ICS update Mai2012

ICS 4.0.3, ThinPadTablet_A400_03_0064_0126_WE - ROOT :thumbsup:

So, ich habe jetzt auch ICS installiert, ging wunderbar ohne die geringste Auffälligkeit.

Vorgehen (wie ja schon oft hier im Thread beschrieben) auf Basis einer 0089_WE - ROOT

OTA Rootkeeper-> su-backup erstellen
in die Konsole (ich nehme immer adb, geht einfach schneller)
> adb shell
> su
> mount -o rw,remount /system
> cp /system/xbin/busybox /system/busybox-bak (Erweiterte sichern)
OTA Rootkeeper Temp. un-root
> cp /system/busybox-lenovo /system/xbin/busybox (Original zurückspielen)

Shutdown -> ICS Update auf SD Karte kopieren (md5 prüfen)
Reboot in Recovery: Booting recovery kernel image
-> cache wipe
-> Update von der SDvom card -> problemlos durchgelaufen
Reboot -> eingies wird installiert -> ThinPadTablet_A400_03_0064_0126_WE

Superuser.apk einmal aufgerufen (war noch vorhanden)
OTA Rootkeeper -> Restore root -> OK
Reboot

nochmal in die Konsole
> adb shell
> su
-> su ist jetzt in /system/bin (war vorher in xbin)
> mount -o rw,remount /system
> cp /system/xbin/busybox /system/busybox-lenovo (Original wieder sichern)
> cp /system/busybox-bak /system/xbin/busybox (Erweiterte zurückkopieren)
> exit

Reboot -> Fertig, alles ok.

BTW: Akku war vor dem Update 98% -> danach 93%

Jpmmuc

PS: Habe noch zwei Bilder angehängt, wie es beim Update aussah
 

Anhänge

  • 1_ICS_Update.jpg
    1_ICS_Update.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 388
  • 2_ICS-aktualisiert.jpg
    2_ICS-aktualisiert.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 306
Willkommen im Club*s*
 
Funktioniert das auch ausgehend von der Version 0089_UK?
 
jpmmuc schrieb:
...
Shutdown -> ICS Update auf SD Karte kopieren (md5 prüfen)
...

Hallo Jpmmuc,

wie kann man die MD5 prüfen bzw. wo steht finde ich die Checksum?

PS: Zum Stand bei mir:
- Root hab ich jetzt, obwohl ich die Standardmethode mit der Oneklicklösung auf meinem TPT nicht machen konnte, war aber mit YARETPT erfolgreich.
- Irgendwie kämpfe ich derzeit damit, nach dem Reinstall des 0089er images den Rootkeeper und zumindest Titaniumbackuo draufzubekommen. Das ICS Update ist immer schneller, so dass google play sich nicht updaten kann und ich keine Apps aus dem Market / Play store ziehen kann. Also das Cache/Wipe problem muss ich zuerst lösen.

ALso danke für den MD5 check vorab,
der turrican_
 
turrican_ schrieb:
Hallo Jpmmuc,

wie kann man die MD5 prüfen bzw. wo steht finde ich die Checksum?

Der MD5 Check soll eigentlich nur sicherstellen, dass die .zip Datei fehlerfrei von der SD-Karte gelesen werden kann, da es doch immer wieder an dieser Stelle ein Problem gibt.

Am Win-PC nehme ich dafür FreeCommander (geht aber auch jedes andere Tool). Am Tablet geht es mit Datei Explorer (= ES File Explorer).

Die Anwendungen wie OTA Rootkeeper, etc. gibt es auch von den jeweiligen Entwickler Webseiten. Installation dann mit adb möglich (auch ohne Google Konto). Du könntest Dir z.B. den ES File Exporer vom Hersteller ziehen: http://www.estrongs.com/en/download.html mit adb installieren und dann den ES für die weiteren .apk nutzen.

Jpmmuc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: turrican_
Danke Jpmmuc!

Ich habe auch schon versucht rootkeeper und titamiumbackup als apk zu suchen, war nicht erfolgreich dabei, aber...

um so erfolgreicher beim neuen Versuch mit YARETPT.
Ich habe jetzt die rootrechte.
Superuser läuft, ich sehe die erfolgreiche Generierung der SU-Rechtevergabe an Titanium, und rootkeeper. Da habe ich das ICS update mit Chache wipe ja ein Schnäppchen geschlagen und war mit den beiden tools schneller dran.

So nun noch eine letzte Frage Jpmmuc, Du hast in einem anderen Beitrag geschrieben, dass alle Häkchen gesetzt sein sollten beim rootkeeper.
Bei mir fehlt das Häkchen nun noch beim letzten Punkt Protected su copy available ;)

Hast Du / Habt Ihr einen Tipp?
PS:Das Backup liegt nur noch im pwn-bak-Verzeichnis vom yaretpt.
Das kann ja nicht gemeint sein, das ja in local/data liegt und beim nächsten Wipe gelöscht wird.

Was meint Ihr, kann ich nach
1. Protect root
2. Temp. unroot
3. das ICS Update per recovery einspielen?

*bin verunsichert... :o
der turrican_

Der ursprüngliche Beitrag von 15:01 Uhr wurde um 15:27 Uhr ergänzt:

jpmmuc schrieb:
OTA Rootkeeper-> su-backup erstellen
in die Konsole (ich nehme immer adb, geht einfach schneller)
> adb shell
> su
> mount -o rw,remount /system
> cp /system/xbin/busybox /system/busybox-bak (Erweiterte sichern)
OTA Rootkeeper Temp. un-root
> cp /system/busybox-lenovo /system/xbin/busybox (Original zurückspielen)

Hallo noch mal,

Zwei Fragen hier:
- ich habe gar kein backup der busybox original lenovo... und
- beim letzteren cp befehl benötigt man doch auch wieder root-rechte? Wie geht das, wenn vorher das "un-root" gemacht wird?

Danke
der turrican_
 
turrican_ schrieb:
So nun noch eine letzte Frage Jpmmuc, Du hast in einem anderen Beitrag geschrieben, dass alle Häkchen gesetzt sein sollten beim rootkeeper.
Bei mir fehlt das Häkchen nun noch beim letzten Punkt Protected su copy available ;)

Hast Du / Habt Ihr einen Tipp?
Zwei Fragen hier:
- ich habe gar kein backup der busybox original lenovo... und
- beim letzteren cp befehl benötigt man doch auch wieder root-rechte? Wie geht das, wenn vorher das "un-root" gemacht wird?

Bevor Du Temp Un-Root durchführst, musst Du vorher mit OTA Rootkeeper das su Backup erstellen! Dann erscheint auch der Haken bei protected su backup, ohne den Haken ist das root gleich wieder weg!

Die Original busybox bekommt man aus dem 0086_WE.zip von der Lenovo Seite Index of /124795/slates/think/tablet1

Jpmmuc
 
Thanks again to Jpmmuc!

Ich war vielleicht doof, habe die busybox immer im 089er Image gesucht... :scared:

Da war ich dann bei der 0086 erfolgreich!
Wie auch mit dem Update und rerooten!!!

Also alles Sonne, auch auf meinem TPT.
Bin zufrieden dank Eurer Unterstützung,

der turrican_
 
Spricht etwas dagegen das von TPT_A310_02_0024_0065_WE aus durchzuführen? Oder ist es wirklich nötig alle Updates nacheinander einzuspielen? Danke
 
SafarionIce schrieb:
Spricht etwas dagegen das von TPT_A310_02_0024_0065_WE aus durchzuführen? Oder ist es wirklich nötig alle Updates nacheinander einzuspielen? Danke

Da die Updates Delta Patches sind, geht es nur wenn Du alle Updates (Patches) einspielst. Dazwischen immer schön rebooten und prüfen ob alles ok ist.

Jpmmuc
 
@ jpmmuc

Danke
Die Aussage ist erhellend (wenn leider auch unerfreulich) und hilft mir weiter.

Ich habe jetzt mit Titanium Backup alle Apps gesichert (+ OTA Rootkeeper und die Busybox [orginale + die bessere]).
Ich würde das Tablet auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Root soll dabei ja erhalten bleiben), Wlan ermöglichen, Cache wipen, OTA-Rootkeeper + Superuser wieder installieren, org. Busybox drauf, und danach das Update (OTA [scheint ja bei vielen mit Rooterhalt so geklappt zu haben]) starten.
Nach dem Update wieder die Version der Busybox installieren welche aus dem Root-Zip kommt.
Ich denke mal das es so funktioniert.
Das einzige was mir unklar ist muß ein temp. Unroot durchgeführt werden oder nicht?
Die einen sagen ja die anderen nein.

Danke
 
Hallo,

ich möchte nun auch - wenn möglich - auf ICS umsteigen.
Ist es sinnvoll zunächst mit ClockworkMod Recovery zu installieren um ein Backup erstellen zu können, um bei einen Missgeschick wieder das Tablet zurücksetzten zu können oder ist ein Zurück ohnehin nicht mehr möglich?

Wie muss ich für das Update vorgehen? Das Gerät (Build-Nummer: ThinkPadTablet_A310_02_0037_0076_WE) hat Root und Voodoo OTA RootKeeper ist installiert.

Vielen Dank!

Socke-2001
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

sinnvoll ist es auf jeden Fall, ein Backup zu erstellen, zumindest von Deinen Daten.

Du musst die verschiedenen Updates-Packs nacheinander installieren, d.h. zunächst 086_WE, dann 089_WE und anschließend 126_WE (ist ICS)
Danach hast Du dann die gleichen Probleme, wie alle, mit O2-Karte.

Hier schafft dann das 128_WE Abhilfe, aber unbedingt an das Restore-Pack von 128_WE denken, denn das ist nur eine temporäre Lösung.

Ende des Monats soll ja das permanente Update für das O2-Problem kommen, somit würde ich an Deiner Stelle die paar Tage noch warten, um dann sauber zu aktualisieren.

Da Du Rootkeeper installiert hast, kannst Du vor den Updates jeweils "Temp. Unroot" auswählen und hinterher Restore Root ausführen. Das geht auch bei ICS. Ob's aber nach dem nächsten permanenten Update noch geht, weiß ich natürlich nicht.

VG
Hartmut
 
Also zZ ist ein Zurück nicht möglich, da die Recovery beim ICS Update überschrieben wird und nicht mehr installierbar ist.
Aber wer weiß was sich in den nächsten Wochen tut, wenn die Amis ICS bekommen.

Wenn du dich traust, wäre es natürlich super, wenn du Nandroid Backups erstellen könntest, da du noch eine sehr frühe Version drauf hast und die vll mal nützlich sein könnte
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Woher erhalte ich die Update-Packs und sind diese unabhängig von den verschiedenen ThinkPad Tablet Versionen?

Backups mit Titanium Backup habe ich bereits erstellt, gerne würde ich auch ein NANDROID-Backup machen, da - wie es mir scheint - auch andere u.U. davon profitieren können.

Allerdings scheint es einige Gefahren zu bergen und ich habe noch keine Anleitung finden können, die mir ausreichend detailliert ist. Darüber hinaus scheint es ja verschiedene ClockworkMod Recoverys zu geben und das zu meinen Geräte (32GB WiFi) passende habe ich noch nicht gefunden.

Schönes Wochenende!
 
Hallo,

also ich habe heute noch einmal mein TPT nach Aktualisierungen suchen lassen und bin nun mit der Version A400_03_0069_0130_US unterwegs. :thumbsup:

Root ist dank OTA Rootkeeper bestehen geblieben und meine mobile Breitbandverbindung über O2 funktioniert auch noch (habe gerade 7 Updates aus dem Play-Store geladen).

Gruß,
RMD
 
Hallo zusammen,

habe ein Problemchen aus dem ich selbst nicht rauszukommen scheine...
Habe das Tablet 1838-4FG von ThinkPadTablet_A310_02_0039_0089_ROW_CWM (gerootet und mit CWM) gejungfert auf ThinkPadTablet_A310_02_0039_0089_ROW ohne CWM, mit Voodoo OTA RootKeeper das su backup erstellt und danach die Originale Busybox aus ThinkPadTablet_A310_02_0039_0089_ROW eingespielt, damit das OTA Update läuft. Bin jetzt auf ThinkPadTablet_A400_03_0069_0121_ROW. Habe dann OTA RootKeeper aufgerufen, dort sind die Haken bei SUPERUSER APP INSTALLED, FILESYSTEM SUPPORTS ROOT PROTECTION und PROTECTED SU COPY AVAILABLE. Beim den Klick auf RESTORE ROOT steht "VOODOO OTA wurden su Rechte gewährt" und dann die Meldung "root su restored"
Scheint als wäre alles gut gegangen, aber beim ausführen des ROOT CHECK erscheint die Meldung Gerät nicht gerootet :confused2: auch im ADB SHELL kommt die Meldung auf su

C:\yareftpt>adb shell
shell@android:/ $ su
su
/system/bin/sh: su: not found
127|shell@android:/ $

Habt jemand eine Idee? Danke und Grüße, Hase
 
Was passiert bei der Eingabe von:
/system/su-backup


mobil geantwortet:)
 
  • Danke
Reaktionen: seehase
C:\yareftpt>adb shell
shell@android:/ $ /system/su-backup
/system/su-backup
shell@android:/ #

Aha.... :) Das wär ja schon quasi "root"
Was muss ich jetzt machen damit ich das auf's ICS bringe?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:22 Uhr wurde um 21:18 Uhr ergänzt:

OraAndroid schrieb:
Was passiert bei der Eingabe von:
/system/su-backup


mobil geantwortet:)

:scared: :smile::smile::smile::smile:
hat sich erledigt riesiges Dankeschön :)
lg, SEEHASE
 

Ähnliche Themen

M
  • mathes90
Antworten
3
Aufrufe
1.072
Xyl
X
Ora
Antworten
2
Aufrufe
1.202
Ora
Ora
Knallfrosch
  • Knallfrosch
2
Antworten
26
Aufrufe
4.309
AhLoui
A
Zurück
Oben Unten