ICS auf P6211 und P6210

@ erazor: Danke für den Tip mit Llama. Schaue ich mir mal an.

@trampolin79: An sich ist das Update gut gelaufen. Alle Apps laufen weiterhin - alle Einstellungen blieben erhalten - sonst hätte mich meine bessere Hälfte wohl auch einen Kopf kürzer gemacht, wenn ihre Bubble Shoot Spielstände weg gewesen wären.

Das ganze System läuft erheblich flüssiger, es gibt viele kleine Verbesserungen, speziell das managen von laufenden Apps hat sich sehr verbessert.

Nur gibt es eben da noch den Bug, der irgendwie mit dem WLAN zu tun hat. Es scheint noch keinen zu geben, der da ein Kraut dagegen gefunden hat - außer das WLAN im Standby auszuschalten. Bei mir hat es mal eine Weile auch so (ohne App) funktioniert, dann aber auf einmal nicht mehr und danach nie wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: trampolin79
Welchen Bug mit WLAN meinst du jetzt genau? Ich habs nicht ganz verstanden, sorry :confused: :rolleyes2:
 
Wenn das WLAN während des Standby aktiviert ist, geht das Tablet seit ICS oft nicht in den Deep Sleep, sondern bleibt mit 200 Mhz aktiv. Das saugt dann über Nach den Akku leer.
 
erazor schrieb:
Ach ja...Du könntest auch noch auf JellayBean warten... ist ja fürs 7plus angekündigt schon...;)

Na dann bin ich aber schön gespannt, ob das Jellybean dann wirklich mit 22.Februar kommt, wie versprochen ;-)
 
Hallo liebe Gemeinde,
ich warne schon einmal vorher vor, das ich mich nicht wirklich mit Kies oder Odin auskenne. Ich habe bereits im Internet ein bisschen recherchiert, konnte aber noch nichts finden das mir wirklich geholfen hat.
Ich gehe stark davon aus, das gleich alle denken "Oh nicht schon wieder n neuer Thread für das Problem" aber ich hab halt nix gefunden was geholfen hat. Und da ich noch in der Garantie bin, wollte ich auch nicht mir Odin flashen. Zumal die ganzen Warnhinweise, das Anfänger die finger davon lassen sollten mich auch sehr abgeschreckt haben :/
Es geht um folgendes:
Ich besitze ein Galaxy Tab 7 plus N das noch die ursprüngliche Version installiert hat. Nach langer Zeit hat Samsung ja das Update rausgebracht um auf´s ICS updaten zu können.
Nun, da es über die Handyeinstellungen nicht möglich ist es zu installieren, habe ich mir Kies runtergeladen.
Ich habe Kies auch als Administrator ausgeführt. Es erkennt mein Tablet auch, und er weist mich auch darauf hin, das es ein Update gibt.
Bestätige ich alles, kommt ein Fenster mit dem Download. Hat Kies alles runtergeladen, passiert jedoch nichts mehr.
Das Fenster schließt sich nach ein paar sekunden und Kies schmiert ab.
Ich habe es dann noch ein paar mal probiert. Mittlerweile erkennt Kies nichteinmal mein Tablet mehr O.o
Kies ist ja echt mal zum kotzen. Ich hab schon öfter gehört das es da nur Probleme mit geben soll.
Ich hab übrigens Windows 8 auf meinem Rechner, wenn das noch wichtig sein sollte.
Wäre echt toll, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Ich hab echt keine Idee mehr.
Habe auch alles schon deinstalliert und neuinstalliert :-/

Danke schonmal für die Hilfe!
 
Habe die Kies-Orgie :( auch hinter mir, unter XP läuft's auch nicht, irgendwelche Treiber passen nicht, total abgeka.... Anschließend alles wieder deinstalliert und vor allem die Säuberung des Systems von Kies mit Revo-Uninstaller zeigt den gigantischen "Schmutz", den der Samsung-Uninstaller noch hinterläßt.

Da mein Galaxy N 16GB mit 3.2 super läuft und trotz 180 apps schnell startet, lasse ich es dabei, auch bei anderen Tablets habe ich die Erfahrung gemacht, dass die nachträgliche 4.x-Anpassung nur Probleme bringt, Wlan geht nicht, Bluetooth mit Macken, apps, die liegen, schmieren plötzlich ab, etc. Never change a running system... Beim Zurückflashen waren auf den anderen Geräten die Probleme wieder behoben.

Es lebe die Update-Manie :flapper: , unter Modell 7.7 kann man die Stories lesen...
 
Kies ist etwas empfindlich, was seine Umgebung angeht. Ich kann dir aber versichern, dass es auch unter Windows 8 problemlos läuft. Ich hab schon ein paar Geräte damit aktualisiert.

In den diversen Samsung Geräteforen finden sich viele Hinweise zu Kies. Die kannst du mal durchgehen. Gerade heute hatten wir noch einen Fall mit Windows 8, da hat eine frische Installation von Kies das Problem gelöst (alle Samsung Geräte abklemmen, Kies deinstallieren, Reboot, Kies neu installieren, Samsung Geräte wieder anklemmen). Sofort ging das Softwareupdate problemlos. Aber auch heute hab ich einen Beitrag gefunden, da war ein zu langes USB Kabel die Ursache für Probleme.

Die Liste mit potentiellen Fehlerursachen ist leider lang (USB Anschlüsse, Virenscanner, Treiber, störende Software, ...).

Alternativ kannst du mit Odin flashen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...er-die-galaxy-tabs-7-0-plus-n-7-7.267897.html
Aber Odin braucht die gleichen USB Treiber, auf die auch Kies aufsetzt. Die müssen also auf jeden Fall einwandfrei funktionieren (was gleichbedeutend mit einer funktionierenden Kies Verbindung ist). Beachte beim Flashen mit Odin auch die Problematik rund um ProductCode und EFS.
 
ich habe ebenso ein Tab 7+N und das "Kies-Problem" hinter mir.

Ich kann dir sagen: ich saß an einem Rechner und habe x-mal probiert eine neue Firmware aufs Tab zu bekommen, ständig brach das Projekt an einer anderen Stelle ab ...

... ich bin aber in der glücklichen Lage über mehrere Rechner zu verfügen,
also probierte ich einen anderen Rechner aus ... installierte dort KIES und was soll ich sagen ?

gleich im ersten Analuf glückte das Update ohne Probleme !


Also: verschwende keine Zeit mir Fehlersuche,
probiere einen anderen Rechner aus.

Vielleicht hast du noch einen alten Rechner/Notebook ?
oder ein Bekannter ? oder auf der Firma ... ?


bei mir funktioniertes es übrigens auf meinem ältesten (!!) Rechner mit WinXP Sp 2 ....
also keine Scheu vor alter Hardware :)
 
Habe aehnliche Erfahrungen gemacht.
Auf meinem Rechner mit XP Professional keine Chance mit KIES.
Auf dem 2. Rechner mit XP Home keine Probleme.
 
Liebe Gemeinde,

Ich habe Samsung geschrieben ob es ein offizielles Update gibt für mein Tablet. Dieses Tablet ist letztes Jahr in Deutschland gekauft worden; ich wohne allerdings in Frankreich.
Nun gibt es das ICS Update aber der Samsung Mitarbeiter sagte mir ein deutsches Tablet kann man in Frankreich nicht updaten.
Allerdings Kies will auch nicht.
Also sollte ich entweder nach Deutschland reisen oder mein Tablet dahin schicken; diese Art und Weise kommt mir aber komisch vor.
Hat jemand eine Idee wie ich für mein deutsches Tablet in Frankreich ein Update bekomme.:confused2:
Schon mal im voraus vielen Dank für Euere Ideen.
Mit freundlichen Gruß,
Heligu
 
Es ist völlig egal, wo du bist. Sowohl OTA als auch Kies Updates funktionieren überall auf der Welt. Es hängt von anderen Faktoren ab, ob die Updates angeboten werden.

OTA Updates gibt es nicht, wenn das Gerät verändert wurde (root o.ä.). Kies Updates gibt es nicht, wenn die Kombination aus P-Code, PDA, Modem und CSC nicht zusammenpasst.
 
frank_m schrieb:
OTA Updates gibt es nicht, wenn das Gerät verändert wurde (root o.ä.).

Frank, die App OTA Rootkeeper soll die Root-Rechte sichern und nach OTA Update wieder herstellen lassen.

Sind die Requirements für die Samsung Tabs eventuell ein zu erwartender Showstopper?
- /system partition as Ext2, Ext3 or Ext4
- Upgrades not formatting or overwriting completely the /system partition.

Danke.
 
Jason101 schrieb:
Frank, die App OTA Rootkeeper soll die Root-Rechte sichern und nach OTA Update wieder herstellen lassen.
Ja und? Die Systemveränderung ist trotzdem da und verhindert das OTA Update.

Jason101 schrieb:
Sind die Requirements für die Samsung Tabs eventuell ein zu erwartender Showstopper?
Die Frage verstehe ich nicht.
 
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Die Antwort von Jason verstehe ich nicht, ist mir zu hoch. Bin in dieser Hinsicht ein Anfänger aber gerne bereit dazu zu lernen.
Also wenn ich mir die Info zum Gerät ansehe ist die Kernel-Version:
2.6.36-P6211XXLA3-Cl616852
se.infraQSEP-51 #3 (was heißt das?)
Buildnummer:HZJ85B.XXLA3 P6211XXLA3
Also die PDA stimmt aber CSC, wo kann ich das finden ?
Der Mitarbeiter von Samsung hat mich verwirrt. Wenn ich jetzt in Deutschland wäre(hätte dan einen deutschen Provider) dann würde es klappen? Da heißt mit meinem Provider Orange klappt es nicht oder habe ich das verkehrt verstanden mit "modem".
Hat keiner eine Idee was ich nun machen könnte?
Mit freundlichen Grüssen und ein schönes Wochenende.
Heligu
 
Frank,
sorry, aber ich habe nur das zitiert und aus Unwissen nachgefragt, was bei der App OTA Rootkeeper zu lesen ist.

Neuer Versuch, zitiere:
"Free tool trying to protect root across manufacturer's OTA updates.
Also serves as temporary un-root (see statement)"

Das verstehe ich so, dass OTA Updates zwar funktionieren, aber danach die Root-Rechte erst einmal wieder weg sind.

Würde Deines Erachtens ein temporäry un-root ein OTA Update ermöglichen?

Wenn nein, kann/muss man dann ein Update/Upgrade mit Odin flashen?
Jason101
 
heligu schrieb:
Wenn ich jetzt in Deutschland wäre(hätte dan einen deutschen Provider) dann würde es klappen?
Nein. Es ist völlig irrelevant, wo du bist und welchen Provider oder Internetzugang du benutzt. Ausschließlich die oben genannten Faktoren entscheiden darüber, ob es ein Update gibt - wenn eines verfügbar ist.

heligu schrieb:
Hat keiner eine Idee was ich nun machen könnte?
Wenn OTA und Kies nicht funktioniert, dann bleibt nur Flashen mit Odin. Aber was sagt Kies eigentlich genau?

Jason101 schrieb:
Neuer Versuch, zitiere:
"Free tool trying to protect root across manufacturer's OTA updates.
Also serves as temporary un-root (see statement)"
Das setzt aber voraus, dass OTA Updates an sich funktionieren, solange Geräte gerootet sind. Das ist bei den neueren Samsungs nicht mehr der Fall ("Gerätestatus verändert").
Bei den älteren Samsung konnte man ursprünglich die OTA Updates trotz Root einspielen. Dabei bleib Root dann auch erhalten. Der Root Keeper ist also auf Samsung Geräten meines Erachtens wenig hilfreich: Entweder man braucht ihn nicht, oder er hilft nicht.
 
Hallo Frank,

Ich habe nochmal eine Mail an Samsung geschrieben und ein anderer Mitarbeiter hat zurückgeschrieben da es ein Gerät ist das für Deutschland konzipiert ist muß ich auf den heimischen Server updaten, also Deutschland aber ich sollte doch mal Samsung Frankreich um Hilfe bitten, was ich denn auch getan habe. Ich warte noch.
Kies sagt: Softwareaktualisierungen über Kies werden von ihrem Gerät nicht unterstützt. Aktuelle firmware Version:pDA:LA3/PHONE:LA3/CSC:lA3.
Info meines Gerätes:
Android Version: 3.2
Kernel-Version : 2.6.36_P6211XXLA3-CL616852
Buildnummer :HTJ85B.XXLA3 P6211XXLA

Betr. meiner letzten Frage über modem usw. habe ich mich un Grund und Boden geschämt was ich da von mir gegeben habe. Inzwischen habe ich mich schlau gemacht aber bin nicht so versiert wie viele in diesem Forum.

An flashen habe ich auch gedacht aber ehrlich gesagt bin ich mir nicht so sicher denn wenn das nicht gelingt weiss ich nicht wie zurückflashen.

Fr.Gr.

Heligu
 
heligu schrieb:
Ich habe nochmal eine Mail an Samsung geschrieben und ein anderer Mitarbeiter hat zurückgeschrieben da es ein Gerät ist das für Deutschland konzipiert ist muß ich auf den heimischen Server updaten, also Deutschland aber ich sollte doch mal Samsung Frankreich um Hilfe bitten, was ich denn auch getan habe.
Und im Internet gibt es Grenzen? Wie greifst du denn auf den AH Server zu?
Glaub mir, das ist Unsinn. Ich hab mein Tab 7.7 in Brüssel aktualisiert, weil ich zufällig dienstlich dort war. Übrigens ist es ein österreichisches Gerät. Mein deutsches S3 hab ich auf meiner letzten Griechenland Dienstreise aktualisiert.

heligu schrieb:
Kies sagt: Softwareaktualisierungen über Kies werden von ihrem Gerät nicht unterstützt.
Zu der Meldung findest du allerdings tausende Beiträge bei uns im Forum. Meistens liegt es an einer veralteten oder fehlerhaften Kies Installation. Alternativ ist die Kombination aus PCode, PDA, Modem und CSC nicht korrekt.
 
Hallo ins Forum,

bin newbie. Suche die ICS duetsche Verion, für mein GT-P6211. Habe bei Sammobile nachgeschaut, kann diese aber trotz Anmeldung nicht downloaden. Kann mir jemand helfen?
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
1.440
elamyo
E
T
Antworten
1
Aufrufe
4.032
baerchen
baerchen
O
Antworten
29
Aufrufe
6.574
Mototommy
M
Zurück
Oben Unten