ICS auf dem TF101G (Diskussionen)

Mal sehen ob ich das jetzt nochmal zusammen bekomme, ohne es noch mal testen zu müssen.

Ich habe ja ein TF101g. Als ICS für das WiFi Gerät raus kam, konnte es nicht abwarten und hatte mir die gerootete Versin aus dem xda Forum installiert und wie die meisten nur mit dem Rebootproblem bei abgeschaltetem Display zu kämpfen. 3g ging natürlich auch nicht, obwohl mein Tab als TF101g erkannt wurde. Aber der Treiber fehlte ja.

Ausgangsposition war also ein TF101g DE mit TF101 ICS WW welches Root umd CWM hatte. Klar das Asus mir kein Update anbot.;-)

Ich musste also zurück zum guten alten HC DE.
Hinzu kam noch das CWM jegliche Update instalationen mit Install Aborted quitiert hatte.
Also viel gelesen und folgendes durchgegangen:

Grundvoraussetzung war dieser Post für mich.

Ihr braucht:
Die ADB von z.B. Hier
Dann braucht ihr noch eine EP101 SDUPDATE.ZIP
Ein Update von ASUS bekommt ihr Hier
Ich habe das Update V8.6.6.23(DE) geladen da das Firmware 8.2.3.9 wie in dem Oben angegebenen Post nicht mehr verfügbar ist.


Vorbereitungen:


  1. Aus der EP101 SDUPDATE.ZIP müsst ihr die blob Datei entpacken und ins Verzeichnis …\android-sdk-windows\platform-tools\ kopieren.
  2. In der UpdateLauncher_DE_epaduser8_6_6_23.zip ist eine DE_epad-user-8.6.6.23.zip im Verzeichnis ASUS\Update verpackt. Diese müsst ihr auf eure SD Karte packen und in ep101_sdupdate.zip umbenennen. (sonst bekommt ihr wie ich nach dem Neustart ein Androiden mit „!“) Die Kommt wieder ins Tab.
  3. Auf dem TF101g muss der Debugging Modus an sein und auf dem PC sollten die USB Treiber installiert sein.
  4. Den viperMOD downloaden und entpacken.


Los geht’s:


  1. Das Tablet ist normal mit der Version gestartet die verschwinden soll und mit dem PC verbunden
  2. Startet im Ordner …\android-sdk-windows\platform-tools\ die Eingabeaufforderung
  3. “adb push blob /data/local” ausführen
  4. "adb pull /data/local/blob blob_retransfer" ausführen
  5. "adb shell" ausführen
  6. "dd if=/data/local/blob of=/dev/block/mmcblk0p4" in der Shell ausführen
  7. Startet das TF101g neu. Nun sollte kurz ein Ladebalken kommen, wodurch der „blob“ installiert wird.
  8. Mein TF101g startete dann nicht mehr. Ich musste es mit VOL- & POWER neu starten und dann VOL+ drücken.
  9. Nun wird das ep101_sdupdate.zip installiert. Nach einem Neustart seid ihr wieder bei HC 8.6.6.23(DE)
  10. Nach der Ersteinrichtung das TF101g wieder an den PC anschließen und den viperMOD wie beschrieben ausführen (Punkt 3 beim viperMOD v4.5 durchlaufen lassen).
  11. Dannach installiert ihr euch aus dem Market (alte angewohnheit), also Play Store den OTA RootKeeper
  12. Protect root betätigen (alle Statuspunkte sollten einen Haken haben)
  13. Wenn sich das Tab noch nicht gemeldet hat, dann in den Einstellungen nach einem System-Firmware-Update suchen und installieren.
  14. Nachdem euch ICS begrüßt hat, schaut mal nach ob superuser noch installiert ist. Bei mir war es verschwunden und aus dem Play Store nicht Installierbar. Ist aber auch Hier zu bekommen.
  15. Danach könnt ihr mit dem OTA RootKeeper euer Root wiederherstellen. Ihr solltet im Status wieder überall einen Haken haben.

Wie im anderen Post beschrieben hat bei mir eine Install eines alten HC Nandroid nicht funktioniert. Daher dieser weg.
Bei Punkt 8 bin ich mir nicht mehr 100% sicher. Möchte es aber auch nicht noch einmal durch probieren. :scared:
Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.



Für Schäden an eurem Transformer übernehme ich keinerlei Haftung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vin_
@MyBega

Super Anleitung. Werde es morgen aufs Neue versuchen.
Ich befuerchte jedoch das punkt 6 ein Huerde sein könnte.
Mal sehen ob sich der Befehl dd ohne SU auf der 9.2.2.3 er ausfuehren laesst.
Waere jedoch genial einen Weg zu haben wieder HC zu installieren.
Alles andere schlug bisher fehl. Und der versuch die orginale V8.6.6.23 auf 9.6.6.23 umzubennen und damit als systemupdate angeboten zu bekommen klappte zwar aber installieren konnte er es dennoch nicht.

Vin_
 
Leider wie erwartet:
Wenn man das neue ICS 9.2.2.3 ohne root drauf hat, dann klappts nicht mit dem dd Befehl.
Um den auszuführen braeuchte man rootrechte. Oder gibts da noch ne Möglichkeit die ich übersehen habe ?

Vincent
 
ok, ich hatte ja damals eine version mit root.
ich hatte eine ics stock mit root aus dem xda forum fürs tf101. schau doch da mal ob du das findest und per cwm installieren kannst.
ich kann mal schauen ob ich den link noch finde.
und dann müsste auch meine anleitung klappen. :D
 
Von mir dann noch mal kurz ein kleines Status Update:
scaled.php


Seit dem letzten Post keinen Reboot mehr gehabt (Aber ist mit Wake Lock ja wohl üblich)
Lg :)
 
Habe seit gestern Ics und keinerlei Probleme. Läuft sehr sauber und ist zur Zeit komplett stabil.
 
so kurze info
letzte woche installiert
eben gerade zweites mal von allein gebootet und hängengeblieben
schade das wars wohl noch nicht ganz . da hat asus wohl noch was zu tun
9.2.2.3
 
sliso schrieb:
so kurze info
letzte woche installiert
eben gerade zweites mal von allein gebootet und hängengeblieben
schade das wars wohl noch nicht ganz . da hat asus wohl noch was zu tun
9.2.2.3

Das tut mir leid. Habe das Update erst seit zwei Tagen drauf. Allerdings ist mein TF101G ungerootet gewesen. Deins auch? Welche Produktionsreihe?
 
ja alles original
B8O mit dock B7O
das erste mal gestern und heute abend wieder. wenn es nicht schlimmer wird halt ich bis zum nächsten update durch
 
sliso schrieb:
ja alles original
B8O mit dock B7O
das erste mal gestern und heute abend wieder. wenn es nicht schlimmer wird halt ich bis zum nächsten update durch

Habe die gleiche Kombination und auch alles Original. Bei mir hat geholfen, das autom. Abschalten des Wlans abzuschalten und dies von Hand zu tun. Rebootfrei seit 2 Tagen... hoffentlich bleibts so.

Gesendet von meinem Transformer TF101G mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: sliso
probier ich aus
 
sliso schrieb:
ja alles original
B8O mit dock B7O
das erste mal gestern und heute abend wieder. wenn es nicht schlimmer wird halt ich bis zum nächsten update durch
Oha! B80 mit Dock B70 hab ich auch. Werde berichten, ob ich in nächster Zeit Reboots bekomme. Könnte ja vielleicht auch noch einer App oder Einstellung liegen. So habe ich alle Entwickleroptionen bei den Einstellungen aus. Ebenso bei den ASUS-Benutzereinstellungen Disconnect network during sleep. Schau mer mal.
 
Also bisher ist mein größtes Problem, dass ich das Tablet schon zweimal neustarten musste, da meine Homescreens einfach nicht mehr angezeigt wurden. Ich konnte zwar noch die (leeren!) Homescreens wechseln...aber sonst konnte ich nichts mehr machen, da das GUI nicht mehr angezeigt wurde. Hat das sonst noch jemand mal gehabt?
 
Hallo zusammen,

Wipe vor und Wipe nach Update.... bis jetzt absolut keine Probleme......

Gesendet von meinem Transformer TF101G mit Tapatalk
 
Das ein Wipe nicht das Allheilmittel ist, wissen die regelmäßigen Leser dieses Forums ja. Und das weder die Seriennummer, noch bestimmte Apps und Einstellungen ausgemacht werden können, die das Problem vollends beheben, ist ebenso klar. Bei mir hat wie gesagt geholfen, das Wlan von Hand ein und aus zu schalten. Die Entwickleroptionen hab ich ebenfalls alle aus. Das "Disconnect Network" ist, wie schon geschrieben (einige Posts weiter oben) KEINE neue Funktion sondern ruft die Einstellungen aus der "erweiterten Wlan" Einstellung auf. Die wird nämlich durch die "vermeintlich neue Funktion" lediglich aktiviert oder deaktiviert. Bin mal gespannt, wie lang Asus noch braucht, den Fehler zu finden... ärgerlich, dass man nicht anbietet, wieder auf HC downzugraden, für die, die wollen.

Gesendet von meinem Transformer TF101G mit Tapatalk
 
seit heute ICS... sieht alles echt super aus. und viel schneller als HC.

leider: 2 reboots + hänger im startbildschirm. schade, schade aber auch..
 
Toran schrieb:
seit heute ICS... sieht alles echt super aus. und viel schneller als HC.

leider: 2 reboots + hänger im startbildschirm. schade, schade aber auch..
Auch Dir mein Beileid.
Habe nun seit fast 4 Tagen das ICS-Update und konnte bisher bei mir keine Reboots feststellen (unrooted, kein Haken bei Disconnect network during sleep und kein Wipe vor und/oder nach dem Update durchgeführt).
So langsam frage ich mich, ob ich einer der wenigen positiven Einzelfälle bin oder hier einfach nur die schreiben, die Probleme nach dem Update bekommen/haben? Werde dazu mal eine Umfrage starten, damit hoffentlich Licht ins Dunkel kommt.
 
Mark S. schrieb:
Hallo Leute,
hab's seit heute Mittag, sieht super aus. Hatte 1x ein automatisches Ausschalten, hab es durch langes drücken der Einschalttaste wiederbelebt. Habe dann die Funktion "Disconnect network during sleep" aktiviert und seither keinen Fehler mehr gehabt. Teste weiter.

Gruss
Mark

Das "Disconnect network during sleep" dürfte aber nicht wirklich funktionieren, den ich kann das TF101G auch im Sleepmode nach ca. 2-3 Minuten noch immer "anpingen". AutoAirplane, allerdings schaltet das Netzwerk wie es aussieht wirklich ab. Allerdings mußte ich es nach dem Flashen de- und wieder installieren.

...tschüß, Gerhart

PS: Oje da muß ich mal die Signatur ändern ;-)
 
mivha59 schrieb:
Hallo zusammen, habe auch das Update auf ICS gemacht. Soweit so gut, aber wenn ich auf den Screen drücke um Widgets hinzuzufügen, kommt immer nur "Hintergrund auswählen von" !!! Weiß jemand woran das liegt ? Oder muss man immer in Apps gehen und sie von da auf den jeweiligen Screen ziehen?

Ist im ICS jetzt unter Apps (also rechts oben die Punkterl) und dann ein Tab Widgets, oder in den Apps ganz nach rechts swipen bis die Widgets kommen ;-)

...tschüß, Gerhart
 
  • Danke
Reaktionen: mivha59
Cysign schrieb:
Also bisher ist mein größtes Problem, dass ich das Tablet schon zweimal neustarten musste, da meine Homescreens einfach nicht mehr angezeigt wurden. Ich konnte zwar noch die (leeren!) Homescreens wechseln...aber sonst konnte ich nichts mehr machen, da das GUI nicht mehr angezeigt wurde. Hat das sonst noch jemand mal gehabt?

Du nutzt einen Custom Launcher oder? Weil sowohl mein ADW als auch mein Go Launcher macht das. Nutze zurzeit den Standard Launcher.
 

Ähnliche Themen

H
  • headworx2013
Antworten
2
Aufrufe
2.083
nauke100
N
Blindflug
Antworten
3
Aufrufe
3.784
Belze
Belze
Zurück
Oben Unten