Huawei P8 unroot und Stock recovery installieren

P

pumuckl132

Neues Mitglied
5
Servus,

ich hoffe ich machen nicht unnötig einen Thread auf. Ich habe mein P8 gerootet mit SuperSu und TWRP drauf, das hat auch alles wunderbar geklappt. Nur finde ich keine Anleitung, mein P8 wieder in den Originalzustand zu bekommen. Könnte mir jemand helfen, wie ich mein P8 unroote und auch die Stock Recovery wieder draufbekomme?
 
@pumuckl132
erst unroot durch die super SU und dann per adb noch die boot.-,cust.-,recovery. und System.img einspielen.dann ist das p8 wieder sauber.diese Dateien musst du mit den huaweiupdateextractor aus deiner updateapp (B200 oder B321 je was du gerade für Android drauf hast) entnehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: pgazzameen
Danke für die Info. "und dann per adb noch die boot.-,cust.-,recovery. und System.img einspielen" lade ich das bei Huawei runter? Oder lade ich die B200, die ist nämlich gerade drauf, einfach mit dem huaweiupdateextractor einfach aufs handy?
 
Vollständiges UnRoot, durch Force Update als einfachere Lösung.

In deinem Fall:
- Stockrecovery B200 per fastboot flashen.
- B200 Full update.app in dload Ordner der MicroSD-Karte.
- Force Update -> Power Vol+ Vol- gedrückt halten bis EMUI startet.

Diese Methode löscht alle priv. Daten und Einstellungen. (Full Wipe)
Alle vorhandene Root / Rootreste werden dadurch überschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah danke das klingt ja noch einfacher. Für mich als Laien heisst das: Supersu in der app unrooten, dann B200 neu runterladen. ins recovery mit den 3 Tasten (da ist aber TWRP) drauf oder kann ich von twrp aus die B200 update.app drüberspielen und hab dann auch wieder alles original?
 
@AlicaFabienne Danke für den Tipp.
Jedoch kann ich das Force Update nicht erzwingen. Geht das nur mit der Stock Rom? Momentan hab ich ne Custom Rom drauf und würde es gerne vollständig unrooten und auf Stock zurück bringen.
Hat jemand eine Idee oder einen Tipp?
LG
 
Hallo user dieses Fourums,
Ich habe vor mein Huawei p8 zu Rooten.
Gibt es Apps wie Kingroot oder SuperSu, womit ich einfach mein Gerät rooten kann(ohne pc)?
Leider stellt sich da auch ein Problem auf: Ich habe eine 2 Jahres Versicherung vom media markt. Da ich weis ,dass ich sobald ich mein Handy roote meine Garantie/Versicherung verlieren werde, frage ich euch ob es ein einfaches tool gibt, dass das Handy wieder unrootet.
Wenn es sowas nicht gibt, Kann ich dann einfach, den root mit einem rollback rückgängig machen? Also von b370(root)[emoji666] b321(unroot) und dann wieder b370 unroot.
Lg
Benni
 
Um dein P8 zu rooten, musst du als erstes den bootloader entsperren - hierzu brauchst du den Code von Huawei. Wenn der einmal entsperrt war, ist es nicht mehr möglich das sperren wieder so einzustellen, dass nicht mehr nachweisbar ist, dass er entsperrt war. Soweit ich weiss, geht das nicht ohne PC. Zuerst bootloader entsperren dafür brauchst du adb, dann anderes recovery, dafür brauchst du auch adb und dann zum Schluss supersu auf dem P8 installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne
AlicaFabienne schrieb:
Vollständiges UnRoot, durch Force Update als einfachere Lösung.

In deinem Fall:
- Stockrecovery B200 per fastboot flashen.
- B200 Full update.app in dload Ordner der MicroSD-Karte.
- Force Update -> Power Vol+ Vol- gedrückt halten bis EMUI startet.

Diese Methode löscht alle priv. Daten und Einstellungen. (Full Wipe)
Alle vorhandene Root / Rootreste werden dadurch überschrieben.

Würde das auch bei meinem B191 (TRWP, Root ist installiert) funktionieren? Kann ich dann gleich B321 oder B370 flashen, oder stelle ich mir das in meinem jugendlichen Leichtsinn zu einfach vor?

Danke!
 
Ich würde Sicherheitshalber erst die B191 VodafoneBranding, Unrooten und danach debranden ..
über die B170 -> B170 19kb Custom -> OTA B200 zur Marshmallow 6.0, die MM sollte aus B200 als OTA angeboten werden.


Der etwas grössere Aufwand wird`s dir Danken ;)
 
AlicaFabienne schrieb:
Der etwas grössere Aufwand wird`s dir Danken ;)

Vielen Dank für die schnelle Antwort. :) Damit muss ich dann aber den ganzen Haufen an Dateien flashen, wie im zweiten Post beschrieben, oder?
erst unroot durch die super SU und dann per adb noch die boot.-,cust.-,recovery. und System.img einspielen

Sind die alle im Download-Archiv, also auch die Stock-Recovery?
 
Nein, du benötigst nur UnRoot und StockRecovery (StockRecovery Lollipop muss CustomRecovery TWRP ersetzen)
die B170 StockROM und B170 Custom 19kb werden über die update.app im dload Ordner der SD-Card als "Lokales Update" aus dem OS installiert.
die B200 /B321 kommen selbstständig per OTA
Bei diesem Installationsweg ist flashen einer extrahierte Firmware per adb/ fastboot nicht nötig.

Lese obengenannten Thread "Huawei P8: Branding entfernen"
Dort sind auch alle wichtigen downloads zu finden
 
  • Danke
Reaktionen: atarifreak73
Alles klar, vielen Dank, danach wieder TWRP und Root und gut ist.

Eine Frage hätte ich noch: Als ich auf meinem aktuellen ROM von TWRP gefragt wurde, ob ich rooten möchte, hatte ich Ja gesagt. Danach gab es keine Probleme, die SuperSU, die TWRP installiert hatte, lief problemlos. Warum steht in der Anleitung drin, dass das nicht so gemacht werden darf? ist die SuperSU-Version von TWRP mit 6.0 inkompatibel?

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich vorher sicherheitshalber die bestehende B191 drüber flashen (oder habe ich das Komma falsch interpretiert?). Ich bin gerade am Stöbern, will aber auch nicht irgendeine "wilde" Downloadquelle nutzen. Hättest Du einen verifizierten Tipp? Unter dem von Dir genannten Thread bin ich nicht fündig geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt nach einigen Recherchen die Stock-Recovery "recovery-p8-l09-B132.img" runtergeladen. Ist das für B191 bzw. B170 korrekt?
 
Stock recovery von der B191 habe ich leider nicht,
aber hier - MEGA - wirst du die meisten P8 Stock Boot und Recoverys Image finden.

Versuche mal boot und recovery der B170
 
  • Danke
Reaktionen: atarifreak73
So, ich kann sagen: Alle Recoverys, die nicht B191 sind, erzeugen einen Bootloop. Ich habe mir BOOT und RECOVERY mittels Huawei Extractor aus dem B191-Update extrahiert und geflasht. Danach funktionierte das Gerät wieder.
Falls das irgendwer bei Mega hochladen möchte, um damit die o.g. Liste zu ergänzen, bitte Bescheid sagen (PN).
 
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne
Hallo
Habe aktuell das Gratitude Rom drauf (alles erstellt auf Basis b391) .Jetzt würde ich gerne zurück auf die stockrom wie Stelle ich das jetzt an .Kann ich jetzt die b200 drüberflashen oder nicht.
Bitte um Hilfe
 

Ähnliche Themen

M
  • mullicorn
Antworten
1
Aufrufe
7.429
DBan
D
ChopperVT
  • ChopperVT
Antworten
4
Aufrufe
1.482
ChopperVT
ChopperVT
tecalote
Antworten
304
Aufrufe
28.354
Old_Män
Old_Män
Zurück
Oben Unten