ICS update AVCHD h.264 Hardware-Decodieren geht nicht mehr

A

AgentXmas

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich hab dazu schon auf vielen Webseiten recherchiert und bin schon fast verzweifelt. Als ich dieses Forum gefunden hab, hab ich auch hier gesucht, aber leider auch nichts zu meinem Problem. Allerdings ist mir aufegefallen, dass sich hier eine Menge fähige Leute versammelt haben, daher dieser Post.

Ich habe mein Huawei Mediapad vor kurzem auf ICS upgegradet und seitdem laufen die AVCHD h.264-Dateien (*.mts, 1080i) meiner Lumix GH1 nicht mehr richtig:
- Standardplayer: schwarzes Bild, Ton klingt flüssig
- diverse andere Player (MX, IM, VLC, VPlayer, ...): nur mit Software-Dekodieren gibts ein Bild, ruckelt leider sehr und macht daher wenig Spaß

Unter Honeycomb liefen die Videos butterweich - was wurde denn da verschlimmbessert und vor allem: Habt ihr Tipps, wie ich die Videos auf ICS wieder zum Laufen bekomme?

Vielen Dank schonmal,
AgentXmas
 
Kein leichtes Thema - dir wäre eher mit jemandem gedient, der sich mit der Kamera auskennt bzw. den benutzten Kodierparametern und den Feinheiten des erzeugten Transport-Streams.
Hast du die erwähnten alternativen Videoplayer erst nach dem ICS-Update ausgetestet?
Manche, wie z.B. BS Player (der immer einen Versuch wert ist, falls du den noch nicht getestet haben solltest, auch in der kostenfreien Lite-Version), bieten zwei Möglichkeiten zur Hardwaredekodierung an: die Libraries des Systems (die auch der Standardplayer nutzt) und ihre eigenen integrierten Routinen.
Dann wäre noch die Möglichkeit, die Videos mal zu konvertieren (nicht! neu kodieren, transcoden, rendern oder wie man sonst die komplette Neuberechnung eines Videos nennt), um dadurch die Zusatzinfos aus dem Transport-Stream zu filtern, die neben den eigentlichen Video/Audio-Streams noch drinstehen, wodurch Player auch gerne aus dem Tritt kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: AgentXmas
Vielleicht wäre auch der Dice Player einen Versuch wert! Sonst würde mir erstmal nix einfallen.
 
Danke Euch beiden schonmal!

Es handelt sich um H.264 / AVC / MPEG-4 part 10 / 1920 x 1080 / interlaced / 50fps

Der BSPlayer schlägt sich relativ gut, vergleichbar mit dem MX Player. Ich hab auch die ARMv7-Unterstützung installiert (hab nicht getestet, ob das mehr speed bringt) -> immerhin 10-11fps, aber halt net flüssig... Vor dem ICS-Update liefen die Videos sehr flüssig und das war ein prächtiger Anblick. Daher hab ich nie nach einem anderen Player gesucht.

Unter dem BSPlayer-Symbol links oben steht "SW" - unter den Decoding Options hab ich "Hardware decoding mode - BSPlayer engine" ausgewählt. Läuft der Player dann evtl. trotzdem ohne Hardware-Unterstützung?

Der DICE Player entschuldigt sich, dass er das Format nicht kann.

Mit welcher App und in welches Format könnte ich das konvertieren?
 
AgentXmas schrieb:
Danke Euch beiden schonmal!

Mit welcher App und in welches Format könnte ich das konvertieren?

Momentan fahre ich mit XMedia Recode ganz gut, nicht sinnlos aufgebläht wie andere Programme, ist Freeware und in der neuesten Version ist unser Mediapad als Preset mit dabei.
 
Hi CptPoon,

XMedia Recode hab ich auch auf dem Rechner, ist klasse.

Nach einer Weltreise hab ich nun ein paar hundert Videos -> konvertieren ist aufwendig, würd ich aber an einem kalten Winterabend vielleicht mal machen.

Gibts vielleicht auch eine Lösung, mit der ich das Playback auf dem Tab wieder hinbekomme? Nervig ist, dass es ja schonmal ging -> was hat sich in der Hinsicht von HC auf ICS verändert und wie kann ich das korrigieren?
 
Recoden ist aber der letzte Ausweg und nach Möglichkeit zu vermeiden. Die Qualität wird dadurch nicht besser, wenn man die Videos nochmal durch einen h.264-Encoder wie den x264-Encoder schickt, der die Basis für viele Video-Coder/Konverter-GUIs für den PC bildet (auch XMedia Recode). Mal abgesehen vom Zeitunterschied - ein paar Minuten gegen Stunden der Neuberechnung - je nach Umfang.
Wie erwähnt - ich würde da eher an eine Konvertierung ohne Neuberechnung denken - das Dumme dabei ist, dass die Anzahl der kostenlosen Programme, die das mit HD-Aufzeichnungen der vielen HD-Rekorder und -Kameras können, recht überschaubar ist.
Und für alle (egal ob kostenlos oder kommerziell) gilt, das nicht jede Anwendung mit jedem Container-Format jedes Herstellers klarkommt, auch wenn da überall "nur" h264/AVC drinsteckt und die Dateien gleiche Endungen wie .ts, m2ts, .mts - und was es da sonst noch gibt - haben.

Keine Ahnung, was sich von HC nach ICS geändert hat - die Decoder-Libraries stützen sich auf die üblichen Open-Source-Quellen, genau wie die meisten alternativen Video-Player.

Wenn beim BS-Player SW in der Ecke steht, dann rennt er leider nur im Software-Modus - auch wenn er auf HW-Dekodierung gestellt ist. Ansonsten steht da HW.
Zusätze braucht er nicht (auch nicht als Lite) - der dekodiert auf dem MediaPad auch ohne in HW - oder eben nicht.

Wenn du die Videos nur direkt am Pad vorführen willst und es nicht als Zuspieler für ein HD-TV nutzt, dann lohnt sich eine Neukodierung aber schon - z.B. auf 1280x720p. Oder klassisches PAL-SD-Format als unterste Grenze (dafür ist eine Komplett-Neukodierung von einer Stunde Material auch nur ein Sache von Minuten, zumindest auf meinem Rechner). Das geht auch noch auf dem kleinen Schirm - darunter würde ich aber nicht gehen.
Spart jedenfalls massig Platz auf der SD-Card. ;)
Natürlich alles weiterhin als h264/AVC, Soundformat Geschmackssache, das kann eventuell bleiben wie es ist, ohne Neuberechnung - Container-Format .mkv. Das geht heutzutage praktisch immer und überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo AgentXmas,

mir erging es ähnlich,nach dem Update auf ICS liefen meine Sony-HD-Dateien (m2ts, mts) nur noch total ruckelig. Nunmehr bin ich auf einen Player gestoßen, mit dem sich diese Dateien endlich wieder einwandfrei abspielen lassen.Es ist der "VLC Beta (NEON-version)".

https://play.google.com/store/apps/...yLDEsIm9yZy52aWRlb2xhbi52bGMuYmV0YXY3bmVvbiJd

Es ist eine Beta-Version, die aber schon recht gut läuft. In den Einstellungen muss man die Hardwaredecodierung aktivieren.
Bitte beachte, dass es noch andere Versionen vom VCL-Player gibt, für den konkreten Anwendungsfall funktioniert aber nur die genannte Version.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß Juel
 
  • Danke
Reaktionen: AgentXmas
Danke fuer den Tipp!

Diese Beta des VLC zeigt die Videos so fluessig wie kein anderer Player, auch wenn es immer noch ruckelt. Ich hoffe ja, dass das nach dem einen oder anderen Update dann ganz behoben ist.

Das Neukodieren oder Konvertieren lass ich also erstmal...

Da der Standard-Player die Videos unter HC wiedergeben konnte, nun unter ICS aber bloss den Ton bei schwarzem Bildschirm von sich gibt, verdaechtige ich immer noch dessen Hardware-Unterstuetzung.

Auch wenn die Ursache nicht behoben ist, hab ich so einen Stand, mit dem ich leben kann... Natuerlich sind weitere Tipps sehr willkommen!

[Korrektur 18.09.2012, 18:48]:
Für meinen Test der VLC Beta hab ich wohl das ungeeignetste Video überhaupt erwischt. Alle anderen, die ich getestet hab, liefen flüssig! Für mich ist das Problem also völlig behoben und die Wiedergabe auf dem gleichen Niveau wie vor dem Update!

-> Der Player scheint aktuell (zumindest für meine Kameravideos) der Beste zu sein! Vermutlich liegt das daran, dass er der einzige ist, dessen Hardware-Unterstützung funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch mal den aktuellen "MX Player" benutzen... der bringt einen sog. H/W+ Decoder mit.
Alles, was man vorher mit dem Ding nicht abspielen konnte, läuft nun hervorragend...

Einfach mal checken.
Letztes Update war gestern :D

Greets Gunnar
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
1.145
Gelati
G
R
  • ralf89
Antworten
0
Aufrufe
1.296
ralf89
R
T
Antworten
0
Aufrufe
2.674
TMTYD
T
Zurück
Oben Unten