Huawei P9 Akkulaufzeit unter Android 7

@wiesel83 schau dir bitte meine Beiträge zu diesem Thema ein paar Seiten vorher an. Ich habe die ganze Thematik durch gemacht. Jedes erdenkliche Szenario ausprobiert. Mein Schluss, Android 7 zieht mehr Strom beim p9 basta. Damit leben oder zurück flashen wie ich. Ja und zu dem Thema zurück flashen kurz suchen hab ich auch schon meine Beiträge mit den kleinen Problemchen die es mit sich bringt. Über root kann man diskutieren aber ist auch kein Garant.
Wie gesagt meine Empfehlung nimm Android 6 gut ist. Das Handy läuft damit rund.
Zu meinem Glück läuft mein Vertrag aus, deswegen gibt's jetzt ein Mate 9 weils einfach zu günstig war. Hab die Nase voll vom p9, wahrscheinlich sehen wir uns dann im Mate 9 Forum xD
Wenn du Fragen hast einfach melden oder pm ich helfe dir gerne. Hab mich selbst verrückt gemacht mit diesem Thema deswegen verstehe ich das es einem auf die Nerven geht.

Gruß,
Anil
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wiesel83
Also bei mir ist die Laufzeit auch etwas schlechter, als vorher.

Kann man sein Phone irgendwie suchen, ohne root?
Also alle Apps, Spielstände usw?
 
Screenshot_20170416-152947.png
 
Mit dem neuesten 383 Build.
Hatte bisher immer max 5:30 Stunden Laufzeit. Mal schauen,wie es sich weiter verhällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
alx81 schrieb:
ich würde gerne folgendes probieren jedoch keine Ahnung wo sich das beim P9 befindet jemand eine Idee?

reddit: the front page of the internet
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber gemeint ist wohl die Option des Zurücksetzens der Apps. Ich habe nicht so Recht dran geglaubt, da aber keine Daten verloren gehen und nur die Berechtigungen neu erteilt werden müssen, dachte ich, man kann es ja mal versuchen, ist ja nun wirklich kein Aufwand. Also hab ich das Mal in Angriff genommen.

Ich muss dazu sagen, Werte von 7 Stunden und mehr an Display-On-Time hatte ich noch nie, dafür nutze ich das Smartphone wohl zu viel. Aber unter MM kam ich zumindest auf 5 - 5,5 Stunden DOT. Unter Nougat hatte ich schon erhebliche Schwierigkeiten auf 4 Stunden zu kommen.
Jetzt, nachdem ich diesem Tipp gefolgt bin, komme ich zumindest wieder auf gute 5 Stunden +. Es scheint also wirklich zu funktionieren. Wieso auch immer oder welche Einstellungen da nun genau dafür verantwortlich sind die da beim Zurücksetzen der Apps betroffen zu sein scheinen wäre echt interessant zu wissen.

Da man hier nicht wirklich etwas falsch machen kann und es keine große Arbeit ist sollte man es ruhig Mal versuchen.

Für die, die nicht wissen welche Option gemeint ist oder wo sie sich befindet:
Einstellungen -> Apps -> unten auf "Mehr" -> Einstellungen zurücksetzen

Danach müsst ihr eben die Berechtigungen der Apps neu vergeben, aber die werden ja dann sowieso beim Starten der Apps wieder abgefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bjoerner, DietCoke, damirb und eine weitere Person
Sind das nur die Berechtigungen oder auch die Daten in cache. Also Passwörter und Favoriten usw.
 
Wenn du da mal drauf klickst, steht da denn das die Daten nicht verloren gehen. Setzt halt nur die apps wieder in ihren Ursprung mit Berechtigungen
 
  • Danke
Reaktionen: okadererste
Hi kann mir jemand kurz helfen, was bedeutet bei mobilfunk standby "zeit für netzwerksuche? Ab und zubsteht es da und manchmal nicht.

Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • Screenshot_20170418-174910.png
    Screenshot_20170418-174910.png
    16,7 KB · Aufrufe: 321
Habe das Problem eingrenzen können.
Liegt anscheinend an der dual sim funktion. Wenn ich die sim2 deaktiviere fängt die netzwerksuche an, schalte ich kurz den Flugmodus ein/aus hört die Netzwerksuche wieder auf zu suchen.

Saugt mir sonst den Akku aus
 
@damirb Wo / wie genau hast du diese deaktiviert?
 
@alx81
Unter den dual sim Einstellungen.
Bei der sim 2 einfach den blauen regler nach links schieben
 
Hallo,

Ich habe das gleiche Problem mit meinem P9. Seit geraumer Zeit, es müsste das Update auf Android 7 gewesen sein, ist der Akkuverbrauch extrem hoch. Ich habe einen kompletten Reset gemacht und alle Tipps umgesetzt die hier im Thread genannt wurden. Trotzdem habe ich heute morgen in einer halbstündigen Autofahrt mit Google Maps und Spotify aktiviert, Bildschirm halbe Helligkeit, etwa 60% des Akkus verbraucht. Das war vorher definitiv nicht so. Ich kann das Problem auch nicht eingrenzen und in den Einstellungen lässt sich der hohe Akkuverbrauch auch nicht einer bestimmten App zuordnen. Über Nacht verliert der Akku gerne Mal 15%, früher waren es 1-2%. Weiß nicht was ich noch machen soll...
 
  • Danke
Reaktionen: okadererste
das neuste update für mein L09 B383 hat in der changelog battery optimization stehen mekre leider aber nix davon
 
So an alle Akku-Geplagten:
Ich hatte auch Probleme mit dem Akkuverbrauch mit meinem P9. Nicht unter Last, sondern der Standby-Verbrauch war zu hoch.
Die Akkukurve war nie quasi waagerecht, sondern ging immer schräg nach unten, auch wenn sich das Handy eigentlich im Deep-Standby befinden sollte.

Ich habe ewig probiert, was es sein könnte (inklusive Werksreset) und habe nun glaube ich die Lösung gefunden:
Ich nutze WLAN-AC, also das 5Ghz Band. Jetzt bin ich mal auf das 2,4Ghz Band gewechselt (WLAN-N) und jetzt bewegt sich die Kurve nahezu waagerecht.

Evtl. hilft es euch auch, wenn ihr einen zu hohen Standby-Verbrauch habt.
 
  • Danke
Reaktionen: lazerus65
Leider nein.
Mein Router kann nur 2,4 GHz.
Das Problem ist ja auch im Flugmodus vorhanden und da ist WLAN aus.
 
Mein Handy ist gerade in Reparatur weil ich eigenartige graue Stellen auf dem Screen hatte. Es hat sich herausgestellt, dass diese daher kamen, dass der Akku sich etwas gewölbt hat und auf das Display gedrückt hat von innen. Der Akku muss ersetzt werden. Ich bin ziemlich enttäuscht, weil das Handy gerade mal 9 Monate alt ist. Checkt mal eure Akkus - möglicherweise sind diese einfach defekt und es hat nichts mit Android 7 zu tun. Das würde jedenfalls erklären, warum die krassen Verschlechterungen in der Laufzeit seit ein einigen Wochen nicht jeden betrifft, der das Update auf Android 7 gemacht hat.
 
  • Danke
Reaktionen: okadererste
ich hänge mich mal hier ran: P9 Plus mit neuester firmware 370 (kam vorgestern per OTA).

mit 75% in flight modus geschaltet - nach 11h Flug noch 5% da,hat jemand ne Idee was hier wieder falsch läuft?
 
@flakeo,
Wenn dem so wäre während Millionen Handy Akkus defekt. Denn es passiert nicht nur bei dem Huawei P9, sondern es ist herstellerübergreifend bei vielen Smartphones mit Android 7 so. Wie man in etlichen Foren und auch vielen Android Seiten nachlesen kann. Das Problem mit deinem defekten Akku tut mir leid, aber deswegen musst du nicht enttäuscht sein. So etwas kann dir bei jedem Hersteller einmal passieren. Und bisher habe ich hier in dem Forum noch nichts davon gelesen, anscheinend bist du auch wirklich der einzige.
@jkorner,
Ihr habt doch in eurem P9+ Unterforum auch extra einen Akkuthread. Ansonsten alles einmal zurückgesetzt?
 
@jkorner
Ja, Android 7.

Aber mal ernsthaft, so genau kann das gerade niemand sagen. Die einen schieben es auf Android selbst, die anderen auf eine App von Google.

Ich persönlich, bin der Überzeugung, dass Android von Anfang an zu sehr am Akku gezogen hat und es Huawei und auch die anderen Hersteller bisher noch nicht in den Griff bekommen haben. Erschwerend kommt wohl dann noch einige Apps hinzu, die das Gerät immer wieder aufwecken.

Aktuell würde ich mir wünschen, wenn Huawei EMUI 5 auf Android 6 aufsetzen würde und dann bis Android O wartet.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
1.314
Patricemay
P
K
  • kleena88
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3.688
tecalote
tecalote
M
  • mocototo
Antworten
0
Aufrufe
690
mocototo
M
Zurück
Oben Unten