ICS ist da

Hallo,
das Upgrade klappte ohne Probleme, ober dann.... so ein SCH....

Nix ging mehr. Fast alle APPs aus dem Market mußten deinstalliert und wieder installiert werden. Natürlich sind auch alle Einstellung.
Noch "bastel" ich am Kalender, der eingentlich wie vorher die Einträge vom Exchange-Server holen soll. Die Email bekommte er.

Das mal schnell nach 2 Stunden Fruuuuuuuuuuuust als Zwischenbericht.
Gruß aus Bremen
Achim
 
Also vermutlich habe ich ein "Montagsgerät", bei mir hat es super geklappt. Lediglich Kindle und den MX Player musste ich de- und dann wieder installieren. Skype, S-Finanzstatus, 1822 banking (=S-Banking), Whatsapp, Opera etc. laufen wie gewohnt. Selbst die Favoriten im Browser wurden übernommen.

Einzig der rechte Button mit den "Wischfunktionen" geht erst nach einem Neustart wieder. Auch läuft es nach dem Neustart (subjektiv) flüssiger.

Ach ja, meins ist von Aldi Nord.
 
@ breeder Was glaubst Du was die jetzt bei Medion machen? Sich vor Angst in die Hosen oder in schallendes Gelächter ausbrechen? Dreimal darfst Du raten.
 
Ich werde da so jedenfalls nicht hinnehmen, soviel steht fest. Ich werde auch den Rechtsweg wenn nötig nicht scheuen.

 
Moin,
Also Update lief schnell durch und alles funktioniert.
Es gibt Apps die sind noch nicht für ICS freigegeben, bzw funktionieren damit nicht. Das ist aber nicht Medions schuld sondern die Anbieter der Apps.

Gruss Luis


Gesendet von meinem MD_LIFETAB_P9516 mit der Android-Hilfe.de App
 
Noch ein großer Nachteil: Hat sich das Tab `schlafen gelegt` und erwacht wieder, so ist das Mobile Breitband immer wieder aktiv. So wird das Gerät richtig teuer, wenn darauf nicht geachtet, dass das Mobile Breitband wieder ausgeschaltet wird. Im Ausland muss dann die SIM entnommen werden?

Das ist ein großer Rückschritt!

Gruß aus Bremen
Achim

Gesendet von meinem MD_LIFETAB_P9516 mit der Android-Hilfe.de App
 
So, ich hab auch das Update gemacht und hat auch geklappt. Nur wie hier viele schreiben auch bei mir der Fehler das viele APPS nur durch eine Neuinstallation wieder laufen. Dafür kann teilweise sicherlich Medion was, und zum anderen Teil auch die APP Hersteller. :blink:

Teilweise gibt es die APPS noch nicht für 4.0 :thumbdn:

Nun erstmal schauen was läuft und was nicht, und neuisntallieren.

PS: Was passiert nun beim zurücksetzen. Tut er das auf 3.??? zurück setzen, oder auf 4.0.????

Grüße

Fridu
 
So, es gibt eine Lösung für das Mobile Breitband.
Schalte den Flugmodus ein. Ja, es geht WLAN auch zunächst aus. Durch das Drücken auf WLAN kommst Du in die Einstellungen, hier kann WLAN wieder aktiviert werden. Klingt irgendwie unlogisch, klappt aber.:confused:
Noch etwas: Schaltest Du den Flugmodus wieder ein ist auch sofort Mobile Breitband an!:mad:

Gesendet von meinem MD_LIFETAB_P9516 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hier wird ziemlich unqualifiziert über das Update diskutiert. Es handelt sich nicht um irgendein Servicepack im Sinne von Windows. Es wird ein vorhandenes Image mit einem neuen ersetzt. Wenn man das unter Windows macht hat man ebenfalls Probleme mit den installierten Applikationen. Es ist zwar ärgerlich, wenn viele Apps neu installiert werden müssen. Aber da kann gleich bereinigen. Es gibt auch einige neue bzw. andere Handlings. Beispiel: schließen von Apps - das Symbol länger drücken - Menüeintrag "Aus Liste entfernen".
Man sollte also nicht nach einigen Stunden so unsachlich und wütende diskutieren. Man muss etwas Zeit investieren !

mfg
 
  • Danke
Reaktionen: Brindei, Tourenradler und hapera
Bringt das Update nun mehr Vor- oder Nachteile mit sich? Wie sieht es mit dem Speed aus? Was sind Verbesserungen gegenüber Honeycomb?
 
Bei mir hat bis auf eine kleine Sache alles auf Anhieb funktioniert. Der Schalter zur display-sperre geht nicht. Man kann es aber in den Einstellungen noch einstellen

Gesendet von meinem MD_LIFETAB_P9516 mit der Android-Hilfe.de App
 
Morgen!

Ich bin neu hier (aber nicht neu in der Android-Welt)! Hallo allerseits! :)


Bin auf der Problem- und Lösungssuche nach dem Update auf ICS auf diesen Thread gestoßen.


Zu den nicht startenden Apps nach dem Update habe ich folgendes mit adb rausgefunden:


Das liegt nicht primär an den Apps (obwohl es natürlich sein kann, dass einzelne Apps nicht für ICS geeignet sind), sondern an einem Fehler im Rechtesystem, bzw. im Update-Script des LifeTab.

Details:
Beim Update wird das gesamte Betriebssystem-Image durch ein neues Image ersetzt, und danach, beim ersten Start werden alle zuvor vorhandenen Apps vom alten Image rüber ins neue System migriert. Dabei wird offenbar versucht auch alle App-Daten rüber zu holen (Einstellungen, etc.)

Das Installieren der Apps im Zuge der Migration dürfte funktioniert haben (die Apps sind danach installiert) nur bei der Migration der Daten wurde geschlampt.

Kurz zum Ausholen:
Bei Android gibt es ja auf Betriebssystemebene ein strenges rechtesystem, dh. für jede App wird bei der Installation auf Linux-Ebene ein neuer System-user mit ganz restriktiven Rechten erstellt, der nur Zugriff auf sein eigenes Datenverzeichnis hat.

Das Problem:
Nach dem Update auf ICS sind die Datenverzeichnisse aller alten Apps noch da, aber haben alle die Rechte vom alten System!! Ein Beispiel: Mein Dolphin Browser hatte auf dem alten System den User "app_137" zugewiesen bekommen, nach der Migration auf ICS hat er jetzt "app_112" aber sein Datenverzeichnis gehört immer noch dem User "app_137" (weil das im Update-Script offensichtlich nur kopiert wurde, und nicht die Rechte angepasst wurden.

Fazit:
Die Apps können nach dem Update ihre eigenen Datenverzeichnisse (Einstellungen, Datenbanken, ressourcen, etc..) nicht mehr lesen und stürzen folglich ab.

Abhilfe:
Hätten wir root, könnte man das mit einem kleinen shell-Script per adb beheben ohne irgendwelche App-Einstellungen zu verlieren, aber so muss man die Apps leider de-installieren und neu installieren. Nur so werden die Datenverzeichnisse im System erneut mit den richtigen Rechten angelegt.

Also man fährt wahrscheinlich tatsächlich am besten mit einem reset auf Werkseinstellungen vor dem Update (dann sollte das Migrieren und der erste Start nach dem Update auch schneller gehen) und ich würde auch einmal auf Werkseinstellungen resetten nach dem Update (das sollte dann zwar eigentlich nicht notwendig sein, aber wer weiß)..

Naja.. hätte ich das gewusst, hätte ich auf root gewartet.. ;-) Dann hätte ich mir alle Apps zuvor mit Titanium backup oder ähnlichen Tools gesichert und danach mit allen Settings, Lesezeichen, etc.. wieder eingespielt. So is halt wieder viel Herumspielerei angesagt.. :)
 
  • Danke
Reaktionen: bumble-bee, rendra, lgbjohndoe und 6 andere
Super Beitrag, Apps sichern geht auch ohne root mit myPhoneExplorer, allerdings über Neuinstallation und dann könnte man versuchen die app daten zurück zu ziehen, natürlich nur die, die auf einen schreibbaren Verzeichnis lagen.

mobil geantwortet:)
 
achimw schrieb:
Bringt das Update nun mehr Vor- oder Nachteile mit sich? Wie sieht es mit dem Speed aus? Was sind Verbesserungen gegenüber Honeycomb?

Na ja, ein paar zusätzliche Einstellungen gibt es, der Systemstart dauert ca. 8 Sekunden länger; UND: Der Registrierungsschlüssel von Documents to go ist weg, sprich man hat nur noch die Schmalspurversion, klasse gelle ??
Ich werde heute abend mal testen ob der der Schlüssel von Printershare auch platt ist........
Ich habe Medion schon deswegen kontaktiert, bin mal auf die Antwort gespannt. Also DER Riesenbringen wie einem in den Medien immer suggestiert wird, scheint ICS meiner Meinung nach nicht zu sein.
Gruß :thumbdn:
 
OraAndroid schrieb:
Super Beitrag, Apps sichern geht auch ohne root mit myPhoneExplorer, allerdings über Neuinstallation und dann könnte man versuchen die app daten zurück zu ziehen, natürlich nur die, die auf einen schreibbaren Verzeichnis lagen.

Ah danke! Habe mich schon länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, da ich am Handy schon lange an Titanium gewohnt bin. Werd mir das mal ansehen. :smile:

edit:
Ansonsten bin ich (nachdem ich alle meine Apps neu installiert habe) bisher recht zufrieden mit ICS (ist aber nur ein allererster Kurzeindruck). Bei mir funktioniert vorerst alles. Ahja, die Rechtschreibkorrektur hat mich gleich mal etwas genervt, die hab ich deaktiviert.
 
breeder schrieb:
Mit alles in Ordnung hab ich mich wohl zu früh gefreut … ES Flie Explorer schmiert hier sofort ab und noch einiges anderes.

…

Ja denn mal viel Spass - habe alle "Fremdapps" neu installieren müssen - Sicherung hat das Teil nicht gefressen.
Doch läuft jetzt alles an Apps wieder.
 
hampi52 schrieb:
Ja denn mal viel Spass - habe alle "Fremdapps" neu installieren müssen - Sicherung hat das Teil nicht gefressen.
Doch läuft jetzt alles an Apps wieder.

Hab ich auch machen müssen, hat auch bei vielen Apps geholfen. Aber es gibt noch andere Baustellen an den ich frickeln muss. Im Augenblick suche ich nach ner Möglichkeit das aktive Wörterbuch abzustellen, leider bissher vergebens. Mich nervt das und brauch das auch nicht. In den Settings scheints dafür nix zu geben.

…
 
androcheck schrieb:
Ah danke! Habe mich schon länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, da ich am Handy schon lange an Titanium gewohnt bin. Werd mir das mal ansehen. :smile:
...

solange kein root 'ne gute Alternative:thumbup:
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
3.799
Atax1960
Atax1960
J
  • jonnyswiss
2
Antworten
22
Aufrufe
5.386
daddle
D
S
  • starbuck28
Antworten
2
Aufrufe
2.875
starbuck28
S
Zurück
Oben Unten