Huawei P8 lite [Fastboot] welche images müssen/sollten geflasht werden?

O

Oekel

Neues Mitglied
0
Hi,

ich versuche gerade das ALE-L21 von Single-SIM auf Dual-SIM zu bringen.
Dazu habe ich den bootloader freigeschaltet und die nötigen *.app runtergeladen und extrahiert.

Ein custom recovery (TWRP) ist auch schon drauf (mittels fastboot recovery recovery.img) und funktioniert.

ADB und Fastboot - Grundlegendes Tutorial und Know-How
aufmerksam gelesen und finde dort unter: ADB und Fastboot - Grundlegendes Tutorial und Know-How

die Rede von den folgenden Images:
Code:
fastboot flash recovery recovery.img
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash system system.img
fastboot flash cache cache.img
fastboot flash userdata userdata.img

Sind das wirklich alle wichtigen Images?
Hier mal ein Bild mit den Verfügbaren aus der Extraktion:
p8litec432b170update_extractio.jpg


Ich könnte mir vorstellen, dass 5, 18, 15 auch noch eine tragende Bedeutung haben.
Würde mich sehr freuen, wenn einige dazu stellung nehmen könnten.

Auch diesbezüglich, dass einige images doppelt enthalten sind, wie z.B. 7 & 8.
das recovery würde ich NICHT flashen wollen, um TWRP zu behalten. Cache und userdate werden eh mit wipe all überschrieben(?) oder sind diese ebenfalls wichtig.

Grüße Oekel

PS: ich lege keinen Wert auf die Sicherung persönlicher Daten (Das handy wurde gerade erst gebraucht erworben)
 
Diese Frage ist leider nicht generell zu beantworten. Im allgemeinen eintspricht ein Image meist einer Partition. Aber die Anzahl und Verwendung der einzelnen Partitionen ist hochgradig abhängig, welches Gerät Du hast.

Insbesondere ist es so, dass sich aber viele User dessen nicht bewusst sind, und ihr 'Geräte-Spezifisches' wissen ohne entsprechenden Hinweis (gilt nur für Hersteller X, Gerät y) posten.

Ich würde daher empfehlen, diese Frage im Fachbereich Deines Gerätes zu posten.

EDIT:

Ein Kollege hat ja auch schon in den Bereich verschoben...
 
Dann sollte ich noch Mal anders fragen:
Wenn ich keine sd-karte zur Hand habe oder einfach nicht mittels dieser und /dload/update.app flashen möchte,

wie bekomme ich den Inhalt der update.app mit fastboot auf das Handy.
Oder noch anders:
Welche Partitionen existieren auf dem ALE-L21 und was ist mit den *.image Dateien aus der update.app, die keine passende Partition haben?
Gibt es während des Einspielens der update.app oder einer update.zip eine Repartitionierung?
Falls ja, wodurch wird diese ausgelöst und kann dieser Prozess auch mittels fastboot vorgenommen werden?
Welche Vorgänge passieren sonst noch?
- Partitionieren (?)
- Überspielen aller images in ihre Partitionen
- ???

Grüße Oekel
 
Wenn du keine SD Karte zur Hand hast, dann ziehe die Update.zip auf deinen internen Speicher.
Dein gewählter Weg scheint mir sehr umständlich. Ob und wie ein Update mit den bereits vorgenommenen Modifikationen klappt, kann dir vermutlich keiner genau sagen. Das käme auf einen Selbstversuch an.
Bei einigen hat dieser Selbstversuch nach deinen Modifikationen aber auch schon zum Verlust der IMEI geführt. Wie ich aber eben entdeckt habe, gibt es dafür ein Tool names Sigmakey.
 

Ähnliche Themen

E
  • easyy87
Antworten
1
Aufrufe
1.784
easyy87
E
S
  • Sebastian1989
Antworten
0
Aufrufe
1.959
Sebastian1989
S
Gamecard
  • Gamecard
Antworten
7
Aufrufe
7.206
Gamecard
Gamecard
Zurück
Oben Unten