ICS Update 3

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deinen Tipp. Hat gut funktioniert. Nach dem Löschen bekomme ich nun auch die Update-Meldung für .2 angeboten. Werde das .2 Update heute nach Sonnenuntergang herunterladen(das Wetter ist einfach zu schön ;-))) ) und installieren. Allen anderen, die mir auch geholfen haben recht herzlichen Dank.

Zum Schluß noch eine Bemerkung zu Medions Update-Gebaren, mir ist aufgefallen, daß das Änderungsdatum von Release 2 das gleich ist wie von Release 3
(17.06.2011 17:03). Ich vermute, das dies Datum auch bei der Release 1 eingetragen ist. Dies ist aus meiner Sicht eine große Schlamperei und spricht nicht für Medion.

Viele Grüße

klajue
 
klajue schrieb:
Zum Schluß noch eine Bemerkung zu Medions Update-Gebaren, mir ist aufgefallen, daß das Änderungsdatum von Release 2 das gleich ist wie von Release 3
(17.06.2011 17:03). Ich vermute, das dies Datum auch bei der Release 1 eingetragen ist. Dies ist aus meiner Sicht eine große Schlamperei und spricht nicht für Medion.

Wo genau soll dieses Datum "eingetragen" sein? Das Datum ist üblicherweise im Dateinamen. Zu dem von dir angegebenen Datum gab es das Lifetab noch nicht einmal. Kann also nicht stimmen. :smile:
 
klajue schrieb:
Hallo Thomas,

Zum Schluß noch eine Bemerkung zu Medions Update-Gebaren, mir ist aufgefallen, daß das Änderungsdatum von Release 2 das gleich ist wie von Release 3
(17.06.2011 17:03). Ich vermute, das dies Datum auch bei der Release 1 eingetragen ist. Dies ist aus meiner Sicht eine große Schlamperei und spricht nicht für Medion.

Viele Grüße

klajue

Das ist mir auch aufgefallen u. verstehe was du meinst, aber das heisst noch nichts. z.B: Sieh mal in der OTA-Datei \system\media\bootanimation.zip\\ entpackt die Daten der Unterdateien u.Verzeichnisse: diese haben das Datum 07.09.2011 trotz des ZIP-Datums 17.06.2011!

Entscheidend für uns sind die Datumsangaben der OTA-Updates, die ja auch jeweils grösser geworden sind:
MD_LIFETAB_P9514.20120719.2-ICS 360.060 k
MD_LIFETAB_p9514.20120703.8-ICS 355.862 k
MD_LIFETAB_P9514.20120311.4 :.....296.516 k,
vielleicht soll ja auch verhindert werden das neugierige User so wie du u. ich erkennen an welchen Dateien Änderungen vorgenommen worden sind, also arbeitet man an einer Maschine mit fix eingestelltem Systemdatum 17.06.2011 oder man manipuliert die Attribute, oder es ist eine Google-Vorgabe.

Wie auch immer, die Fehler sind korrigiert, und die Update-Dateien sind über das Release-Datum eindeutig zuzuordnen, ich finde da kann man Medion keinerlei Vorwurf machen.

daddle

Edit: @Hotzeplotz,
habe gerade deine Frage gesehen: Wenn du die OTA-Zip Datei entpackst und die Datumsangaben der einzelnen Dateien (nicht der Verzeichnisse) ansiehst, da steht fast überall, auch bei den Systemdateien, das "Erstellungsdatum", und zwar in fast allen OTA-Update-Dateien das gleiche, 17.06 .2011!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hotzeplotz,

wenn Du die ZIP-Datei mit WinRar öffnest siehst Du folgendes
Name Größe Gepackt Typ Geändert am CRC32
boot.img 3.796.992 3.777.114 Datenträgerabb. 17.06.2011 17:03 328B82E5

Dies ist nur ein Beispiel. Alle Dateien haben dies Geändert am Datum. Auch Dateien
die sich in der Größe von Release 2 zu Release 3 geändert haben.

Viele Grüße
klajue

Der ursprüngliche Beitrag von 14:24 Uhr wurde um 14:29 Uhr ergänzt:

Hallo daddle,
es gibt genügent Tools mit deren Hilfe Veränderungen auf Dateiebene bzw. auch innerhalb von Dateien aufgezeigt werden. Eine Pflege bzw. Aktualisierung des Änderungsdatum sorgt für Transparenz und damit auch für Vertrauen und das finde ich gut.

Viele Grüße
klajue

PS. ich glaube das zu dem Änderungsdatum alles gesagt ist. Auch hilft es beim Thema ICS Update 3 nicht wirklich weiter. ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
klajue schrieb:
Hallo daddle,

es gibt genügent Tools mit deren Hilfe Veränderungen auf Dateiebene bzw. auch innerhalb von Dateien aufgezeigt werden. Eine Pflege bzw. Aktualisierung des Änderungsdatum sorgt für Transparenz und damit auch für Vertrauen und das finde ich gut.

Viele Grüße
klajue


Habe ich doch gesagt,

Zitat v.mir: Vielleicht soll ja auch verhindert werden das neugierige User so wie du u. ich erkennen an welchen Dateien Änderungen vorgenommen worden sind, also arbeitet man an einer Maschine mit fix eingestelltem Systemdatum 17.06.2011 oder man manipuliert die Attribute: (Vielleicht ist es wirklich eine Google-Vorgabe !)

Aber für welcher User ist das denn interressant? Sich in den Einzel-dateien das letzte Editier-Datum anzusehen? Hauptsache ist dass die "Pflege" des Release-Datums stimmt und das alles funktioniert.!

Man kann auch ein bisschen zu viel Medion-Bashing betreiben.

Welches Handy hat denn in so kurzer Zeit ein Update auf ICS bekommen, wenn überhaupt, so wie wir für das Tablet? Und dann nach vier Wochen die Korrektur, u. 14 Tage später wurden die letzten Fehler (Tethering) ausgemerzt? Obwohl manche User auch dann noch glaubten es funktioniere nicht weil das W-Lan Symbol verschwand!

Bitte die Kirche im Dorf lassen.
Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
daddle schrieb:
Es ist schon merkwürdig, dass Medion ca. drei Wochen nach dem neuesten OTA-Update Release 3 vom 19.07.2012 diese noch immer nicht über den Medion-Service als Download anbietet, sondern nur das ICS-Release 2 vom 04.07.2012 !

DAS muss ja manche verwirren. Siehe P......... ! :biggrin:

PS.: Und da ja jedes OTA-Update das/die komplette System/Firmware enthält, würde es ja ausreichen wenn
Medion das Release 3 zum Download anbietet, der User das über das Dienstprogramm einspielt und er
wäre wieder uptodate.! Auch "pummelchen"

Warum erzählt mir dann die Medion Hotline, nein es reicht nicht das letzte update einzuspielen,sondern man muss und soll alle drei updates nacheinander einspielen

Dies wäre lt.Hotline auch der Grund,warum mir unter der update app immer noch das erste der drei updates angezeigt wird und nicht das neueste release
 
pummelchen schrieb:
Warum erzählt mir dann die Medion Hotline, nein es reicht nicht das letzte update einzuspielen,sondern man muss und soll alle drei updates nacheinander einspielen..


@pummelchen.

du kannst unbesorgt das Release 3 über das Dienstprogramm einspielen, danach geht garantiert alles !

Was sein könnte ist das dann noch eine alte Update-Meldung kommt, diese kannst du unbesorgt starten, das Update Programm erkennt das deine Version neuer ist als das Update und bricht ab, ersetzt aber deine alte Updatemeldung.

Wenn er dann beim Medion-Männchen hängen bleibst, drückst du einfach den Reset-Knopf ( nach ca einer Stunde warten ), und dann ist auch die falsche Update-Meldung nach dem Neubooten verschwunden.

Viel Erfolg daddle
 
du kannst unbesorgt das Release 3 über das Dienstprogramm einspielen, danach geht garantiert alles !

Er will es einfach nicht glauben. Hab ich ja auch schon geschrieben. In dem Image ist alles drin was auch schon in den Images davor "ausgebessert" wurde. Pummelchen, jetzt mach doch endlich. Oder lass es machen. Wie oft willst du noch fragen bis du es glaubst?
 
Ich frage mich, ob Pummelchen Kinder hat. Und wenn ja, welches Forum da wieviel Jahre "Pate gestanden" hat... :biggrin:

Pummelchen: Mein 9516 war nach Zwangs-Update (trotz "Nein, danke" eines Tages grünes Männchen) 2 x2 Wochen bei den Medion-Buben weil's nicht mehr startete. ("Software-Fehler" etc.) Nach 3 Tagen wieder hingeschickt, weil nach kurzer Zeit wieder alter Fehler. War lästig, weil ich's im Urlaub schon gern benutzt hätte und es stattdessen per Fahrrad 2x zur Post bringen musste. Es gibt Schlimmeres!!!

Dass ich jetzt Schiss habe, das 9514 upzudaten, liegt nahe. Aber da das 9516 nach seiner Rückkehr jetzt schon 4 Tage unfallfrei läuft, probier' ich's wohl in absehbarer Zeit.

So wie mir ging es etlichen. Du lässt Legionen (Mehrfach-) Erfahrungs-Geschädigter an Dir vorüber ziehen und quängelst weiter rum. Statt endlich mal Mut zum Risiko zu zeigen!

Probier's oder schick's den Jungs gleich hin. Oder zieh' mal in Betracht, dass es -war bei meinem und etlichen anderen 9514-Update so- sogar ohne Störung klappt.

Oder hör' auf, weiter rumzunöhlen.

Das war die erste und letzte Antwort an Dich zu diesem Thema. :winki:

(Hofftl klappt's. Sonst ahn' ich schon: "Soll ich's jetzt zu dieser oder jener Poststelle bringen? Welche Verpackung soll ich nehmen? Ist das auch wirklich ein Retourenschein oder muss ich Porto vorlegen. Oder, oder, oder.)

So, los jetzt. Mit Taten - nicht Worten.:winki:
 
Es ist in der Gleichgültig, ob man zuerst ICS Update 1, 2 oder gleich 3 nimmt.

Alle drei machen das Gleiche:

1. Partition 4 wird formatiert und anschließend wird die system.im dort rein geschrieben.

2. Es werden symlinks und Rechte vergeben.

3. Die boot.img wird in Partition 2 geschrieben.

Und das ist bei allen drei Updates gleich.

Ein downgrade wird dadurch verhindert, dass das Releasedate in UTC abgefragt wird. Diese wird aus der build.prop gelesen, zu finden unter /sytem.

ro.build.date.utc=1342663221

Ich muss dann wohl auch meine hier geäußerte Auffassung revidieren, dass ein downgrade nicht möglich ist. Wenn man die build.prop entsprechend manipuliert, sollte das möglich sein. Ich werden das noch mal untersuchen.

Gruß

axelth
 
  • Danke
Reaktionen: daddle
@axelth

Hi axelth,

danke für diese fundierte Beschreibung des Update-Vorganges, damit hat das rumeiern um Dinge die man nicht weis ein Ende und viele wenig qualifizierte Kommentare u. Tips, auch von mir, werden weniger.

Interressant war auch dein link zu Brains Brutzelstube über die Partitionsstrukturen im Android-System, hat mir vieles verständlich gemacht .

Danke, daddle

PS: Wie ist denn der Zahlenwert in der ro.build verschlüsselt?
Ps2: Sorry, habe gerade die Datei geöffnet, steht ja alles im Klartext drin!
 
Zuletzt bearbeitet:
@daddle

Die Analyse des update-Vorganges ist nur ein kleiner Schritt auf dem Weg, ein Custom Rom herzustellen. Über den flash Vorgang über Linux kann ich das zwar, aber auf Dauer kostet es zu viel Entwicklungszeit. Wenn ich es über das Dienstprogramm machen könnte, wäre das schon elegant.

Gruss
axelth
 
@axelth

Ja verstehe. Danke.

Hatte mich gerade in den Strukturen von Android, Lifetab-Partitionen, Update-Vorgang, Recovery-System usw. verbissen, alles sehr spannend. Lerne als interessierter Laie nur auf diesen Weg über "rückwärtige" Analyse, sehr mühsam aber interressant.

Gruss + Gute Nacht daddle
 
Hello guys and girls, it's me again with some problems.

I have the latest ICS (update 3) and I have problems witg Wifi connecticity after stanby. Wifi doesn't work most of the times when LT it turned on after standy (sometimes works without any problem), and I have to disable and enable wifi to be able to communicate again.

I also have a feeling that ICS release is running slower than ran HC release? Is there any other way to downgrade/upgrade to any LT HC/ICS release other than via linux procedure...what about putting files to SD and applying image from there? Is is possible for HC? Where could I get all offline OTA releases for LT?

Thank you very much for answering and regards, TomazO!!
 
Hallo,
habe das ICS Update absichtlich noch immer nicht geladen und installiert. Der Nachteil dass der Akku nach der Installation viel schneller leer sein soll, hat mich bis jetzt davon abgehalten.
Ansonsten scheint ICS ja ganz gut zu funktionieren.
Frage:
Erscheint die nervige Updatemeldung von Medion nicht mehr wenn man das Update runterläd aber nicht installiert? Geht das überhaupt, runterladen aber nicht installieren, oder installiert er nach dem Download automatisch?
Geht mir mittlerweile doch ganz schön auf den Geist die blöde Updatemeldung.
 
@achim65

Nein, die Update-Meldung erscheint weiterhin, und wenn du diese startest sagt sie: "Überprüfung des Downloads" und das dauert genau so lange wie neu herunterladen. Aber ICS ist ganz okay, und die Akku-Minderleistung ist auch nicht so dramatisch wie manche berichten, hängt eben immer davon ab welche Funktionen du aktivierst und wie intensiv du das Tab nutzt. Ausserdem hast du doch auch ein Netzteil, oder? :cool2:
 
Zuletzt bearbeitet:
achim65 schrieb:
Erscheint die nervige Updatemeldung von Medion nicht mehr wenn man das Update runterläd aber nicht installiert? Geht das überhaupt, runterladen aber nicht installieren, oder installiert er nach dem Download automatisch? Geht mir mittlerweile doch ganz schön auf den Geist die blöde Updatemeldung.
Bei mir und mindestens einem anderen User war die Meldung weg, nachdem wir auf die App "Update" geklickt hatten. Ich weiß aber nicht mehr, ...

... ob ich das Update zu dem Zeitpunkt schon runtergeladen hatte
... was nach diesem ersten Klicken geschah, also ob man dann noch irgendwelche weiteren Wahlmöglichkeiten hatte
... ob das bei Deinem aktuellen Softwarestand funktionieren wird

Die Akku-Minderleistung ist mir übrigens auch nicht so sehr negativ aufgefallen. Für mich ist es eher die Entwicklung von "schlecht" auf "sehr schlecht".
 
@daddle

klar hab ich ein Netzteil. Aber wenn der Akku statt 7 Std. z.B. nur noch 4,5 Std. hält ist das für mich ein Argument ICS nicht zu installieren. Häufigeres Aufladen wir die Lebenszeit des Akus nicht gerade verlängern denke ich. Leider kann man den ja auch nicht mal eben selber tauschen.

@toffil

was meinst Du mit
"Für mich ist es eher die Entwicklung von "schlecht" auf "sehr schlecht"

Bin mit Android 3.2 sehr zufrieden. Läuft prima, keine Abstürze, Probleme etc.
 
@ Achim65
"Von schlecht auf sehr schlecht" bedeutet, dass ich mit der Akkuleistung von vorneherein sehr unzufrieden war und nach dem Update (gefühlt) noch etwas unzufriedener bin.

Wobei man natürlich auch darauf achten muß, womit man es vergleicht. Normalerweise arbeite ich ja entweder zuhause am Festnetz-PC oder am Firmen-Laptop in der Dockingstation. Da stellt sich die Frage nach irgendeiner Laufleistung nicht. Und ich weiß nicht, wie lange der Laptop liefe, würde ich mit ihm das Gleiche machen wie mit dem Tablet.

Aber wie auch in den Vergleichstests mit anderen Tablets berichtet wurde, ist die Akkuleistung des Lifetab eher im unteren Bereich anzusiedeln. Und das finde ich dann halt blöd. Wobei das aber sicherlich einer der Gründe ist, warum mein Lifetab 300 Taler günstiger war als ein iPad.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
3.128
Hajooo
H
H
  • Hotzeplotz
Antworten
15
Aufrufe
4.075
martin1955
M
B
Antworten
7
Aufrufe
1.915
Basi
B
Zurück
Oben Unten