Huawei Mediapad X2 - Vollast Bildschirm Bildschirm-Verdunklung

N

Nightstorm

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,
ich spiele aktuell Asphalt 8 Airborn auf meinem Meidiapad X2. Geht auch richtig gut, bis auf das das Handy recht warm wird und dann der Bildschirm dunkler dimmt. Dabei habe ich die Helligkeitsautomatik abgeschaltet.
Habt ihr das auf euren Handys auch und eine Lösung dafür?

Beste Grüße
Peer
 
Das ist mir beim Mate 7 auch schon ausgefallen. Heute habe ich via LTE eine weile Videotelefonie via Skype gemacht. Dabei wurde das X2 sehr warm und hat abgedunkelt. Ich denke das macht es um wider abzukühlen da es weniger Strom braucht wenn das Licht dunkler ist. Zudem strahlt weniger Licht weniger wärme ab.


Beim Mate 7 kam es sogar auch vor das es sich im Betrieb abgeschaltet hat wenn es zu heiß wurde. Das habe ich beim X2 noch nicht geschafft.
 
Bei mir dunkelt es auch ab, hat aber meines wissens nichts mit Überlastung zu tun.
Im Spielmenü z.B. dunkelt es auch ab wenn ich es Paar Sec. nicht berühre.
Nach antippen wird es wieder heller, leider nicht sofort sondern oft mit längerer Verzögerung.

Kann man das irgendwie unterbinden ?

Energiesparmodus ist bei mir auf normal und Autohelligkeit natürlich deaktiviert.

Gruß

Jungel
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zu dem Problem eine Lösung gefunden.

Auf Apps verwalten gehen, die App die das abdunkeln verusacht auswählen und GPU-Rendering erzwingen makieren.

In meinem Fall war es ein Spiel und seit dem ist das abdunkeln vorbei.
 
Habe das Problem auch bei Google maps wenn ich im Auto es als navi nutze, und es richtig warm ist. Nervt gewaltig
@Jungel :
Wo genau bei mir ist da nichts was ich dort auf Google maps auswählen kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MarkusK - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten und den Antwort-Knopf drücken. :-) [MarkusK]
... und GPU-Rendering erzwingen ...
So die APP diese Option auch anbietet!
Wenn nicht, würde dann in den Einstellungen - Entwicklung - die generelle Aktivierung des GPU Rendering das Problem lösen?
 
Ist dann wohl ein Überhitzungsproblem bei dir @andy15073 was ich bei meinem Pad auch schon erleben musst..... echt mieß :-(
 
Wie sieht es denn bei allen X2 Besitzern aus ?

Hat das jedes X2 oder kann man ein Gerät erischen wo das nicht vorkommt ?
Dann könnten neu erworbene Geräte ja umgetauscht werden.
 
Da niemand etwas dazu sagt, ist es wohl so das jedes X2 davon betroffen ist.
Man kann zwar damit leben aber ist echt nicht schön sobald es abdunkelt.
 
Da gebe ich die vollkommen recht, habe mir das x2 auch zugelegt und das abdunkeln nervt gewaltig. Eine Lösung habe ich leider auch nicht :(
 
Also ich habe das Problem nur im Auto bei Google maps wenn es warm / heiß ist. Aber ich habe da schon ein Trick, ich habe die Helligkeit auf Auto stehen mit mittlerer Einstellung. Wenn das Problem kommt, stelle ich den Regler von 50% auf 80% und jetzt reagiert das Display wieder richtig gut. Zwar dunkelt es noch ab aber wenn dann die Sonne wieder auf das Display scheint wird es gleich hell.
 
  • Danke
Reaktionen: TigerSpinne
Habe das Problem auch aktuell bei Clash Royale. Über Entwickleroptionen/GPU Rendering gibt es leider keine Verbesserung.
 
Dann habe ich etwas Hoffnung, an deine Anleitung habe ich mich nicht gewagt, sondern das Gerät zu Pianoralf geschickt (unverbasteltes 701). Ich hoffe sehr, dass dann unter Android 6 das Gerät anders angesteuert wird, danke für den Hinweis.
 
Nachtrag: Wie gehofft läuft das Gerät mit der KangVIP absolut ruckelfrei und auch die Helligkeit regelt nicht mehr automatisch nach, sofern die Automatik aus ist, perfekt!
 
Ich habe dieses Helligkeitsproblem auch NICHT, ebenfalls sofern die Automatik deaktiviert ist
-> unverbasteltes, aber rooted 701 003
 
Gibt es jetzt eine Lösung für das Probleme ohne groß was zu ändern am Gerät?
 
Also ich habe mich erst mal gegen Android 6 entschieden. Mir geht der Bug mit dem Display allerdings auch auf die nerven.

Ich habe aber raus gefunden wie man es zumiendestens Teilweise umgehen kann. Der Nachteil dabei ist das es sich nicht immer reproduzieren lässt.

Und zwar habe ich das ganze mit einem 3D spiel getestet und habe es immer wider hinbekommen das das Display hell bleibt.

Ich habe erst die Automatische Steuerung an und warte bis das Bild sich abdunkelt. Dann schalte ich sie aus und es ist wider für kurze zeit hell bis es wider dunkel wird. Dann stelle ich die Helligkeit kurz etwas runter und wider hoch. Dann ist es wider eine gewisse zeit hell. Wenn es sich wider Abdunkelt wideerhole ich das ganze. Ich stelle den Bildschrim aber nicht auf ganz Hell sondern nur bis kurz davor. Gerade soweit das man fast keinen Unterschied erkenne kann. Das ganze habe ich in meinen 3 Tests 4 - 6 mal wiederholt. Irgentwann blieb das Display in der Tat hell. Ich weis jetzt nur nicht genau ob man das so immer reproduzieren kann. Aber offenbar kann man diesen Bug so eine gewisse zeit entfernen. Nach dem Neustart vom Gerät wars wider da. Kann auch sein das es wider da ist wenn man das Display sperrt.

Schade das @Huawei sich diesem kleinen aber noch nervigen Problem nie angenommen hat und das auch wohl nicht tun wird.
[doublepost=1501513418,1501512707][/doublepost]Noch ein kurzer Nachtrag ich habe das ganze gerade noch mal versucht generell scheint das ganze ein Glücksspiel zu sein aber bei mir funktioniert es meistens nachdem ich das Mediapad drei vier oder fünf Mal wieder hellgestellt habe dann bleibt es auch hell solange wie ich in der App bleibe und nichts an der Helligkeit mehr verändere
[doublepost=1501519093][/doublepost]Nachtrag 2:

Auch nach 45 Minuten Asphalt 8 w s auf dem X2 leider ruckelt bleib das Display hell. Das Gerät wurde recht heiß da das spiel sehr viel leistung braucht. Das war ja auch der Sinn der Sache.

Probiert es aus. Wenn man es ein paar mal etwas dunkeler und gleich wider hell stellt kapiert das x2 es. Wird der Bildschrim gesperrt ist der Bug leider wider da und man muss wider 1 bis 3 mal fas dunkel hell spiel treiben.
 
Danke
 
Kurze Frage konntest du das so reproduzieren
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.484
Pianoralf
Pianoralf
W
Antworten
0
Aufrufe
1.722
W-D
W
K
  • kurtfromqlb
Antworten
17
Aufrufe
2.012
Pianoralf
Pianoralf
Zurück
Oben Unten