Huawei P10: Volte und WLAN Call

Wlan Call funktioniert aber nicht im im Telekom Netz, oder ? Ich habe mein P10 bereits zurückgegeben, habe aber auch in der Telefon App geschaut, bin mir ziemlich sicher das es keine Wlan Call Option gab, nur Volte im Hauptmenü war anwählbar.
Bei den offenen Galaxy Geräten ist es das gleiche Menü ürbrigens, daher wusste ich das ich auch dort suchen sollte, bin aber wie gesagt nicht fündig geworden.
Kann jemand 100% sagen das Wlancall im Telekom Netz (!) funktioniert ?
 
airbiker schrieb:
Wlan Call funktioniert aber nicht im im Telekom Netz, oder ?
Bei mir ist die Option WlanCall jedenfalls nicht vorhanden, weder bei den Mobilfunk-Einstellungen noch bei den Einstellung in der Telefon App. (Telekom Deutschland)
 
  • Danke
Reaktionen: airbiker
456427-8f37060bc0feb31fc15264a7bc80bdce.jpg

[doublepost=1489936206,1489936101][/doublepost]Dies ist im Mate-9 / Android-7 / Emui 5

Ist im P-10 nicht anders, mit minimalen Abweichungen in der Telefon-App
 

Anhänge

  • WLanCall aktiviert.JPG
    WLanCall aktiviert.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 537
@jwg Welcher Anbieter?
 
Bei der Telekom / Magenta Mobil Vertrag /

Aber bisher habe ich noch keinen Telefon WLanCall gemacht, da ich dauerhaft mit mobilen Daten gute Verbindung habe und ich mobile Daten bevorzuge.
Bei Simulierung über Flugmodus und dann manuell WLan einschalten habe ich allerdings kein WLanCall Telefonzeichen neben dem Flugmodus. Keine Ahnung warum.

Telekom verbindet ja nur mit WLanCall, wenn keine Verbindung mobiler Daten möglich ist. Bei dem Vodafone Betreiber wird meines Wissens eine andere Technik angewendet, man kann dort WLanCall prioritisieren, auch wenn man mobile Daten zur Verfügung hat.
 
@jwg Danke für die Info, das ist ja interessant. Ist es ein Vertragshandy mit Telekom Branding oder ein freies Gerät?
 
Das Mate-9 habe ich bei der Telekom gekauft, allerdings nicht als Vertragshandy, denn ein Vertrag bestand schon länger. Ausserdem habe ich auch gleichzeitig das iPhone-SE bei der Telekom gekauft. Beide haben kein Branding und natürlich auch kein SIM-Lock etc.
Über eine "Multi-SIM" haben beide Telefone eine Telefonnummer, d.h., kommt ein Anruf, dann klingelt es an beiden Smartphones. Beide Smartphones sind für VoLTE und für WLanCall freigeschaltet.
 
Das Foto zeigt aber nicht das P10, das P10 hat keinen Huawei Schriftzug unter dem Display, dort sitzt der Home Button.

Ich hatte jedenfalls kein WLAN Call beim P10 mit meiner Telekom SIM. Auch nicht in diesem Menü, da ich mich an den virtuellen HD Anrufe erinnere..

Solange es keinen stichfeste Aussage dazu gibt, gerade bezüglich zur Telekom, betrachte ich es als nicht verfügbar
Allerdings bin ich mir sicher das es bei einem der nächsten Updates möglich sein wird über Wlan Call zu telefonieren, die Frage ist halt nur wann..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, es fehlt in der Firmware. Im P9 ist es drin und da kann ich es aktivieren. Mein Vertrag ist Telekom.
 
Sucht ihr danach?
 

Anhänge

  • Screenshot_20170320-175654.png
    Screenshot_20170320-175654.png
    17,8 KB · Aufrufe: 524
@Regy
Ja. Welche Kombi hast Du? (Handy, Branding, Netz?)
 
Hab das P10 mit otelo Karte (Vodafone Netz) . Branding habe ich keins, soweit ist weiß. Woran kann ich es erkennen?
 
Schau mal bitte unter Einstellungen / Über das Telefon, was da bei Build-Nummer steht. Wenn da VTR-L09C432B113 steht, dann hat es kein Branding. Entscheidend ist die C432. Dann ist es die freie Version für Deutschland.
Für die generelle Europa-Version würde da C900 stehen, und Vodafone und Telekom haben da auch ihre eigenen Bezeichnungen.
Und die B113 ist die Firmware-Version für die C432.
Bei mir ist auf der Bildschirmseite nichts von WLAN-Call zu finden. Beim P9 habe ich das in den Einstellungen drin und kann es da auch aktivieren. Vielleicht sollte ich mein P10 mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu installieren. Während der Ersteinrichtung kam bei mir das Update auf die B113 rein. Vielleicht ist dabei was untergegangen.
 
IMG_20170321_090249.png

Scheint ohne Branding zu sein.
Seltsam, dass er bei dir nicht in den Einstellungen zu finden ist..
 
WLAN Call bei Telekom war und ist immer eine komplizierte Geschichte. Es werden nur sehr wenige Geräte unterstützt. Kann sein, dass Huawei in der Firmware was machen muss, kann sein, dass die Telekom das P10 freigeben muss. Aber ich denke, das Feature wird früher oder später da sein.
 
Ich habe mal bei der Telekom nachgefragt, wie es mit WLAN Call beim P10 aussieht. Als Antwort kam:

Ja, WLAN Call soll kommen, aber erst nach einem Update, welches für April angekündigt ist
 
  • Danke
Reaktionen: TurnerOverdrive
Gibt es schon Neuigkeiten zu WLAN Call bei der Telekom mit dem P10 ?
 
Ich habe seit heute ein P10 mit C423. Ich habe heute Abend das Update auf B123 durchgeführt. Nun erscheint der Schiebeschalter von volte Anrufe nicht mehr. Funktionieren tut es aber im Vodafone Netz. Lege ich meine Telekom Karte ein, erscheint der Schalter wieder..
Woran liegt das denn? Vor dem Update war er auch bei Vodafone da.

Gruß
 
Macht Vodafone auch beim Samsung Galaxy S7 und S8 so.

Der Schalter wird nicht angezeigt aber wenn VoLTE im Tarif enthalten ist ist es aktiv
 
Hallo zusammen,ich hatte nicht vor extra einen Thread aufzumachen, es geht um das Feature Virtueller HD-Anruf was ja in gewisser Weise mit dem Thema
zu tun hat..
Ich interessiere mich sehr für das P10 und frage mich was dieser virtuelle HD Anruf zu bedeuten hat.
So wie es also aussieht kann man mit einer Telekom SIM zwar VoLTE machen aber trotz der neueren Firmware noch keinen Wlan Call, oder hat sich in der Hinsicht etwas geändert ?
Danke ;-)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
376
fritz3
F
F
Antworten
1
Aufrufe
283
fritz3
F
K
Antworten
6
Aufrufe
160
Knut64
K
Zurück
Oben Unten