hier drin steht ...
Kann mir bitte jemand helfen und sagen, was ich noch machen könnte, damit es funktioniert?
Zuerst mußt du verstehen was passiert wenn das Media-Pad am PC (per USB) angeschlossen wird.
Das Media-Pad wird nicht als Massenspeicher erkannt, und hat auch keinen Laufwerksbuchstaben.

Es wird als Media-Gerät unterhalb des Laufwerkbaumes als "Media-Pad" eingebunden.
Diese "Einbindung" geschieht über MTP-Treiber -> siehe @gunnarweibrink -> Media Transfer Protocol
Diese MTP-Treiber sind nicht Bestandteil von Windows.
Microsoft sagt dazu:
XP und Windows Server 2003 unterstützen MTP nur, wenn der Windows Media Player 10 installiert ist. Ältere Windowsversionen haben keinerlei MTP-Unterstützung.

carina122 schrieb:
Habe die HiSuite installiert und habe auch den Windows Mediaplayer 11 drauf, aber auch so funktioniert es nicht.
Das ist seltsam. Die HiSuite bringt ja eigene MTP-Treiber mit.
Auf meinem XP Pro war der Media-Player 8 installiert, da hat es sowohl mit den Treibern der HiSuite als auch mit Fremdtreibern von Creative nie Probleme mit dem anschließen/erkennen des Media-Pads gegeben.

Deinstalliere mal den Media-Player 11 und dann installier die HiSuite und/oder den Media-Player 10 - wenn dann das Pad immer noch nicht erkannt wird sieht es schlecht aus.
Dann ist entweder dein USB-Kabel nicht ok, oder dein XP ist total zerstrubbelt oder das Media-Pad hat einen Schuss.

gunnarweibrink schrieb:
Ist bei Windows7 & Co. schon dabei...
Auf meinem Win7 Pro waren keine MTP-Treiber dabei.
Ich habe sie nachträglich installiert, wobei ich nicht mehr weiß ob es die Medion- oder Creative-Treiber waren.
 
wofris schrieb:
Zuerst mußt du verstehen was passiert wenn das Media-Pad am PC (per USB) angeschlossen wird.
Das Media-Pad wird nicht als Massenspeicher erkannt, und hat auch keinen Laufwerksbuchstaben.

Es wird als Media-Gerät unterhalb des Laufwerkbaumes als "Media-Pad" eingebunden.
Diese "Einbindung" geschieht über MTP-Treiber -> siehe @gunnarweibrink -> Media Transfer Protocol
Diese MTP-Treiber sind nicht Bestandteil von Windows.
Microsoft sagt dazu:



Das ist seltsam. Die HiSuite bringt ja eigene MTP-Treiber mit.
Auf meinem XP Pro war der Media-Player 8 installiert, da hat es sowohl mit den Treibern der HiSuite als auch mit Fremdtreibern von Creative nie Probleme mit dem anschließen/erkennen des Media-Pads gegeben.

Deinstalliere mal den Media-Player 11 und dann installier die HiSuite und/oder den Media-Player 10 - wenn dann das Pad immer noch nicht erkannt wird sieht es schlecht aus.
Dann ist entweder dein USB-Kabel nicht ok, oder dein XP ist total zerstrubbelt oder das Media-Pad hat einen Schuss.


Auf meinem Win7 Pro waren keine MTP-Treiber dabei.
Ich habe sie nachträglich installiert, wobei ich nicht mehr weiß ob es die Medion- oder Creative-Treiber waren.

Also ich habe das gemacht, was hier http://www.huaweidevice.fr/produits/downloads/21/mediapad-faqs_general_v3-0_2012_5-for-3-and-4.pdf beschrieben steht.
MTP is required to synchronize MediaPad with a PC, but Windows XP or earlier does not
provide the MTP driver. Therefore, if the PC runs Windows XP or earlier, you must first
install Windows Media Player 11 to synchronize data with your MediaPad. To do so:
1. Connect your MediaPad to the PC using a USB cable. The PC will prompt you to install
HiSuite. During the installation, HiSuite will provide a link for you to download and install
Media Player 11.
2. After the download is complete, manually install Windows Media Player 11, then restart
your PC.
3. After your PC restarts, connect your MediaPad to the PC, then follow the HiSuite
instructions to install the USB driver.
4. After the USB driver is installed, go to My Computer, and you can see the drive
corresponding to your MediaPad. You can then synchronize data.
und das hat nix gebracht, es steht ständig "USB-Gerät nicht erkannt".
Ich habe jetzt irgendwie das Kabel im Verdacht, es ist das von meinem Samsung Galaxy, wenn ich das damit anschließe, wird es sofort erkannt, aber wenn ich das Mediapad mit anschließe, wie gesagt nicht.
Ich dachte aber, wenn es ja genauso gut in den Anschluß reinpasst wie beim Galaxy müßte das doch auch für das Mediapad verwendbar sein!
Vielleicht ist das ja ein Trugschluß meinerseits und es geht wirklich nur mit dem Originalkabel, welches ich nicht habe?
(da ich das gebraucht erworben habe und kein Kabel dabei war).
Also sollte ich am besten erstmal das Originalkabel kaufen (kostet ja nur 3,49 bei Amazon) und schauen, ob es damit auch nicht geht?
Wahrscheinlich saublöde Frage und ihr haut euch jetzt bestimmt vor den Kopf, dass ich so blöd war und das falsche Kabel benutzt habe... aber ich dachte wirklich, dass das dafür benutzbar wäre!

Gruß
Carina

Der ursprüngliche Beitrag von 13:20 Uhr wurde um 13:35 Uhr ergänzt:

gunnarweibrink schrieb:
Lade Dir das hier von Microsoft, um das sog. MTP-Prorokoll zu installieren:
Download Media Transfer Protocol Porting Kit from Official Microsoft Download Centre

Ist bei Windows7 & Co. schon dabei...
Bei WinXP muss es nach installiert werden.

Falls weitere Infos gewünscht:
Media Transfer Protocol

Greets Gunnar

Ups, ich hab den Post hier ganz übersehen!
Herzlichen Dank für den Tipp, jetzt geht es !!!!!!!!!
Liegt also doch nicht am Kabel!
Das Gerät wird jetzt erkannt!!!
Dann probier ich es jetzt mal weiter!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Carina
 

Ähnliche Themen

S
  • Schreibtischhengst
Antworten
2
Aufrufe
1.102
Schreibtischhengst
S
ArthurDaley
Antworten
7
Aufrufe
2.232
ArthurDaley
ArthurDaley
R
  • ralf89
Antworten
0
Aufrufe
1.296
ralf89
R
Zurück
Oben Unten