Huawei P8 Lite - Gyroskopsensor für VR-Apps/Spiele Ja o. Nein?

H

Hollister2012

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen. Mein Sohnemann hat sich diese Pappbrille Cardboard bestellt. Ist schon geil dieses VR.
Was Sohn hat will Papa natürlich auch. Beim Versuch die notwendige Google App zu installieren, bekomme ich die niederschmetternd Nachricht das es für mein Gerät nicht geeignet ist und bekomme den "IInstallieren" Button erst garnicht zu Gesicht. Warum ist das so und gibt es vielleicht eine alternative App um diesen tollen 3d Pappkarton zu nutzen?!? Android Version 5.0 ist auf meinem P8 Lite installiert.
Bitte um Hilfe.......
 
Ggf. kommt die Erlösung mit einer neueren Firmware und wieder aktiviertem und besser funktionierendem Gyroskop.

Insbesondere da ja wohl auch ein Update auf Android 6.0 erfolgen soll und die Anforderungen ans Gyroskop dabei recht präzise ausfallen frage ich mich, ob das Bauteil einfach nichts taugt und es somit deaktiviert bleibt oder ob da über die Firmware nachgelegt werden kann.

Wie dem auch sei - die Kurzfassung:

Zur Zeit kannst du mit dem P8 lite und B136 kein auf dem Gyroskop fußenden Anwendungen nutzen. Mit älteren Firmwareversionen kannst du diese nutzen, jedoch ist der Frustfaktor dabei sehr hoch.
 
Ich habe die aktuelle Firmware drauf und kann trotzdem nicht die Google Cardboard App aus dem Playstore installieren. Es heißt mein Gerät wäre nicht kompatibel. Was ja aber nicht an der Android-Verison liegen kann (mind. 4.1 oder höher).
 
pixelschubser schrieb:
Es heißt mein Gerät wäre nicht kompatibel.
Lies mal mein Posting über deinem. Kein Gyroskop, kein Cardboard.
 
Das habe ich getan... wir sind aber mittlerweile bei der B188 und nicht mehr bei B136. Hatte gedacht, dass sich da vll. was getan/geändert hat. Dem ist wohl nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: avfreak - Grund: Direktzitat entfernt
Nope, weder die B188, noch die B524 unterstützen das Gyroskop wieder.

Ich vermute mittlerweile, dass der Sensor - hardware- oder firmwaretechnisch nicht den Android-Anforderungen entspricht. Wobei ich mir das hardwaretechnisch eher nicht vorstellen kann, da das ein Standardbauteil ist.
 
Wenn du bei Antutu unter "Sensoren" schaust, wirst du feststellen, dass im P8 Lite nur ein unkalibriertes Gyroscope verbaut ist.

Könnte daran liegen.
 
Das wäre noch egal:
he uncalibrated gyroscope is similar to the gyroscope, except that no gyro-drift compensation is applied to the rate of rotation. Factory calibration and temperature compensation are still applied to the rate of rotation. The uncalibrated gyroscope is useful for post-processing and melding orientation data.
[...]
Note: Uncalibrated sensors provide more raw results and may include some bias, but their measurements contain fewer jumps from corrections applied through calibration. Some applications may prefer these uncalibrated results as smoother and more reliable. For instance, if an application is attempting to conduct its own sensor fusion, introducing calibrations can actually distort results.
Quelle: Motion Sensors | Android Developers

Aber AnTuTu gibt hier etwas Falsches an. Der TAOS_TMD27723 ist ein IC PROXIMITY DETECTOR DGTL 8-MOD, sprich Näherungssensor.
 
Kann mir jemand sagen, ob anlässlich von Pokémon Go vielleicht doch noch Hoffnung auf ein funktionierendes Gyroskop beim Huawei P8 Lite besteht? Wäre sehr schade, wenn ich deswegen auf das AR verzichten müsste. Momentan funktioniert es bei mir nicht (Android 5.0.1).
 
Habe selber jetzt Android 6.0 und auch da gibts kein Gyro. Meiner Meinung nach verfügt das P8 lite auch über kein Gyroskop, weder normal, noch unkalibriert (GPS Status & Toolbox zeigt bei beiden "nicht vorhanden" an).
 
Es hat eines - das wurde nur beim ersten Patch dauerhaft ausgeknipst. Ich nehme mal an wegen der massiven Probleme.
 
Hab gerade mit Huawei Telefoniert.
Der gute Herr meinte, er hatte einen kunden wo dieser Sensor nicht ging, und dann wurde das Mainboard getauscht und dann ging dieser wieder.
Er fragt grade in der Technik nach ob es Offiziell rausgepatcht wurde.


Edit: Offizielle Antwort:

Das P8 Lite konnte wohl noch nie Gyroscope. Bei denen im Papier steht "Not Supportet"
also wird das auch wohl nie wieder kommen. Schade.
 
Habe aber öfters schon gelesen, dass es vor den ersten Softwareupdates ging.
Gäbe es denn eine Möglichkeit den zu aktivieren, durch root oder downgrade oder ähnliches ?
 
Hab den Titel des Threads mal etwas verallgemeinert da durch den Pokemon Go Hype sich jetzt wohl die Fragen zum "Fehlenden" Gyro-Sensor häufen werden und es nicht unzählige Threads zu dem Thema geben muss.

Gruß
mcfire
 
auf xda gibts ne Möglichkeit, dies zu aktivieren mittels Root.

Wie teste ich dann aber, ob das Ding auch wirklich funktioniert? Ich mein, ich brauch es nicht wirklich, aber es wäre schön zu wissen.
 
Gibt doch massig Gyroskop Sensor Test apps im Playstore.
 
Hab mir so ne Sensor Test APP herunter geladen und nach dieser APP ist das Gyroscop aktiviert, wenn man es so macht, wie bei xda beschrieben ist. Allerdings ist das Teil recht "nervös" auch wenn das Handy unberührt auf dem Tisch liegt.
Das wird der Grund fürs rauspatchen gewesen sein. Keine Ahnung, wie es damit bei Spielen aussieht, da ich nicht spiele.
 
Bin leider nicht so erfahren in dem Bereich. Was ist xda ?
Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich mein Huawei mit Android 6 roote ?
 
Hab eine Möglichkeit gefunden das Gyroskope wieder zu aktivieren!

Hierzu benötigt man Root
Ich übernehme keine Haftung für Schäden an euren Gerät

Wie aktiviere ich es nun?

1. Dieses File runterladen : KlickMich
2. Es in /etc/permissions reinpacken
3. Gerät neustarten
4. Sich über das funktionierende Gyro freuen!

Falls das Gyro unstabil ist ladet euch das Xposed Modul : Gyroskope Filter runter

14.07.16 17:45:
*Download Link gefixt
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

leomsxp2001
Antworten
6
Aufrufe
1.216
leomsxp2001
leomsxp2001
M
  • Marmelodie
2
Antworten
23
Aufrufe
2.645
Marmelodie
M
M
Antworten
9
Aufrufe
1.709
rene3006
R
Zurück
Oben Unten