Icons verschwinden nach dem Schließen von Apps!

Also wenn ich als Installationsort "Intern" wähle, wird mir immer noch die Möglichkeit gegeben, die App auf die SD-Karte zu verschieben. Ich schätze mal, dass die Einstellung nur für die Installation gilt, aber nicht für das, was danach geschieht?!

Ich habe einige Apps - wo dies machbar war - mit Autostarts deaktiviert. Das Booten geht nun schon etwas schneller. So ca. 30% würde ich vom Gefühl her sagen.

Leider musste ich feststellen, dass die Handy-Steuerung mit MyPhoneExplorer nicht mehr funktioniert *heul*. Das war super praktisch, um sich mal schnell mit der Maus am PC durch Handy-Screens zu klicken und dabei Snapshots auf dem PC zu machen. Jetzt kommt grundsätzlich nach 5-10 Sekunden die Meldung "FrameBufferDataMissing" und danach "Cannot find device". Das Problem gabs mit Eclair und Froyo nie.

Ich habe mal das Logfile von MyPhoneExplorer angehängt. Das zeigt, dass irgendwann einfach keine vernünftigen Daten mehr kommen. Hat auch nix mit der Taktrate zu tun. Habe das Handy mal fest auf 600 MHz gestellt und das gleiche Problem.

Ich mag den Fehler nicht MyPhoneExplorer zuschreiben, denn mit den anderen OS-Versionen ging es ja. Das muss irgendwas mit der Screenshot-Schnittstelle zu tun haben. Ich glaube, da ist was faul bei CM.

Ne andere Sache: Gibt es irgendeine Möglichkeit, die System-Partition auf dem PC zu mounten? Mit der "Samba network fileshare" App geht das ja. Aber die kann leider nur FAT32 Partitionen mounten und keine ext. Was ja auch logisch klingt, weil man sonst eine Konvertierung zwischen ext und FAT32 vornehmen müsste. Aber gibts da irgendeine Lösung? Ich würde gerne auf der System-Partition komfortablere Suchen durchführen nach Dateidatum, -namen, -größe und -inhalt.

Man bedenke, dass MyPhoneExplorer durchaus in der Lage ist, die System-Partition darzustellen und Dateien von dort zu kopieren. Das läuft wohl über OBEX. Nur leider lässt sich das Teil nicht mit Root-Rechten versehen (warum auch immer). Auch SwiFTP hilft deshalb nicht weiter - kein root.

Das ganze ist inzwischen total Off Topic. Aber ich will damit jetzt auch nicht noch einen anderen Thread belasten.
 

Anhänge

  • MyPhoneExplorer_Errors.txt
    2,7 KB · Aufrufe: 657
Ich habe übrigens eine Lösung für mein Problem gefunden: Den AntTek Explorer. Also das ist eine der genialsten Apps, die ich bisher gesehen habe! Und kostenlos dazu. Sie hat einen eingebauten SMB-Client und ist in der Lage, beliebige Shares zu connecten, inclusive Clouds. Man kann mit dem File-Explorer also nach Lust und Laune Dateien zwischen Handy, externen Rechnern und Cloud übers WLAN hin und her kopieren. Natürlich mit Root Access.

Ich mache grade mal eine komplette Kopie der Handy-Root auf meinen Rechner. Das dauert allerdings eine gehörige Zeit. Aber es ist wirklich absolut genial und ersetzt eigentlich alle anderen Apps wie Root-Explorer, FTP Clients, Samba Clients und Co.
 
  • Danke
Reaktionen: -FuFu-
das mit dem backup ist schon ne gute sache, das problem allerdings ist, das er symlinks nicht richtig kopieren kann und es da zu problemen kommen kann, denn windows erkennt die symlinks als Verknüpfung (was sie ja sind) aber kann mit ihnen nicht richtig umgehen ;)
aber man kann eben alles an Dateien sichern, wo man etwas rumspielt und änderungen vornimmt ;)

da ich meistens mit Terminals arbeite brauch ich so ein app nicht ;) aber jeder muß eben seine apps selbst suchen und testen ;)
 
Ich habe noch ein riesen Problem. Das hatte ich schon bei Eclair und bei Froyo: Ich installiere und deinstalliere ein paar Apps nur zum Testen und jedesmal wird der interne Speicher weniger. Gestern hatte ich noch 136 MB frei, heute sind es noch 114 (laut Titanium und Speicheranzeige von CM). Und ich habe keine einzige App mehr drauf, als gestern. Natürlich habe ich den Cache vor der Messung immer gelöscht (mit SLW Cache Cleaner Widget).

Das war auch der Grund, warum Eclair am Ende nicht mehr nutzbar war: weil kaum noch 25 MB interner Speicher verfügbar waren.

Und ne technische Frage: Nach welchen Kriterien werden eigentlich die dex-Files mal in /data/dalvik-cache und mal in /cache/dalvik-cache abgelegt? Ist ja ganz schön, dass die Sachen malerisch auf dem System verteilt werden. Aber gibts da irgendeine Logik? :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
unyaffs ist das zauberwort zum entpacken von nandroids ;)

ich häng hier im anhang mal die nötigen dateien an... das ganze ist für Windows und eine entsprechende .bat ist dabei, das man das nicht per cmd machen muß...
zur funktion:
die zip aus dem anhang in einen neuen Ordner entpacken und das entsprechende data nandroid (oder system nandroid, je nachdem wo man man reinschauen will) mit in den Ordner kopieren, so das in dem ordner folgende 4 Dateien zu finden sind:
cygwin1.dll, un.bat, unyaffs.exe und data.img
nun nurnoch die un.bat ausführen und warten bis sich das cmd fenster schließt, danach hat man in dem ordner alle dateien von dem image ;)
für reine forschngszwecke ok aber um es gleich zu sagen, es gibt keine wirklch funktionierende möglichkeit das ganze wieder als img zu packen...

das ganze kann auch ganz nützlich sein um eventuell apk dateien aus einer alten sicherung zu extraieren und sie dann installieren zu können ^^


aber das problem was du hast liegt zu 99% am cache, der sich immer weiter füllt, welches app das aber nun ist muß man wohl forschen ^^ denn sms werden es kaum sein, ich hab über 3000 sms bei mir drauf und das sind nichtmal 1mb ^^ meistens ist es der browser und der play store, beide belegen ordentlich speicher mit der zeit, whatsapp und facebook ebenfalls
 

Anhänge

  • unyaffs.zip
    710,8 KB · Aufrufe: 118
  • Danke
Reaktionen: hellfire und fipsy
Ist das nicht ein klein wenig OT?

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
ist der halbe thread schon ^^
und das eigentliche Threadproblem wurde auf seite 1 und 2 ja so halbwegs geklärt, denn eine 100%ige lösung gibt es bei launcher redraws auch nicht, bis auf die auf den ersten seiten beschriebenen :D

aber joa, man sollte neue Problem nun in nen neuen Thread auslagern :D ich bin eben zu sehr user ^^ der mod kommt nur selten durch :D
 
Hi FuFu!

Etwa ne Stunde, bevor deine Message kam, hatte ich unyaffs auch schon entdeckt und ausprobiert. Es war tatsächlich die Lösung :) Zum Manipulieren von Images ist übrigens Yaffey super! Es ist ein Windows-Programm mit grafischem Interface und man kann damit Dateien zu bestehenden Archiven hinzufügen, löschen und Berechtigungen setzen.

Ich habe jetzt die Übeltäter ausfindig gemacht. Es waren mehrere:

Zuerst einmal das "Write Ahead Log" (WAL) der Datenbank. Für Kalender und Kontakte ist dieses offenbar aktiviert. Dieses füllt die Datenbanken calendar.db-wal und contacts2.db-wal. Diese sind in 2 Tagen von 0,5 auf 6 MB angewachsen. Warum auch immer - vermutlich durch Synchronisationen mit Google. Ich poste mal einen sehr interessanten Text dazu von SQLite | Digital Investigation

From version 3.7.0 of the SQLite engine an alternative journal mechanism was introduced called “Write Ahead Log” (ubiquitously shortened to “WAL”). WAL effectively turned the journal mechanism on its head: rather than backing up the original pages then making changes directly to the database file, the database file itself is untouched and the new or altered pages are written to a separate file (the Write Ahead Log). These altered or new pages will remain in the WAL file, the database engine reading data from the WAL in place of the historic version in the main database. This continues until a “Checkpoint” event takes place, finally copying the pages in the WAL file into the main database file. A Checkpoint may take place automatically when the WAL file reaches a certain size (by default this is 1000 pages) or performed manually by issuing an SQL command (“PRAGMA wal_checkpoint;”) or programmatically if an application has access to the SQLite engine’s internal API.

Die Frage ist nun, wann endlich ein Checkpoint auftritt, der die Datenbank wieder verkleinert und ob das automatisch nach 1000 Seiten auftritt oder aktiv vom Kalender- bzw. Kontakte-Prozess ausgelöst wird. Jetzt erklärt sich mir auch, wieso manchmal plötzlich rund 5 MB im internen Speicher mehr frei waren, ohne dass ich was gelöscht oder deinstalliert hatte.

Die anderen Übeltäter waren:
Das Motorola Phoneportal, das ich einmal testhalber gestartet hatte und das sofort eine Unmenge an Webpages im Cache abgelegt hat. Fast 2 MB.
und der Programm Manager der Telekom, der ohnehin super schrottig programmiert ist, elend lahm ist und einen das Fluchen lehrt. Aber es ist die einzige App, mit der man seinen heimischen Telekom Entertain Media Receiver von unterwegs steuern und Aufnahmen programmieren kann. Das ist schon sehr praktisch und daher möchte ich nicht drauf verzichten. Das war sogar einer der Hauptgründe, auf Froyo umzusteigen. Der EPG dieser App hatte plötzlich glatte 4 MB belegt.
Der Rest des fehlenden Speichers waren tatsächlich Neuinstallationen, die ich zum Testen drauf habe.

Ohne die Backups mit deiner MiniMod und unyaffs hätte ich das Problem niemals gelöst! Deshalb wieder mal einen heißen Dank an Dich für deine Software und deine Hilfe!

Ich habe mir ein Shellscript in init.d abgelegt, das beim Booten des Handys diesen ganzen überflüssigen Mist weglöscht. Aber seltsamerweise funktioniert das rekursive Löschen von Dateien aus einem init.d Script heraus anders, als aus der shell. Wenn ich das Script von der Konsole ausführe, klappt ein 'rm -Rf /data/data/blabla/*' problemlos, aber im Init-Script klappt es nicht. Da funktioniert nur ein 'rm -Rf /data/data/blabla' (ohne Wildcard am Ende), also das Löschen des Verzeichnisses selbst inklusive aller Dateien und Unterverzeichnisse. Eigentlich sollte das Stammverzeichnis selbst erhalten bleiben. Weißt du wieso das unterschiedlich zwischen init.d und der interaktiven Shell ist? Es hat nichts mit der Shell /sys/bin/sh zu tun, denn auch wenn ich die Busybox direkt anspreche (/sys/xbin/busybox sh) ist es genauso.

Tschö, Volker

Der ursprüngliche Beitrag von 09:18 Uhr wurde um 09:26 Uhr ergänzt:

-FuFu- schrieb:
ist der halbe thread schon ^^
und das eigentliche Threadproblem wurde auf seite 1 und 2 ja so halbwegs geklärt, denn eine 100%ige lösung gibt es bei launcher redraws auch nicht, bis auf die auf den ersten seiten beschriebenen :D

Wobei ich anmerken darf, dass das Problem mit GO Launcher EX nicht auftritt. Ich habe ihn eine Woche mit Stock Froyo laufen gehabt und nicht ein einziger Redraw ist aufgetreten. Man muss beim GO Launcher aber in den Einstellungen auch die Option setzen, dass er im Speicher gehalten werden soll. Das scheint besser zu funktionieren, als die entsprechende Option in den CM-Einstellungen. Wenn es mir zu bunt wird, werde ich den auch wieder installieren.

Ich habe nichts gegen ein Verschieben des letzten Teils dieses Threads, aber wohin und mit welchem Thema? Irgendwie gehts ja kunterbunt. Am besten passt er wohl in die Diskussion für CM-Newbies :). Aber die hat schon 700 Seiten. Das ist auch nicht grade sehr benutzerfreundlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werd den Thread hier morgen etwas aufräumen und alle Beiträge die hier nich rein passen in nen neuen Thread packen ;)

aber schonmal als anmerkung:
yaffey hab ich selbst auch da ;) aber es funktioniert nicht 100%ig wie es soll ;) da ich diverse nandroids hier fürs forum fertig mache und ab und an mal payed apps da raus löschen muß, hab ich das damit auch schon gemacht, das klappt zu 99% auch ^^
aber beim einfügen von Dateien/Ordnern gibt es oft probleme, z.b. überschreibt er oft dateien nicht oder speichert neue dateien nicht im img...

daher ist das Programm für mich nicht zu gebrauchen ;) und da ich dann am ende doch immer alles per console auf dem Stein mache brauch ich unfaffs nur um zu prüfen ob ich was vergessen hab oder um dateien aus anderen backups raus zu holen ;)

und die webpages vom phoneportal sind für den zugriff als oberfläche gedacht aber ich hab das app noch nie benutzt und es ist eins der ersten apps die ich immer lösche :D
 
Eine Frage ist noch übrig geblieben: Nach welchen Kriterien wird der dalvik-cache zwischen den Partitionen /cache und /data verteilt? Es gibt bei CM7 in beiden Partitionen ein Verzeichnis ../dalvik-cache, in dem dex-Files liegen. Früher gab es das nur unter /data. Ist ja sehr schön, dass die große Cache-Partition dafür mitgenutzt wird. Mir erschließt sich aber nicht, nach welchem Schema die dex-Files nun entweder hier oder dort abgelegt werden...

Grüßle, Volker
 
im normalfall liegt auf /cache nur der dalvik von apps die unter /system/app installiert sind nd unter /data alles was man normal installiert

es gibt bei cm7 zwar die möglichkeit den kompletten dalvik auf /cache auszulagern aber wenn man ne ext partition hat finde ich persönlich das überflüssig, denn für irgendwas muß an /data ja auch noch nutzen ;)
 
Allet klar. Das klingt logisch :).

Übrigens habe ich den VM-Heap mal von dem vorgegebenen Wert 28 MB auf 32 MB erhöht. Das hat eine ganz enorme (und messbare) Performance-Steigerung gebracht, mit der ich gar nicht gerechnet hatte. Besonders wenn mehrere, größere Tasks von 20 MB oder mehr gleichzeitig offen sind, bringt es erheblich was. Das hin- und herschalten zwischen den Tasks läuft dann sehr flüssig und es werden auch keine Tasks mehr rausgeschmissen. Vorher wurde nämlich immer das Navi gekillt, sobald es in den Hintergrund wanderte. Ich denke daher, man sollte den Standardwert in der CM7 vielleicht mal auf 32 MB ändern.

Und noch ne Frage: Wie ist das eigentlich mit Upgrades auf neue CM7-Versionen. Ich habe grade die 7.2.4b eingespielt. Ich habe einfach in der MiniMod das Update geflasht (ohne vorheriges Wipe) und danach die Google Apps neu eingespielt. Denn ohne die Google Apps startete das Handy nicht mehr. Es blieb ewig im Bootscreen hängen.

Kann man das grundsätzlich bei jedem neuen Release einfach so machen, oder ist es manchmal besser, vorher ein Wipe der Systempartition oder gar der Datenpartition zu machen? Gibts da irgendeine Regel?

Andere Frage: Warum gibt es im MinMod Wipe-Menü eigentlich kein "Wipe System"?

Ich glaube, du könntest den letzten Teil dieses Threads ausgliedern in einen neuen Thread namens "Umstieg auf CM7 - woran muss ich denken?" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss übrigens nochmal was zum Übergang von Stock Roms zu CM sagen: Es geht um die Kontakte. Ich habe es bis heute nicht geschafft, die Kontakte verlustfrei wiederherzustellen. Weder mit der Google-Synchronisation, noch mit Titanium. Irgendwas ging immer verloren. Entweder sind die Standardnummern alle weg (das ist super ärgerlich, weil man bei Kontakten mit mehreren Mobilfunknummern nicht mehr weiß, welches die Standardnummer war), oder die Markierungen (markierte Kontakte) sind verschwunden oder - mein derzeitiges Problem - die Alias-Namen sind alle verschwunden.

Bei der Rück-Synchronisation von Google sind z.B. grundsätzlich die Standardnummern futsch, weil Google diese unter contacts.google.com nicht speichert. Ich finde es einigermaßen blamabel, dass Google es nach so vielen Jahren bis heute nicht geschafft hat, eine transparente und vollständige Synchronisation für die Kontakte aufzubauen! :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das snycen der Kontake mit Google hat bei mir immer 1A funktioniert.
Seit Stock Eclair über Froyo, CM6 FM, CM7 und rüber auf mein S2 und CatNova.

Wenn ich einen Kontakt in einem Android oder bei contacts.google an lege ist erst über den Sync auch auf den anderen.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
mblaster4711 schrieb:
Das snycen der Kontake mit Google hat bei mir immer 1A funktioniert.
Seit Stock Eclair über Froyo, CM6 FM, CM7 und rüber auf mein S2 und CatNova.

Hmm, also dann hast du vielleicht nicht so genau hingeguckt. Gerade bei Eclair war das eine Katastrophe: Wenn man eine bestehende Rufnummer geändert hat, dauerte es etwa 20 Sekunden (Synchronisation mit Google) und danach war plötzlich wie von Geisterhand die alte Rufnummer wieder da. Der Fehler trat zwar nicht in 100% der Fälle auf, aber in etwa 70%. Katastrophal! Wenn man eine Rufnummer ändern wollte, musste man sie also löschen und neu anlegen. Ich habe das Problem von Beginn an durchgehend gehabt. Und ich kenne einige, die das selbe Problem hatten. Wurde hier im Forum auch häufiger diskutiert. Siehe hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...ynchronisieren-funktioniert-nicht.290604.html

Was Gingerbread betrifft: Hier tritt das eben beschriebene Problem nicht mehr auf, aber die Synchronisation ist nicht vollständig. Mache mal folgendes: Setze bei einem Kontakt eine Nummer als Standardnummer (Nummer länger gedrückt halten). Dann lösche die Kontaktedatenbank - also Zustand, wie bei einem neuen Handy (Anwendungsverwaltung -> Kontakte-Speicher -> Daten löschen). Vorher natürlich sichern! Nachdem die Datenbank mit Google synchronisiert ist, wirst du feststellen, dass zwar alle Daten wieder da sind, aber die vorher gesetzte Standardnummer futsch ist (hat kein Häkchen mehr) :thumbdn:.

Siehe hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...-rufnummer-von-favoritenkontakten.190892.html

Seltsamerweise hat bisher keiner darauf geantwortet.

Gruß, Volker
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
2.269
Fred
F
M
  • MerveYayla
Antworten
1
Aufrufe
976
Sheidy
S
A
Antworten
2
Aufrufe
1.084
apfell
A
Zurück
Oben Unten