Huawei P9 Plus: Der Akku-Thread

Hast Du gestern zufällig ein Video oder andere Mediainhalte auf das Phone bzw. die SD-Karte kopiert?
 
Am Wochenende ausm Netzwerk aufs Handy ja, aber eig seit dem das Telefon mal nen Reboot gemacht
 
Das wird wohl der Grund sein. Der Mediaserver scannt ja bzw. indiziert die Mediainhalte auf dem Phone. Wenn dann z.B. ein grösseres Video auf das Telefon kopiert wird, dann fängt der Prozess an zu rattern. Und das kann einige Zeit dauern. Hier wäre "Aussitzen" angesagt. Falls der Mediaserver allerdings Probleme mit der Datei hat rödelt er halt endlos...Also entweder:

1. Noch abwarten bis der Prozess durchgelaufen ist, was mitunter 1 oder 2 Tage dauern kann und natürlich eheblich am Akku zieht
2. Das Video löschen
 
Auch zu schlimmsten Zeiten sind mehrere Tage unrealistisch für den Mediascanner, solang er korrekt läuft. Seit Android 4 ist das verhalten vom Mediascanner immer besser geworden, der wurde zum Teil bei jedem Neustart durchgeführt (mehrere Stunden waren drin). Wobei ich mich gerade Frage, ob Mediaserver = Mediascanner ist.

Probleme damit habe ich auch lang nicht mehr gehört, aber die Vermutung das er eine/einige spezielle Dateien nicht verarbeiten kann teile ich. Kann aber nicht am Dateitypen liegen, ich vermute mehr einen korrupten Download. Checksummenvergleich sagt dir jetzt nichts, oder? Ich würde die Datei auch löschen - gucken ob alle gut ist und erneut, ggf per USB hochziehen.

Dein Netzwerk/Server/Netzwerkdrucker ist nicht zufällig in einer App in dein Huawei eingebunden? Nicht das das Gerät dort versucht zu indizieren :D

Im übrigen handelt es sich um einen Systemdienst, der auch durch andere Apps gestartet werden kann. Speziell Dateiexplorer (von der Idee her auch Galerieapps, ...) wollen ja "sofort" neue Dateien sehen und schupsen den Prozess an. Wenn da eine App auf die dumme Idee kommt den Dienst dauerhaft zu triggern und da in einer Schleife hängt....
 
Lustig ist übrigens, dass letztes Mal, als ich Probleme mit dem Mediaserver hatte, handelte es sich auch um ein Huawei Gerät (Mate7). Ist aber wohl eher Zufall ;-)

Damals war der Grund auch ein Video was ich auf das Handy kopiert hatte (2GB). Video gelöscht und es war Ruhe. Dazwischen allerdings stundenlanges googeln..Prozesse beenden...Cache löschen....hatte alles nix gebracht.
 
Echt kein Plan wieso
S13gfried schrieb:
Kann aber nicht am Dateitypen liegen, ich vermute mehr einen korrupten Download. Checksummenvergleich sagt dir jetzt nichts, oder?

Doch doch, sagt mir was ;)
Hab das Handy vorhin einfach mal 10 min ausmachen lassen, so am Mittag und dann wieder an, Prozess ist nun wieder ganz normal, hab nix gelöscht oder so. Wobei mir gesagt wurde das es 10 min waren, weil das Handy einfach nicht mehr starten wollte ^^

Denke ich werde einfach am Wochenende wenn mehr Zeit da ist, nen Backup machen (nur von den Kontakten SMS) und Komplett reset machen.
Aber der Akku hat sich nun mit noch 65% gut durch den Tag gebracht,.. muss ich definitiv im Auge behalten (weil Rep oder so wird kaum was bringen, hab Handys für Samsung repariert und weiß daher wie nen Akku-test aussieht)
 
  • Danke
Reaktionen: S13gfried
b3cd9b5cc4b21c7a8d540e1903670ee4.jpg




Also mein akku ist nicht tot zukriegen. Fb whats App Spiele und Trozdem so ne Laufzeit habe die B103 drauf
 
  • Danke
Reaktionen: S13gfried
Wie hoch war da die Display on Time?
 
DOT ist richtig schwammig zu vergleichen. Habe mit meinem s3 damals 10std DOT gehabt... Wenn ich nicht dazu sage, dass ich eBook gelesen habe bei schwarzen amoled Hintergrund und den touchboost vom Kernel halbiert hatte (auf 400mhz), ist der Wert völlig unrealistisch.
Der Display verbraucht idR schon am meisten, aber ich schätze mit +/- 30% gibt es noch einen Rest, der bei jedem unterschiedlich ist. Macht euch nicht verrückt wenn ihr unter dem Durchschnitt hier liegt...

Wie sieht denn so ein Akkutest aus?
 
Ist das wohl so in Ordnung? Ist bestimmt nicht schlecht, nur hatte ich mit dem Note 5 gleiche und bessere Ergebnisse, obwohl es einen kleineren Akku und dafür das größere, höher auflösende Display hat.
Überlege schon das P9 Plus durch ein neues tauschen zu lassen.

828f714ae04ed07f24f8e3c66234e19d.jpg


4c52f90674c37a2520269eee626c5650.jpg
 
@micha3681 5.5h dot nach 44h Laufzeit ist doch super und das bei den schlechten Empfang. Kann mir nicht vorstellen das das Note 5 hier besser war.
 
Die Werte gehen schon klar, aber wie immer ein Schuss ins blaue...Wach kann vieles bedeuten. Es ist ein unterschied über HSDPA Youtube mit voller Helligkeit zu streamen oder in Tapatalk mit dem schwarzen Theme gemütlich paar Posts lesen.
Man sieht bei dir vor allem steile Passagen während der Nutzung, scheinst also mehr intensive Apps zu nutzen. Spiele, Kamera, Videos, ...

Für nähere Infos für den Standby Verbrauch kann ich dir Better Battery Stats zur Analyse empfehlen. Sollte aber gerootet sein das Telefon.
 
Da wo es wach war, hatte ich auch immer WLAN bzw. Mobile Daten an. Auch eine Stunde Spiel war dabei.

Vor dem Update auf C432B161 war es manchmal wach ohne das ich am Gerät war.
 
Also ich denke auch dass das so ok ist, vor allem wenn das ein CPU "forderndes" Spiel war. Versuch doch mal da, wo Du eh im WLAN bist, nur auf 2G bzw. auf das best abgedeckte Netz zu wechseln. Wie @stephang. schon bemerkt hat macht das wirklich viel aus. Nur so eine Idee :smile:.

Ich kam gestern auch insgesamt auf "nur" 5.50 DOT. Lag aber daran, dass ich relativ viel mit der Kamera rumgespielt habe und mit den Blenden rumprobiert habe. Dabei wurde das P9P übrigens ziemlich heiss !! Beim Foto Rendern sollte das allerdings nicht in dem Maße passieren, Video Rendering wäre natürlich was komplett anderes.
 
  • Danke
Reaktionen: stephang.
Wie lange lädt das P9 Plus eigentlich? Hat es Schnelladung mit 9V?
Lädt es deutlich schneller als das normale P9 (welches keine Schnelladung hat, oder?)
j.
 
Bei mir ca 100 Minuten, ja hat 9V und 2A
 
  • Danke
Reaktionen: jenss
100 Min. sind gut für 3400 mAh. Das normale P9 könnte mit dem P9 Plus-Ladegerät noch schneller sein, oder?
j.
 
Ja sollte gehen, mit dem mate 8 Ladegerät geht's wohl auch hab ich gelesen
 
  • Danke
Reaktionen: jenss
Kann das auch nur bestätigen, das Aufladen beim P9 Plus geht recht fix. Ich lade meistens wieder auf, wenn der Akku so im Bereich 15% - 10% Restkapazität ist. Dauert dann so ca. 1 1/2 Std.
Den Vorteil des Schnellladens sehe ich aber eher darin, dass in relativ kurzer Zeit, halbe Stunde, schon recht viel aufgeladen wird. Der Rest bis voll dauert dann etwas länger.
Das ist einfach dann von Vorteil, wenn man unterwegs ist, auf Reisen, der Akku geht dem Ende entgegen, und man hat nicht viel Zeit zum Laden, z.B. weil man gerade am Flughafen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: jenss
Hallo,
Kann mir jemand erklären warum Google Account Manager soviel Akku zieht?
Das ist aber erst wir ein paar Tagen so.
Screenshot_2016-09-28-16-54-03.png
 

Ähnliche Themen

Traktori
Antworten
3
Aufrufe
873
rene3006
R
S
Antworten
2
Aufrufe
627
Steinling
S
A
Antworten
0
Aufrufe
1.068
Astrael
A
Zurück
Oben Unten