Huawei X3 & Carrier IQ Diskussion

nicht dass es nun egal wäre. aber warum gibt es deswegen jetzt hier ein grosses Geschrei?
sagt mir nur etwas was nichts über einen aufgezeichnet, spioniert oder sonst was macht.

wir nutzen alle android, und wissen dass google auch nicht besonders zimperlich ist. facebook ist noch schlimmer. usw und sofort. also wayne.
 
Ich denke es ist das Ausmaß der Schnüffelei, das entscheidet.
Wenn ich weiß, dass Google E-Mails automatisch scannt um mir dann gezielt Werbung unterzujubeln ist das eine Sache.
Wenn man jedoch herausfindet, dass z.B. Keylogger zum Einsatz kommen und eventuell doch ganz gezielt ein Profil von mir erstellt wird, dann kommen wir in einen Bereich, den ich persönlich als erschreckend empfinde.

Ich nutze übrigens keine "sozialen Netzwerke", weil mir deren Geschäftspolitik nicht gefällt.
 
Das heute leider weit verbreitete Relativieren von Schweinereien ist auch keine Lösung.
Mein Mitleid mit Leuten, die ohne Gapps und Fratzenbook nicht mehr leben können, hält sich zwar in Grenzen, trotzdem: Nur weil "die noch viel schlimmer sind", ist ciq noch lange nicht ok.
 
natürlich ist es nicht egal. zum Glück nutze ich cm. bei mir ist nichts drauf. eigentlich müsste man sowas boykottieren und jeder holt sich aus dem Keller ein altes uralt handy.
dann würden sie sehen was sie davon haben. aber dazu kommt es ja leider nicht. ehrlich gesagt ist das Geschrei überall gross, das wars dann aber auch. am Ende tut sich nichts.
wie überall.
also entweder eine cm installieren wo das entfernt ist, wenn nicht möglich mit Leben oder eben mit einem uralt Handy auskommen. es ist niemand gezwungen das alles hinzunehmen. zum Glück
 
Und wer garantiert Dir, dass dein CM sauber ist?
Ein gutes Rootkit ist ja normalerweise so programmiert, dass es selbst "root" nicht auffällt. Alles andere würde ja auch keinen Sinn machen ;)

Aber ansonsten gebe ich Dir recht. Viel Gebrüll um nix, weil die Endverbraucher faule und lahme Socken sind ...

Ich nutze allerdings ein gutes altes Nokia, das Festnetz oder - wenn's nicht drauf ankommt - ein Smartphone - je nachdem was mir der Gesprächsinhalt wert ist.
 
tja ne garantie gibts leider nicht. ich möchte nicht wissen wo und was uns noch ausspioniert. das kam jetzt erst ans Licht. Wert weiss was es doch noch gibt.
das hat uns jetzt lange genug bespitzelt, da ist schon genug durchgelaufen.
jetzt gehts nur noch um schadensbegrenzung.
aber wie schon jemand schrieb, selbst wenn das durch ein Update entfernt wird. wer weiss was es dann neues gibt? dann fängt es nach einer Weile wieder von vorne an. das ganze ist ein Katz und Maus Spiel.
 
Es gibt bei XDA Developers eine apk mit der man unter Anderem auch CIQ identifizieren kann. Für 79 Cent gibt es im Market dazu eine Lizenz, die das Entfernen ermöglicht.

Das Tool findet auf meinem X3 auch prompt drei zu CIQ gehörende Dateien, nach dem Entfernen durch das Tool startet das Gerät aber nicht mehr sondern bleibt beim Huawei Logo hängen. Hätte ich nicht vorher ein CWM Backup gemacht mit dem ich das System wieder herstellen kann wäre mein X3 jetzt wohl Schrott.....also bitte Vorsicht mit dem Tool von XDA!
 
  • Danke
Reaktionen: 1manfactory
Hervshahn schrieb:
Es gibt bei XDA Developers eine apk mit der man unter Anderem auch CIQ identifizieren kann. Für 79 Cent gibt es im Market dazu eine Lizenz, die das Entfernen ermöglicht.

Das Tool findet auf meinem X3 auch prompt drei zu CIQ gehörende Dateien, nach dem Entfernen durch das Tool startet das Gerät aber nicht mehr sondern bleibt beim Huawei Logo hängen. Hätte ich nicht vorher ein CWM Backup gemacht mit dem ich das System wieder herstellen kann wäre mein X3 jetzt wohl Schrott.....also bitte Vorsicht mit dem Tool von XDA!

Danke für den Hinweis.
Dann müssen wir wohl warten, bis jemand mit Know-how dieses Krebsgeschwür ohne Kollateralschäden aus diesen 3 Dateien herausschneidet und zur Verfügung stellt.
:cursing::mad:
Bin immer noch total geladen!!!
 
ElTonno schrieb:
vielleicht kann ja mal jemand so nett sein und den CarrierIQ-thread schließen/löschen, ist doch blödsinn darüber zu debattieren.

Normalerweise antworte ich nicht auf Trolle.
Aber HIER würde mich wirklich interessieren, warum es Deiner Meinung nach Blödsinn ist, darüber zu debattieren.
Komm', Butter bei die Fische! Warum mache ich mir umsonst sorgen. Kläre mich auf, bin doch nur ein kleiner Dummkopf. :blushing:
 
  • Danke
Reaktionen: Hervshahn
Tja, ein Backup zu machen wäre wohl besser gewesen. Da das X3 nach dem löschen wohl nicht mehr startet, werde ich es einfach nicht neustarten. :D Ich hab die 3 Sachen manuell gelöscht. Und um mein System jetzt nicht abzuschießen wäre ich sehr dankbar wenn jemand diese Sachen auf nen Filehoster packen könnte, damit ich sie zurückspielen kann bis es eine Lösung gibt die sicher ist!

/system/bin/iqmsd - Den gesammten Ordner.
/system/lib/libiq_client.so
/system/lib/libiq_service.so

Wäre Euch sehr dankbar!
 
Ob es nach manuellem Löschen nicht mehr startet ist nicht gesagt, ich weiß nicht ob das Tool aus XDA auch nur die drei Dateien/Ordner löscht oder auch sonst noch was macht. Bei mir hat es jedenfalls nicht mehr normal gebootet, ich konnte aber CWM booten und dann ein Restore machen. Ich glaube nicht das durch den Versuch das Gerät zu starten noch mehr kaputt geht.
 
also ich hab mal im supertoast rom nachgesehen, keine Zeichen von IQ,
vielleicht irgendwo versteckt in nem anderem Ordner
 
Hervshahn schrieb:
Ob es nach manuellem Löschen nicht mehr startet ist nicht gesagt, ich weiß nicht ob das Tool aus XDA auch nur die drei Dateien/Ordner löscht oder auch sonst noch was macht. Bei mir hat es jedenfalls nicht mehr normal gebootet, ich konnte aber CWM booten und dann ein Restore machen. Ich glaube nicht das durch den Versuch das Gerät zu starten noch mehr kaputt geht.

Naja, bevor ich jetzt den Test mache und es neu starte, möchte ich doch lieber erst die andere Variante probieren. Dann könnte ich auch ein Backup vom System machen und sie dann nochmals manuell zu löschen um zu sehen obs funktioniert. Denn wenn ich jetzt neu starte und es nicht mehr hochfährt, habe ich ein Problem was ich eigentlich umgehen möchte. Deshalb wäre ich sehr dankbar wenn jemand die Sachen hochladen könnte.
 
Spacekid schrieb:
Tja, ein Backup zu machen wäre wohl besser gewesen. Da das X3 nach dem löschen wohl nicht mehr startet, werde ich es einfach nicht neustarten. :D Ich hab die 3 Sachen manuell gelöscht. Und um mein System jetzt nicht abzuschießen wäre ich sehr dankbar wenn jemand diese Sachen auf nen Filehoster packen könnte, damit ich sie zurückspielen kann bis es eine Lösung gibt die sicher ist!

/system/bin/iqmsd - Den gesammten Ordner.
/system/lib/libiq_client.so
/system/lib/libiq_service.so

Wäre Euch sehr dankbar!

File-Upload.net - backup.zip
 
  • Danke
Reaktionen: Spacekid
nee, ist kein ganzer ordner...
 
bei mir ist es auch nur eine datei, 18076 byte gross.
 
Ok, dann hab ich falsch hingeguckt! Danke fürs hochladen!
 
Ok, Dateien zurückkopiert. X3 startet ganz normal.
 
Spacekid schrieb:
Danke, aber die iqmsd in deiner Zip ist nur eine Datei. Das müßte ein ganzer Ordner sein. :)

Bestätige: Ist nur eine Datei
 
  • Danke
Reaktionen: Spacekid

Ähnliche Themen

W
  • Wattigel
Antworten
4
Aufrufe
1.386
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
J
Antworten
2
Aufrufe
4.042
rob239
rob239
O
Antworten
0
Aufrufe
2.009
OldCat
O
Zurück
Oben Unten