Huawei Mediapad X2 Rooten

keine Ahnung, hab das X2 auch wieder zurückgeschickt, hatte Hitzeprobleme und Throtteling, und das kann ich nicht gebrauchen.
 
  • Danke
Reaktionen: kopimo
Das wird wohl an einer speziellen App liegen, die nicht performant programmiert ist.
NAVIGON ist auch so ein Kandidat.
Zum Glück gibt es ja die Warnung vor Apps, die viel Strom verbrauchen. Ansonsten habe ich keine App, die das Gerät heiß werden lässt.
Das mag bei Gamern anders sein. Da kann ich nicht mitreden
 
Zuletzt bearbeitet:
was heißt denn "nicht performant programmiert" ? Es läuft doch super auf meinem leagoo. Also daran kann es wohl herzlich wenig liegen.
es geht um Minion Rush. Auf meinem LEAGOO SHARK 1 keine Hitzeprobleme und alles läuft bestens. 1,3 Ghz.
Vielleicht sollte man einfach nicht auf Teufel komm raus die Ghz in die Höhe treiben, wo es auch gar keinen Sinn mehr macht.
Das gleiche bei der Auflösung QHD und UHD usw. Selbst schuld, sag ich dazu nur. Eine übertriebene Auflösung frisst nur Akku, und das ist Fakt, besonders dann, wenn der Akku unverhältnismäßig ist. Und das ist leider meistens der Fall. Das traurige ist ja, daß das X1 damals genauso wenig zu beeindrucken wußte durch seine miese Performance, und das für 399 € Nee Du lass mal. Zweimal drauf reingefallen, nochmal bekommt Huawei keine Chance mehr von mir. Es ist auch nicht als Innovation anzusehen, ständig Geräte mit denselben Kinderkrankheiten wie Hitzeproblemen auf den Markt zu werfen. Die sollten die Zeit lieber nutzen um ausgereifte Geräte zu entwickeln..Acht Kerne á 1,5 und 2,0 Ghz und Du kannst sie nicht nutzen, ist doch Unsinn sowas. Man kann momentan einfach soviele Kerne auf einer so hohen Taktrate nicht ordentlich kühlen.
Aber solange es Leute gibt, die sich sowas schönreden, gehts halt immer so weiter. Naja ist ja euer Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du hat völlig recht. Die Hersteller müssen ihre Hardware durch Treiber an das Betriebssystem anpassen. Das meinte ich mit Performance. Auf der anderen Seite muss aber auch der Anwendungsentwickler die Schnittstellen der Treiber richtig nutzten. Nur wenn beides zusammenpasst, dann stimmt die Performance.
Leider passt oft eine der Seiten nicht. Dann hat der Anwendungsentwickler immer noch die Möglichkeit eine eingene Schnittstelle oder die eines Drittanbieters bei der Installation zu verwenden. Beispiel ist das xposed framework.
Das wird dann für die gängigsten Geräte angepasst. Offensichtlich hat man beim Hersteller deines Spiels das X2 nicht getestet und entsprechend angepasst. Dann wird z.B . andere Schnittstelle emuliert und das kostet Rechenpower.
Ich habe dass Problem im Audiobereich. Die Hardware wäre problemlos in der Lage Audio aufzunehmen und mit einem Effekt z.B Chorus oder Hall und EQ zu versehen und das nach etwa 10 ms am Kopfhörerausgang anzubieten.
Beim I-Os geht das, da man durch performante Treiber die Voraussetzung seit Jahren bereitstellt. Das hat man jetzt bei Android 6.0 endlich angegangen. Auf dem Nexus werden immerhin latenzen im Bereich 18 ms gemessen
Android Marshmallow edges closer to "Pro Audio" with lower audio latency
Und was macht Huawei? Immer noch 250 ms.
Das zeigt, das Huawei offensichtlich trotz offener Betriebssystemsourcen für 6.0 immer noch ihren alten Treiber verwendet haben.
Dass ist mehr als halbherzig.
Dennoch muss man schauen, was einem wichtig ist. Akku, Bildschirmgröße und vor allem der Empfang. Und beim Letzten ist Huawei an der Spitze. Mein Note 3 hat mich dauernd offline werden lassen, da angeblich kein Netz da war.
Was nützt einem das schönste Smartphone, wenn man einen wichtigen Anruf verpasst.
Hat du nun ein Gerät gefunden, dass deine Anforderungen erfüllt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das LEAGOO SHARK 1 mit 6" als Zweithandy und das Zopo Speed 7 Plus mit 5,5" als Ersthandy.
Beide haben die gleiche Hardware verbaut: MT6753 mit 8x1,3 Ghz u. 3 GB RAM, sowie FULL HD Display.
Nur, daß das Leagoo nen fetten 6300er Akku hat und 6" und dreifarbige LEDs. Selbe CPU und GPU Hardware = keine Hitzeprobleme.
An nichts anderem werde ich mich zukünftig orientieren und schon gar nicht an Antutu Werten, das ist ja mal die größte Lüge!
Das Huawei X2 hat ja auch ca. 50000 Antutu Punkte und trotzdem drosselt es wie verrückt bei Hitze.
Totaler Quatsch dieser ganze Antutu Irrsinn. Meine Geräte haben je ca. 37000 Punkte und alles bestens!
Auch keinerlei Verbindungsprobleme. Man muß aber schon einige Geräte ausprobieren, um zu merken, worauf es wirklich ankommt.
Ich würde beide Geräte jederzeit wieder kaufen! Das Zopo Speed 8 hätte mich zwar auch gereizt, aber wenn ich mir dann wieder die High End Hardware ansehe und dann den mickrigen 3600er Akku, dann hat es sich auch schon wieder erledigt. Wie kann man denn ein Smartphone so einseitig verschandeln ? Und wieso die dreifarbigen LEDs so rar geworden sind, versteh ich auch nicht.
Das einzige, was mir beim Leagoo Shark 1 nicht gefällt, ist das Schnelladenetzteil, denn es läd keinen Deut schneller dadurch, nur der Akku wird extrem heiß, und man hat ein verdammt ungutes Gefühl bei der Sache. Gemessen habe ich 7,49 Volt und 1,7 A, wobei bei einem normalen Netzeil und nur 5 Volt genausowenig Ampere bei rumkommt 1,7 A. Jacke wie Hose.
 
Vielen Dank für die Infos.
Dieses Gerät lässt sich anscheinend auch rooten.
Womit wir wieder beim Thema wären.

Es gibt bei xda jetzt ein Script um aus einem als 703 umgeflashten 701 wieder ein 701 zu machen.
Hat aber noch niemand getestet.
WARNUNG dies könnte Geräte die in Europa funktionienen sollen durch die Anpassung auf "Russland" funktionslos machen. Warten wir ab, bis jemand der ein ohnehin kaputtes X2 hat das macht. ;-)

Hat eigentlich jemand den Bootloader wieder auf locked stellen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kajos01
Ich habe mir das Script mal angeschaut.
Es schreibt die Dateien
data/custom.bin
Und
dev/block/platform/hi_mci.0/by-name/oeminfo
Und dann noch den Ordner /cust.
@kajos Du hat ja noch ein Orginal. Könntest Do bitte mal diese Dateien hier hochladen, um zu vergleichen, ob es auch 'unser' 701 ist.
 
@kajos01 vielleicht könntest Du bei Gelegenheit die erwähnten Dateien mir einmal zukommen lassen.
Das Script scheint NUR FÜR RUSSISCHE GERÄTE ZU FUNKTINIEREN. Wer also nicht in Russland lebt und sein Gerät nicht dort gekauft, hat wird mit der Einstellung "russisches 703/701" nichts anfangen können. Im schlimmsten Fall geht der Empfang von deutschen Funk und WLAN Frequenzen gar nicht mehr.
 
Entschuldige, dass mir das eben erst aufgefallen ist

Hoffe es funktioniert, bzw die Dateien sind vollständig, weil der Rootexplorer da irgendwie gezickt hatte

Ansonsten muß ich es nochmals versuchen
 

Anhänge

  • Pianor.7z
    49,2 KB · Aufrufe: 129
@kajos01 vielen Dank für Deine Bemühungen. Die 7Zip Datei ist aber leider leer. Bei 47 kBytes kann auch nicht viel drin sein.
Der Upload ist vermutlich abgebrochen. Die Datei oeminfo ist allein 33 MB groß. Die Datei custom.bin allerdings weniger als 30 Bytes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das bei mir aus dem Forum downloade, sieht es so aus

Unbenannt.png

werde es aber nochmal erneut versuchen
[doublepost=1463430041,1463428733][/doublepost]Die eine hat 32MB und die andere 5 Bytes
Wird auch direkt im RootExplorer, sowie ES Dateiexplorer so angezeigt
[doublepost=1463430386][/doublepost]Screenshot_2016-05-16-22-24-17.png Screenshot_2016-05-16-22-22-12.png
[doublepost=1463430831][/doublepost]Die oeminfo kann der Rootexplorer übrigens nicht kopieren, das mußte ich mit dem ES machen
... wurde beim ES als "erfolgreich" quitiert
[doublepost=1463430977][/doublepost]Bei "Eigenschaften" schweigen sich übrigens der Rootexplorer sowie ES bzgl der Größe dieser Datei aus:confused:

Wenn ich das auf eine bestimmte Art machen soll, mußt Du es sagen
 

Anhänge

  • Pianor.zip
    93,5 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oeminfo ist ein link. Daher musstest du ein anders Programm nehmen. Jetzt hat es aber geklappt. Danke. Wie vermutet steht bei uns hw eu drin.
Und on der oeminfo 701 B003.
Das downgrade Script ist also definitiv nur für russische X2.
 
Ah sorry die 7Zip Datei war doch nicht leer. Mein Norton hat beim 7Zip Plug in für den Total Commader dies für einen Virus gehalten und gelöscht. Daher funktierte das Entpacken nicht.
 
Immer diese "Sicherheitssysteme";) :D
Aber danke für die Rückmeldung!
 
Hallo Gemeinde,
ich möchte mir das X2 GEM 701L zulegen.
Meine Fragen:
1. Ist die root-Anleitung von Seite 1 noch aktuell oder gibt es etwas aktuelleres einfacheres (step by step) ?
2. Da ich auf Youtube keine Werbung möchte, habe ich bei meinen Samsung Geräten xposed framework benutzt. Gibt es das für das X2 auch ?
 
1. hat sich prinzipiell nichts geändert
2. Xposed funktioniert beim X2 nicht einfach durch Root hierfür ist meines Wissens mind. die 5.1.1 der 703 erforderlich, also Umflashen
@Pianoralf kann das sicherlich detaillierter beschreiben
 
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80
ja die root Anleitung ist aktuell, jedoch die Links könnten mittlerweile veraltet sein. Da der Ersteller des Threads den Beitrag 1 nicht mehr bearbeitet findet sich meine Anleitung nicht in Post 1.
Schau in den Andriod 5.1.1 Thread. Da steht alles auch noch einmal.
Ob die Links noch gehen musst Du prüfen.
Wichtig nicht NICHT den alten Kurzweg zu gehen , da dies beim Update auf 6.0 in die Hose geht. Ich habe den post 1 dort angepasst.
Dann die B201 mit Boot der B112 flashen.
Hier ist xposed framework bereits integriert und alles läuft.

Der Vorgang wird Dich einen Nachmittag beschäftigen und wenn Du etwas falsch machst 2 Tage.
Daher biete ich diesen Service jetzt an (Bitte dann pm an mich)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80
Super, danke für die Infos und das Angebot. Ich werde wohl darauf zurückkommen bzw. mich erstmal einlesen müssen.
Eine generelle Frage habe ich da noch:
Auch wenn man auf Antutu nicht viel geben braucht, stellt sich mir trotzdem die Frage warum aktuelle Tablets im Benchmark weniger Punkte erreichen als bspw. mein altes Samsung Note 3 ?
Liegt es an der geringeren Taktfrequenz oder werden beim Antutu nur 4 der 8 Kerne genutzt ?
 
weil sie meist eine schwächere Hardware besitzen.
Deshalb sind Tablets ja überwiegend auch günstiger
Diese ganzen Abwägungen in der Auslegung dürfte indirekt der Wettbewerb diktieren...
 

Ähnliche Themen

A
  • aggro600
Antworten
2
Aufrufe
1.456
aggro600
A
Mark77
Antworten
0
Aufrufe
1.248
Mark77
Mark77
compi
Antworten
25
Aufrufe
5.133
kajos01
K
Zurück
Oben Unten