Huawei P10: Volte und WLAN Call

TurnerOverdrive

TurnerOverdrive

Ambitioniertes Mitglied
43
Wie sieht es mit Volte und WLAN Call aus? Ist das schöne Stück damit softwaremäßig ausgestattet?
 
Leider funktioniert als Telekom Nutzer kein Volte mit dem Gerät.
Habe es seit drei Stunden in Betrieb und werde es morgen wieder zurückschicken. Kein Volte ist für mich heutzutage ein No-Go !

Sonst ist es es netter Handschmeichler, und der Empfang sowie der Klang am Telefon ist sehr angenehm, hat fast Festnetzqualität.
Trotzdem, ohne Volte und Wlancall kein Bleiberecht :thumbdn:
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Wenn der Klang doch gut ist (ein Vorteil von Volte) dann ist das doch prima. I
 
Aber die Option VoLte ist ja drin.
 
Bei mir defintiv nicht, sorry. . Beim P9 geht es doch auch ?!
 
Hat einer von euch ein Gerät mit Branding?
Betreiber nehmen gerne mal was raus.
Edit : okay vermutlich ein Telekom Gerät. Bedanke dich bei denen [emoji6]
 
Bei mir ist die VoLTE Option ebenfalls drin, brandingfreies Gerät.

Screenshot_20170314-215550.png
 
Die frage ist ob es nur drin ist und ob es auch wirklich funktioniert? Bei meinem oneplus geht es trotz einschalten nämlich nicht im telekom netz.
 
Der Netzbetreiber muss es doch unterstützen. Ich dachte, dass es bisher nur netzintern funktioniert.
 
Was bedeutet eigentlich "Kanalbündelung"?

WLAN Call ist also womöglich im Moment nicht möglich..?
 
Sofern ich es richtig verstanden habe bedeutet Kanalbündelung, dass mehrere LTE Bänder zusammen "gebündelt" werden um den Empfang und die Geschwindigkeit zu erhöhren. So kann man glaube ich mit LTE Band 3,7 und 20 auf bis zu 625 Mbit kommen?

Bitte berichtigt mich, sofern ich Unfug geschrieben habe. :)
 
So, gerade das Handy abgeholt, Volte ist definitiv vorhanden aber was ist mit Wlan Call ? Finde ich leider nirgends :confused:
 
Wie ich zu meiner großen Überraschung festgestellt habe, funktioniert das Vodafone WiFi-Calling mit einem Retail-P10.

Das ist insofern überraschend, als es bisher immer so war, dass das Vodafon'sche WiFi-Calling eigentlich nur mit genau den Geräten funktionierte, die Vodafone als hierfür freigegeben listet. Darunter sind neben iPhones die Galaxy S6/S7, irgendein Sony, ein LG G5, und das war's glaube ich schon. Und diese Geräte mussten zwingend mit einer Vodafone-gebrandeten FW ausgestattet sein. Ein Retail-S7 z.B. kann kein Vodafone WiFi-Calling, erst nachdem man es per Odin mit einer VD2-FW geflasht hat.

Bei diesem hier geht es wie gesagt mit einem Retail-Gerät out-of-the-box. Finde ich sehr gut, da ich einerseits auf WiFi-Calling (und Vodafone) angewiesen bin, andererseits dann jetzt endlich mal wieder ein anderes als die paar von Vodafone vorgegebenen Geräte verwenden kann.
 
Kann jemand bestätigen dass das bei Telekom auch so ist?
 
Bitte wo kann man Wifi Calling auf dem P10 einstellen ? Finde irgendwie keinen Eintrag dazu...?
 
Habe mir gerade das P10 geholt (Media Markt, ohne Branding)
Telekom Deutschland und VoLTE funktionieren "out-of-the-box".

Voraussetzungen:
- VoLTE in den Einstellungen manuell aktivieren
- was bei der Telekom viele nicht wissen: Ihr müsst einmalig bei der Hotline anrufen und VoLTE explizit aktivieren lassen! Kostet auch nichts.
 
Funktioniert VoLTE auch bei o2?
 
@XQC
Oder selber online in den Vertrags-Optionen aktivieren. Das geht auch.

Ich habe auch einen Telekom Vertrag und VoLTE sind kein Problem mit dem P10.
[doublepost=1489908381,1489908315][/doublepost]
TurnerOverdrive schrieb:
Bitte wo kann man Wifi Calling auf dem P10 einstellen ? Finde irgendwie keinen Eintrag dazu...?
Die Einstellung habe ich auch noch nicht gefunden, suche ich auch noch :smile:
 
Huawei P9 / P10 / Mate-9 :

VoLTE funktioniert mit den obigen Geräten einwandfrei bei der Telekom / Voraussetzung ist : VoLTE + WLanCall muss freigeschaltet sein von der Telekom. Dies kann man entweder selbst machen, indem man seinen Vertrag aufruft und die Option kostenlos dazubucht. Oder man ruft die Telekom an, die machen es dann kostenlos und schalten frei.
Auch hier gilt : Voraussetzung ist ein Magenta Mobil Vertrag !
Mit Prepaid oder so funktioniert es nicht!

Bei Vodafone muss man auch den entsprechenden Vofafone Vertrag haben, plus man zahlt monatlich ein kleines Aufgeld dafür. Dann wird VoLTE + WLanCall auch hier freigeschaltet.

WLanCall Im Huawei Smartphone ist etwas vesteckt, man muss in die Telefon-App gehen, dort unter Einstellungen WLanCall aktivieren. Ausserdem kann man ferner einstellen, ob bevorzugt WLanCall oder Mobilfunk die Telefongespräche verbinden soll.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
401
fritz3
F
F
Antworten
1
Aufrufe
293
fritz3
F
K
Antworten
13
Aufrufe
908
Garfield59
G
Zurück
Oben Unten