Huawei P7: Max. Lautstärke erhöhen

The DJ schrieb:
Du wirst lachen, das macht das Gerät nur viel leiser,
alle wieder reinkopiert, normal Lautstärke.
Kann es sein, das mein Player, ich nehme den Huawei internen, eine andere
Datei als die SOPHIA benutzt?

Das kann natürlich gut sein! Wie oben erwähnt habe ich mein P7 von Amazon Deutschland. Ich habe mir schon gedacht, dass sich die immerhin 18 xml Dateien nach Modell und Region richten.

Leider musste ich per Trial and Error und einigen Neustarts rausfinden, welche Datei bei meinem Modell die richtige war.
 
Hallo erstmal an alle :)
Ich bin neuer Besitzer eines P7 und kenne mich noch nicht so super mit root usw. aus, will aber unbedingt das mit dem Umschreiben SOPHIA Datei ausprobieren.. Und bin aus das Problem gestoßen das ich keine der Dateien im System-Ordner umschreiben oder löschen kann. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Informationen:
Das Telefon ist gerootet und Root Explorer hat SU Rechte. RW hab ich gemountet. Ich hab auch schon versucht die Berechtigungen zu ändern (im Root Explorer: Octal 0777) dann kommt die Warnung:
"Ändern der Berechtigungen fehlgeschlagen. Bitte beachten Sie, dass einige Dateisysteme (z.B. SD-Karte) keine Berechtigungs Änderungen zulassen."

Löschen geht demnach auch nicht die set_immutable.list konnte ich auch schon entfernen und diese befindet sich demnach nicht mehr im system Ordner (wie genau ich das geschafft habe:confused2: Über Terminal Emulator ging dies zuerst nicht aber nach dem Remount über das Terminal, konnte ich die Datei manuell über den Root Explorer löschen)
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :smile:
Vielen Dank im voraus,
Freundlichen Grüßen Max
 
Ok habs, ich bin so ein Vollidiot... hab die ganze zeit versucht die datei zu ersetzten, als ich dann mal versucht habe es direkt zu bearbeiten ging es dann... ich finde keine Worte mehr..

Danke trotzem :)

Gruß Max
 
Zuletzt bearbeitet:
XQC schrieb:
Hallo,
(habe mich jetzt extra hierfür registriert ;-)) Zum P7 findet man im Netz leider nur rare Informationen!)

Habe nach Herumprobieren verschiedener Lösungen für das P6 eine Lösung gefunden, die auch auf dem P7 funktioniert:
In der /data/cust/prop/local.prop

vor folgenden Zeilen einfach ein # hinzufügen:
ro.config.hw.security_volume=11
ro.config.ce_authenticate=1

also am Ende:
#ro.config.hw.security_volume=11
#ro.config.ce_authenticate=1

Datei abspeichern, Handy neustarten.

Lautstärke ist deutlich höher und der Sicherheitshinweis vor einer zu hohen Lautstärke verschwindet auch.

Also ich merke keinen Unterschied, ich hab auch die Version von Amazon. Es geht sich um die Lautstärke allgemein, für mich ist da P7 noch leiser als das P6. Dein zweiter Tipp ist doch nur für Headsets oder ?
Das Ding ist sowas von leise, ist der TV an, dann hört man kaum den Klingelton obwohl es 2 Meter neben mir liegt und taub bin ich auch noch nicht :biggrin:

<reg name="HEADSETL PGA VOLUME">-6dB</reg>
<reg name="HEADSETR PGA VOLUME">-6dB</reg>
<reg name="HEADSETL PGA VOLUME">-16.5dB</reg>
<reg name="HEADSETR PGA VOLUME">-16.5dB</reg>

Was heißt hier jeweils mit 6db editiert ? die ersten beiden Zeilen stehen doch schon auf 6db :confused2:
Kopieren kann ich die Datei nicht weil es im Rootexplorer immer ne Fehlermeldung gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner mehr ne Idee ? Hab heute mal Navigon beim Autofahren benutzt. Alles auf maximale Lautstärke und ich höre kaum die Anweisungen. Das P6 hatte ich auf mittlere Lautsärke und hab die Anweisungen gehört
Fehler des Geräts oder ist die Kiste wirklich so leise ?

Übrigens hab ich gerade im XDA diese Warnung gefunden zum ersetzen der Sophia_normal.xml

Do not use this procedure !!!!!
The volume does not increase , and the worst when dialing a number and then the call can not hear the other side !!!!!


http://forum.xda-developers.com/ascend-p7/general/make-ascend-p7-volume-louder-t2843084
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Schon jemand nen Weg gefunden, die Lautstärken zu erhöhen?
 
Hallo zusammen,
Ich würde mich auch über eine Idee oder Lösung freuen.
Ich höre viel Musik mit dem Handy und die soundwiedergabe über Kopfhörer ist schon recht leise.
 
Hallo, durch den Alsa Mixer habe ich schon gute Ergebnisse erzielt. Brauche unbedingt mehr Lautstärke da ich mit dem P7 über Klinke im Auto Musik höre bzw. meine Sennheiser HD 25 nicht genug Leistung bekommen.

Leider ist der Effekt nur temporär, sobald das Lied aus ist werden wieder Standardeinstellungen übernommen. Folgende Werte musste ich beim Alsa Mixer ändern, VL hilft euch das bei eurer Suche.

43c123e23cce3d97cb5535ff7c4b9796.jpg


Standardwert ist 22, Maximum glaub ich 32 - hab mit 28 sehr gute Erfahrungen gemacht
 
  • Danke
Reaktionen: gil2012
Die oben genannte Modifikation funktioniert, jedoch nor mit ungebrandeteten Modellen. Für alle die ein Modell mit Branding haben, ist es nötig eine andere Firmware aufzuspielen. Alles nötige findet ihr im folgenden Link;

Ascend P7 B126 Official International Firmware Update

Hier die Anleitung:

Installation instructions,

Make sure your battery is fully charged and take backups of your data

1. Unrar the downloaded file
2. Place the Update.app inside a folder named “dload” on your SD card root directory
3. Go to Settings -> System update -> Local Update and it will install the firmware

Download link – http://dl.huaweinews.com/Roms/Ascend-P7/HUAWEI P7-L10 V100R001C00B126.zip

Das erhöt nicht nur die Lautstärke sondern entfernt auch weutesgehend das Branding. Macht vorher ein Backup, sonst verschwinden zB. eure SMSn usw.

Um euer Handy anschließend zu rooten, ladet euch RootGenius herunter, eine genauere Beschreibung findet ihr auf XDA Developers. Der root verschwindet klarerweise mit dem Firmware Update.

ACHTUNG: Spielt die Firmware nicht mit TWRP auf, bzw. macht das Update NICHT wenn ihr TWRP installiert habt, ansonsten habt ihr wie ich euer Ascend P7 bricked.

lux911
 
Dh. der Alsa Mixer funzt auf ungebrandeten p7 in vollem Umfang, ohne die oben beschriebenen Probleme?
 
Ich habe keine Ahnung was dieser Alsa Mixer sein soll. Ich habe nur auf die eigentliche Threaderöffnung eine funktionierende Lösung geposted.
Ich habe selbst 3 mal mein Ascend P7 gebrickt bis ich den Dreh raus hatte. (KASKO-Handy, also egal wie oft ich es bricke, gibt es ein Neues)

Wenn man die Lautstärke auf das Maximum des Handys raufdrehen will, geht das so wie oben beschrieben. Dabei ist es egal ob das Handy gebrandet oder nicht ist. Bei ungebrandeten Handys gehts auch so wie auf der ersten Seite beschrieben, mit root und Modifikation der prop Datei (oder so ähnlich, siehe Seite 1 Mitte).

lux911
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MarkusK - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten. [MarkusK]
  • Danke
Reaktionen: hektor
XQC schrieb:
So Leute, ich habs :thumbsup:

Die verantwortliche Datei im Ordner /etc/audio/codec ist die ascend_SOPHIA_normal.xml
(das gilt jedenfalls für mein P7-L10, welches ich von Amazon Deutschland habe! - ich nehme stark an, dass die 18 xml Dateien sich nach Untermodell und Region richten)

Es gibt hier vier Zeilen, die ich editiert habe: 295, 297, 352, 354

Im Original sind diese:
Code:
            <reg name="HEADSETL PGA VOLUME">-6dB</reg>
            <reg name="HEADSETR PGA VOLUME">-6dB</reg>
            <reg name="HEADSETL PGA VOLUME">-16.5dB</reg>
            <reg name="HEADSETR PGA VOLUME">-16.5dB</reg>

Ich habe diese Angaben jeweils mit 6dB editiert, dann die Datei ersetzt, Handy neugestartet... und ja, jetzt RUMST es :love::cool2:
Ich habe die bereits editierte xml als zip-Datei angehängt.

Ich hatte das Problem, dass von YouTube konvertierte mp3s immer zu leise waren... und jetzt passt es endlich.

Aber als Warnung, macht ein Backup von jeglichen Dateien, die ihr ersetzt! Ich bin kein Developer und es geschieht alles auf eigenes Risiko.
Hat das schon jemand mal am Mate 8 getestet.
 
Ich habe mal rum getestet und ein weg gefunden.den.
Habe mich an alte Huawei Mate treads gehalten.
ROOT ERFORDERLICH

ich benutze es Datei Explorer
Ihr geht in
Gerät-Cust-hw
Dort sind länderspezifische Zeilen
EU ,mal,normal
Öffnen und prop Öffnen und lokal.prop
Selektieren.

ro.config.hw.security_volume suchen und den Wert in # ändern.
Speichern.
Die anderen Regionen genauso behandeln.
Default hat keine sperre!
Neustart und fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Einen Ordner Lust habe ich nicht :)
 
  • Danke
Reaktionen: okadererste
Leider
Ist verbessert worden, sollte natürlich cust heißen.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Im Verzeichnis, habe ich jede menge ro.config aber keinen mir security oder volume.
 
Nich bei default, nein. Bei EU, nla und normal schon.
Ich bin auf b852 sollte aber bei den anderen versionen auch da sein.
Bei der EU ist es die 60. Zeile.
Schau mal in gerät-system-Build.prop welchen Ländercode du hast.
ro.product.local.language= ?
ro.product.local.region" ?
Wenn du us bzw en hast dann ist es die EU und/oder normal. Nla hat GB als Code.
In der Build.prop gibt es auch eine Security Zeile. Die habe ich auch in # geändert, ob das wichtig ist kann ich nicht sagen da ich alle zusammen geändert habe und nicht eins nach dem anderen.
 
Ich habe nur :
ro.product.locale=en-US

Habe
ro.product.local.language= ?
ro.product.local.region" ?
beide nicht.

Habe in Gerät/cust/hw/normal/prop/local.prop
ro.product.local.region" US
und
ro.product.local.language=en

Unter Gerät/cust/hw habe ich 2 Ordner meafnat und Normal.

Einen Ordner EU kann ich nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich bin auf Firmware b852. Kann natürlich auch nur diese Ordner euch beschreiben.
Ist ja auch egal wie die Ländercodes heißen. Es geht ja nur um die Security Zeile.
Wenn in deiner Firmware keine hinterlegt ist( Build.prop und/oder Lokal.prop) wird deine Lautstärke nicht reduziert.
Ich habe ein P7,p6 und ein Mate. In allen gibt es diese Beschränkung. Die lokal ordnernamen sind bei allen unterschiedlich aber immer im cust Verzeichnis. Da entweder direkt oder in Unterordner hinterlegt.
Einfach selbst mal suchen.
Huawei ist auch ,glaube ich die einzige Firma die per software die EU Obergrenze von 92db begrenzt. Andere Hersteller lösen das Problem in den Einstellungen oder mit Warnhinweisen.
 
Hab die C900B162, schade dann muss ich wohl mit leben.
 

Ähnliche Themen

H
  • hollmanntob
Antworten
1
Aufrufe
1.762
okadererste
okadererste
H
Antworten
9
Aufrufe
2.391
manule
M
NooneR
  • NooneR
Antworten
12
Aufrufe
3.167
Marjun
Marjun
Zurück
Oben Unten