Huawei P9 Stock Apps wiederherstellen

U

ummhudhaifa

Neues Mitglied
5
Hallo Leute!


Vor einiger Zeit ging ja in zahlreichen Huawei Foren/Blogs die Meldung herum, dass Huawei P9 Handys mit der neuen EMUI 5.0 Firmware versorgt würden. Runterladen könne man diese über die HiCare App, doch egal, wie viele Versuche in anstellte, schien es bei mir nicht funktionieren zu wollen. Dementsprechend wollte ich die Firmware manuell runterladen, was auch problemlos vonstattenging, allerdings hatte ich überlesen, dass es sich bei der von mir draufgespielten Firmware lediglich um eine BETA-Version mit entsprechenden Bugs handelte. Ich sah dennoch darüber hinweg, bis mir das mehrfache Abstürzen meines Handys inklusive der enorm zugenommenen Akkuschwäche auf die Nerven ging.

Monate danach (genau gesagt vor einer Woche) entschied ich mich, mein Glück zu probieren und das Handy auf die Stock Firmware zurückzusetzen. Was ich dabei jedoch nicht wusste, war, dass wenn man eine BETA-Version (also ein gerootetes/geflashtes Handy?) auf eine offizielle Firmware downgraden will, ein Systemcrash passiert. Vor dem Systemcrash hatte ich noch ganz normal versucht, auf Werkeinstellungen zurückzusetzen, aber natürlich war ja die BETA-Version immer noch drauf. Also hatte ich irgendeine Rollback Datei runtergeladen, die von EMUI 5.0 auf EMUI 4.0 downgradet – und wie gesagt, System Crash passiert. Ich konnte den Recovery Modus nicht mehr verlassen, bis ich irgendeine neuere Version, wenn nicht sogar eine EMUI 5.0 Firmware (ich weiß es gar nicht mehr, da ich sooo viele verschiedene Update Dateien runtergeladen hatte), im Internet fand, sie draufspielte und das Handy zumindest wieder anging – bis ich bei der Initialisierung feststellen musste, dass meine Tastatur komplett weg war und ich nur mit einer fehlerhaften Google Voice Spracheingabe bedient wurde. Ich hatte zwischenzeitlich auch versucht, eine Tastatur über die SD Karte zu installieren – doch vergeblich.

Letzten Endes machte ich drei Versuche in drei verschiedenen Handyläden, wobei der dritte Versuch dann glücklicherweise mein Handy wiederherstellen konnte. Es funktioniert wieder, Gott sei Dank, doch nun sind nahezu 90% der Stock Apps verschwunden – einschließlich solch relevanten und einmaligen Apps wie der Kamera App oder dem Huawei Launcher (wenn ich ein Theme anwenden will, passiert gar nichts). Der Typ vom Handyladen meinte jedoch, dass er die neuste Version draufgespielt hat (Android Nougat) – was ich auch anhand einiger neuen Einstellungen bestätigen kann wie z.B. dem AppTwin – doch wie gesagt, anscheinend ging dabei der Großteil der Stock Apps verloren.


Meine Frage ist nun, wie ich an die Stock Apps herankomme? Ich suche die ganze Zeit schon im Internet nach entsprechenden APKs, kann entweder jedoch nur fehlerhafte finden oder habe mit tausenden von Werbe PopUps zu kämpfen.

Würde es denn etwas bringen, nochmal ein EMUI 5.0 Update vom Internet draufzuspielen (wobei ich da eigentlich kein Risiko eingehen will ….)
 
Welche build hat du drauf?
Bitte die komplette angeben.
(Einstellung, über das Telefon)
 
@okadererste EVA-L09C432B360
 
Hier gibt es die Neuste.
Bitte genau die Anleitung lesen und befolgen.
WICHTIG vor dem installieren der zweiten die alte Update.app von der sd,löschen .
Huawei P9 Firmware B378 verfügbar [OTA] | Huawei.Blog
Ist mehr Arbeit aber spiele kein Backup ein . Richte alles neu ein.
 
@okadererste und dort kann nichts schief gehen? Also ich meine dass wieder ein Systemcrash passiert oder meine Tastatur verschwindet? Ich hab echt mega Angst, dass da wieder etwas schief geht ...
 
Wenn du die Anleitung befolgst.
 
@okadererste ich weiß der Feed ist jetzt schon etwas länger her aber ich habe mich heute spontan dazu entschlossen, es doch zu probieren , allerdings bin ich beim Download schon auf das erste Problem gestoßen. Die entpackte Update.App lässt sich nicht auf meine SD Karte verschieben. Kannst du dir vorstellen,woran das liegen könnte?
 
Hast Du nicht vielleicht eine andere SD-Card zur Hand die Du vorher auch formatieren kannst?
 
Hier der Link zu einer funktionierenden RollBack Datei


http://download-c1.huawei.com/download/downloadCenter?downloadId=91727&siteCode=uk

In der Zip findest Du die update.app Datei die Du in den dload Ordner auf der externen SD-Card kopieren mußt.
Diese via dload flashen, jetzt bist Du wieder auf EMUI 4 und kannst am besten die B136 über dload aufspielen. Dann sollte alles da sein und Du solltest nun der Reihe nach OTA's angeboten bekommen.
 
@-HUGO- ich habe es schon mit einer anderen SD Karte versucht, abermals erfolglos, also ich habe das Gefühl, dass etwas mit der Update.app nicht stimmt. Ist übrigens die erste Datei, die man draufspielen soll.

Und eine solche Rollback Datei hat ja letztlich dazu geführt, dass ich einen Systemcrash hatte. Also ich hab das so verstanden, dass wenn man ein geflashtes Handy auf eine vorherige Version downgraden will, ein Systemfehler passiert. Hast du dir meine ganze Story oben durchgelesen? :x
 
Ja, hab es gelesen, ich hatte auch mal diese Beta drauf und als ich ein RollBack gemacht und eine B182 drauf spielen wollte kam ich auch nirgends mehr rein war aber dann ja schon irgendwie auf EMUI 4 und habe nochmal ein RollBack gemacht und dann war auch alles hin.
Ich glaube das ich da irgend einen Fehler in einer Datei hatte, das ist aber immer dass Risiko wenn man manuell Hand anlegt.
Aber das mußt Du selbst entscheiden ob es Dir das wert ist, nur so hast Du auch keinen Spaß mit dem P9.
Es gibt aber noch den Nutzer (Dev.) @tecalote den Du anschreiben könntest, der bekommt das bestimmt auch gerichtet.
 
Ich hab jetzt gestern nochmals einfach so probiert, mein Handy auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und ich hatte schon Panik, dass ich es wieder geschrottet habe, weil ich wieder mit der fehlerhaften Google Spracheingabe sowie fehlenden Tastatur bedient wurde. Irgendwie hab ich es dann aber geschafft, den Einrichtungsassisstenten zu verlassen und mir dann über SMS mein WLAN Passwort und Email Daten zu zu senden, die ich dann jeweils kopieren und einfügen könnte, um dann im PlayStore die Google Tastatur zu downloaden. Der Schritt war dennoch total sinnlos weil sich nach wie vor die fehlenden Stock Apps nicht gezeigt haben :( ich war gestern auch noch hier im Handyladen und die meinten irgendwas von wegen dass ich nur eine Option hätte, mein Handy für 79€ nach Tschechien zu schicken und innerhalb von 4 Wochen würde es dort repariert. Kommt für mich aber auch nicht in Frage. Wie hast du denn schließlich dein Problem gelöst bekommen?
 
Bei mir hat gar nichts mehr funktioniert kein Recovery kein dload, ich mußte einschicken.
Aber vielleicht kannst Du es zu tecalote schicken, da wärst Du nicht der erste wo er helfen konnte.
 
Hallo :) Wenn sich die SD Karte über den PC nicht richtig bedienen lässt, dann nimm die SD raus und stecke sie über einen Adapter am PC an.
Falls Windows Dich auffordert, die SD Karte zu reparieren, mach das.
Die Karte sollte exFat oder Fat32 haben, nicht ntfs. Gegebenenfalls Daten sichern, Karte formatieren.
dload Ordner anlegen.
Wenn Du auf b360 bist - würde ich erstmal versuchen, diese Firmware zu reparieren.
Du brauchst die update zip :
http://update.hicloud.com:8180/TDS/data/files/p3/s15/G753/g104/v71496/f1/full/update.zip
Und die data zip:
http://update.hicloud.com:8180/TDS/...1496/f1/full/hw/eu/update_data_full_hw_eu.zip
Diese zweite enthält alles, was Dir fehlt.

Zips am PC jeweils in eigenen Ordner entpacken.
Von der update.zip nimmst Du nur die update.app und kopierst sie in den dload Ordner auf der SD.
Von der hw_eu.zip brauchst Du hingegen alle Dateien.
Diese kannst Du jetzt noch nicht in den dload Ordner tun, aber kopiere sie in einen anders benannten Ordner auf die externe SD (für zweiten Schritt)

Sd wieder ins Gerät.
Auf Neustart klicken, nochmal auf Neustart und in dem Moment wo Bildschirm schwarz wird zwischen Vol+ und Vol - in der Mitte komplett reindrücken und gedrückt halten bis P9 ins EMUI Software Installing bootet.
Update durchlaufen lassen.
Nach dem Neustart ins System, Handy ausschalten.
SD wieder raus, an PC anstecken.
Vorhandene update.app im dload Ordner löschen.
Alle entpackten Dateien von der hw_eu.zip in den dload Ordner (update.app, Meta-Inf, data)
SD wieder ins Gerät.
Gerät mit Power Taste und Vol+ und Vol - (in der Mitte reindrücken) starten.
Gedrückt halten. Powertaste beim Huawei Logo am Display auslassen, aber Vol+ und Vol - weiterhin in der Mitte rein gedrückt halten, bis EMUI Software Installation beginnt.
Durchlaufen lassen. Nach dem Neustart sollte alles da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ummhudhaifa und -HUGO-
@tecalote danke erstmal für deine ausführliche Antwort. Ich habe deine Anleitung genauso befolgt, jedoch hat sich nichts getan :( also nach der ganzen Prozedur ist das Handy wie im Ausgangszustand, d.h. fehlende Apps etc.
[doublepost=1497358659,1497358418][/doublepost]Im Übrigen lag der Fehler weder an der Datei, noch an der SD-Karte. Ich Dusel hatte vergessen, die Datei zu entpacken, deshalb ging das verschieben nicht ^^ hat aber jetzt problemlos geklappt, trotzdem ohne Erfolg. Was nun?
 
@ummhudhaifa

tecalote schrieb:
1) Downgrade mit der b300
Für EVA-L09: (dieses Modell hast Du)
http://consumer.huawei.com/ch/support/products/downloads/detail/p9-chde.htm?id=92743
Für EVA-L19:
http://consumer.huawei.com/np/support/products/downloads/detail/p9-np.htm?id=91663
2) Dann flashen der b182 (je nach Modell)
Die b136 kann man sich ersparen, es reicht die b182 - muss nur noch die Links zur 182 prüfen, den seit kurzem gibt es für diese auch zwei Zips (früher bestand sie nur aus einer)
3) OTA auf b210
4) OTA auf b386 (oder 383) je nachdem, was angeboten wird

Die b182 Marshmallow:
Dazu gibt es neuerdings auch die hw_eu data zip : (wird aber nicht benötigt)
http://update.hicloud.com:8180/TDS/...3880/f1/full/hw/eu/update_data_full_hw_eu.zip

Gleiches Prozedere,
Immer dazwischen ins System booten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ummhudhaifa
@tecalote hast du die ganzen Links zu den Firmwares?? Ich habe Angst, irgendwas falsches zu downloaden >.< also ich muss jetzt als allererstes downgraden,richtig?
[doublepost=1497361218,1497361119][/doublepost]Aber kann da nicht wieder ein Systemcrahs passieren?
 
@ummhudhaifa
Ne, kein Crash, wenn Du es richtig machst!
Du brauchst nur die Dateien für das L09
Die Links sind richtig
[doublepost=1497361381,1497361348][/doublepost]Siehe auch updateter Post davor - ja, erst downgrade!
 
  • Danke
Reaktionen: ummhudhaifa
Ich habe jetzt die Update.App problemlos flashen können und wurde dann an den Initialisierungsassisstenten weitergeleitet (ohne fehlerhafte Google Voice Eingabe und stattdessen mit absolut funktionstüchtiger Tastatur *-*) Meine ganzen Apps sind wieder da und mir wird direkt ein Update auf B383 angezeigt. Soll ich dieses downloaden oder vorher noch die Dateien in der Zip Datei flashen??
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@ummhudhaifa Wenn das Update schon angezeigt wird, kannst Du es denk ich machen, ohne vorher noch die zip zu flashen -
 
  • Danke
Reaktionen: ummhudhaifa und -HUGO-

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
1.312
Patricemay
P
K
  • kleena88
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3.682
tecalote
tecalote
M
  • mocototo
Antworten
0
Aufrufe
689
mocototo
M
Zurück
Oben Unten