Huawei P9 Plus Onscreen-Tasten reagieren nicht sofort

M

Mocha

Gast
Guten Abend,

eigentlich ist das P9 Plus ein echt tolles Gerät, wenn da nur nicht etwas wäre was ich mir selbst nicht erklären kann.
Es reagiert auf alles sofort, setzt jeden Befehl in Bruchteilen von Sekunden um, der Abdruckscanner hinten macht auch Spaß, eigentlich alles in einem ein rundum gelungen Smartphone und man möchte meinen dass Huawei alles richtig gemacht hat... eigentlich.

Und zwar hab ich folgendes beobachtet von dem ich nicht so richtig weiß was ich von halten soll.
Die On-Screen tasten reagieren nie sofort, oder besser gesagt sogut wie nie.
In 8 von 10 fällen reagieren die gar nicht.
Ich muss also manchmal doppelt und dreifach drauf tippen damit der Befehl ausgeführt wird.
Kennt das jemand und weiß was da dahinter steckt, und was ich da machen könnte?

Es gibt Tage da ist alles wunderbar, und dann wieder Tage an denen ich denke was zum Henker soll das?
Es ist so ein tolles Gerät, aber es nervt einfach jedes mal diese Kleinigkeiten zu haben.
Vielleicht würde ein zurücksetzen helfen, aber ehrlich gesagt hab ich da kein Nerv drauf, denn dann müsste ich wieder alle Bilder, Videos, Musik usw wieder auf meinen Rechner übertragen, das ist nervtötend, zeitaufwendig und evtl dann sogar umsonst gewesen, weil sich das Problem so nicht beheben ließ.

Ich könnte auch rooten, aber ob das dadurch besser wird weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, ich hab zwar gegoogelt, aber ich hab so was noch nie erlebt muss ich sagen, und die Suchergebnisse liefern zwar Antworten zum Problem, aber eben nicht speziell zum Huawei, sondern eher zu den Billig Dingern von Wiko.

Wer kann helfen?
 
Tsja, ist halt sehr die Frage, ob man da softwaremässig überhaupt was dran machen kann. Grade dass es ja offensichtlich nicht regelmäßig auftritt deutet nach meinem Dafürhalten eher auf eine Kontaktschwäche o.ä., sprich ein Hardwareproblem hin. Wäre jetzt rein vom logischen Standpunkt her auch nicht einzusehen, warum root da irgendwas bringen sollte. Im Gegentum, da schießt man beim Öffnen des Bootloaders sehr wahrscheinlich ganz umsonst seine Garantie in den Wind, und wenn es dann tatsächlich ein Hardwareproblem sein sollte, hat man den Salat. Da würde ich mich eher noch direkt an den Support von Huawei wenden. Vielleicht kennt man das Problem dort ja schon.

Mal so ganz nebenbei bemerkt solltest du aber ohnehin den Bilder, Videos etc ab und an mal auf den Rechner übertragen. Wenn ich das richtig verstehe hast du die Daten nur im internen Speicher liegen und wenn das Gerät eines Tages mal so den Geist aufgeben sollte, dass es nicht mehr anzuschalten ist, haste keine Chance da noch ranzukommen.
 
Oder könnte es ein Bug sein der mit A7 aufgetaucht ist?
 
Hast du evtl. eine Schutzfolie oder Glasabdeckung drauf? Ich finde die On-Screen-Tasten reagieren eher viel zu schnell. Mir passiert es sehr oft das ich beim schreiben statt auf die untere Buchstabenleiste zu klicken den Zurück-Button erwische und mich rauskicke.
Ein Hardwareproblem würde ich ausschließen da es dann ja ein Problem des Digitizers im Screen sein müsste, eher Kontaktprobleme (trockene Finger, Taste nicht richtig getroffen, Displayschutz drauf) oder dein P9+ ist gerade im Hintergrund so beschäftigt (ausgelastet), das es deine Tastendrücke nicht sofort auswerten kann.
 
  • Danke
Reaktionen: AirPain
Guten Morgen,
habe bei mir unter Einstellungen/Erweiterte Einstellungen/Eingabehilfen/Reaktionszeit Berühren Halten eine kurze Zeit eingestellt.

Weiterhin kannst du unter Einstellungen/Intelligente Unterstützung/Druckmessung/Druckempfindlichkeit den Druck der "Tasten" noch einstellen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mocha
@scope3x
Schauen wir mal, scheint zu klappen, danke
 
Die Druckempfindlichkeitseinstellung bezieht sich m. E. doch aber auf die Press-Touch-Fähigkeit des Displays, also wie fest man drücken muss, damit eine andere Aktion ausgelöst wird, als beim reinen Berühren. Die Softkeys hingegen sind hiervon nicht betroffen, denn auch wenn ich die Empfindlichkeit auf die Stufe stelle, die den meisten Druck erfordert, reagieren die Tasten noch genauso wie vorher. Wäre ja auch irgendwie dumm, wenn das miteinander gekoppelt wäre, da man ja nicht zwingend mit dem einen auch das andere verändern möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Hab genau das gleiche wie Dr.Now,..
mir ist es jedoch in Verbindung mit meiner Hülle aufgefallen. Vor allem beim schnellen schreiben bei WhatApp, ich tippe, zack raus, neue Freund angeklickt ^^
Ist die Hülle ab, läuft es besser, daher ne neue Bestellt und hoffe das diese besser Funzt
 
Ich tippe auch am ehesten auf ungenauen Druck auf die Tasten. Passiert mir auch ab und an, dass ich die Tasten nicht richtig erwische. Die sind für meinen Geschmack etwas zu nah aneinander.
 

Ähnliche Themen

Traktori
Antworten
3
Aufrufe
877
rene3006
R
S
Antworten
2
Aufrufe
630
Steinling
S
A
Antworten
0
Aufrufe
1.071
Astrael
A
Zurück
Oben Unten