Icon Probleme bei Drehung des Tablets

TheDud3

TheDud3

Fortgeschrittenes Mitglied
109
Hallo allerseits,

zuerst einmal: ich bin neu in diesem Forum, es kann also sein dass ich einen passenden Thread übersehen haben könnte (auch wenn mir die Suchfunktion nichts gezeigt hat :D).

Jetzt aber direkt zum Problem:
Wenn ich das Tablet drehe, dann sollte sich ja auch alles andere mit drehen (Icons, Widgets etc).
Tun sie aber nicht: stattdessen sehe ich sehr häufig einen komplett leeren Home-Bildschirm, und wenn ich auf das nette Symbol oben rechts gehe um im App-Katalog nachzuschauen, dann ist der auch leer...

Es dauert dann immer ein paar Sekunden (5-20s ung.) bis alles plötzlich wieder erscheint.

Das Tablet ist ein ungerootetes TF700T mit 4.1.1


Ich habe mich mit dem Problem schon an Asus gewendet, die haben mir aber nur einen zurücksetzen auf Werkseinstellungen (über "Sichern & zurücksetzen" in den Einstellungen) empfohlen.
Das habe ich schon gemacht, leider ohne Erfolg.
Daraufhin wurde mir empfohlen mich "an Android zu wenden" (<--dafuq? xD)...

Da ich das Problem schon seit ICS habe und sich mit JB nichts geändert hat wende ich mich mit dem Problem mal an euch, da ich mittlerweile mehr Vertrauen in Foren als in Support-Dienste habe.

Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen!

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
TheDud3
 
TheDud3 schrieb:
Wenn ich das Tablet drehe, dann sollte sich ja auch alles andere mit drehen (Icons, Widgets etc).
Tun sie aber nicht: stattdessen sehe ich sehr häufig einen komplett leeren Home-Bildschirm, und wenn ich auf das nette Symbol oben rechts gehe um im App-Katalog nachzuschauen, dann ist der auch leer...

Es dauert dann immer ein paar Sekunden (5-20s ung.) bis alles plötzlich wieder erscheint.

Es gibt zwart schon hin und wieder mal eine Gedenksekunde, aber nicht in der Größenordnung. Hast Du einen alternativen Launcher installiert oder sehr viel Programme laufen?

Wie ist es direkt nach eine cold start, geht dann das Drehen einwandfrei?

Jpmmuc
 
Ich hatte diese Probleme auch, als ich Jelly Bean normal über ICS installiert hatte. Extrem nervig. Ich habe dann nicht nur einen Werksreset gemacht, sondern auch die Datei aus dem Internet gesaugt und Jelly Bean richtig drüber installiert, so dass auch wirklich kein Rest mehr von ICS (sofern möglich) im Speicher zurückbleibt. Danach hatte ich diese Homescreenprobleme nicht mehr, oder nur in 1-2 Sekundenbereich.

Ich bin mittlerweile aber wieder zu ICS zurückgekehrt und bleibe dabei so lange, bis Jelly Bean wirklich absolut rund läuft. :cool2:
 
jpmmuc schrieb:
Es gibt zwart schon hin und wieder mal eine Gedenksekunde, aber nicht in der Größenordnung. Hast Du einen alternativen Launcher installiert oder sehr viel Programme laufen?

Wie ist es direkt nach eine cold start, geht dann das Drehen einwandfrei?

Jpmmuc

Also ein Cold Start ist doch das Gerät aus dem KOMPLETT ausgeschalteten zustand hochfahren richtig?
Wenn dem so ist: nach ne cold start habe ich genau dasselbe problem, keinerlei verbesserung.

Es sind viele Apps drauf, aber es laufen keine dauernd im hintergrund...bis auf eMail-Widget usw ist da nicht viel was ab der leistung ziehen könnte.
Und wenn ich ein programm beende dann wird das auch GANZ beendet...

und nein einen alternativen launcher habe ich nicht installiert.


Grüße
TheDud3

Der ursprüngliche Beitrag von 17:53 Uhr wurde um 18:12 Uhr ergänzt:

Toonmix schrieb:
Ich hatte diese Probleme auch, als ich Jelly Bean normal über ICS installiert hatte. Extrem nervig. Ich habe dann nicht nur einen Werksreset gemacht, sondern auch die Datei aus dem Internet gesaugt und Jelly Bean richtig drüber installiert, so dass auch wirklich kein Rest mehr von ICS (sofern möglich) im Speicher zurückbleibt. Danach hatte ich diese Homescreenprobleme nicht mehr, oder nur in 1-2 Sekundenbereich.

Ich bin mittlerweile aber wieder zu ICS zurückgekehrt und bleibe dabei so lange, bis Jelly Bean wirklich absolut rund läuft. :cool2:

*hust* ähm *hust* ich weiss google ist mein freund, aber hast du eine gute anleitung wie man das mit der zip-datei die ich von Asus bekomme macht? einen versuch wäre es ja auf jeden fall wert!

Grüße
TheDud3


UPDATE:

Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht, habe es mit der methode "VolumeDown + Power" dann wipe data, dann starten lassen, sofort wieder aus, datei von asus website entpacken, die neue zip dann in EP201_768_SDUPDATE.zip umbenennen, auf MicroSD packen und mit "VolumeDown + Power" auf RCK gehen und von der SD-Card das frische JB installieren^^

Ich melde mich dann mal mit den ergebnissen was das ganze Icon-Problem angeht!

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE 2:

Hat leider nichts gebracht, das Problem besteht nach wie vor!
Hat jemand noch ne Idee?


Greetz
 
TheDud3 schrieb:
UPDATE 2:

Hat leider nichts gebracht, das Problem besteht nach wie vor!
Hat jemand noch ne Idee?
Greetz

So auf Anhieb ... leider nein.

Wie äuft das Tablet mit ICS? ISt es da ähnlich oder sind diese Ruckler erst seit JB? Es könnte ja evtl. ein HW Defekt vorliegen ... z.B. CPU oder RAM defekt.

Jpmmuc
 
Also unter ICS war es genauso, eig noch ein bisschen schlimmerˆˆ

Es kann sein dass irgendwas defekt ist, allerdings glaube ich das weniger, denn das Tablet läuft ansonsten absolut perfekt, keine ruckler whatsoever...es ist NUR bei den Icons so...

Allerdings kann ich zumindest in gewisser weise entwarnung geben, nachdem ich NACH dem full wipe alles installiert habe und dann das Tablet einfach nochmal restartet habe läuft es jetzt aus irgend welchen gründen besser (was die sache mit den icons angeht), es ist zwar immer noch so dass es gelegentlich dazu kommt dass die icons für 5-10s weg sind, aber mittlerweile auch NUR noch wenn ich das Tablet um 90° drehe und dann schnell wieder zurück drehe....

Wenn ichs es drehe und dann ein bisschen sachen erledige und es dann etwas später wieder zurück drehe läuft es ganz normal....

very very strange das ganze
 
Ich drehe mein Infinity so selten (eigentlich nur, wenn eine App nur im Portrait-Modus läuft), aber habe das gerade mal getestet: auch bei mir ging's zweimal schnell (1-2sec.), und dann auf einmal extrem langsam (>10sec.). Und das, obwohl ich bislang sonst noch keine Probleme hatte (zumindest nicht mit der SW).

Ich gehe stark von einem Bug aus. Der muss allerdings garnicht bei Asus oder Android selbst liegen. Ich kenne mich zwar nur in der Windows-Entwicklung aus, aber dort gibt es verschiedenste Verfahren, wie das Betriebssystem bei einer best. Zustandsänderung entsprechende Meldungen an Applikationen absetzt. Wenn so eine Anwendung diese dann "schluckt", und nicht sofort zurückkehrt, kann es zu genau solche Effekten kommen.

Ich tippe daher aus dem Bauch heraus auf ein Widget, das hier "Stress macht".


Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
3.094
Chmeee
C
F
  • Frank-HRO
Antworten
3
Aufrufe
3.146
Frank-HRO
F
A
Antworten
0
Aufrufe
1.372
Andy_Slater
A
Zurück
Oben Unten