Huawei P8 [ROM][6.0] Gratitude-V5-by-Tecalote

@Alora65 Die Base b370 (Cust C00) ist die chinesische b370 (anderes Countsystem) , wie bisher alle Gratitude Versionen auf chin. Firmware basieren - diese wird auf GRA-L09 angepasst und läuft dann auf allen Modellen des p8.
Die Arbeiten zur b391 (europäische Rom, eigentlich nur für 2 Modelle) laufen auch bereits (Teamwork ich und KangV) - aktueller Status: K-Settings sind bereits integriert - was noch nicht geht ist Callrecorder und Berechtigungsmanager sowie Autostart Manager und zwar wegen der Cust C432 (die das nicht zulässt, die C900 übrigens auch nicht)
Die nächsten Wochen werden zeigen, welche Entscheidung getroffen werden muss.
Entweder kommt vorher noch die Gratitude base b370 für alle Modelle und parallel die b391 nur für europäische Modelle - oder nur die b391 für alle Modelle...
Jedenfalls verzögert sich die Ausgabe, weil sehr viel ansteht und ich auch für das P9 bald die Nougat Version rausbringen muss.
Gleichzeitig forsch ich nämlich auch bzgl Safetynet und da gibt es demnächst eine neue Version von Magisk, mit der sich in Bezug aufs p8 vielleicht in Verbindung mit der b391 was machen lässt.
Bitte noch um Geduld, "Work is in progress" und es soll ja was Gutes werden :)
 
  • Danke
Reaktionen: linuxazubi, El_Loco187, jbmir und 5 andere
@tecalote Sind die chinesischen Zeichen eigentlich "beabsichtigt"? Bekommt man die irgendwo weg?
(Einstellungen > Datenverkehrsmanagement > Einrichtung)
5c594860ba.png
 
@Timschges22 Hattest Du die anderen chin. Zeichen in den Einstellungen - siehe 1. Post unten - abgestellt?
Wenn im Datenverkehrsmanager in der Einrichtung trotzdem noch welche drinnen sind, fürchte ich, gehen die nicht weg. Werd aber schauen, dass die in der neuen Rom, die bald kommt, nicht mehr da sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män und Timschges22
@tecalote Ja, sind deaktiviert worden von mir.
tecalote schrieb:
[...] Werd aber schauen, dass die in der neuen Rom, die bald kommt, nicht mehr da sind.
Ui, da freu ich mich schon drauf :)
Danke für deine Mühe, uns mit ROMs auszustatten :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Ich komme nun endlich mal dazu was zur Gratitude V5 zu schreiben.

Ich muss sagen das der Akku wirklich gut hält und auch ansonsten läuft die ROM zügig und stabil.
Der einzige Akku-Vernichter bei mir ist und bleibt Angry Birds und wie stark, hängt echt von der Version des Spiels ab. Alles andere, GPS, WLan, MobileDaten, Chatten,Surfen, Fotos machen, etc. steckt der Akku mit dieser ROM gut weg.

Allerdings hatte ich mühe AdAway zum laufen zu bekommen. Die App versorgt sich selten selbständig mit Host-Updates, der Webserver lässt sich nicht aktivieren.

Desweiteren macht TitaniumBackup Pro keine Zeitgesteuerten Sicherungen mehr, bekomme ich einfach nicht ans laufen.
TB ist als geschütze App gesetzt, mit allen rechten versehen und trotzdem funktioniert das nicht.

Dann hatte ich irgendwann keine Internet Verbindung per WLan mehr bekommen, dies lies sich beheben durch TWRP-Wipe des Dalvik Cache und Cache. Denke der Dauerbetrieb des Gerätes mit dauerndem WLan wechseln hat seine spuren hinterlassen. Ist mir allerdings mit früheren ROM´s nie passiert.

Unabhängig von diesen Problemen lasse ich die V5 drauf und freue mich auf die neue Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Trotzdem kommt mir kein Huawei mehr ins Haus ;)
 
@ralfkm Tja, ist Geschmackssache - ich bin mit meinem P8 und P9 sehr zufrieden. :) Hatte auch mit anderen Modellen schon zu tun, fand aber überall was, was mir nicht gefiel.

Hast Du immer noch das Benachrichtigungsproblem?
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män
@ralfkm Wenn die Benachrichtigungen "mal" funktioniert haben dann beende alle Apps, boote ins TWRP und wipe mal Dalvik&Cache. Hat bei mir mit Gratitude V4.1 & V5 funktioniert so das Nachrichten wieder angezeigt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Mal funktioniert es, mal nicht. Das Problem ist aber unabhängig von der ROM-Version. Das war schon mit der ROM bei Auslieferung so und hat sich bis jetzt durchgezogen. Es lief bisher mit keiner ROM vernünftig und ich hab schon einige durch.
 
@ralfkm Die Frage ist, welche offizielle Firmware Du zuletzt drauf hattest, bevor Du auf Custom Rom gewechselt hast.
Beim einspielen einer offiziellen Firmware wird mitunter das Modem updatet und solche Bugs behoben.
Das geht über eine Custom Rom nicht - weil mit Firmware Bereiche updatet werden, auf die eine Rom keinen Zugriff hat.
Ich empfehle daher, mal alles zu sichern und auf die Stock b370 zurück zu gehen, dann über OTA auf die b382 und von dort eventuell noch auf die Stock b391.
Dann wieder Custom Rom.
Damit wäre das Problem behoben
 
Danke für den Hinweis, wenn ich mal wieder etwas Zeit finde werde ich das mal versuchen.

Die letzte Stock müßte die b370 gewesen sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Es funzt bei mir so zu etwa 95%, das mit den Benachrichtigungen! Ist ja leider ein Huawei Problem. Bei ältern Modellen, wie meinen Y300tern, ist es noch schlimmer. Aber das wipen hat bisher immer einen positiven Effekt gehabt.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Das geht nur deswegen nicht, weil es die technischen Voraussetzungen nicht hat um mit Nougat klar zu kommen...
 
  • Danke
Reaktionen: El_Loco187
  • Danke
Reaktionen: tecalote, El_Loco187, AlicaFabienne und 2 andere
Ich arbeite mit Hochtouren an der b391 Rom Cust432 - K-Settings waren ja schon integriert - nun ist es mir nach zahllosen Stunden gelungen, den Callrecorder zum Laufen zu bringen ;)
Die b391 ist eine harte Nuss, aber ich werde das Optimum rausholen.
Gute Nachrichten : Push Notifications funktionieren ohne das man (z. B WhatsApp) in eine System App umwandelt.. :biggrin:
Aber noch eine Menge Arbeit vor mir!
Wollte nur mal einen Zwischenstand durchgeben.
Ich teste die Rom dann auch mal ohne Root und wenn der safetynet Check dann grün ist, wird es diesmal mit der Magisk Edition, die ja neben der Classic auch wieder raus kommt, möglich sein, all die Apps zu verwenden, die einen solchen Check machen (das wäre cool) - mal schauen
 
  • Danke
Reaktionen: Timschges22, Nidala, dmal und 5 andere
Wenn du das schaffst @ safetynet:thumbsup:

Hab letztens gemerkt, das ich ja bei PGO ausgesperrt bin.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Moin alle zusammen :biggrin:
Die neue Rom ist fertig ;) Und ich kann Euch sagen, sie ist sehr gut geworden.
Die wichtigsten Vorteile der neuen Rom sind:
1)Push funktioniert - ohne weiteres Zutun. Einfach App installieren und es läuft.
2) Es ist in erster Linie die cust C432 (mit allen Konfigurationen für die gesamt europäischen Provider und Netze) - hab daraus jedoch eine "Master" Cust gemacht, sodass die Rom auf allen Modellen funktionieren sollte.

Details dazu (wenn es jemand interessiert) :
Draufgekommen bin ich, indem ich die Symlinks analysiert habe. Hier gibt es z.B in der C432 einen Symlink auf dualcu (Teil der chin.Cust C00) - der im Prinzip ins Leere führt und eine Fake Verknüpfung erzeugt. Also dachte ich mir, warum nicht die chinesische Cust auch mit einbauen - getestet, funkt. Die C432 ist in dieser Rom mit allen Modellen und Regionen (cust) gekoppelt.
Zu dem Zweck hab ich hunderte config. xml mit hunderten Lines überprüft und in Übereinstimmung gebracht. Ein Beispiel - wenn in der chin Cust theme_no_online=true steht und in der erop Cust aber =false, gehen die Online Themes nicht... denn die chin Cust ist gewissermaßen übergeordnet.
Ich nehme an, dass Huawei bei einer neuen Firmware auch alle Custs in sich hat, nur dann für die jeweiligen Regionen splittet.

Die Rom ist so gesehen was Besonderes (basiert auch nicht mehr auf chinesischer Firmware) und sie ist ein Teamwork zwischen mir und KangV.
KangV hat sein Framework mit den K-Settings für mich eingebaut. :thumbsup:
Den Rest, wie Callrecorder usw... hab ich gemacht.
Die Rom bekommt daher den neuen Namen "ARROW" (übersetzt: Pfeil) und einen neuen Thread. :thumbup:

Im Moment streikt bei mir 02 mit dem Internet.. Aber ich denke doch, dass es möglich sein wird, die Rom im Laufe des Tages hochzuladen und den neuen Thread zu erstellen. Weitere Infos dann dort.

Enttäuschen muss ich vorübergehend die "Safetynet User" KangVs Framework wird von Google immer erkannt und lässt sich nicht verstecken.
Aber ich arbeite an einer Rom (ohne K-Settings), die mit Magisk Safetynet passieren wird. Das wird dann keine Gratitude und keine Arrow sondern eine andere Rom. :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: Nidala, AlicaFabienne, Old_Män und 2 andere
Es gibt dennoch von der Arrow auch eine Magisk Edition, gerootet mit MagiskSU...
 
  • Danke
Reaktionen: Nidala

Ähnliche Themen

M
  • mullicorn
Antworten
1
Aufrufe
7.476
DBan
D
tecalote
Antworten
304
Aufrufe
28.430
Old_Män
Old_Män
ChopperVT
  • ChopperVT
Antworten
4
Aufrufe
1.498
ChopperVT
ChopperVT
Zurück
Oben Unten