Huawei P9 Akkulaufzeit unter Android 7

So überzeugt scheint auch Huawei von Android 7 nicht sein, weil sie gleich zum Update vom Mediapad das rollback packen.
 
@okadererste
Ich stimme Dir voll zu, insbesondere wenn ich überlege, dass man auch noch das alte Android 6.0 mit der B210 pflegt, es wäre doch viel einfacher gewesen alle Geräte auf die Version 7 anzuheben, auch wenn das bei Huawei üblich zu sein scheint auch alte Versionen zu pflegen.

Aber letztlich sind wir als Kunden ja, auch nicht ganz unschuldig an der Sache, wir fordern immer das neueste Update für unsere Geräte ein, wahrscheinlich in der Hoffnung, damit möglichst Lange von der Sicherheit der neuen Versionen zu profitieren, da Android ja doch als sehr angreifbar gilt und die Sicherheit durch Patches, da sie bei den Geräteherstellern liegt, fast nicht gegeben ist.

Google möchte als mehr anbieten um sich von iOS abzugrenzen, deshalb müssen die Versionen schnell neues bieten und dabei bleiben halt auch wichtige Dinge, wie ausgiebige Alpha- und Beta-Test auf der Strecke - Kunde macht das schon und somit ist wohl eine pre-Beta von Android 7 an den Markt gegeben worden. Die etwas höheren Nummern kann man dann wohl als RC bezeichnen und jetzt nur noch hoffen, dass mit Android O mal wieder etwas halbwegs brauchbares auf den Markt kommt.

Die Android-Welt muss anfangen umzudenken, dass System muss modularer werden. UI, System und Sicherheitspatches müssen getrennt werden und einzeln für den User installierbar werden.

Aber ich bin ja auch jemand, der immer nach der neuesten Version ruft, dabei habe ich bei meinem PC, Windows 8 und 8.1 total übersprungen den 7 lief ja stabil und bin dann direkt auf Windows 10. Aber das war ja, das Microsoft das System "pflegt" und auch für 7 Updates und Sicherheitspatches angeboten wurden und immer noch werden.
 
Eine Beta für Nougat gab es. Bin mir nicht sicher aber ich glaube 4 Wochen lang.
Da gab es aber das Akku Probleme noch nicht so.
 
Ich war wohl heute morgen etwas sarkastisch.

Aber was mach der Betaphase kam war schon ganz schön buggy.
 
Wie seid Ihr mit der Laufzeit unter der B386 zufrieden ? Meine Freundin ließ schon durchblicken, das die Laufzeit bei Ihrer Nutzung schlechter geworden ist als noch mit der B383.
 
In etwa gleich vielleicht minimal etwas besser. Ich hatte aber auch die Custom Rom der 383 drauf.gehabt .Habe meist so knapp 5 bis mittlere 5 Std DOT.
Was mir aber aufgefallen ist.
Wenn ich den Empfang in der Übersicht von Akkuverbrauch anschaue. Sind da einige gelbe stellen. Wo also der Empfang nicht so toll sein soll.
Das hatte ich mit der Custom oder mit einer anderen Version noch nicht beobachtet.
Ist aber nur in der Übersicht, geht habe ich es nicht, also Ebisch oder Push Meldungen kommen immer durch.
 

Anhänge

  • IMG_20170618_114850.png
    IMG_20170618_114850.png
    35,7 KB · Aufrufe: 265
Sie sagt mir das sie bei der B383 auf 2-2,5 Tage Laufzeit gekommen ist bei Ihrer Nutzung. Jetzt sind es meist nur 1,5 Stunden. Bis auf die Firmware hat sich nix weiter verändert. Alles Stock Rom ohne Modifikationen.
 
@okadererste - Ich stimme dir hinsichtlich des Akku zu, der Verbrauch ist minimal etwas besser die gelben Striche habe ich in der Übersicht auch und Frage mich, ob das nicht auch an o2 liegen kann. Seit etwas 2 Wochen zeigt mein Gerät beim Netz nur noch o2-de+ an. Was bedeutet, dass mein Gerät im E-Plus Netz von o2 eingebucht ist. Wenn ich manuell nach Netzen suche, wird mir kein O2 oder E-Plus Netz angezeigt, wie auch auf dem Screenshot zu sehen ist:

472800-c052676513457b4d5e3fb0bf20af98f0.jpg


Wenn ich meine Sim-Karte bei meinem Bruder ins P9 einlege, habe ich gleiches Verhalten. Nehme ich seine Sim-Karte wird mir immer noch das E-Plus-Netz zzgl. Telekom und Vodaofone angezeigt (in beiden Handys). Bei Ihm meldet das Smartphone auch immer noch o2-de als Netz. O2 hat mir zwischenzeitlich die Sim-Karte getauscht, diese möchte ich ausschließen, ebenso das Handy, da wenn man die Karten tauscht das Verhalten identisch ist.

Ein Guru meinte am Telefon, man würde nach und nach die Verträge umstellen und es sollte nur noch o2-de+ als gemeinsamer Name angezeigt werden, kannst du eventuell ähnliches bestätigen?

@VampierKing - Schlechtere Werte als unter der 383 sollte es eigentlich nicht werden, klingt fast als ob da irgendetwas beim Update nicht ganz sauber durchlief eventuell wird es nach einem Werksreset besser. Die B386 verhält sich nach meinen Gefühl lediglich im Ruhezustand besser als die 383.
 

Anhänge

  • Screenshot_Netze_manuell.png
    Screenshot_Netze_manuell.png
    26,5 KB · Aufrufe: 248
Cache Wipe hatte ich gemacht, nach dem Update. Einen Reset nicht. Davon müsste ich sie erstmal überzeugen [emoji1]
Ne App zieht auf jeden Fall nicht, da ist alles wie vorher unauffällig.


Edit: scheinbar hat sich die Laufzeit wieder eingespielt, ich hab keine Beschwerden mehr bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Laufzeit mit der B386
f86b863cf311921394b8250177cf86c2.jpg

ec6aa3d469539d73d86c9321c883896f.jpg


Irgendwie schon ziemlich schlecht, obwohl ich es kaum noch nutze...Für mich war es das dann mit Huawei, erst hui dann pfui...
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
@Atze04

dein Mobilfunksignal ist aber auch nicht gerade berauschend, und muss Wlan permanent an sein?
Kann man in den Standorteinstellungen deaktivieren.
Aber nur ne halbe Stunde aktiv benutzt und der Rest vom Standby? Autsch:(
Ich hab bei mir schon mit anderen CPU Governor Einstellungen experimentiert, kann man sich aber sparen:thumbdn:
Bei mir hält der Akku akzeptabel, wenn ich guten Empfang habe.
 
Das mit dem Empfang muss ich erst noch beobachten, das war vorher auch anders (Vodafone in Berlin)...Vielleicht noch ein weiterer Softwarefehler...
 
Als ich noch ein P9 hatte sah es bei mir auch fast so schlimm aus, und eine Lösung konnte ich bis zuletzt nicht finden.
Der Mobilempfang ist bei mir eigentlich sehr gut. Ob WLAN über die Nacht an oder aus - fast kein Unterschied (mit aktivem WLAN war der Verbrauch im Standby eher etwas niedriger). So oder so: weniger als 15% Akkuverbrauch in 7-8 Stunden war nie drin, mit Android-System (2 Stück) und den Play Diensten als Topverbraucher, und das zuletzt ohne Google Now (Feed).
Im Flugmodus dagegen sehr sparsam: nur 2-4% pro 24 Std, wenn man das Handy komplett in Ruhe lässt.
 
Meine Laufzeit unter B386 ist einfach nur noch zum Kotzen.

Muss mein Telefon mittags laden damit ich über den Tag komme :-(Screenshot_20170828-141824.png
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Verwendest du die automatische Bildschirm Helligkeit?

Falls ja nimm einfach mal den Haken weg und setze ihn neu. Hat bei mir über 2 DoT mehr gebracht.

Ansonsten würde ich mal nach Apps suchen die immer wieder aufwecken oder nach Hause telefonieren.
 
bluedesire schrieb:
Meine Laufzeit unter B386 ist einfach nur noch zum Kotzen.

Muss mein Telefon mittags laden damit ich über den Tag komme :-(Anhang anzeigen 586852

Sorry aber schau Dir mal Deinen Empfang an. Du hast ja so gut wie nie grüne Stellen dabei. Das heisst das Dein Gerät ständig auf Netzsuche ist und ggf hin und her schaltet. Ihr solltet das nicht zu gering bewerten beim Akkuverbrauch. Der Empfang ist einer der Hauptbalaste. Schau doch mal mit welchem Netz Du am besten Empfang hast, 2G oder 3G etc und schalte dies dann fest ein. Auch wenn dadurch Internet unterwegs etwas langsamer ist wenn man zb nur auf 2G ist, und beobachte dann mal, wenn Du mehr grüne Stellen beim Empfang hast, wie der Verbrauch ist
Ausserdem sieht man, das Dein Handy recht oft aktiv ist im Vergleich wie oft der Bildschirm an ist. Kann man ja sehr gut vergleichen da beides untereinander ist. Prüfe mal nach ob nicht irgend etwas im Standby am Akku zieht.
Bei mir zb sind die Striche bei Bildschirm an und Aktiv fast gleich, und ich hab auch einen sehr guten Akkuverbrauch
 
Naja ist möglich, aber ich finde es halt zum K**zen hab auch 2 mal am Tag total ausfall heißt das Netz ist komplett weg und nur notruf und dann geht es wieder rein.

Hab 1&1 D-Netz eigentlich insgesamt bin ich damit zufrieden,verstehe nur nicht warum die sich selbst deaktivieren und wieder aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Verbal entschärft. Gruß, Miss Montage
Abend wieso stehen eigentlich immer unnütze Verbraucher an erster Stelle.
Mit der B391 waren es ständig die Google Play Dienste.
Jetzt ist es der GoogleAccountmanager [emoji35] irgendeinen Furz haben die Huawei's wohl immer quer hängen.
Es wird nichts synchronisiert oder sonstiges, es läuft kein GPS, Bluetooth usw. Da es das Gerät meiner Freundin ist, wird es nur spartanisch genutzt, WhatsApp, Threema, ab und zu mal ein Telefonat, oder kurz was google und sonst liegt es so vor sich hin.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Erklärt aber nicht, warum ich das auf meinem Xperia mit Stock Android nicht hab [emoji6]
Das Theater, hab ich immer nur auf den Huawei's.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
1.312
Patricemay
P
K
  • kleena88
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3.683
tecalote
tecalote
M
  • mocototo
Antworten
0
Aufrufe
689
mocototo
M
Zurück
Oben Unten